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Re: Übliche Marktpreise zu Kalkulationszwecken
Gwennyfer - 29.07.2006, 21:36Übliche Marktpreise zu Kalkulationszwecken
Hallo Leute,
ich will hier gern eeine kleine Tabelle mit üblichen Marktpreisen unterbringen, damit usnere Leute ihren Gewinn pro Zeit kalkulieren können, bevor sie in Preisabsprachen gehen.
Re: Übliche Marktpreise zu Kalkulationszwecken
escape - 30.07.2006, 03:04
Jäger 1 kosten pro Stück zw. 2k und 2,8k GE dh. selbst mit einem allgemein als sehr "niedrig" betrachteten Preis von 7500/Stück macht man dabei noch 200% Gewinn !!! Und man kriegt die Dinger auch schnell weg ^^ .
Für diejenigen unter euch die aber schon wesentlich weiter gebaut haben , sodass sie j2 schon innerhalb von 10sec bauen können lohnen sich j2 . Die beste Möglichkeit , um Gewinnbringend zu Handeln ist , sich erst im Handelskontor die kleinstmöglichen Preise für alle Schiffe anzuschauen . Dann schaut ihr euch an , wieviele Ressis ihr pro Schiff braucht , und rechnet es nach der aktuellen Marktlage um in GE . Und dann schaut ihr wieviel GE unterschied zw. dem niedrigsten am Markt befindlichen Preis und den Mindestausgaben liegt . wenn man den Mittelwert nimmt macht man zwar nicht superviel Gewinn aber die Teile gehen schnell weg und zwar zu 100% innerhalb von weniger als 2 Stunden !!! d.h. mit den meisten Schiffen kann man bis zu 300% Gewinn machen (sofern die Produktionszeit niedrig genug ist , bei j1 um die 10 sec.) und trotzdem noch den niedrigsten Marktpreis haben !!! Auch , wenn ich des ungern weitergebe (vor allem , weil ich meine j1 gerne so schnell wie möglich los werden will!) aber wenn man j1 mit ner Produktionsrate von10s/j1 produzieren kann gibt man ca. 2,5k GE pro jäger aus (je nach Marktlage n bissl mehr oder weniger) und der normale Preis liegt aktuall bei zw. 9 und 10k GE d.h. mit einem Preis von 7,5k GE kriegt ihr eure j1 genauso schnell weg wie ich , und zwar 100%ig aber macht trotzdem noch 200% Gewinn !!! Es geht zwar auch darum viel Gewinn zu machen , aber denkt dran : wenn ihr "sehr viel" weniger verlangt , als alle anderen und trotzdem dabei noch einen satten Gewinn macht , dann kriegt ihr zu 100% eueren Gewinn in kurzer Zeit und könnt euch sicher sein , dass ihr ihn schneller kriegt als jeder andere !
Achja so nebenbei fände ich es cool , wenn wir allyintern noch nen Niedrigstpreis für alle Waren festlegen würden , damit wir uns nicht gegenseitig unterbieten , und den anderen den Gewinn erschweren , denn wir wollen ja als Ally zusammenhalten und etwas erreichen :)
mf,bes,G escape :)
Re: Übliche Marktpreise zu Kalkulationszwecken
Ryu - 30.07.2006, 11:58
Zhalt es sich aus Jäger 3 zu bauen wenn man die ebenfalls in 10 sek fertig hat?
Im Handelskontor ist nur ein eniziges angebot, also scheint der markt entweder sehr aufgekauft oder sehr illiquid zu sein.
wie sieht denn die gewinnrechnung bei jäger 3 aus?
man kann nicht alle schiffe im handelskontor reinstellen oder täusch ich mich da?
lg
Re: Übliche Marktpreise zu Kalkulationszwecken
Gwennyfer - 30.07.2006, 14:11
Genau darum geht es hier, viele Schiffe werden geordert, d.h. auf Bestellung gebaut und geliefert. Ich will hier ne Art grobe Preisrichtlinie, damit Ihr abschätzen könnt ab wann sich welcher Schiffstyp überhaupt lohnt.
J3 lohnen sich bei 10 sec Bauzeit immer. Die Frage ist nur, ist das bei 60 sec auch der Fall?
Re: Übliche Marktpreise zu Kalkulationszwecken
Lilliput - 30.07.2006, 14:12
Also generell müssten alle Schiffsklassen auch verkaufbar sein. Unter dem Flottenbaumenü kann man sich unter dem Punkt "Details anzeigen" die jeweiligen Kosten eines Schiffstyps anzeigen lassen. Also kurz notiert und mit den Handelspreisen im Kontor verglichen und schon kennst du die Gesamtkosten pro Einheit. Soweit ich mir die Werte von dem j2 angesehen habe lohnt sich der Bau eh nicht. Etwa Massenweise J1 oder direkt ein paar J3, wobei hier die Bauzeiten wieder länger sind und jeder Jäger weniger bei den Gewinnspannen lässt den J3 gegenüber dem J1 immernoch alt aussehen...
Re: Übliche Marktpreise zu Kalkulationszwecken
Chrizzy - 30.07.2006, 14:22
Jäger3 lohnen sich immer - wenn der Preis stimmt^^
Re: Übliche Marktpreise zu Kalkulationszwecken
Gwennyfer - 30.07.2006, 19:55
Mal ein Beispiel:
Ich habe J3 zu 50K das Stück verkauft:
Marktwert des j3 ca. 50k
Nun kann Ryuz beigehen und 50K-11k Baukosten = 39K Gewinn in xy Bauzeit, mit dem Gewinn in Sec Bauzeit für J1 vergleichen und weis a) Ich sollt emich um J3-Aufträge bemühen oder b) ich produziere lieber weiter Jäger1
Beginn der Liste:
J1- Massenare im HK
J3- ca. 50k
E1-35k
KM3-300 mio
etc... evtl denke ich auch einfach zu Marktwirtschaftlich
Re: Übliche Marktpreise zu Kalkulationszwecken
Ryu - 30.07.2006, 22:18
ich lege zur zeit folgende Preise für meine Berechnungen zugrunde:
Metall 1,1
Kristall 1,3
Deut 2,7
Satin 10000
Jäger 1 5500
Jäger 2 11000
Jäger 3 25000
Transporter 1 8000
liste werde ich ständig aktualisieren..
Re: Übliche Marktpreise zu Kalkulationszwecken
M.A.C - 31.07.2006, 14:03
1. jäger 2 koste nicht das ist aber neu
Ich sage das :
________________|_______________________________
Metall----------------| 1.0
Kristall---------------| 1.3
Deuterium-----------| 2.0
Satin-----------------| 8000
Jäger1---------------| 5520
Jäger2---------------| 16110
Jäger3---------------| 29040
Ernter1--------------| 43560
Ernter2--------------| 428490
Ernter3--------------| 2499648
Ernter4--------------| 21345060
Ernter5--------------| 187069008
Kriegsschiff1--------| 380940
Kriegsschiff2--------| 1233360
Kriegsschiff3--------| 3246000
Zerstörer1----------| 16817604
Zerstörer2----------| 26679084
Zerstörer3----------| 40623120
Zerstörer4----------| 77271864
Kampfmond1-------| 131038956
Kampfmond2-------| 214570620
Kampfmond3-------| 279248088
Transporter1--------| 11100
Transporter2--------| 80640
Transporter3--------| 606900
Transporter4--------| 15586776
Transporter5--------| 33902880
Transportmond1----| 56300240
Schildschiff1---------| 62400
Schildschiff2---------| 166860
Schildschiff3---------| 749808
Assimilator1---------| 928620
Reparator1----------| 928620
Portal-Transporter1-| 1669600
Diese Liste ist noch nicht vertigich muss noch viel berechnen dann erkläre ich auch die liste
also billiger sollte die Schiffe nicht sein
am besten immer das Schiff nehmen was viel bringt aber auch nur 10 sec dauern also lieber j3 bauen statt j1 die müssennur auch 10 sec dauern
mit den Preisen macht man wenn die Grundrohstoffe (Metall,Satin,Kristall,Deuterium) so viel koste wie da steht 200% gewinn.
pro sec die über 10 sec ist 1000 GE dazuaufschreiben
Re: Übliche Marktpreise zu Kalkulationszwecken
escape - 01.08.2006, 01:42hmmm
@ M.A.C.: n paar von deinen Preisen sind nicht realistisch ... wer kauft denn bitte für 190 mille n Ernter 5 , der gerademal ca. 480k Transportieren kann ??? Des dauert Jahre , bis er den Verlust wieder abgeerntet hat mit dem Teil , und da kauft man sich dann doch lieber 4,5k Ernter 1 , dann hat man die Kosten nach 1 guten Ernte wieder drinne ... Du berechnest bei den Satin-abhängigen Schiffen die baukosten , wenn man sich das Satin kauft . Aber jeder , der Ernter 5 in 10 sec baut bzw. Ähnlich schnell wie andere Ernter hat eh schon genug Satinextraktoren , sodass bei denjenigen der Satinpreis zum Grossteil wegfällt .
Re: Übliche Marktpreise zu Kalkulationszwecken
M.A.C - 01.08.2006, 13:59
du machst 200% mehr gewinn als würdest du die Rohstoffe für den Preis verkaufen
keiner würde in Ernter 5 kaufen (es kauft eh keiner Ernter)
[die Liste sag s Teuer ist was normal]
[das ist dafür du kannst in 10 sec bauen :
ernter 1-2
alle jäger
Kriegsschiff1
Tranzporter1
dann schaust du was dir am meisten bringt
ich hätte keine j1 mehr gemacht weil der gewin da nur 200% ist
ich hätte Ernter 2 gemacht weil die mehr % bringen
Re: Übliche Marktpreise zu Kalkulationszwecken
Gwennyfer - 05.08.2006, 11:47
Meine Ernter1 gehen übers HK beim Preis von 32k an verschiedene Käufer weg.
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