Basso bricht das Schweigen

are-you-experienced.de
Verfügbare Informationen zu "Basso bricht das Schweigen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Klugschnacker - Frühschwimmer - Joerg aus Hattingen - drullse - meggele - Rene - feder - FuXX - lebkoungman - BSE
  • Forum: are-you-experienced.de
  • Forenbeschreibung: FASZINATION AUSDAUER
  • aus dem Unterforum: Nachrichten aus der Sportwelt
  • Antworten: 23
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Basso bricht das Schweigen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 26 Tagen, 17 Stunden, 12 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Basso bricht das Schweigen"

    Re: Basso bricht das Schweigen

    Klugschnacker - 26.07.2006, 08:31

    Basso bricht das Schweigen
    Basso bricht das Schweigen
    Nach drei Wochen des Schweigens meldet sich Ivan Basso zu Wort und erklärt sich als erster Betroffener der Doping-Affäre zu einem DNA-Test bereit. Im Interview spricht der Italiener über die schweren Momente nach seiner Zwangsabreise von der Tour de France, den Fall Jan Ullrich und seine Fans. Er plant die Dänemark-Rundfahrt zu fahren.
    >> Eurosport >>



    Re: Basso bricht das Schweigen

    Frühschwimmer - 26.07.2006, 08:53


    äußerst praktisch, dass du einem hier die interessanten nachrichten präsentierst!

    -brauch ich gar nicht mehr bei spiegel etc. vorbeizuschauen :)


    --------------------------

    nur jetzt sind´s wieder 7? tage die man auf die folter gespannt wird (bis das ergebnis des dna tests da ist)



    Re: Basso bricht das Schweigen

    Joerg aus Hattingen - 26.07.2006, 08:54

    er weiß bestimmt, wieso
    Hi,

    vor einiger Zeit las ich, dass es durchaus üblich sei, jemanden mit übereinstimmenden Blutwerten (Verwandter z.Bsp.) mit Epo zu versorgen, dem dann Blut abzunehmen, welhes dem Sportler dann bei Bedarf mittels Transfusion übertragen wird. Vorteil, die Person, die EPO bekommt, steht außerhalb des sportlichen Regelwerks und unterliegt nicht den Dopingbestimmungen.
    In solch einem Fall kann IB jederzeit einen DNA Test anbieten.

    Joerg



    Re: Basso bricht das Schweigen

    Frühschwimmer - 26.07.2006, 09:01

    Re: er weiß bestimmt, wieso
    Joerg aus Hattingen hat folgendes geschrieben:
    In solch einem Fall kann IB jederzeit einen DNA Test anbieten.


    ??? verstehe jetzt nicht wie du das meinst?!?



    Re: Basso bricht das Schweigen

    Joerg aus Hattingen - 26.07.2006, 09:27

    so
    wenn die Blutkonserve zwar für IB bestimmt, aber nicht sein eigenes Blut, sondern das eines anderen...



    Re: Basso bricht das Schweigen

    drullse - 26.07.2006, 09:48


    Genau - es geht darum, dass er das Blut eines Verwandten verträgt, aber bei einem DNA-Test keine Übereinstimmung zu finden ist.

    Die Frage ist: kann man das fremde Blut nicht bei ihm nachweisen? Oder jetzt nicht mehr? Oder wie?



    Re: Basso bricht das Schweigen

    Joerg aus Hattingen - 26.07.2006, 10:08

    schon, aber
    Die Frage ist: kann man das fremde Blut nicht bei ihm nachweisen? Oder jetzt nicht mehr? Oder wie?[/quote]



    Doch, seit ein paar Jahren kann man das. Die Frage ist nur, hat IB schon Blut aus der Blutbank erhalten und wann? Der Körper wird Fremdeiweiß wohl abbauen (nichts anderes sind die "fremden" roten Blutkörperchen), dafür gibts bestimmt ne Halbwertzeit. IB hat ja nicht sporadisch den DNA Test angeboten, vielleicht musste er warten...

    Joerg



    Re: Basso bricht das Schweigen

    meggele - 26.07.2006, 11:07

    Re: so
    Joerg aus Hattingen hat folgendes geschrieben: wenn die Blutkonserve zwar für IB bestimmt, aber nicht sein eigenes Blut, sondern das eines anderen...
    Ja, nur sollten wir mal einfach davon ausgehen, dass die spanischen Ermittler oder ggf. die WADA das nicht auch wissen.

    Die spanischen Behoerden wollen (bzw. koennen nur) moeglichst viele der Aerzte irgendwie verknacken.
    Die WADA will moeglichst noch Fahrer und Betreuer drankriegen und so viel wie moeglich ueber die Praktiken dort lernen.
    Die UCI will vermutlich das alles lieber in Ruhe selbst "klaeren".



    Re: Basso bricht das Schweigen

    Frühschwimmer - 26.07.2006, 11:46


    is ja das reinste verwirrspiel!

    also:

    1. möglichkeit: man nimmt eigenes blut -> kann durch dna test eindeutig überprüft werden

    2. möglichkeit: man nimm fremdblut von nahestehenden familienangehörigen um den bisherigen test auf fremdblut doping auszutricksen -> beim dna test negativ

    also die frage: kann man den test so austricksen oder nicht?



    Re: Basso bricht das Schweigen

    meggele - 26.07.2006, 12:03


    Frühschwimmer hat folgendes geschrieben: 2. möglichkeit: man nimm fremdblut von nahestehenden familienangehörigen um den bisherigen test auf fremdblut doping auszutricksen -> beim dna test negativ

    also die frage: kann man den test so austricksen oder nicht?
    Einen DNA-Test kann man nicht austricksen, da er ja nicht sagt, ob XYZ gedopt hat, sondern nur, ob zwei Proben mit a% Wahrscheinlichkeit von der gleichen Person stammen.

    Insofern: beim Vergleich zweier DNA-Proben direkter Verwandter sollten Kriminologen schon feststellen, dass da Uebereinstimmungen bestehen, siehe z. B. Vaterschaftstest.
    Wer dort hinreichend entfernt verwandtes oder gaenzlich anderes Blut geparkt hat, wird einen negativen DNA-Test erhalten.



    Re: Basso bricht das Schweigen

    Frühschwimmer - 26.07.2006, 12:09


    meggele hat folgendes geschrieben:
    Wer dort hinreichend entfernt verwandtes oder gaenzlich anderes Blut geparkt hat, wird einen negativen DNA-Test erhalten.

    jepp, aber das ist doch wohl höchst unwahrscheinlich (das da fremdes blut mit seinem namen drauf liegt), da der test auf fremdblutdoping ja schließlich existiert, somit wird das wohl keiner (mehr) machen; also abwarten und hoffen dass alles mit rechten dingen zugeht (ich meine natürlich die test-prozedur...)



    Re: Basso bricht das Schweigen

    Rene - 26.07.2006, 12:19


    und dann muss man sich auch im klaren sein das die von Basso und Ullrich sicherlich alte Blutproben haben. Wozu also der ganze Klamauk?



    Re: Basso bricht das Schweigen

    meggele - 26.07.2006, 12:32


    Rene hat folgendes geschrieben: und dann muss man sich auch im klaren sein das die von Basso und Ullrich sicherlich alte Blutproben haben. Wozu also der ganze Klamauk?
    PR, Verwirrung stiften, oeffentliche Meinung beeinflussen (Oh, das suesse kleine Bassoleinchen mit den treuen Augen und dem kleinen Hundileinchen, wie hiess er denn noch gleich, ach ja, Brillio, also dieser zuvorkommende junge Mann, der wuerde doch nie dopen! Jetzt will er sogar einen DNA-Test machen, obwohl er das gar nicht muesste. Vermutlich werden die korrupten Spanier den ablehnen, weil sie unser kleines Bassoleinchen in die Pfanne hauen wollen, weil sie selbst nichts mehr gewinnen, ooooooooh, das arme kleine Bassoleinchen, oooooh).



    Die Indizien reichen doch aus, um nicht nur ihn zu sperren, siehe Balco.



    Re: Basso bricht das Schweigen

    feder - 26.07.2006, 13:05

    Re: so
    meggele hat folgendes geschrieben: Die UCI will vermutlich das alles lieber in Ruhe selbst "klaeren".

    du meinst wohl....lieber alles auf sich beruhen lassen.... :wink:



    Re: Basso bricht das Schweigen

    Joerg aus Hattingen - 26.07.2006, 14:06


    meggele hat folgendes geschrieben: Frühschwimmer hat folgendes geschrieben: 2. möglichkeit: man nimm fremdblut von nahestehenden familienangehörigen um den bisherigen test auf fremdblut doping auszutricksen -> beim dna test negativ

    also die frage: kann man den test so austricksen oder nicht?
    Einen DNA-Test kann man nicht austricksen, da er ja nicht sagt, ob XYZ gedopt hat, sondern nur, ob zwei Proben mit a% Wahrscheinlichkeit von der gleichen Person stammen.

    Insofern: beim Vergleich zweier DNA-Proben direkter Verwandter sollten Kriminologen schon feststellen, dass da Uebereinstimmungen bestehen, siehe z. B. Vaterschaftstest.
    Wer dort hinreichend entfernt verwandtes oder gaenzlich anderes Blut geparkt hat, wird einen negativen DNA-Test erhalten.

    Ja schon, aber reicht das als Beweis? Selbst wenn alle erforderlichen Blutparameter mit denen von IB übereinstimmen, dann stimmen sie trotzdem auch noch mit Tausenden anderer überein, und es ist nicht sein Blut (geh ich mal von aus), wer will also beweisen, dass es für ihn gedacht war?
    JU scheint eine andere Strategie angewandt zu haben und Eigenblut gespendet zu haben (unterstelle ich mal wg Verweigerung des DNA Tests). Auch hier wieder die Frage, kann man beweisen, dass er gedopt hat? Irgendwer hat hier geschrieben, die Behörden ermitteln nicht gegen JU, also wird die Beweislage nicht ausreichend sein und es ist sicher nicht strafbar, Eigenblut in einer Arztpraxis lagern zu lassen.
    Ob bereits vorhandene Blutproben für DNA Zwecke verwendet werden dürfen, weiß ich nicht. Ich denke nicht. Ich habe auhc keine Ahnung, wie lange Blutproben gelagert werden (können), als Eiweiß hat das bestimmt keine lange Haltbarkeit.

    Jörg



    Re: Basso bricht das Schweigen

    meggele - 26.07.2006, 14:15


    Joerg aus Hattingen hat folgendes geschrieben: JU scheint eine andere Strategie angewandt zu haben und Eigenblut gespendet zu haben (unterstelle ich mal wg Verweigerung des DNA Tests).
    Andersrum ist das Gefasel Bassos auch kein Beweis fuer das Gegenteil.
    Joerg aus Hattingen hat folgendes geschrieben: Irgendwer hat hier geschrieben, die Behörden ermitteln nicht gegen JU, also wird die Beweislage nicht ausreichend sein und es ist sicher nicht strafbar, Eigenblut in einer Arztpraxis lagern zu lassen.
    Doping war zumindest zu dem fraglichen Zeitpunkt in Spanien noch keine Straftat.



    Re: Basso bricht das Schweigen

    FuXX - 26.07.2006, 23:19


    meggele hat folgendes geschrieben: Frühschwimmer hat folgendes geschrieben: 2. möglichkeit: man nimm fremdblut von nahestehenden familienangehörigen um den bisherigen test auf fremdblut doping auszutricksen -> beim dna test negativ

    also die frage: kann man den test so austricksen oder nicht?
    Einen DNA-Test kann man nicht austricksen, da er ja nicht sagt, ob XYZ gedopt hat, sondern nur, ob zwei Proben mit a% Wahrscheinlichkeit von der gleichen Person stammen.

    Insofern: beim Vergleich zweier DNA-Proben direkter Verwandter sollten Kriminologen schon feststellen, dass da Uebereinstimmungen bestehen, siehe z. B. Vaterschaftstest.
    Wer dort hinreichend entfernt verwandtes oder gaenzlich anderes Blut geparkt hat, wird einen negativen DNA-Test erhalten. Bis gestern Abend dachte ich auch, das seie eine Hieb- und Stichfeste Sache - isses aber wohl nicht.

    Ich hab mit nem Biologen beim Lauftraining darüber gesprochen und er sagte, dass man damit auch jemanden ganz schön in die Bredouille bringen kann, der eigentlich unschuldig ist - allerdings braucht es dazu einiges an krimineller Energie.

    Der Punkt ist: Theoretisch könnte jemand ne Blutspende von nem x-beliebigen Kerl nehmen (am besten halt irgendwie gleiche Blutgruppe etc.). Dann nimmt er sich ne kleine Blutmenge von Basso, oder sonstwem den er ans Messer liefern will und kippt die dazu. Ne kleine Butmenge lässt sich vielleicht auftreiben, die Jungs werden so oft gecheckt (selbst ganz ohne Doping), dass an geringe Mengen Blut sicher einfacher ranzukommen ist, als an ne große - man muss halt den richtigen bestechen... (alles gesetzt den Fall, dass der Radfahrer davon nix wissen soll). Wenn man diese kleine Blutmenge der größeren beimischt und mit der Mischung dann einen Abgleich mit einer zum DNA Test abgegeben Probe gemacht wird, dann wird möglicherweise festgestellt, dass das Blut, welches die Polizei sichergestellt hat, vom getesteten Fahrer stammt.

    Der Grund dafür liegt wohl in dem Verfahren mit dem die Überprüfung auf Gleichheit durchgeführt wird. Es wird eben nach Ähnlichkeiten gesucht, die sich auch finden ließen, wenn der Großteil des Blutes von jemand anders kommt. Es kann dabei wohl sein, dass festgestellt wird, dass es sich um eine Mischung handelt, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wird zumindest festgestellt, dass eben Blut des getesteten auch in dem Beutel ist, was sicher nicht in seinem Interesse liegt.

    Klar, das ist ein bisschen viel Verschwörungstheorie - andererseits: Wer weiß mit welchen fiesen Methoden da hinter den Kulissen gespielt wird? Jedenfalls kann sowas auch ein Grund sein, weshalb manche eben keinen Test abgeben wollen.

    FuXX

    PS: Beim Ullrich frag ich mich inzwischen: Glaubt er tatsächlich, dass er nichts gemacht hat und besteht daher auf seiner Version? Oder kann er alle so eiskalt anlügen? Millar hat ja gesagt er konnte, aber ich frag mich wie man das schafft - ich könnte das nicht - was ich jetzt nicht gerade schlimm finde. Ich wunder mich nur echt manchmal was da abgeht.



    Re: Basso bricht das Schweigen

    meggele - 26.07.2006, 23:32


    FuXX hat folgendes geschrieben: Bis gestern Abend dachte ich auch, das seie eine Hieb- und Stichfeste Sache - isses aber wohl nicht.
    Das mag gut sein.

    Mir geht's aber in der Sache Basso mehr um die Indizien, also den Codenamen und die SMS/Telefonate, die eindeutig zu ihm und seinen Giro-Etappen Bezug nehmen.

    FuXX hat folgendes geschrieben: PS: Beim Ullrich frag ich mich inzwischen: Glaubt er tatsächlich, dass er nichts gemacht hat und besteht daher auf seiner Version? Oder kann er alle so eiskalt anlügen? Millar hat ja gesagt er konnte, aber ich frag mich wie man das schafft - ich könnte das nicht - was ich jetzt nicht gerade schlimm finde. Ich wunder mich nur echt manchmal was da abgeht.
    Tja, wer weiss? Ich denke, er hofft einfach, irgendwie davon zu kommen. In Interviews mit ihm sieht man auch immer schoen, wie sehr er an der eigentlichen Fragen (Doping) vorbei antwortet (sinngemaess)
    - Haben Sie jemals gedopt?
    - Nein, ich habe niemals einen anderen Rennfahrer betrogen.

    IMHO lebt er in einem System, das in Doping einfach nichts schlechtes sieht sondern lediglich ein notwendiges Uebel darstellt.



    Re: Basso bricht das Schweigen

    FuXX - 26.07.2006, 23:39


    Ja, die Gewöhnung daran und das Wissen, dass es alle tun, mag das Unrechtsgefühl unterdrücken. Und dass er ausweichend antwortet fällt in der Tat auf.

    FuXX



    Re: Basso bricht das Schweigen

    meggele - 27.07.2006, 00:20


    FuXX hat folgendes geschrieben: Ja, die Gewöhnung daran und das Wissen, dass es alle tun, mag das Unrechtsgefühl unterdrücken. Und dass er ausweichend antwortet fällt in der Tat auf.
    Ach, noch etwas dazu: ich werte seine Art, zu der Sache nichts zu sagen, gar nicht mal so negativ. Ich glaube, ihm ist unbehaglich dabei, den Leuten Mist erzaehlen zu muessen.
    Genauso wie mit Armstrongs positiven EPO-Tests, da hat er auch nicht draufgehauen und gesagt, dass ihm nun alle Toursiege gehoeren muessten. Natuerlich ist das in gewisser Weise ein Schuldeingestaendnis, aber immerhin auch keine grossartige Heuchelei - wie z. B. bei einem deutschen CSC-Fahrer zu sehen :wink:



    Re: Basso bricht das Schweigen

    lebkoungman - 28.07.2006, 12:43


    meggele hat folgendes geschrieben:
    Genauso wie mit Armstrongs positiven EPO-Tests, da hat er auch nicht draufgehauen und gesagt, dass ihm nun alle Toursiege gehoeren muessten. Natuerlich ist das in gewisser Weise ein Schuldeingestaendnis, aber immerhin auch keine grossartige Heuchelei - wie z. B. bei einem deutschen CSC-Fahrer zu sehen :wink:

    auf den scheiterhaufen mit dir :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

    unserem lieben moped sowas zu unterstellen :roll: :roll:



    Re: Basso bricht das Schweigen

    BSE - 28.07.2006, 14:30


    lebkoungman hat folgendes geschrieben: unserem lieben moped sowas zu unterstellen :roll: :roll:

    Was hat denn Aldag (aka "das Moped") mit CSC am Hut? :wink:



    Re: Basso bricht das Schweigen

    lebkoungman - 28.07.2006, 14:37


    BSE hat folgendes geschrieben: lebkoungman hat folgendes geschrieben: unserem lieben moped sowas zu unterstellen :roll: :roll:

    Was hat denn Aldag (aka "das Moped") mit CSC am Hut? :wink:

    du weißt aber wenn ich tatsächlich meine? ich doch der legitime nachfolger,oder? :wink:



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum are-you-experienced.de

    (Kein) Verfahren Jens Fiedler - gepostet von meggele am Samstag 26.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Basso bricht das Schweigen"

    Basso doped - Damiano_Cunego (Mittwoch 25.04.2007)
    neui Bricht? - Karin (Freitag 22.12.2006)
    Das Schweigen der Lämmer - Mel Gibson (Sonntag 20.02.2005)
    Handball-Sim - Anonymous (Mittwoch 16.07.2008)
    Reden ist Schweigen -- Silber ist Gold! - Quirin (Mittwoch 12.07.2006)
    Schweigen - D.Rabl (Donnerstag 06.09.2007)
    CrossFire bricht 3DMark05-Rekord! - Schlumpfblau (Dienstag 07.06.2005)
    Ivan Basso - cycling4ever (Montag 21.11.2005)
    Hamas bricht Waffenruhe! - Hausdrache (Sonntag 26.11.2006)
    Basso - basso (Freitag 30.06.2006)