Porsche 911 Turbo

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    Re: Porsche 911 Turbo

    kawasaki01 - 28.07.2006, 13:50

    Porsche 911 Turbo
    Schaltgetriebe Tiptronic S
    Motor Zylinderzahl 6 6
    Hubraum 3.600 cm³ 3.600 cm³
    Motorlage/Antrieb Heckmotor Heckmotor
    Leistung 353 kW (480 PS) 353 kW (480 PS)
    Max. Drehmoment 620 Nm (Overboost: 680 Nm) 620 Nm (Overboost: 680 Nm)
    bei Drehzahl 1.950 - 5.000 1/min 1.950 - 5.000 1/min
    Verdichtungsverhältnis 9,0 : 1 9,0 : 1
    Ladungswechsel 2 VTG - Abgasturbolader (variable Turbinen Geometrie), 2 Ladeluftkühler 2 VTG - Abgasturbolader (variable Turbinen Geometrie), 2 Ladeluftkühler
    Schaltgetriebe Tiptronic S
    Fahrleistungen Höchstgeschwindigkeit 310 km/h 310 km/h
    Beschleunigung 0 - 100 km/h 3,9 s 3,7 s
    Beschleunigung 0 - 160 km/h 8,4 s 7,8 s
    Elastizität (80 - 120 km/h) 3,5 s (Overboost) 3,3 s (Overboost)

    Schaltgetriebe Tiptronic S
    Motor Zylinderzahl 6 6
    Hubraum 3.600 cm³ 3.600 cm³
    Motorlage/Antrieb Heckmotor Heckmotor
    Leistung 353 kW (480 PS) 353 kW (480 PS)
    Max. Drehmoment 620 Nm (Overboost: 680 Nm) 620 Nm (Overboost: 680 Nm)
    bei Drehzahl 1.950 - 5.000 1/min 1.950 - 5.000 1/min
    Verdichtungsverhältnis 9,0 : 1 9,0 : 1
    Ladungswechsel 2 VTG - Abgasturbolader (variable Turbinen Geometrie), 2 Ladeluftkühler 2 VTG - Abgasturbolader (variable Turbinen Geometrie), 2 Ladeluftkühler
    Standard Optional
    Motortechnik Aluminium-Motorblock und -Zylinderkopf
    Wasserkühlung
    4-Ventil-Technik
    hydraulischer Ventilspielausgleich
    Trockensumpfschmierung mit externem Motoröltank
    elektronisches Motormanagement (Motronic ME 7.8.1)
    elektronisches Gaspedal
    sequentielle Kraftstoffeinspritzung (Multipoint)
    zylinderselektive Klopfregelung
    Resonanzsauganlage
    Schaltgetriebe 6-Gang
    Tiptronic S


    Die extremen Leistungswerte des neuen 911 Turbo verlangen eigentlich nach einem aggressiven Design, möchte man meinen. Aber nein. Auch wenn die Optik nochmals sportlicher und dynamischer geworden ist – der 911 Turbo ist und bleibt ein 911


    Die Performance des neuen 911 Turbo läßt keine Wünsche offen. Sein 6-Zylinder-Boxermotor holt aus 3,6 Liter Hubraum 353 kW (480 PS) bei einer Drehzahl von 6.000 1/min. Das maximale Drehmoment beträgt
    620 Nm. Und zwar von bereits 1.950 bis 5.000 1/min. Dank VarioCam Plus und der beiden – für Ottomotoren völlig neu entwickelten – Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG).

    Damit benötigt der neue 911 Turbo mit Schaltgetriebe nur 3,9 s von 0 auf 100 km/h. Die Version mit der neuen Tiptronic S ist sogar nochmals
    0,2 s schneller. 200 km/h werden in nur 12,8 s bzw. 12,2 s erreicht. Höchstgeschwindigkeit für beide: 310 km/h.


    Wie bringt man eine Motorleistung wie die des neuen 911 Turbo auf die Straße? So seltsam es klingt: vor allem durch Leichtbau. Denn nur konsequenter Leichtbau hält beim Fahrwerk das Gesamtgewicht und das Gewicht der ungefederten Massen niedrig. Und sorgt so für hervorragende Fahrdynamik

    Drehmoment, Beschleunigung, Elastizität – der neue 911 Turbo verschiebt die Grenzen des Machbaren. Die logische Konsequenz: Auch die Bremsperformance setzt Maßstäbe.


    Die Serienbremsanlage des neuen 911 Turbo besteht aus 6-Kolben-Aluminium-Monobloc-Festsätteln vorne sowie neu entwickelten 4-Kolben-Aluminium-Monobloc- Festsätteln hinten.


    Die rot lackierten Bremssättel sind einteilig. Für höhere Formsteifigkeit, besseres Druckpunktverhalten auch bei hohen Belastungen und niedrigeres Gewicht. Die Bremse spricht schnell an und löst schnell. Der Pedalweg ist kurz, der Druckpunkt präzise.


    Der Durchmesser der Bremsscheiben beträgt 350 mm – an der Vorder- und auch an der Hinterachse. Die Scheiben sind gelocht – für besseres Bremsverhalten bei Nässe. Die Ansprechzeit wird verringert, da sich entstehender Wasserdampfdruck so schneller abbauen kann. Zur gesteigerten Warmluftableitung sind die Scheiben innenbelüftet. Das Ergebnis: eine exzellente Standfestigkeit der Bremsanlage.


    Ein 4-Kanal-Antiblockiersystem (ABS) ermöglicht einen gleichmäßigen Verzögerungsverlauf und verringert das Pulsieren des Bremspedals im Regelbereich. Bremsluftspoiler ermöglichen eine wirkungsvolle Kühlung der Bremsanlage. Ein leistungsfähiger 9-Zoll-Tandem-Bremskraftverstärker unterstützt die Pedalbetätigung.


    2 zusätzliche Funktionen des serienmäßigen weiterentwickelten Porsche Stability Management (PSM) verkürzen den Anhalteweg zusätzlich: die Vorbefüllung der Bremsanlage und der Bremsassistent

    :D
    ___________________
    by kawasaki01



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