SAVEN

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    Re: SAVEN

    Feagh - 30.07.2006, 13:11

    SAVEN
    OGAME TUTORIAL:

    Verschiedene Saveflüge:

    Saven auf ein TF:
    (Voraussetzung: Recycler vorhanden) Man schickt die Flotte auf ein geeignetes TF in der Nähe mit dem Auftrag „Rohstoffe sammeln“. Die Geschwindigkeit dabei so wählen, dass die Fleet wieder da ist wenn man auch wieder on ist. Da Recycler langsam, sind ist diese Variante sehr kostengünstig.

    Saven auf das eigene TF:
    (Voraussetzung Todesstern+Recylcer) Das eigene TF ist serh nahe daher sind die Spritkosten auch sehr gering für diese Saveflug. Allerdings sind normale Schiffe zu schnell und nach spätestens 2h wieder da, selsbt wenn man die geringste Geschwindigkeit nimmt. Daher braucht man einen TS der mit seinem absolut niedrigen Speed
    Etwa 8h für diese Mission braucht. Ansonsten alles wie beim saven auf ein normales TF.
    Eigent sich auch gut zum kurzfristigen Saven für weniger Stunden – dann braucht man auch keinen TS.

    Saven durch Stationieren:
    Man schickt eine Flotte los und stationiert sie auf einem eigenen Planeten. Dabei kann man entweder den Speed so wählen, dass sie genau dann dort eintrifft, wenn man auch wieder on ist, oder (zum kurzfristigen Saven für wenige Stunden) man nimmt 10% Speed und bricht die Stationierung ab sobald man wieder on ist. Dann muss man natürlich warten bis die Schiffe wieder da sind. Nützlich Nebeneffekt des Abbruchs: Die Schiffe verschwinden aus der Übersicht und sind für die Sensorphalanx nicht mehr sichtbar.

    Saven per Angriff/Spionage:
    Hat man Planeten ohne Verteidigung in der Nähe kann man diese auch Angreifen oder ausspionieren und damit die Flotte saven. Allerdings ist dies recht riskant, denn der Besitzer könnte Def bauen oder Hilfe holen. Gerade in AKS-Unis kann dies schnell zum Verlust der Flotte führen. Daher sollte man so nur auf inaktive Planeten saven.

    Alle Savefflüge lassen sich am besten vom eigenen Mond ausführen. Dann sind die Tf-Flüge in einer gegnerischen Phalanx nicht sichtbar. Savt man von Mond zu Mond ist der Auftrag egal, dann wird man nie in einer generischen Phalanx auftauchen.


    Saven und gelöschte Planis

    Das Anfliegen von Spielern die gelöscht werden kann gefährlich sein. Wird der Zielplanet während des Anfluges gelöscht, verschwindet die Flotte und taucht nach einiger Zeit auf dem Hauptplaneten wieder auf.

    Keine Gefahr besteht, wenn jemand seine Kolonie löscht. Dann entsteht ein Asteroidenfeld, dass 24-48h an dieser Position verbleibt und auch anfliegbar ist.

    Gefährlich ist der Anflug, wenn:

    - ein (iL)-Spieler nach 35 Tagen komplett gelöscht wird
    - ein (i)-Spieler nach 7 Tagen gelöscht wird, weil er den Account manuell auf Löschen gestellt hat
    - ein AF angeflogen wird welches schon länger liegt, weil dieses als Ziel nach 24-48h automatisch gelöscht wird.

    In diesen Fällen tritt der oben genannte Fall ein und die Flotte verschwindet und wird zum HP gebeamt. Das Beamen kann sofort passieren oder auch erst nach mehreren Stunden.
    Problematisch wird dies, wenn man zu dieser Zeit off ist, denn dann steht die Flotte ungeschützt an dieser Position und ist eine leichte Beute.



    Re: SAVEN

    Feagh - 23.08.2006, 10:42


    Was ist "Saven"?

    "Saven: Flotte (optional +Res) zum Schutz vor eventuellen Angreifern irgendwohin schicken, bei längerer Offzeit (z.B. nachts) oder wenn grad ein Angriff auf sie geflogen wird"

    --> aus dem offiziellen Ogame-Wörterbuch

    Was kann ich Saven?

    Im allgemeinen haben es Angreifer auf Ressourcen (ress) oder Flotte abgesehen.

    Und diese gilt es dann zu Saven, also zu sichern.

    Wie kann ich Saven?

    Du kannst das Saven grob in drei verschiedene Kategorien einteilen.

    1.) Gebäude- und/oder Forschungssaven

    2.) Def-Saven

    3.) Flottensaven

    Wie geht das?

    1.) Es ist die einfachste Methode, um seine ress vor Angriffen zu schützen.

    Du suchst dir dabei eine Forschung oder ein Gebäude, daß bis zum nächsten Online-Kommen nicht fertig wird. Dann klickst du dieses an und schon sind die ress sicher.

    Beim nächsten Online brichst du das ganze wieder ab und hast die ress zur Verfügung.

    2. Diese Save-Methode ist für faule Leute gedacht.

    Hierbei versteckst du seine ress hinter so einer starken Def, daß niemand auf den Gedanken kommt, dich anzugreifen.

    Dazu stellt man sich eine wichtige Frage:

    Ab wann lohnt es sich NICHT, mich anzugreifen?

    http://www.speedsim.de.vu/ --> Angriffsrechner zum Download
    http://www.drago-sim.de/ --> Angriffsrechner Online

    Mit Hilfe dieser Werkzeuge kannst du dies berechnen. Immer wenn ein Angriff weniger an ress einbringen würde, als der Angreifer verliert, ist man auf der sicheren Seite.

    Die Def muß sich dabei am stärksten möglichen Angreifer orientieren. Jeder sollte hierbei seine Umgebung und die potentiellen Gefahren in ihr kennen.

    z.b. Ist Angelfire in eurer Nähe, dann sollte die Def stark ausfallen. Ist euer stärkster möglicher Gegner ein Platz 1150, dann kann sie ruhig etwas kleiner ausfallen.

    Welche Def sollte ich bauen?

    - beide Schildkuppeln --> Naja, ist besser als nichts.

    - Raks --> Aufgabe: Schußfang für angreifende Flotten und Rapidfire-Stopper gegen Zerstörer.

    - Leichte Laser --> Aufgabe: Schußfang für angreifende Flotten und Rapidfire-Stopper für Kreuzer.

    - Schwere Laser --> Aufgabe: Leichte-Jäger-Killer

    - IonenKanone --> Aufgabe: Keine, das Kris dafür kann man besser investieren.

    - GaußKanone --> Aufgabe: Kreuzer- und Leichte-Jäger-Killer

    - PlasmaKanone --> Aufgabe: Schiffskiller! Die "Mutter aller Kanonen" bezwingt Schiffe bis zur Größe eines Schlachtschiffe mit 1 Schuß! Und als einzige Kanone erhält sie von keinem Schiff Rapidfire. Das macht sie sehr gefährlich und kaum zu zerstören.

    - Abfangraketen --> Aufgabe: Abfangen von Interplanetarraketen.

    Wie sollte meine Def zusammengesetzt sein?

    Dabei gibt es keine universelle Regel. Du solltest nur auf eine gewisse Ausgewogenheit der verschiedenen Kanonen achten.

    Mein Vorschlag für den Anfang:

    1 Plasma: 5 Gauß: 5 SL : 50 LL : 100 Raks

    Später:

    1 Plasma : 5 Gauß: 10 SL : 100 LL : 100 Raks

    Wenn man faul sein will, dann muß man auch investieren!

    Diese Regelung trifft Haupt-, wie Nebenplaneten zu!

    3.) Beim Flotten-Saven gibt es 3 Arten und jeweils 2 Varianten. Du kannst damit Sowohl Flotten als auch Ress saven.

    3 Arten:

    - Mit "Sationieren" saven. --> Du schickst deine Flotte von einen Ort zu einem anderen Ort. Dazu benutzt du den "Stationieren"-Knopf. Der Vorteil ist, daß du den Flug Abbrechen kannst, wenn dich jemand am Ankunftsort abfangen möchte.

    - Mit "Halten" saven. --> Du schickst deine Flotte von einen Ort zu einem anderen Ort, der jemanden aus deiner Allianz oder Buddyliste gehört. Dazu benutzt du den "Halten"-Knopf.

    - Mit "Abbau" saven. --> Du schickst deine Flotte zu einem TF (Trümmerfeld), wo sie das TF abbaut. Dazu benutzt du den "Abbau"-Knopf. Auf "TF-saven" ist die mit Abstand flexibelste Methode, um zu saven. Du kannst hierbei genau bestimmen, wann deine Flotte wieder zurückkommen soll.

    Hierzu wählst du deine Flotte aus und stellst dann z.b. 30% Geschwindigkeit ein. Und nun gehst du ein System nach dem anderen ab, um zu sehen, wie lange deine Flotte fliegen würde. Zu beachten ist, daß die ersichtliche Zeit nur der Hinflug ist. Also auch den Rückflug einkalkulieren. Du kannst dann mit Entfernung und Geschwindigkeit so "spielen", daß die Flotte genau zum richtigen Zeitpunkt zurückkommt.

    Sollte sich im gewählten System kein TF befinden, dann schießt man sich eines mit 1 Spiosonde oder schaut im gleichen Abstand zur anderen Seite in der Galaxieansicht.

    PS: Du kannst ruhig deine Ress mitschicken. Sie verschwinden nicht, sondern kehren wieder mit der Abbauflotte zurück.

    2 Varianten:

    - Vom Planeten saven --> Die Versendung der Flotte vom Planeten aus ist realtiv risikoreich. Solche Flüge können mittels einer Sensorphalanx durch Angreifer aufgespürt werden.

    - Vom MOND saven --> Die Versendung der Flotte vom Mond ist relativ bis sehr sicher.

    Am besten kombinierst du "Vom MOND saven" mit "Abbau saven" . Das ist die mit Abstand sicherste Methode. Sie ist praktisch nicht abzufangen.



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