Hunkis Trainingstagebuch

are-you-experienced.de
Verfügbare Informationen zu "Hunkis Trainingstagebuch"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Hunki - dickermichel - BSE
  • Forum: are-you-experienced.de
  • Forenbeschreibung: FASZINATION AUSDAUER
  • aus dem Unterforum: Dia(B)logs
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hunkis Trainingstagebuch
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 15 Tagen, 4 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hunkis Trainingstagebuch"

    Re: Hunkis Trainingstagebuch

    Hunki - 27.07.2006, 11:36

    Hunkis Trainingstagebuch
    So, ich will versuchen mal meinen Weg aus der Kriese hier etwas zu dokumentieren. Im Moment trainiere ich nach Lust und Laune. Ich hab schon zu spüren bekommen, dass es ein steiniger Weg werden wird. Aber das ist mir egal. Es macht Spass und das ist die Hauptsache.

    Die letzten 4 Wochen wieder regelmässig trainiert. Jede Woche so zwischen 4 und 5 Stunden. Mehr will ich noch nicht.

    Am Dienstag war ich locker Laufen. Die Hitze hat mir am Ende doch etwas zu schaffen gemacht. Die Beine fühlen sich gut an. Ich bin zwar noch absolut ohne die nötige Ausdauer, aber das ist egal.

    8km in 42 min.

    Danach war ich von der Hitze so fertig, dass ich mich erst mal ne halbe Stunde hinlegen musste und etwas gedöst habe.

    Am Mittwoch dann Radtraining. Ich wollte spielerisch etwas meine leidensfähigkeit und meine KA testen. Ich bin dann zuerst 10km locker eingerollt und hab dann ein paar Tempoeinheiten eingelegt. Immer auf Teilstücke bezogen, also weder auf Zeit noch auf Distanz.
    5 min / 2:30 / 1:30 / 4:30

    Dazwischen immer 5-7 min locker.

    35 km in 1:04.

    Hat Spass gemacht und ich hab mich gut gefühlt. Aber die Kraft fehlt.

    Ziel ist es, in einem Monat noch ne versöhnlichen Abschluss mit dieser Saison zu machen. Ne Kurzdistanz. Nochmals alles geben was drin ist und dann langsam auf einen eventuellen Lauf-Herbst vorbereiten. Ich werde zwar keine Wettkämpfe mehr bestreiten, will aber dann das Lauftraining wieder etwas aufbauend betreiben.

    Heute mach ich nix... einfach so, weil ich nochmals in der Sonne etwas braten will, bevor dann morgen der lange erwartete der Regen kommt.

    Ich hab aber bemerkt, dass meine dicken Beine eindeutig vom Sitzen kommen. Ich hab jetzt angefangen meine Beine auf dem PC (unter dem Pult) hoch zu legen. Und seitdem gehts wieder besser. Ist zwar nicht über Herzhöhe, aber besser als gar nix.

    Dazu hab ich mir noch ein paar Kompressionssocken gekauft. Will das mal ausprobieren.

    Hunki



    Re: Hunkis Trainingstagebuch

    dickermichel - 27.07.2006, 21:15


    Ich finde ja kurze maximale Antritte auf dem Rad ganz gut, also 6-10x 20-30sek, je nachdem, wie Du Dich fühlst oder wie lange Du fährst.
    Gruß: dm



    Re: Hunkis Trainingstagebuch

    Hunki - 28.07.2006, 06:39


    Ich hab mich gestern Abend doch nochmal aufgerafft. Ich bin mit meiner Freundin noch locker 30min. laufen gewesen. Danach waren meine Beine und vor allem mein Kopf wieder locker. Hat sehr gut getan.... heute werde ich dann wohl zu Hause bleiben, wenn die Wetterprognosen stimmen. Bei Sturmböen und Gewitter ziehts mich noch nicht raus.

    Hunki



    Re: Hunkis Trainingstagebuch

    Hunki - 29.07.2006, 10:42


    So, heute früh war ich schwimmen... es hat in strömen geregnet und somit war das Freibad leer. Ausser einem anderen Tria der im Neo seine Bahnen zog, war ich alleine.

    Da ich jetzt schon ziemlich lange nicht mehr richtig geschwommen bin, gings primär darum wieder mal ins Wasser zu steigen und meine Bahnen zu ziehen. Ohne irgendwelche Trainingsgedanken. Ich hab dann 2.5km lang meine Bahnen gezogen in ca. 45 min.

    War zäh, aber hat eigentlich Spass gemacht...

    Das wars wohl schon für heute. Ich werde mal das schlechte Wetter geniessen und trotz regen etwas auf die Terasse sitzen, Kaffee trinken und lesen.

    Hunki



    Re: Hunkis Trainingstagebuch

    dickermichel - 29.07.2006, 13:14


    Hunki hat folgendes geschrieben:
    regen etwas auf die Terasse sitzen, Kaffee trinken und lesen.

    Hunki
    So ähnlich mache ich das heute auch - viel Spaß bei der Lektüre...
    Gruß: dm



    Re: Hunkis Trainingstagebuch

    Hunki - 30.07.2006, 20:41


    Heute war wieder lockeres Radfahren auf dem Programm. Einfach wieder etwas an die Distanz und die Zeit gewöhnen.

    56km in 1:47. Ein paar deftige Steigungen drin, total 700HM. Das Gefühl war super. Ich fühl mich gut und auch die Beine sind in Ordnung.

    Wieder wie auf Kommando. Kaum hab ich am Freitag das Büro verlassen gings meinen Beinen schon fast wieder gut. Das Sitzen macht mich fertig. Dafür muss ich ne Lösung finden.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit Sitzbällen gemacht?

    Nächste Woche versuche ich mal ganz langsam meinen Wochenumfang zu steigern. Wir haben Nationalfeiertag und da werde ich wohl das erste mal wieder etwas länger laufen gehen. Sicher mehr als 1h. Mal schauen ob ich schon wieder so weit bin.

    Hunki



    Re: Hunkis Trainingstagebuch

    dickermichel - 30.07.2006, 22:25


    Ich hatte in meiner Firma jede Menge Sitzbälle für die Mitarbeiter gekauft, damit die sich von ihren Stühlen immer wieder abwechseln konnten - wurde gerne genutzt und allein die Abwechslung tat gut.
    Kann ich daher nur empfehlen.
    Gruß: dm



    Re: Hunkis Trainingstagebuch

    Hunki - 31.07.2006, 13:30


    Bis jetzt gehts mir eigentlich trotz dem Sitzen ziemlich gut. Meine Beine fühlen sich toll an... und genau aus diesem Grund ist mir jetzt spontan in den Sinn gekommen, ob ich vielleicht mitte September anstelle zu einem HM ein 10k Lauf machen soll.....

    Ich werde sicher am 27. August nen Sprint-Tri machen. Leider ist die Anmeldefrist für den 10k-Lauf am 26. August, so dass ich das nicht zuerst antesten kann... ich denke die Formkurve ist langsam aufsteigend, die Beine sind betreffend einen allfälligen ÜT kein Thema mehr...

    Mal schauen, vielleicht baue ich die nächsten 2-3 Wochen ein paar harte Laufeinheiten ein und entscheide dann...

    Heute gibts jedenfalls Ruhetag.

    Hunki



    Re: Hunkis Trainingstagebuch

    Hunki - 04.08.2006, 14:35


    Die wiederaufnahme des Trainings vor ca. 6 Wochen macht sich langsam bezahlt. Ich spüre, dass ich wieder leistungsfähig werde. Vor 2 Tagen bin ich das erste mal wieder flott 14km gelaufen. Es ging wirklich gut. Es hat aus Kübeln gegossen, aber es war geil.

    Auch auf dem Rad kann ich noch eine gute Leistung abrufen. Zwar nicht so gut wie im Frühling, aber doch erstaudlich stark, trotz fast 2 monatiger Trainingspause.

    Die Beine sind bis gleich. Mal spüre ich sie mehr, mal weniger.

    Zusätzlich hab ich jetzt noch angefangen täglich ein paar Stretching-Übungen zu machen. Jeden Abend 10min die Beine dehnen. Ich werde das dann wohl langsam ausweiten und dann noch ein paar Übungen dazu nehmen. Mal schauen wie lange ich das durchhalte.

    Hunki



    Re: Hunkis Trainingstagebuch

    BSE - 04.08.2006, 14:37


    Hört sich doch wieder gut an - FREUT MICH FÜR DICH! :)



    Re: Hunkis Trainingstagebuch

    Hunki - 04.08.2006, 14:40


    BSE hat folgendes geschrieben: Hört sich doch wieder gut an - FREUT MICH FÜR DICH! :)

    Danke... ich freue mich auch... ist einfach toll, wenn man wieder sieht wie der Körper leistungsfähiger wird. Wenn ich noch daran denke, wie ich vor 5 Wochen nach einer 5km Laufrunde rumgeschlichen bin....

    Und einen positiven Nebeneffekt hat das ganze auch noch. Ich kann jetzt wieder mehr essen....

    Es hat aber allerdings auch einen negativen Punkt... ich muss/sollte jetzt wieder schwimmen gehen :)

    Hunki



    Re: Hunkis Trainingstagebuch

    Hunki - 07.08.2006, 09:02


    Am Samstag war ich das erste mal wieder länger Laufen. Knapp 18km in 1:33. Es war genial. Ich hab zwar meine Leistungsgrenze gespürt und war danach auch entsprechend müde.

    Vor dem Laufen war ich noch ne Stunde schwimmen. Zuerst 1000m frei einschwimmen mit ein paar schnelleren Passagen. Danach Intervalle 100 - 150 - 150 - 100 und 5 x 100 (50 schnell / 50 locker). Und am Ende noch 1000m zügiges Schwimmen.

    Am Sonntag wollte ich ursprünglich dann locker 80km auf dem Rennrad kurbeln. Als ich am morgen aber hörte wie der Regen ans Fenster prasselte hab ich mich dann entschieden noch etwas zu warten und die Einheit zu verkürzen. Als ich dann bei trockenen Strassen losgefahren bin hab ich schnell gemerkt, dass mir irgendwie die Kraft fehlte... deshalb hab ich dann unterwegs sponten ne Abkürzung genommen und aus den verkürzten 80km wurde dann nur noch 35km.

    Heute ist wieder Ruhetag und Beine hoch legen.

    Letzte Woche das erste mal wieder über 6h Training. Es geht langsam aufwärts. Ich bin zufrieden mit den Fortschritten und werde mich wohl in den nächsten Tage für den 10k Lauf anmelden.



    Re: Hunkis Trainingstagebuch

    Hunki - 10.08.2006, 08:54


    Nachdem ich am Montag einen Ruhetag genossen habe, wollte ich am Dienstag dann erstmals wieder Intervalle laufen.

    Ich hab mich locker 15min eingelaufen und dann gings los. 2min. volle Kanne auf coupiertem Gelände. Dazwischen 2min locker. Die letzten beiden Intervalle waren heftig, da waren noch ein paar ganz giftige Anstiege drin und der letzte war nur ein Anstieg.

    Danach noch locker 20min auslaufen und Beine ausschütteln.

    Am Mittwoch wollte ich dann eigentlich locker laufen gehen mit einem Kollegen. Irgendwie wurde es dann aber etwas schneller als locker und ging etwas weiter als geplant. Ursprünglich hatten wir 10km geplant. Schlussendlich waren es 15 in 1:20. Es war aber genial. Entsprechend haben sich auch meine Beine von den Intervallen nicht wirklich erholt. Deshalb heute nur lockeres Schwimmen wenn das Schwimmbad überhaupt geöffnet hat. Ich glaub aber noch nicht daran.... deshalb wohl heute Ruhetag.

    Hunki



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum are-you-experienced.de

    Guten Rutsch - gepostet von Teddy am Freitag 29.12.2006
    Petition zur Abschaffung der Radwegbenutzungspflicht - gepostet von DragAttack am Samstag 17.03.2007
    Grüner Tee steigert die Ausdauer !? - gepostet von Rene am Dienstag 08.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Hunkis Trainingstagebuch"

    Trainingstagebuch - Jason (Dienstag 03.10.2006)
    Do 19 h - Wolle (Montag 24.01.2011)
    Hunkis körperlicher Zustand - Hunki (Montag 10.07.2006)
    EISKUNSTLAUF - anna's trainingstagebuch - iceprincess (Sonntag 24.07.2005)
    Sven Trainingstagebuch - svenschaper (Samstag 03.03.2007)