Kuchen und Torten

Jannys-World
Verfügbare Informationen zu "Kuchen und Torten"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Summerbreeze - Sunny_Day - JayKay
  • Forum: Jannys-World
  • Forenbeschreibung: Lass deinen Gefühlen freien Lauf =)
  • aus dem Unterforum: Rezepte
  • Antworten: 12
  • Forum gestartet am: Sonntag 16.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Kuchen und Torten
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 15 Tagen, 2 Stunden, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Kuchen und Torten"

    Re: Kuchen und Torten

    Summerbreeze - 28.07.2006, 20:21

    Kuchen und Torten
    Da ich eben ein heißhunger auf Bienenstich habe, werde ich euch mal eben ein Rezept davon hierrein stellen, vll hat ja der eine oder andere lust in den nächsten Tagen diesen zu backen.


    Zutaten

    Bienenstich / Blechkuchen:
    500 g Mehl
    42 g frische Hefe
    1 TL Zucker
    1/4 l Milch
    100 g Butter
    100 g Zucker
    Salz
    1 Zitrone
    200 g Butter
    200 g gehackte Mandeln
    200 g Zucker
    2 Pkt. Vanillezucker
    2 EL Milch
    45 g Speisestärke
    2 Eigelb
    1/2 l Milch
    100 g Zucker
    2 Pkt Vanillezucker
    Salz
    100 Butter
    1/4 l Sahne


    Zubereitung

    Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Frische Hefe in die Mulde bröckeln und 1 TL Zucker darüber streuen. 1/4 L Milch lauwarm erwärmen und etwas davon zur Hefe gießen. Hefe unter vorsichtigem Rühren auflösen und mit wenig Mehl vom Rand zu einem Vorteig rühren. Schüssel abdecken und ca. 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. 100 g Butter in der restlichen lauwarmen Milch unter Rühren auflösen und zum Vorteig gießen. 100 g Zucker und eine Prise Salz zufügen. Schale einer unbehandelten Zitrone abreiben und zum Mehl geben. Alles so lange kneten, bis der Teig geschmeidig ist und sich leicht vom Schüsselrand löst. Hefeteig zudecken und ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Hefeteig noch einmal durchkneten und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Hefeteig ausrollen, mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und weitere 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

    200 g Butter in einem Topf auslassen. Gehackte Mandeln, 200 g Zucker, 2 Pkt. Vanillezucker und 2 EL Milch zufügen. Unter Rühren einmal aufkochen, vom Herd nehmenund etwas abkühlen lassen. Ofen auf 200° vorheizen. Die noch warme Mandelmasse auf den Hefeteig streichen. Bienenstich auf der mittleren Schiene ca. 20 Minuten backen.

    Inzwischen Speisestärke mit Eigelben und etwas Milch verrühren. Restliche Milch mit Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz zum Kochen bringen. Angerührte Speisestärke in die Milch rühren und aufkochen lassen. Creme unter mehrfachem Umrühren abkühlen lassen.

    100 g weiche Butter schaumig rühren und löffelweise unter den abgekühlten Pudding rühren. Sahne steif schlagen und unter die Creme heben. Bienenstich in Stücke schneiden und einmal quer durchschneiden. Jeden Boden mit Creme bestreichen und den oberen Teil wieder auf den Bienenstich setzen. Bienenstich am besten mehrere Stunden in den Kühlschrank stellen, damit die Buttercreme fest wird.



    Re: Kuchen und Torten

    Sunny_Day - 01.08.2006, 14:10


    boah jetzt wo du das sagst,könnte ich auch welchen essen :lol: danke für das schöne rezept und das selters kuchen rezept habe ich ja auch noch hier,mal schauen was wir noch so schönes finden.



    Re: Kuchen und Torten

    Summerbreeze - 01.08.2006, 14:14


    Sunny_Day hat folgendes geschrieben: boah jetzt wo du das sagst,könnte ich auch welchen essen :lol: danke für das schöne rezept und das selters kuchen rezept habe ich ja auch noch hier,mal schauen was wir noch so schönes finden.

    Den wollte ich hier auch erst reinstellen, man ist der Kuchen lecker, locker und saftig,.......mmmmh, den könnte ich jetzt essen.Grrrrr :P



    Re: Kuchen und Torten

    Sunny_Day - 09.08.2006, 00:50

    Fantakuchen
    ich habe etwas interessanten etdeckt,aber leider habe ich es selber noch nicht ausprobiert.vielleicht schmeckt es ja,denn selterskuchen schmeckt ja auch verzüglich.

    Zutaten:
    3 Ei(er)
    2 Tasse/n Zucker
    4 Tasse/n Mehl
    1 Tasse/n Öl
    1 Tasse/n Limonade (Fanta)
    1 Pck. Vanillinzucker
    1 Pck. Backpulver
    evtl. Schokostreusel

    Zubereitung:
    Zuerst die Eier, Zucker und den Vanillinzucker miteinander schaumig mixen. Anschließend Öl und Fanta hinzugeben. Zuletzt das Backpulver unter das Mehl geben und alles zusammen zu einem glatten Teig vermixen.
    Wer mag, kann noch Schokostreusel (ca. 4 Esslöffel) hinzufügen.
    Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen und bei 220°C ca. 20 Minuten backen.

    [ 1. Variante: Für Erwachsene oder eine Party lässt sich die Fanta auch durch Sekt ersetzen, dann aber besser keine Streusel hinzugeben.
    2. Variante: Wenn der Kuchen kalt ist, kann man noch eine Schokoglasur auf den Kuchen geben. Schmeckt aber auch ohne Streusel und ohne Glasur super saftig und lecker! ]



    Re: Kuchen und Torten

    JayKay - 09.08.2006, 13:42

    Re: Fantakuchen
    Sunny_Day hat folgendes geschrieben: ich habe etwas interessanten etdeckt,aber leider habe ich es selber noch nicht ausprobiert.vielleicht schmeckt es ja,denn selterskuchen schmeckt ja auch verzüglich.

    Zutaten:
    3 Ei(er)
    2 Tasse/n Zucker
    4 Tasse/n Mehl
    1 Tasse/n Öl
    1 Tasse/n Limonade (Fanta)
    1 Pck. Vanillinzucker
    1 Pck. Backpulver
    evtl. Schokostreusel

    Zubereitung:
    Zuerst die Eier, Zucker und den Vanillinzucker miteinander schaumig mixen. Anschließend Öl und Fanta hinzugeben. Zuletzt das Backpulver unter das Mehl geben und alles zusammen zu einem glatten Teig vermixen.
    Wer mag, kann noch Schokostreusel (ca. 4 Esslöffel) hinzufügen.
    Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen und bei 220°C ca. 20 Minuten backen.

    [ 1. Variante: Für Erwachsene oder eine Party lässt sich die Fanta auch durch Sekt ersetzen, dann aber besser keine Streusel hinzugeben.
    2. Variante: Wenn der Kuchen kalt ist, kann man noch eine Schokoglasur auf den Kuchen geben. Schmeckt aber auch ohne Streusel und ohne Glasur super saftig und lecker! ]

    Naja, ehrlich gesagt finde ich den Kuchen nicht sehr originell, irgendwie ein billiger Abklatsch vom Selterskuchen, so nach dem Motto: "ich wollte einen Selterskuchen backen, hab aber nur noch Fanta zu Hause, ach dann nehm eben das!" Der nächste erfindet einen Coka Cola-Kuchen, hm naja.



    Re: Kuchen und Torten

    JayKay - 09.08.2006, 13:49

    Re: Kuchen und Torten
    Summerbreeze hat folgendes geschrieben: Da ich eben ein heißhunger auf Bienenstich habe, werde ich euch mal eben ein Rezept davon hierrein stellen, vll hat ja der eine oder andere lust in den nächsten Tagen diesen zu backen

    Hummelstich wär doch auch süß! Hab ich schon ewig nicht mehr gegessen, bei manchen Bäckern schmeckt der Bienenstich auch einfach nicht. Babypups bäckst du uns mal leckeren Bienenstich? *bettel*



    Re: Kuchen und Torten

    Sunny_Day - 09.08.2006, 23:26


    na so quatsch finde ich den gar nicht,denn er wird auch ein wenig nach orange dann schmecken.klar ist es von der sache dasselbe,aber versuchen würde ich den schon mal.vielleicht mache ihn ja bald mal und dann kann ich bericht erstatten*g*



    Re: Kuchen und Torten

    Summerbreeze - 12.08.2006, 14:47

    Re: Kuchen und Torten
    Hummelchen hat folgendes geschrieben: Summerbreeze hat folgendes geschrieben: Da ich eben ein heißhunger auf Bienenstich habe, werde ich euch mal eben ein Rezept davon hierrein stellen, vll hat ja der eine oder andere lust in den nächsten Tagen diesen zu backen

    Hummelstich wär doch auch süß! Hab ich schon ewig nicht mehr gegessen, bei manchen Bäckern schmeckt der Bienenstich auch einfach nicht. Babypups bäckst du uns mal leckeren Bienenstich? *bettel*

    Ich esse diesen Bienenstich nie von einem Bäcker, da dieser meist mit Pudding und nich mit Sahne gemacht wird. Ich mag absolut keinen Pudding und finde, dass dieser auch nicht darein passt, denn zum einen macht er ihn sehr matschig und zum anderen ist der Pudding sehr dominant, somit schmeckt man den Rest des Bienenstiches nicht.


    Vielleicht back ich einen Tag mal diesen kleinen Hummelstich *Hehe*

    @Sunny_Day, wusste gerade gar net, was das für ein Kuchen ist, bis ich dann mal die Überschrift gelesen habe. Du kannst ihn ja mal backen und dann wie erwähnt, uns dann sagen, wie dieser schmeckt, kann mir gar net so vorstellen, dass der lecker is, aber bei Selterskuchen denkt man das ja auch nicht gleich, aber durch die Kohlensäure wird dieser sehr weich und fluffig, so das dieser supi lecker schmeckt.



    Re: Kuchen und Torten

    Sunny_Day - 12.08.2006, 16:25


    @summerbreeze naja ich werde es mal versuchen und dann erzählen wir er schmeckt,denn ich denke er schmeckt nach orange und der selterskuchen schmeckt ja nun nicht nach selter*g*ich denke der fantakuchen hat bestimmt noch einen stich von orange drin,bestimmt je nach dem welche fanta du holst denn es gibt ja schon soviele verschiedene sorten zu kaufen.



    Re: Kuchen und Torten

    Summerbreeze - 12.08.2006, 16:27


    Das kann gut möglich sein, ich weiß es nicht, schade nur, dass es die Fantamango nivht mehr gibt, zum Trinken isse supi lecker und hätte bestimmt auch supi in einem Kuchen gepasst.



    Re: Kuchen und Torten

    Sunny_Day - 12.08.2006, 16:32


    ja das stimmt und vielleicht machen wir den auch mal zusammen.ist ja nun auch sehr schade,das es mit dem urlaub bei dir nicht klappt :roll: hättest du gut gebrauchen können wa?naja wir machen mal wieder einen kuchen zusammen und vielleicht auch mal einen papagei kuchen.



    Re: Kuchen und Torten

    Summerbreeze - 12.08.2006, 16:41


    Ja, einen Papageienkuchen wäre sehr sehr lecker, da muss ich gleich an Julia Messerle denken, aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier her.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Jannys-World

    Fear Street - Bücher zum Gruseln *g* - gepostet von Moonlight am Dienstag 27.02.2007
    Die Simsons - gepostet von blueeye-28 am Dienstag 15.05.2007
    Was hört ihr gerade? - gepostet von Serenity am Montag 05.11.2007
    Lisi´s Geburtstag - gepostet von Summerbreeze am Donnerstag 14.12.2006
    Britney Spears Fanclub - gepostet von heathcliff am Montag 12.11.2007
    Xavier Naidoo - gepostet von wookie89 am Montag 26.03.2007
    Danke für eure Hilfe! - gepostet von Hummelchen am Dienstag 20.02.2007
    WortSilbenSpiel - gepostet von Sprechfahler am Samstag 08.09.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Kuchen und Torten"

    Hier gibts Kuchen - der Spuk (Mittwoch 24.10.2007)
    Fanta Kuchen - Zwockel (Montag 29.01.2007)
    Kuchen - Gloria (Freitag 09.03.2007)
    6-Eier Kuchen Lockerer Rührkuchen - Bastelschlumpf (Dienstag 14.11.2006)
    Kuchen: Espresso-Kuchen - Ulrike (Montag 05.03.2007)
    Dinkel Ananas Kuchen - Isabelle (Samstag 14.07.2007)
    Sägespäne - Kuchen - Kügelchen (Dienstag 26.09.2006)
    Kuchen den gibt es den gibt es gar net *würg* - Nightmare (Dienstag 17.05.2005)
    Was macht Kuchen im Express ? - DSR-Uwe (Sonntag 17.07.2005)
    Weight Watcher Torten - Mel (Sonntag 25.03.2007)