Alles zu den Moskitos Essen

Sportforum / Es lebe der Sport!
Verfügbare Informationen zu "Alles zu den Moskitos Essen"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: morro90 - MatDaCilla - Steve3
  • Forum: Sportforum / Es lebe der Sport!
  • Forenbeschreibung: Lasst uns gemeinsam den Sport feiern!!!
  • aus dem Unterforum: ASSTEL-Bundesliga
  • Antworten: 23
  • Forum gestartet am: Sonntag 25.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Alles zu den Moskitos Essen
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 3 Monaten, 21 Tagen, 23 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Alles zu den Moskitos Essen"

    Re: Alles zu den Moskitos Essen

    morro90 - 27.07.2006, 14:46

    Alles zu den Moskitos Essen



    Re: Alles zu den Moskitos Essen

    morro90 - 27.07.2006, 15:01


    Interview mit Torsten Heine

    Torsten Heine, Neuzugang der Essener Moskitos, stand zu einem Interview zur Verfügung.

    Wir würden Sie den Eishockeyspieler Torsten Heine beschreiben?

    Ich denke, ich spiele nicht sehr spektakulär, aber sehr effektiv. Das Spiel zu lesen, Schnelligkeit und die Defensivarbeit sind meine Stärken.

    Sie haben acht Jahre in Crimmitschau gespielt. Was hat Sie dazu bewogen zu den Moskitos zu wechseln?

    Wenn man, was im Eishockey nicht mehr sehr häufig vorkommt, eine so lange Zeit bei einem Verein ist, wächst die Lust, mal was Neues zu probieren. Dann kam mehr zufällig der Kontakt mit Essen zu Stande. Mir haben die Gespräche mit Trainer Jari Pasanen, seine Vorstellungen über ein junges Team und die Teamzusammenstellung sowie meine Rolle im Team sehr gut gefallen. Der Rest war nur noch die Unterschrift.

    Welche Ziele haben Sie für die kommende Saison?

    Da ich nächstes Jahr zu den älteren Spielern zähle, ist mir natürlich auch eine Führungsrolle zugedacht. Dem werde ich mich stellen. Aber meine Ziele sind nicht entscheidend. Das wichtigste ist die Mannschaft. Nur wenn alle an ihre Grenzen gehen, können wir viel erreichen.

    Was war Ihr bisher größter sportlicher Erfolg und Ihre größte sportliche Enttäuschung?

    Da brauche ich nicht so weit zurückzudenken. Sicherlich der sportliche Aufstieg mit Crimmitschau 2006 in die zweite Liga. 2001 auch, aber das war ja eher unerwartet am grünen Tisch. Enttäuschend war der Abstieg mit Crimmitschau 2005 in die Oberliga.

    Viele Eishockeyspieler haben vor dem Spiel gewisse Rituale. Wie sieht es bei Ihnen aus?

    Ich besitze einige Glücksbringer und ziehe mir aber eher unbewusst alle Sachen erst links und dann rechts an.



    Re: Alles zu den Moskitos Essen

    morro90 - 27.07.2006, 15:06


    Moskitos erhalten Lizenz „ohne größere Auflagen“ - Testspiele

    Niemand im Lager der Essener Moskitos hatte zwar ernsthaft mit größeren Schwierigkeiten bei den Lizenzierung für die 2. Bundesliga gerechnet. Angesichts des unerwartet schlechten Abschneidens in der abgelaufenen Saison war die Erteilung der Lizenz „ohne größere Auflagen“ aber doch mehr als erfreulich. Nun fehlt den Essenern eigentlich nur noch ein ausländischer Stürmer und die Saison kann beginnen. Scheinbar gibt es für die noch zu vergebende Position nicht nur einen Kandidaten, unterschrieben und entschieden ist aber noch nichts.

    Fest steht dagegen das Vorbereitungsprogramm, das mit dem alljährlichen Open Air am 19. August beginnt. Hierzu bitten die Moskitos ihre Fans und Freunde noch um Hilfe, jeder der beim Aufbau oder Abbau helfen kann, möge sich bitte auf der Geschäftsstelle oder per Mail an info@moskitos-essen.de melden. Von den Fans gerne als „Mutter aller Derbys“ tituliert mussten die Anhänger beider Lager lange darauf warten, nun stehen wieder zwei dieser Spiele an. Einen Tag nach dem Open Air gastieren die Iserlohn Roosters mit dem Ex-Essener Topscorer Michael Wolf am Essener Westbahnhof. Darf man der Euphorie im Vorfeld trauen, so dürften am 20. August wieder einmal weit über 2000 Besucher zum Essener Westbahnhof pilgern, denn auch die reiselustigen Anhänger der Roosters werden zahlreich gen Essen reisen. Das Rückspiel am Iserlohner Seilersee ist für den 3. September terminiert worden, auch für dieses Spiel dürfte es wieder einmal voll werden. Die restlichen Spiele der Vorbereitung haben es in sich:

    Am 23. und 29. August testen die Essener den Oberligisten Ratinger Ice Aliens mit Neu Coach Thomas Popiesch. Am 25. August reist der ESC-Tross zum EHC Erfurt und am 27. August gastiert der DEL-Absteiger und einer der Favoriten der Liga, die Kassel Huskies, am Westbahnhof. Die letzten beiden Vorbereitungsspiele gehen dann gegen den alten Weggefährten und Finalteilnehmer, den REV Bremerhaven. Das komplette Programm:

    Sonntag, 20.08.2006, 17:30 Uhr: Moskitos - Iserlohn Roosters
    Mittwoch, 23.08.2006, 20:00 Uhr: Moskitos – Ratinger Ice Aliens
    Freitag, 25.08.2006, 19:00 Uhr: EHC Erfurt - Moskitos
    Sonntag, 27.08.2006, 18:30 Uhr: Moskitos – Kassel Huskies
    Dienstag, 29.08.2006, 20:00 Uhr: Ratinger Ice Aliens - Moskitos
    Freitag, 01.09.2006, 20:00 Uhr: Moskitos - Hannover Scorpions (DEB-Pokal)
    Sonntag, 03.09.2006, 14:30 Uhr: Iserlohn Roosters - Moskitos
    Freitag, 08.09.2006, 20:00 Uhr: Moskitos - REV Bremerhaven
    Sonntag, 10.09.2006, 18:00 Uhr: REV Bremerhaven - Moskitos (uvo)



    Re: Alles zu den Moskitos Essen

    MatDaCilla - 27.07.2006, 22:24


    Neues Sponsoren-Logo auf Brust

    Essen, 27. Juli

    ESC Moskitos EssenMit sichtlichem Stolz und verständlicher Freude präsentierten die Essener Moskitos einen neuen Partner an ihrer Seite. War es in den vergangenen Jahren das in Essen ansässige Toyota Zentrum, so bleibt es zwar bei den fernöstlichen Automobilen, jedoch der Partner ändert sich. Die mit mehreren Filialen im Ruhrgebiet vertretene Ruhrdeich Automobil Gruppe wird in der kommenden Saison mit dem Logo der Nissan Unternehmensgruppe das Jersey der Stechmücken zieren. Ruhrdeich Gruppe Geschäftsfüher Peter Gerards und der Vorstand der Moskitos stellten den neuen Partner der Presse vor. Danach beschäftigt das mit Hauptsitz in Duisburg operierende Unternehmen 149 Mitarbeiter in zwölf Filialen im Ruhrgebiet. Vertrieben werden die Marken Nissan, Toyota, Honda, Citroen und Peugeot. Nach dem Ausscheiden des Toyota Zentrums Essen bleibt also zum einen die Marke Toyota weiterhin bei den Moskitos vertreten, die Ruhrdeich Gruppe wird jedoch mit dem Nissan Logo als Trikot und Fahrzeugsponsor bei den Moskitos präsent sein.

    Zunächst gilt die Zusammenarbeit für ein Jahr. Sowohl Moskitos-Präsident Thomas Schieman als auch Ruhrdeich Geschäftsführer Peter Gerards betonten jedoch, dass eine längere Zusammenarbeit angestrebt wird. „Zunächst haben wir den Vertrag auf ein Jahr abgeschlossen, so ein Sponsoring macht aber nur längerfristig Sinn und wir wollen als Partner zusammenwachsen“, betonten beide unisono.

    Bis auf den noch fehlenden Kontingentspieler dessen Unterschrift in den nächsten Tagen erwartet wird, hat Trainer Jari Pasanen fast alle Spieler bekommen. „Jari hat den ganzen Sommer teilweise bis weit in die Nacht gearbeitet, keinen Urlaub gemacht und alles genauestens geplant und vorbereitet, jetzt glauben wir alles getan zu haben“, so Bernd Piel, der Geschäftsführer der neu gegründeten Moskitos Eishockey GmbH & Co. KG. Auch hier Zuversicht: „Das hat uns allen richtig was gebracht, alle sind mit Feuereifer und vielen neuen Ideen dabei, das läuft richtig gut in der neuen GmbH“, so Bernd Piel weiter.

    Auch die ersten Spieler weilen bereits in Essen und freunden sich mit ihrer neuen Umgebung an, der Rest wird bis zum 31. Juli in Essen erwartet. Am 1. August findet die Einkleidung und die die Übergabe der Ausrüstungen statt, bevor Jari Pasanen zum ersten Trockentraining bittet. Am 2. August geht es dann für die Spieler erstmals zum neuen Fahrzeugpartner wo die Übergabe der Fahrzeuge stattfinden wird. Am 7. August geht es aufs neue Eis am Essener Westbahnhof. (uvo)



    Re: Alles zu den Moskitos Essen

    Steve3 - 06.08.2006, 21:06


    Strömberg wird ein Moskito

    Essen, 6. August


    Mit dem 30-jährigen Schweden Conny Strömberg haben die Essener Moskitos am heutigen Sonntag sowohl den Kader komplettiert wie auch die letzte Kontingentstelle besetzt. Der Linksaußen, der schon längere Zeit im Umfeld des Zweitligisten heiß als Neuzugang gehandelt wurde, kommt vom Ligakonkurrenten Landshut Cannibals an den Westbahnhof und trifft am heutigen Sonntag in Essen ein. Außer seiner Zeit in Landshut sammelte Conny Strömberg Deutschland-Erfahrung bei den Blue Devils Weiden. Mit den Blue Devils war Strömberg in die 2. Bundesliga aufgestiegen und bestritt auch das folgende Bundesligajahr bei den Oberpfälzern, hier konnte er 75 Punkte erzielen, bevor er in der letzten Saison den Cannibals mit 70 Scorerpunkten helfen konnte.

    Bereits vor einem Jahr wurde der Schwede in Essen als heißes Gerücht gehandelt, doch letztendlich scorte der Stürmer dann durchaus erfolgreich für Landshut. Der Schwede, der bisher in vielen europäischen Ligen, überwiegend den höchsten, aktiv war, lagen auch Angebote von anderen europäischen Vereinen vor. Umso erfreuter ist Moskitos-Trainer Jari Pasanen, dass sich Strömberg für sein Konzept und damit den Essener Zweitligisten entschieden hat. Strömberg erhielt in Essen zunächst einen Vertrag für die kommende Saison und soll helfen, das junge Team von Jari Pasanen zu führen. (uvo)

    Quelle:Hockeyweb.de



    Re: Alles zu den Moskitos Essen

    Steve3 - 21.08.2006, 20:37


    Erfolgreicher Start in die Essener Eiszeit

    Essen, 21. August


    Auch wenn es am Ende nicht ganz gereicht hat, so sahen die 2430 Zuschauer am Essener Westbahnhof zwar eine 2:3 (0:1, 1:0, 1:2)-Niederlage der heimischen Moskitos gegen die Iserlohn Roosters, aber das neu formierte Team von Jari Pasanen konnte erhobenen Hauptes vom Eis gehen. Lange hatten die Anhänger beider Lager auf die "Mutter aller Derbys" warten müssen, und dementsprechend gebührend empfingen die Ruhrpottler auch den Erzrivalen. Zur Einlaufzeremonie wurde sogar eigens ein Trecker aufs Eis bemüht, bei dem ein Plastikhuhn an der Sense hing. Ganz so leicht wollte es das DEL-Team dem klassenniedrigeren Verein es dann doch nicht machen. Denn nach 13 Sekunden zappelte die Scheibe hinter ESC-Keeper Peter Aubry im Netz. Mit dem ersten Angriff zog Erich Goldmann aus halbrechter Position ab und es stand unter dem Jubel der etwa 350 mitgereisten Sauerländer Fans 0:1. Schrecksekunde also für die Essener. Trainer Jari Pasanen hinterher meinte: "Da hatte ich schon etwas Angst, dass meine Mannschaft da direkt einen Knacks bekommt." Doch das Team um Kapitän Lars Müller steckte den Rückstand weg und begann seinerseits dagegen zu halten und brachte Dimitrij Kotschnew im Roosters-Gehäuse einige Male im Verlegenheit. Begünstigt sicherlich auch durch die vielen Strafzeiten - allein zwanzig sammelten die Sauerländer im ersten Drittel - kämpften sich die Moskitos heran. Begannen die Roosters das erste Drittel mit einem Paukenschlag, so kamen die Moskitos mit dem gleichen Paukenschlag aus der Kabine. Neuzugang Conny Strömberg brachte ein Zuspiel von Tyson Mulock und Dean Beuker im Roosters-Tor unter und zum ersten Mal wurde es richtig laut am Westbahnhof. Nun machten die Moskitos ihrerseits Druck und Roosters-Keeper Kotschnew konnte in einigen Szenen vor allem gegen Tyson Mulock retten. Doch auch sein Gegenüber Peter Aubry wusste durchaus bei einigen Szenen zu gefallen und bei einem Break gegen zwei Iserlohner parierte er nicht nur den ersten Schuss, sondern auch noch den Nachschuss. "Wir waren heute viel zu unbeweglich, wir sind zwar froh über das Ergebnis, aber wir haben gegen eine sehr starke Mannschaft gewonnen", so Roosters-Trainer Geoff Ward zum Spiel in der Pressekonferenz. Wieder gingen die Roosters im letzten Drittel in Führung, Jens Karlsson konnte seine Farben in der 45. Spielminute in Führung schießen. Verteidiger Benedikt Schopper jedoch glich jedoch aus, dabei setzten sich die Moskitos im Drittel der Iserlohner fest und mit einem trockenen Schuss in den rechten Winkel machte er die Führung des DEL-Clubs zunichte. Kirk Furey markierte dann mit einem Konter über die halblinke Seite den Endstand, die Fans der Moskitos waren allerdings fürs erste Spiel ihrer neuen Lieblinge sehr zufrieden. "Kompliment an meine Mannschaft, sie hat gegen den klassenhöheren Verein ein sehr gutes Spiel abgeliefert, ich bin sehr zufrieden, darauf werden wir aufbauen", resümierte dann auch ein sichtlich zufriedener Moskitos-Trainer Jari Pasanen vor dem nächsten Test am kommenden Mittwoch (20 Uhr - Eissporthalle am Westbahnhof) gegen die Ratinger Ice Aliens. Bereits im Vorfeld des ersten Derbys seit einiger Zeit startete eine Moskitos-Truppe sehr erfolgreich in die Eiszeit. In einem Vorbereitungsspiel auf die kommende Saison in der Junioren-Bundesliga besiegten die Moskitos das DNL-Team des Krefelder EV mit 3:1. Und auch mit dem alljährlichen Sommerfest der Essener Moskitos am Baldenysee war man zufrieden, zwar hätten es sicherlich ein paar mehr Besucher sein können, jedoch war der überwiegende Teil der Besucher, die da waren, zufrieden. Trotz einiger Regenschauer war es ein gelungener Saisonauftakt für den Essener Eishockey-Verein auf dem sich sicherlich aufbauen lässt, denn von den 2430 Zuschauer dürfte keiner sein Kommen bereut haben. Tore: 0:1 (0:13) Goldmann (Adduono, Sulkovsky), 1:1 (20:40) Strömberg (Beuker, Mulock), 1:2 (44:49) Karlsson (Adduono, Greig), 2:2 (47:36) Schopper (Strömberg, Reinke), 2:3 (56:27) Furey (Potthoff, Schymainski). Strafen: Essen 16 + 10 (Heine), Iserlohn 24. Schiedsrichter: Rademaker - Pupello, Schneider. Zuschauer: 2430. (uvo)

    Quelle:Hockeyweb.de



    Re: Alles zu den Moskitos Essen

    Steve3 - 28.08.2006, 11:14


    Klassenunterschied
    Essen, 27.August 2006

    Moskitos-Trainer Jari Pasanen wusste es selbst, dass das, was seine Truppe beim 1:6 (0:2, 1:4, 0:0) gegen die Kassel Huskies abgeliefert hatte, nicht gerade ein tolles Spiel gewesen ist. „Tja, was soll ich sagen, ihr habt es ja alle gesehen, was war“, sagte der Trainer in der Pressekonferenz nach dem Spiel. 644 Zuschauer hatten sich am Essener Westbahnhof eingefunden, um den ersten Test gegen einen Ligarivalen zu sehen, doch die Huskies, in der letzten Saison noch in der DEL an der Scheibe, kontrollierten das Spiel von der ersten bis zur letzten Minute. Bereits in der dritten Spielminute musste Peter Aubry zum ersten Mal hinter sich greifen, Sven Gerbig überwand den Keeper der Moskitos aus kurzer Entfernung. Zwar wehrten sich die Moskitos im ersten Drittel nach Kräften, vermochten es aber nicht, die durchaus vorhandenen Chancen an Gästekeeper Elwing vorbei ins Netz zu bringen. Ryan Kraft brachte Kassel mit 2:0 in Führung.

    Vor allem im zweiten Abschnitt wurde der Klassenunterschied deutlich, nur 58 Sekunden waren gespielt, da erhöhte Manuel Klinge auf 3:0. Die Gegenwehr der Essener brach nun teilweise zusammen und auch Jari Pasanen war mit diesem Spiele seiner Mannschaft keineswegs einverstanden. „Ich weiß noch nicht genau, woran es lag, sicher sind wir ein wenig platt, aber so darf man sich nicht verhalten wie heute teilweise“, so der Coach. Stephané Richer, der Coach der Huskies, war zufrieden, erwartet allerdings in der Meisterschaftsrunde eine andere Essener Mannschaft. Diese konnte zwar einen Treffer zum 1:3 durch Markus Busch erzielen, doch im direkten Gegenzug stellte Ryan Kraft den alten Abstand wieder her.

    Tore von Sven Valenti und Brad Burym ließen die Huskies noch auf 6:1 davon ziehen, bevor es in die Pause ging. Zumindest einen Gang schaltete Kassel im letzten Drittel zurück und die Essener konnten wohl nicht mehr zeigen an diesem Abend. So plätscherte das letzte Drittel so dahin, bis auf einige Akzente die der wieder einmal unsicher leitenden Hauptschiedsrichter Ninkov noch setzte. Für die Moskitos ist der DEL -Absteiger aus Kassel in dieser Saison sicher kein Maßstab, jedoch so einige Unzulänglichkeiten durfte der geneigte Betrachter am heutigen Abend schon bei der Essener Mannschaft feststellen, vor allem aber die recht hohe Anzahl von individuellen Fehlern fiel auf. Kassel ist sicher eines der Teams, über das die Meisterschaft gehen dürfte.

    Tore: 0:1 (2:15) Gerbig (Valenti, Burym), 0:2 (11:04) Kraft (Hynes), 0:3 (20:58) Pellegrims (Hynes, Kohmann), 1:3 (25:04) Busch (Gosdeck, Schopper), 1:4 (25:18) Kraft (Rau, Hynes), 1:5 (30:02) Valenti (Gerbig) 1:6 (33:38) Burym (Pellegrims). Strafen: Kassel 24 + 10 (Pellegrims), Essen: 16 + 10 (Tuominen) + 10 (Schopper). Zushauer: 644. Schiedsrichter: Ninkov - Faigle, Gödel. (uvo)

    Quelle:Hockeyweb.de



    Re: Alles zu den Moskitos Essen

    Steve3 - 09.09.2006, 09:15


    So darf man nicht verlieren
    Essen, 9.September 2006

    Es gab wohl kaum jemanden unter den 583 zahlenden Zuschauern beim letzten Heimspiel der Vorbereitung der die 1:11 (1:4, 0:3, 0:4)-Niederlage der Essener Moskitos gegen den REV Bremerhaven hätte erklären können. Selbst beide Trainer ließen lange auf sich warten, bevor sie zur Pressekonferenz eintrafen, bei der ein Igor Pavlov zwar zufrieden war, jedoch auch zu bedenken gab, dass sein Team noch vor wenigen Tagen gegen Wolfsburg mit 2:8 unterlegen war. Jari Pasanen, der Coach der Essener, rang sichtlich mit sich und seinen Worten und fand keinerlei plausible Erklärung für die Leistung seiner Mannschaft. „Wir haben aber in den nächsten Stunden viel Arbeit, damit wir wissen, warum das heute so schlecht war. Nach dem letzten Wochenende dachte ich, wir wären weiter.“

    Keinesfalls. Hatten die Moskitos noch vor einer Woche gegen DEL-Teams wie Hannover und Iserlohn recht gut ausgesehen und in Iserlohn gar einen Achtungserfolg erzielen können, so brachten die Pasanen-Schützlinge heute rein gar nichts zusammen. Sowohl die Nummer eins im Essener Gehäuse, Peter Aubry, wie auch sein Backup Benjamin Voigt hatten heute den Durchblick, doch auch ihre Verteidiger wurden ein ums andere Mal von den Pinguinen vorgeführt. Für den einzigen Treffer der Moskitos auf heimischen Eis war Mika Puhakka verantwortlich. Arturs Kruminsch hatte auf der Strafbank gesessen und wurde, als er zurück auf Eis kam, von Markus Busch bedient, zunächst scheiterte der Jungstürmer an Alfie Michaud, den Abpraller verwertete Mika Puhakka jedoch zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich.

    Ausrutscher hin oder her, wie es Bremerhavens Trainer Igor Pavlov formulierte, so darf sich eine Mannschaft vor eigenem Publikum nicht vorführen lassen. Doch das weiß auch Trainer Pasanen, der bereits ankündigte, viel Arbeit in den nächsten Tagen zu haben, um solche Vorstellungen am Westbahnhof zukünftig zu vermeiden.

    Tore: 0:1 (1:02) Deniset (Pinizzotto, Streu), 1:1 (4:34) Puhakka (Kruminsch, Busch), 1:2 (11:27) Streu (Ellis-Toddington, Steingroß), 1:3 (15:26) Deniset (Penalty), 1:4 (18:30) Cameron (Firsanov), 1:5 (22:14) Boon (A. Janzen, S. Janzen), 1:6 (25:43) Boon (A. Janzen, S. Janzen), 1:7 (29:07) Firsanov, 1:8 (51:13) Deniset (Kozhevnikov, Reid), 1:9 (51:59) Cameron (Firsanov, Bombis), 1:10 (52:58) Boon (Tepper, S. Janzen), 1:11 (59:50) Steingroß (Ellis-Toddington, Streu). Strafen: Essen 26, Bremerhaven 28 + 10 (Pinizzotto). Schiedsrichter: Kadow - Gödel, Präfke. Zuschauer: 583. (uvo)

    Quelle:Hockeyweb.de



    Re: Alles zu den Moskitos Essen

    Steve3 - 14.09.2006, 21:08


    Start ins Ungewisse
    Essen, 14.September 2006

    Nun beginnt sie also, die Saison eins für den neuen Präsidenten der Essern Moskitos, Jürgen Taschner - und es dürfte beileibe keine einfache Spielzeit werden am Essener Westbahnhof. Zu viele Scherben liegen rund um den in die Jahre gekommen Bau an der Bahnstrecke zwischen Duisburg und Dortmund. In die Play-offs hätte man gerne gewollt in der vergangenen Saison, doch die Leistungen letztjährigen Teams überzeugten niemanden rund um die Moskitos. Nur ein einziges Tor vom damaligen Ergänzungsspieler Thomas Richter ersparte den Moskitos den bitteren Gang in die Oberliga. Nicht nur wegen der schlechten sportlichen Leistungen blieb der Zuschauerschnitt um einiges hinter den Erwartungen zurück und strapazierte die Vereinskasse zusätzlich. So musste nicht nur Coach Jari Pasanen seine Wünsche im Bezug auf Spieler eher bescheiden vortragen, auch den Zuschauer dürfte eine Saison erwarten, in der die Moskitos versuchen müssen sportlich wie auch finanziell ihre Position in der Liga zu festigen.

    Ein junges Team, gespickt mit einigen erfahrenen Spielern stellte Pasanen zusammen, nach den gezeigten Leistungen in der Vorbereitung fällt es allerdings schwer einzuschätzen, welche Rolle die Mannschaft in der Liga wird spielen können. Guten Leistungen gegen DEL-Clubs folgten immer wieder sogar teilweise indiskutable Spiele gegen Gefährten derselben Liga. Der Auftakt in die Runde wird schwer genug, zunächst müssen die Schützlinge von Jari Pasanen zu den Kannibalen nach Landshut (Freitag, 19:30 Uhr – Eishalle am Gutenbergweg), bevor sich am Sonntag die Steelers aus Bietigheim zum ersten Meisterschaftsspiel in Essen (Sonntag 18:30 Uhr – Eissporthalle am Westbahnhof) vorstellen. Dabei gibt es direkt am ersten Spieltag ein Wiedersehen mit Eric Houde, der Topscorer, der zwei Jahre lang am Westbahnhof erheblichen Anteil daran hatte, dass die Essener in der 2. Liga verblieben, schnürt nun für die Niederbayern seine Schlittschuhe. Überhaupt setzen Manager Bernd Truntschka und Trainer Danny Naud in diesem Jahr bei den Ausländerlizenzen auf Angriff. Nachdem Keeper Martin Cinibulk einen deutschen Pass erhielt, wurden die verbleibenden Lizenzen mit 3 zu 2 zugunsten der Stürmer verteilt.

    Verletzungsfrei und „alle Mann an Bord“ meldete Jari Pasanen auf der heutigen Pressekonferenz, fast alle, denn Vitali Stähle wird nicht mehr für die Moskitos auflaufen. Der Vertrag mit dem Spieler wurde aufgelöst. Zu Überzeugen wussten den Coach dagegen vor allem Daniel Willaschek und Thomas Richter, die beide im Sommer und der Vorbereitung gut gearbeitet haben. Gerade Richter, eben jener Richter der mit seinem einzigen Saisontor gegen Bad Tölz den Klassenerhalt sicherte kommt nun sowohl in Über- wie auch in Unterzahl der Moskitos zum Einsatz. Völlig ohne Druck, aber doch froh, dass es bald los geht, so fahren die Moskitos nach Landshut „Es kann natürlich sein, dass beide Spiele verloren gehen, aber wir werden kämpfen und versuchen, den Spielfluss des Gegners zu stören, dann kann man vielleicht auch punkten“, so der Trainer vor dem schweren Auftaktwochenende. Dabei wird Co-Trainer Toni Raubal, der zuletzt in der Vorbereitung mit an der Scheibe war nicht auflaufen. Folgende Sturmreihen hat der Trainer für den Anfang im Kopf:

    Lingemann-Beuker-Strömberg
    Puhakka-Gosdeck-Mullock
    Heine-Richter-Reinke

    Auch der Heimauftakt der Moskitos hat es in sich, mit den Steelers aus Bietigheim kommt gleich einer der Favoriten an den Westbahnhof. Die vom Sportwagen Hersteller Porsche unterstützte Truppe war bereits in den letzten Jahren immer ein heißer Kandidat auf die Plätze ganz oben. Auch in diesem Jahr wollen die Ellentaler wieder oben mitspielen, mit David Gosselin, Fabian Brännström und dem in Essen nicht unbekannten Florian Jung konnten die Steelers gleich drei Akteure mit DEL-Erfahrung ins Ellental locken. Ein Wiedersehen wird es dabei auch mit dem Ex-Essener Matthias Wittmann geben, der Youngster wusste im Moskitos-Trikot der vergangenen Saison durchaus zu gefallen, verletzte sich jedoch und fiel lange aus. Wahrlich also kein leichter Auftakt für die Moskitos, doch der Trainer sieht zumindest in den ersten beiden Spielen den Druck eher beim Gegner und in diesen Spielen wussten die Stechmücken in der Vorbereitung einige Male zu gefallen. (uvo)

    Quelle:Hockeyweb.de



    Re: Alles zu den Moskitos Essen

    Steve3 - 23.09.2006, 14:30


    Drei Punkte erkämpft
    Essen, 23.September 2006

    Jari Pasanen, der Trainer der Essener Moskitos, hatte bereits im Vorfeld ein Kampfspiel befürchtet. Und das sahen die 1186 Zuschauer auch am Westbahnhof beim 4:2 (2:2, 1:0, 1:0) der heimischen Moskitos gegen die Füchse aus der Lausitz. Es war ein Spiel, wie es eben ist, wenn zwei Mannschaften aufeinander treffen, die nicht zur Creme de la Creme der Liga gehören. Essen sollte das Spiel machen und Lausitz lauerte auf Fehler. Den ersten nutzten die Gäste in Gestalt von Matt Hubbauer gleich in der zweiten Spielminute, als er in einer 2:1-Situation den Pass von Andre Koalick hinter Peter Aubry versenkte. Die junge Moskitos-Mannschaft kämpfte jedoch zurück und ließ sich nicht verrückt machen. Chancen waren durchaus vorhanden, doch wie schon gegen Bietigheim fand der Puck den Weg nicht durch die Abwehr der Füchse. In der achten Spielminute war es Dean Beukerm der die Scheibe an Nolan McDonald vorbei brachte. Unter dem Jubel der Fans gingen die Moskitos drei Minuten später in Führung. Der recht agile Mika Puhakka nutzte ein Zuspiel von Tyson Mulock zum 2:1. Ein bisschen wie aus dem Nichts der Ausgleich der Füchse: Johannes Saßmannshausen schoss einfach, Benjamin Thiede hielt den Schläger in den Schuss und der Puck schlug im rechten oberen Eck ein zum 2:2-Pausenstand.

    Auch im zweiten Drittel konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Wie schon im ersten Drittel hatten die Moskitos ihre Möglichkeiten, doch auch die Lausitzer tauchten immer wieder vor Peter Aubry auf. Fast ein Abbild des zweiten Lausitzer Treffers brachte sie Moskitos auf die Siegesstraße, Dean Beuker schoss in Überzahl aus halblinker Position, Boris Lingemann hielt den Schläger rein und die Scheibe war im Tor. Irgendwie konnte keine der beiden Mannschaften dem Spiel ihren Stempel aufdrücken, zwar waren die Moskitos optisch überlegen, sie wussten es aber nicht in einen beruhigenden Vorsprung umzusetzen. So lief das Spiel bis zur 59. Spielminute, dann machte Kapitän Lars Müller seinen Trainer und vor allem die Fans glücklich. Mit dem Treffer zum 4:2-Endstand auf Vorlage von Dean Beuker und Boris Lingemann machte der Kapitän den ersten Sieg der jungen Mannschaft perfekt. Gegenüber dem Spiel gegen Bietigheim zeigte der Kapitän auf der Verteidiger-Position eine deutlich verbesserte Leistung und mit seinem entscheidenden Treffer brachte er ein erstes Erfolgserlebnis nach Essen.

    Einig waren sich die Trainer in der Pressekonferenz: Beide hatten kein Klassespiel gesehen, jedoch aufgrund ihrer Möglichkeiten waren sie nicht unzufrieden. Fred Carroll, der Coach der Füchse, gratulierte Jari Pasanen, seinem alten Weggefährten zum Sieg und zeigte auf, dass er zur Zeit einfach keine anderen Möglichkeiten hat: „Wir haben natürlich überrascht mit dem Sieg in Dresden, wir sind auch froh über die drei Punkte, aber heute hat es eben nicht zu mehr gereicht für meine junge Mannschaft“, so Carroll. Jari Pasanen würdigte zunächst die Leistung seines alten Weggefährten aus Wedemarker Zeiten und zeigte sich beeindruckt über die Leistung seines Kontrahenten in der Lausitz. Zum Spiel meinte der Essener Coach „Wir haben gegen Bietigheim gut gespielt, wirklich klasse was die Jungs da gemacht haben, aber wir haben nicht gepunktet, heute haben wir, naja, nicht so toll gespielt, aber wir haben drei Punkte. Was soll ich jetzt als Trainer sagen, wie soll ich weiter vorgehen?“ Eine Aufgabe, die der engagierte Essener Coach selbst lösen muss.

    Tore: 0:1 (1:12) Hubbauer (Koalick) 1:1 (7:08) Beuker (Strömberg, Lingemann) 2:1 (10:15) Puhakka (Mulock, Tuominen) 2:2 (15:50) Thiede (Sassmannshausen, Götz) 3:2 (32:29) Lingemann (Beuker, Schopper) 4:2 (58:23) Müller (Beuker, Lingemann). Strafzeiten: Essen10, Weißwasser 10. Schiedsrichter: Kleiner (Edler, Schmidt, E.). Zuschauer: 1186. (uvo)

    Quelle:Hockeyweb.de



    Re: Alles zu den Moskitos Essen

    Steve3 - 29.09.2006, 11:49


    Gegen wilde Schwäne, Eislöwen und Joker
    Essen, 28.September 2006

    Drei Punkte haben die Essener Moskitos nach vier Spielen auf der Habenseite und es hätten mehr sein können, ja vielleicht sogar müssen. Im ersten Heimspiel gegen die hoch gehandelten Steelers aus Bietigheim brachte die junge Essener Mannschaft sich durch zwei individuelle Fehler selbst um den Lohn der Arbeit und verlor mit 3:4. Am letzten Wochenende war man zu offensiv in der bayrischen Landeshauptstadt München wo der heimische EHC schließlich mit 8:5 die Oberhand behalten hat. „Ich habe uns in München als bessere Mannschaft gesehen, umso schwerer ist die Niederlage zu verdauen“, so Essens Trainer Jari Pasanen zum letzten Sonntag. Zwar ist die junge Truppe bisher immer an ihre Leistungsgrenzen gegangen. Jedoch ist das Umfeld auch auf Grund der letzten zwei Jahre, als die Moskitos jeweils knapp dem Abstieg entronnen sind, im Moment recht unruhig. So kann man nach den drei Begegnungen gegen Schwenningen (Feitag, 20 Uhr – Eissporthalle am Westbahnhof) und den beiden Auswärtsspielen in Dresden (Sonntag, 18 Uhr, Eissporthalle Dresden) und am kommenden Dienstag in Kaufbeuren (18 Uhr, Eissporthalle am Berliner Platz) vielleicht wieder etwas durchatmen.

    Helfen sollen dabei die beiden Förderlizenzspieler Jochen Reimer und Benjamin Barz vom Kooperationspartner DEG Metro Stars. Zumindest plant Pasanen die beiden am Freitag gegen Schwenningen einzusetzen, zur Zeit fehlt allerdings noch das Okay der DEG. Auf Seiten der Moskitos sind drei Spieler leicht angeschlagen, Boris Lingemann, Markus Busch und Benedikt Schopper haben leichte Blessuren, werden aber auf jeden Fall auflaufen können. Kein Team der nächsten drei Gegner gehört scheinbar in dieser Saison zu den Top-Teams der 2. Bundesliga, Schwenningen und Kaufbeuren mussten den Presseberichten zufolge ebenso mit dem Geld für Neueinkäufe haushalten wie die Moskitos, und der letztjährige Überflieger aus Dresden wird es sicherlich in dieser Saison auch etwas schwerer haben, in der Spitze der Liga mitzumischen.

    Bei Kaufbeuren und Schwenningen steht bisher erst ein einziger glatter Sieg auf dem Konto, also auch nicht mehr als bei den Moskitos, Dresden kann deren zwei vorweisen. So haben die Moskitos sicherlich mit den bisher gezeigten Leistungen eine Chance zu punkten. Trainer Pasanen legte unter der Woche neben dem Abwehrverhalten auch Wert auf die Stärkung des Überzahlspiels. Gelingt es der jungen Truppe um Conny Strömberg sich in den kommenden Spielen etwas mehr zu konzentrieren, die Defensive zu stärken aber doch auch weiter beherzt den Zug zum Tor zu suchen so könnte der ein oder andere ergatterte Punkt zur weiteren Beruhigung des Umfeldes beitragen. (uvo)

    Quelle:Hockeyweb.de



    Re: Alles zu den Moskitos Essen

    Steve3 - 07.10.2006, 16:11


    Moskitos bestätigen Aufwärtstrend
    Essen, 7.Oktober 2006

    Wen soll man besonders heraus heben nach dem zweiten Sieg der Essener Moskitos in Serie vor 1.181 Zuschauern beim hoch verdienten 4:1 (2:0, 2:0, 0:1) gegen Tabellenführer EV Landsberg 2000? Jochen Reimer, der wieder eine blitzsaubere Partie im Essener Dress absolvierte. Patrick Couture, der bereits beim Warmmachen seine unglaublichen Reflexe zeigte und zurecht erahnen ließ, warum er einst zu den besten Keepern der 2. Bundesliga gehörte. Oder Tyson Mulock, der mittlerweile auch sehr genau weiß, wo das Tor in der 2. Bundesliga steht und den EV Landsberg mit seinen drei Treffern fast alleine bezwang. Was aber wohl sehr viel mehr beeindruckte, war eine geschlossene Mannschaftsleistung der Moskitos, die den Tabellenführer ständig im Griff hatten.

    Eine Minute und 30 Sekunden war das Spiel alt, Landsbergs Ralf Stärk saß in der Kühlbox, als Tyson Mulock den Puck zum ersten Mal hinter Landsbergs Goalie Torsten Schmitt unterbrachte. Damit hatte das Spiel der Essener gleich die nötige Sicherheit und die Moskitos wollten nachlegen, setzten den Tabellenführer unter Druck und erarbeiteten sich auch Chancen. Die wenigen guten Chancen der Gäste entschärfte eine recht sicher stehende Moskitos -Abwehr und ein glänzend aufgelegter Jochen Reimer, der den Vorzug vor Patrick Couture erhalten hatte. Fast waren die Zuschauer schon in der Pause, da klingelte es erneut hinter Torsten Schmitt, wieder waren die Essener in Überzahl. Dieses Mal war es Dean Beuker, der den Keeper der Gäste zu einem wichtigen Zeitpunkt bezwang.

    Nur eine Minute und zwölf Sekunden brauchte Tyson Mulock im zweiten Drittel, dieses Mal bei numerischer Gleichzahl, und die Essener machten weiter Druck. Vor allem die erste Essener Reihe mit Strömberg, Mulock und Puhakka brachte die Landsberger Defensive öfters in Verlegenheit. Diese Reihe war es auch, die dafür sorgte, dass Landsbergs Trainer Larry Mitchell gleichzeitig seinen Keeper tauschte und eine Auszeit nahm. Mit seinem dritten Treffer erzielte Tyson Mulock das schönste Tor des Tages, bedient von Mika Puhakka nahm er die Scheibe mit dem Rücken zum Tor an, drehte sich und schlenzte die kleine Scheibe mit der Rückhand in den Winkel, spätestens jetzt wurde es richtig laut unter den 1181 Zuschauern.

    Die Moskitos verlegten sich im letzten Drittel überwiegend darauf, das Ergebnis zu sichern, Landsberg hatte außer dem Treffer von Jeff Legue zum 1:4 nicht mehr die Kraft noch mal das Ergebnis zu drehen. Zweimal musste Jochen Reimer noch sein Können aufbieten, doch dann war der zweite Sieg in Serie perfekt. Das Essener Team ließ sich verdient vom Publikum feiern und auch der Essener Trainer war zufrieden: „Wir waren die bessere Mannschaft, wir haben verdient gewonnen, wir hatten zwar jetzt viele Spiele in wenigen Tagen, aber wir fahren nicht ohne Chance nach Bietigheim“, so Jari Pasanen.

    Tore: 1:0 (1:29) Mulock (Strömberg, Puhakka), 2:0 (19:54) Beuker (Lingemann, Müller), 3:0 (21:12) Mulock (Strömberg, Puhakka), 4:0 (32:45) Mulock (Puhakka, StrÃömberg), 4:1 (51:21) Legue (Wintergerst). Strafen: Essen 12, Landsberg 18, Schiedsrichter: Kadow (Ponomarjow, Ratz). Zuschauer: 1.181. (uvo)

    Quelle:Hockeyweb.de



    Re: Alles zu den Moskitos Essen

    Steve3 - 13.10.2006, 21:09


    Ganz schwere Aufgaben und vielleicht eine Überraschung
    Essen, 12.Oktober 2006

    8:2 Punkte aus drei Spielen, dazu 18:7 Tore gegen so Gegner wie Tabellenführer Landsberg und in Bietigheim bei den starken Steelers - so kann es im Lager der Moskitos Essen weiter gehen. Doch das kommende Wochenende hat es in sich. „Wolfsburg und Kassel gehören sicher mit Regensburg zu den bestbesetzten Mannschaften der Liga“, so Trainer Jari Pasanen. Doch in eben diesen letzten drei Spielen haben die Moskitos Selbstvertrauen geschöpft und warum sollte nicht auch eine Überraschung in Wolfsburg (Freitag, 19:30 Uhr, Eispalast im Allerpark) bei der Mannschaft von Ex-Trainer Toni Krinner gelingen? Oder auch gegen die Kassel Huskies (Sonntag, 18:30 Uhr, Eissporthalle am Westbahnhof), die vielleicht nach dem 6:1-Sieg in der Vorbereitung in Essen die Pasanen-Truppe unterschätzen und vielleicht selbst schon an das Pokalspiel gegen die Eisbären Berlin am kommenden Dienstag denken. „Was in Bietigheim passiert ist, war für mich völlig unglaublich, sicherlich haben wir am Leistungslimit gespielt, aber als Dean Beuker den entscheidenden Penatlty verwandelte, haben sich meine Spieler und ich gefreut wie kleine Kinder bei der Bescherung“, so ein sichtlich zufriedener Jari Pasanen in der Nachbetrachtung.

    Bei den Grizzly Adans selbst war zu Saisonbeginn schon reichlich Unruhe, der hochkarätig besetzte Kader brachte nicht die erwünschten Ergebnisse und Trainer Toni Krinner stand bereits im Kreuzfeuer der Kritik. Zuletzt sicherten die Wolfsburger aber durch zwei Siege in Folge wieder die Position ihres Trainer, woran sicher der wieder genesene Chris Rogles zwischen den Pfosten seinen Anteil hatte. Bei den Fans der Moskitos elektrisiert der Name des Wolfsburger Trainers immer noch, doch auch die Erfolge der jetzigen Mannschaft machen mobil und so machen sich am morgigen Freitag gleich ein Doppeldecker Bus und ein Kleinbus auf den Weg in die VW-Stadt. Und Jari Pasanen, der Essener Trainer gibt sich selbstbewusst. „Die letzten Erfolge haben bei meiner Mannschaft eine Euphorie ausgelöst, wir wollen unsere Serie natürlich fortsetzen und Wolfsburg muss uns erst mal schlagen“, so der Coach angriffslustig. Der Essener Kader ist für die schwere Auswärtspartie komplett, leichte Blessuren gibt es lediglich noch bei Tyson Mulock nach der Prellung in Bietigheim. Außerdem fehlt noch Georg Havlick, der Verteidiger ist zwar bereits wieder im Eistraining, wird aber vermutlich noch drei Wochen fehlen. Auch Toni Raubal wird wieder auf seine angestammte Position an der Bande zurückkehren wie schon in Bietigheim, dafür wird wieder Jochen Reimer das Tor der Moskitos hüten.

    „Und vielleicht, ganz vielleicht gibt es am morgigen Freitag noch eine Überraschung zu vermelden, aber jetzt können wir noch nichts dazu sagen“, macht der Trainer das Umfeld neugierig. Um was es sich bei dieser möglichen Überraschung handeln mochte, dazu wollte sich Jari Pasanen allerdings kein Wort entlocken lassen. Keine Überraschung ist dagegen, dass der Gegner vom Sonntag auf Platz eins der Tabelle steht, der DEL-Absteiger ist ausgeglichen stark über drei Reihen besetzt und bewies seine Klasse bereits in der Vorbereitung als die Huskies mit 6:1 in Essen gewinnen konnten. Dass die Huskies jedoch durchaus zu schlagen sind, zeigte der EV Landsberg, der die Huskies mit 2:1 in heimischer Halle bezwingen konnte. Und zuletzt bezwangen ja auch die Moskitos Landsberg und Kassel ist Tabellenführer. Dabei wird es zur Heimpremiere von Patrick Couture kommen, der Keeper der noch in der „Probezeit“ ist, wird sein erstes Spiel vor heimischer Kulisse machen, die dann hoffentlich ein bisschen größer ist als bei den letzten Heimspielen.

    Doch auch neben dem Eis wird es für die Anhänger vielleicht wieder interessant, zunächst wird am kommenden Mittwoch, 18. Oktober, ab 19:30 Uhr in der Stadiongaststätte „Zum Puck“ der erste Stammtisch der neuen Saison stattfinden. Gäste werden der neue Moskitos-Präsident Jürgen Taschner, Sportkoordinator Lars Wünsche, Trainer Jari Pasanen und Kapitän Lars Müller sein. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, für drei Euro gibt es ein Stammtisch-Angebot, bei dem der Gast essen kann, soviel er mag. Und am Dienstag, 31. Oktober, nach dem Heimspiel gegen Aufsteiger Crimmitschau wird es, ebenfalls in der Gasstätte „Zum Puck“ eine After-Game-Party geben. Zu dieser Veranstaltung werden neben Trainer Jari Pasanen auch die Spieler der aktuellen Mannschaft anwesend sein. (uvo)

    Quelle:Hockeyweb.de



    Re: Alles zu den Moskitos Essen

    Steve3 - 15.10.2006, 09:09


    Calle Johansson wechselt nach Essen
    Essen, 14.Oktober 2006

    Die Essener Moskitos haben ihre Verteidigung verstärkt – und wie. Aus der Schweiz wechselt Carl-Johan Johansson an den Westbahnhof. Der 1,84 Meter große Verteidiger spielte zuvor bei Mora IK in der schwedischen Liga. Einen Namen in Deutschland machte er sich ein Weiden und vor allem in Duisburg. Denn der Offensiv-Verteidiger war einer der Leistungsträger beim DEL-Aufstieg des EV Duisburg 2005. Der Vertrag läuft zunächst bis Mitte Dezember, dann werden sich beide Seiten zusammen setzen und entscheiden, wie weiter verfahren wird.

    Quelle:Hockeyweb.de



    Re: Alles zu den Moskitos Essen

    Steve3 - 16.10.2006, 20:52


    Starkes Spiel: ein Punkt gegen Kassel
    Essen, 16.Oktober 2006

    Ein tolles Eishockeyspiel sahen die 1680 Zuschauer am Sonntag am Essener Westbahnhof beim 5:6 (2:3, 1:1, 2:1, 0:1) nach Penaltyschießen zwischen den Essener Moskitos und dem großen Favoriten, Tabellenführer Kassel Huskies. Bereits in den ersten Minuten machten die Moskitos mächtig Druck auf das von Sebastian Elwing gehütete Huskies-Tor. Dabei hätten sie eigentlich von drei Strafzeiten innerhalb von vier Minuten gegen die Huskies profitieren sollen, jedoch Pfosten, Latte und eben Elwing verhinderten die Moskitos-Führung. Mit dem ersten Schuss auf das von Patrick Couture bestens gehütete Moskitos-Gehäuse nach knapp acht Spielminuten dann die bis dahin nicht verdiente Gästeführung, Steve Palmer traf zum 0:1. Doch es sollte noch schlimmer für das Heimteam kommen, Ryan Kraft innerhalb von 44 Sekunden mit einem Doppelschlag ließ bei den Heimfans Erinnerungen an die 3:8-Niederlage gegen Schwenningen aufkommen. Dabei schob sich Patrick Couture beim zweiten Tor der Huskies die Scheibe völlig unverschuldet, aber eben doch selbst mit dem Schlittschuh ins Tor und beim dritten Treffer prallte der Puck von der Bande direkt zum einschussbereiten Kasseler Stürmer. Die Moskitos ließen jedoch keineswegs und schlugen ebenfalls per Doppelschlag zurück. 21 Sekunden verwandelten die Eissporthalle am Westbahnhof in ein Tollhaus. Zuerst war es Conny Strömberg, der Sebastian Elwing, und als Markus Busch noch im ersten Drittel auf die Sünderbank musste entwischte ein heute bärenstarker Kapitän Lars Müller den Huskies Verteidigern und hämmerte die Scheibe noch im ersten Drittel ins Huskies-Gehäuse.

    Nun war die Kulisse endgültig da und versuchte das Heimteam nach vorne zu peitschen, selbst der vierte Kasseler Treffer in doppelter Überzahl mochte die Hoffnung nicht trüben. Zwei Minuten nach der Kasseler Doppelführung bedienten Conny Strömberg und Mika Puhakka den Essener Torjäger Tyson Mulock und dieser schlenzte die Scheibe mit der Rückhand in den Winkel. 3:4 nach dem zweiten Drittel und nachdem die Essener am Freitag schon das Top Team aus Wolfsburg gehörig ärgern konnten, war man auch gegen den großen Gegner aus Kassel aus Augenhöhe, richtig laut wurde es aber dann direkt zu Beginn des letzten Drittels, 25 Sekunden brauchte Conny Strömberg für den einzigen Überzahltreffer der Essener an diesem Abend. Die Huskies merkten, dass es nicht das gleiche Spiel war wie in der Vorbereitung, als sie noch glatt und ohne viel Mühe in Essen gewinnen konnten. Sie fanden jedoch allesamt ihren Meister in einem Keeper Patrick Couture, der sich mit immer mehr Spielzeit zu starken Paraden steigern konnte. Selbst als er schon auf dem Boden lag, fischte seine Fanghand noch einen Schuss aus dem Winkel. Der Kapitän, Lars Müller, angespielt mit dem Rücken zum Tor, drehte sich und schoss - und plötzlich führen die Essener zum ersten Mal an diesem Abend, und das sogar völlig verdient. Kassel glich in der 59. Minute aus und gewann die Partie im Penaltyschießen.

    Tore: 0:1 (7:21) Palmer (Hynes, Gerbig), 0:2 (15:09) Kraft (McNeil, Pellegrims), 0:3 (15:53) Kraft (Burym), 1:3 (19:04) Strömberg (Mulock, Puhakka), 2:3 (19:25) Müller (Lingemann), 2:4 (27:02) McNeil (Boisvert), 3:4 (29:48) Mulock (Puhakka, Strömberg), 4:4 (40:25) Strömberg (Busch, Puhakka), 5:4 (46:07) Müller (Tuominen, Beuker), 5:5 (58:46) Harney (Bannister, Hynes), 5:6 Palmer (entscheidender Penalty). Strafen: Essen 22, Kassel 24. Schiedsrichter: Seckler (Schmidt, E. Schneider, Kai). Zuschauer: 1680. (uvo)

    Quelle:Hockeyweb.de



    Re: Alles zu den Moskitos Essen

    Steve3 - 19.10.2006, 20:53


    Dem neuen „Obermoskito“ ist jeder wichtig
    Essen, 19.Oktober 2006

    Verwundert rieben sich Konkurrenz und Fans zuletzt die Augen ob der gezeigten Leistungen der Essener Moskitos. Nach den Siegen in Kaufbeuren und Bietigheim sowie zu Hause gegen Landsberg zeigten die Stechmücken auch am vergangenen Wochenende starke Leistungen. Auch wenn es nur zu einem Punkt gereicht hat, war man in beiden Spielen gegen die Top-Mannschaften aus Wolfsburg und Kassel zumindest ebenbürtig. Sowohl in Wolfsburg als auch gegen Spitzenreiter Kassel hätte es ein „Dreier“ sein können - doch auch neben der Eisfläche bewegt sich etwas. Vor dem kommenden Wochenende mit dem Auswärtsspiel in Bremerhaven (Freitag, 20 Uhr, Eissporthalle am Wilhelm-Kaisen-Platz) und gegen das nächste Top-Team aus Regensburg (Sonntag, 18:30 Uhr, Eissporthalle am Westbahnhof) gab es den ersten Fanstammtisch der Saison. Organisiert von der Fanninitiative Westbahnhof standen am Mittwoch in der Stadion Gaststätte „Zum Puck“ der neue Moskitos-Präsident Jürgen Taschner, Sportkoordinator Lars Wünsche, Trainer Jari Pasanen und Kapitän Lars Müller den Fans Rede und Antwort. Dazu gesellten sich ebenfalls sichtlich gelöst die Sprecher der GmbH Bernd Werner und Bernd Piel.

    Dabei dürften fast alle der etwa 120 anwesenden Fans recht zufrieden nach Hause gegangen sein, nicht weil es auch noch für 3 € ein reichhaltiges Buffet, unterstützt von Gastwirtin Beate gab, viel eher weil vor allem der neue Obermoskito seine Ziele deutlich machte. „Jeder Fan ist mir wichtig“, so der Präsident „ich bin für jeden in der Eishalle ansprechbar, davon kann sich gerne jeder überzeugen“, gibt sich Jürgen Taschner Basis nah. Die Fans wird es freuen nach Zeiten wo sich der ein oder andere von seinem Verein ein wenig vernachlässigt gefühlt hat, der sportliche Erfolg nicht da war. Unumwunden gibt Taschner befragt nach seinen Zielen zu, er wolle mittelfristig wieder in die DEL, zwar kann bei dem aktuellen Etat keinesfalls die Rede von solch hohen Zielen sein, das weiß auch der Präsident, doch es könne auch nicht das Ziel der Essener sein, nie höher als 2. Bundesliga spielen zu wollen. Dass Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander klaffen, weiß auch Taschner, er spricht ja auch von Zielen, die er mit Hilfe vor allem der Fans, aber natürlich auch mit Geldgebern erreichen will. Natürlich muss sich für das Ziel DEL nicht nur sportlich einiges ändern, auch das Umfeld, sprich die Spielstätte muss angepasst werden, doch auch hier gibt Taschner prompt die Antwort „Es gibt jemanden der Interesse hat, eine Halle zu bauen, der Standort ist der jetzige, wir würden das dann teilen müssen mit dem TuSEM, das Planungsverfahren bei der Stadt läuft und ich habe Hoffnung, dass Bewegung in die Sache kommt, bis 2009 könnte das fertig sein.“

    Doch nicht nur der Präsident stellte sich den Fragen der Fans, Jari Pasanen der Trainer der Essener gab ehrlich zu, sich vielleicht mit der Verpflichtung von Peter Aubry etwas verschätzt zu haben, doch der „neue alte“ Keeper, aber auch Jochen Reimer gebe der Mannschaft nun das Vertrauen welches sie brauche. Ob noch ein neuer Spieler zum Kader stoßen werde, der Markt wird beobachtet, jedoch dafür müssen einige Faktoren passen. Zunächst ist der Trainer aber von „seinen Jungs“ restlos begeistert, auch für den Fall, dass er sechs Ausländer zur Verfügung haben sollte, wird er eine Regelung treffen, einen Stürmer wird es wohl treffen. Lars Müller, der Kapitän der Moskitos, eine deutlichere Aussage kann man nicht treffen „In dieser Mannschaft stimmt alles, wir haben eine Menge Spaß und was diesen Artikel angeht, ich kenne ihn und fühle mich langsam angepisst“, so der Kapitän, „ich war in Iserlohn, und ich werde sicher noch ein paar Spiele der Roosters gucken, das ist eigentlich auch meine Privatsache, aber wenn ein Journalist meint, da direkt einen solchen Mist zu schreiben, habe ich kein Verständnis dafür, an einem Wechsel ist absolut nichts dran.“ Der „Patient Moskitos“ scheint auf dem Wege der Besserung, helfen können dem Verein sportliche Erfolge und natürlich Zuschauer.

    Einige interessante Neuigkeiten also vor dem kommenden Wochenende beim letztjährigen Finalisten Bremerhaven und gegen das Top-Team aus Regensburg. Bange machen gilt jedoch nicht, denn wer hätte daran Geglaubt, dass sich die Essener so stark und auf Augenhöhe gegen die starken Mannschaften aus Wolfsburg und Kassel präsentieren? Fehlen wird Jari Pasanen in Bremerhaven Calle Johansson der sich in seinem ersten Einsatz für die Moskitos leicht verletzt hat, vermutlich aber am Sonntag seine Heimpremiere feiern kann. Ebenso nicht dabei sein wird Daniel Willaschek, der Verteidiger weilt wegen eines Todesfalles in der Familie in Tschechien. Georg Havlik wird ebenso noch ein bis zwei Wochen nicht spielen können, so dass wieder einmal Co-Trainer Toni Raubal die Schlittschuhe schnüren muss, vor Patrick Couture, der in Bremerhaven spielen wird. Ob am Sonntag gegen Regensburg ebenfalls Patrick Couture oder Jochen Reimer im Tor stehen werden, da wollte sich Jari Pasanen noch nicht festlegen. Festgelegt haben sich die Moskitos aber im Falle Peter Aubry. „Der Vertrag wurde aufgelöst und Peter hat Essen mit unbekanntem Ziel verlassen“, so Pressesprecher Bernd Werner. (uvo)

    Quelle:Hockeyweb.de



    Re: Alles zu den Moskitos Essen

    Steve3 - 23.10.2006, 19:42


    Zurück gekämpft
    Essen, 23.Oktober 2006

    War es die völlig unnötige Zehn-Minuten-Strafe gegen Markus Busch im zweiten Drittel? Oder war es Dean Beuker, der beim Stand von 5:3 für die Moskitos einen Break fuhr und alles hätte klar machen kännen? Waren es drei Gegentore innerhalb von sage und schreibe 44 Sekunden im letzten Drittel? Die Moskitos Essen sind auf Augenhöhe, es fehlen allein die Punkte. Bei der 6:7 (3:1, 1:2, 2:3, 0:1)-Niederlage nach Penaltyschießen vor 1203 Zuschauern hatten die Essener die Eisbären Regensburg am Rande einer Niederlage, jedoch ein einziges Pünktchen blieb übrig. Verdient schon, die Eisbären waren das bessere Team, doch nach einer 4:1-Führung hätten auch drei Punkte am Westbahnhof bleiben können. Der Essener Torjäger Tyson Mulock brauchte 53 Sekunden, um den Essener Westbahnhof in Party-Stimmung zu versetzen. Doch Ervin Masek konterte eiskalt zehn Sekunden später zum 1:1. Die Eisbären stark, mit blitzschnellen und tollen Kombinationen doch die Tore machten die Moskitos, Kapitän Lars Müller zum 2:1 und eineinhalb Minuten vor der Sirene Conny Strömberg gar mit dem 3:1.

    Hätte, Wenn und Aber hilft oft nicht, denn nach dem 4:1 durch Markus Busch hätten die Stechmücken den Sack zu machen können, knapp eineinhalb Minuten 5:3-Überzahl, doch Lukas Lang wusste sich zu steigern und das Essener Powerplay bleibt weiterhin eines der Sorgenkinder. Im Gegenteil, hinter dem eigenen Tor wird die Scheibe vertändelt und Niklas Hede sagt danke zum 4:2. Markus Busch erweist seinem Team dann auch noch einen Bärendienst, nach gut 30 Minuten erhält der Verteidiger eine Zehn-Minuten-Strafe, damit dezimiert er die ohnehin schon arg geschwächte Verteidigung ohne Johansson, Willaschek und Havlik weiter. Die Eisbären erhöhen noch einmal den Druck und Jason Miller gelingt noch der Anschlusstreffer im zweiten Drittel.

    Tyson Mulock mit seinem zweiten Treffer zum 5:3, wieder ist nur etwas über eine Minute im letzten Drittel gespielt. Und kurz darauf kann Dean Beuker alles klar machen, der Stürmer scheitert jedoch bei einem Break an Lukas Lang. Im Gegenzug bricht dann die Essener Verteidigung völlig zusammen, in der 46. Spielminute kassierten Tuominen und Co. innerhalb von 44 Sekunden Gegentreffer vier, fünf und sechs, die Eisbären gingen mit 6:5 in Führung. Unter den unermüdlichen Anfeuerungen der Fans gelang Dean Beuker der Ausgleich zum 6:6. Im Penaltyschießen verwandelt Mark Woolf den entscheidenden sechsten Penalty.

    Tore: 1:0 (0:53) Mulock (Strömberg, Raubal), 1:1 (1:03) Masek (Gauvreau, Hede), 2:1 (5:09) Müller (Lingemann, Beuker), 3:1 (18:29) Strömberg (Mulock, Puhakka), 4:1 (25:45) Busch (Strömberg, Heine), 4:2 (31:45) Hede (Miller, Franz), 4:3 (35:20) Miller (Masek, Woolf), 5:3 (41:06) Mulock (Puhakka, Tuominen), 5:4 (45:24) Cermak (Gerike, Selea), 5:5 (45:37) Masek (Albrecht, MacNevin), 5:6 (46:08) Woolf (Hede, Miller), 6:6 (53:45) Beuker (Tuominen, Lingemann), 6:7 (65:00) Woolf (entscheidender Penalty).Strafen: Essen 12 + 10 (Busch), Regensburg 12. Zuschauer: 1203. Schiedsrichter: Neubert – Morgenstern, Scholz, U. (uvo)

    Quelle:Hockeyweb.de



    Re: Alles zu den Moskitos Essen

    Steve3 - 30.10.2006, 20:59


    Moskitos zittern sich zum Sieg
    Essen, 30.Oktober 2006

    Es sah zunächst so aus, als wollten die Essener Moskitos die Münchner förmlich aus der Halle „fegen“. Am Ende mussten die heimischen Stechmücken jedoch froh sein. drei Punkte am Westbahnhof gehalten zu haben beim 4:3 (3:1, 0:1, 1:1) Sieg. 23 Sekunden waren gespielt, da jubelten die Heimfans bereits. Dean Beuker hämmerte die Scheibe aus vollem Lauf ins Münchner Tor. Aki Tuominen musste zuvor auf der Tribüne Platz nehmen, so dass Dean Beuker wieder zum Einsatz kam. „Die zweite Sturmreihe hatte in Weißwasser ohne Beuker zu wenig Durchschlagskraft, deswegen habe ich es heute mal mit dieser Variante probiert“, so Moskitos-Coach Jari Pasanen. Überhaupt schien es so, als wollten die Moskitos mit viel Druck die deftige 1:5-Niederlage vom Freitag in der Lausitz vergessen machen. In der sechsten Spielminute konnte Münchens Brent Robinson zwar den Ausgleich erzielen doch im Brennpunkt stand ein ums andere Mal EHC-Keeper Jochen Vollmer. Conny Strömberg traf nach elf Spielminuten zur erneuten Führung für die Moskitos und 59 Sekunden später der frisch gebackene Papa Mika Puhakka zum 3:1.

    Es ist bisher nicht überliefert ob Coach Jari Pasanen in der ersten Drittelpause statt Pausentee Schlaftabletten verteilte, doch ab der 20. Minute ging beim Heimteam kaum etwas zusammen. Als Münchens Stefan Schröder gar in der 22. Spielminute den Anschlusstreffer erzielte, war die plötzliche Verunsicherung perfekt. Ohne den am Arm verletzten Markus Busch ließen sich Johansson und Co. etliche Male schwindelig spielen, ließen die Münchner Angreifer einfach laufen und der Ausgleich lag in der Luft. Dass es noch nicht reichte lag zum einen an den Münchner Stürmern, die auch nicht so genau wussten, wo des Gegners Tor steht, zum anderen aber zeigte der neue ESC-Goalie Joaquin Gage, warum er zu den Besten seines Fachs gehört. Auch Moskitos-Trainer Pasanen war mit den Leistungen seines neuen Keepers: „Er hat uns in der Phase mit sehenswerten Paraden im Spiel gehalten. Ich bin sehr zufrieden mit seiner Leistung.“

    Zwar versuchten die Moskitos im letzten Drittel etwas engagierter zu Werke zu gehen, doch die Mannschaft kam nicht mehr in Schwung. Zu vieles blieb Stückwerk und in der 49. Spielminute war es dann passiert. Hauptschiedsrichter Kleiner zeigte Strafzeit gegen Essen, Jochen Vollmer machte für einen sechsten Feldspieler Platz und Brent Robinson markierte mit seinem zweiten Treffer den Ausgleich. Die Partie drohte nun endgültig zu Gunsten der Süddeutschen zu kippen, auch wenn die Moskitos wieder etwas mehr fürs Spiel taten, musste Gage zweimal Kopf und Kragen riskieren, um den Münchner Führungstreffer zu verhindern. Ebenfalls mit seinem zweiten Treffer gelang dann Mika Puhakka der Essener Siegtreffer, seinem Trainer und den meisten der 1104 Zuschauer dürfte ein Stein vom Herzen gefallen sein. Wie von vielen bereits im Vorfeld befürchtet taten sich die Essener gegen die vermeintlich schwächeren Gegner sehr schwer.

    1:0 (0:23) Beuker (Lingemann, Schopper), 1:1 (5:43) Robinson (Gyori, Schneider), 2:1 (10:03) Strömberg (Raubal, Johansson), 3:1 (11:02) Puhakka (Strömberg, Johansson), 3:2 (21:21) Schröder (Kompon, Sandrock), 3:3 (48:30) Robinson (Gyori, Leitner) 4:3 (52:41) Puhakka (Mulock, Johansson). Strafen: Essen 12 + 10 (Johansson), München 18. Schiedsrichter: Kleiner (Edler, Schmidt). Zuschauer: 1104. (uvo)

    Quelle:Hockeyweb.de



    Re: Alles zu den Moskitos Essen

    Steve3 - 06.11.2006, 21:00


    Moskitos schießen sich Auswärtsfrust von der Seele
    Essen, 6.November 2006

    „Wann haben wir am Westbahnhof zuletzt sechs Tore in einem Drittel Gesehen?“, fragten sich die 1025 Besucher beim 12:3 (2:0, 6:1, 4:2) Kantersieg der Moskitos Essen gegen den ESV Kaufbeuren. Scheinbar sind die Buron Joker in dieser Spielzeit ein beliebter Gegner für die Essener, nach dem 8:1 in Kaufbeuren schossen Strömberg und Co. am gestrigen Sonntag den Gegner förmlich aus der Halle. Die Fans nahmen es nach der 3:1 Niederlage in Crimmitschau dankbar zur Kenntnis, „So ein Tag, so wunderschön wie heute“, hallte es durch den Westbahnhof. Torjäger Tyson Mulock eröffnete das muntere Scheibenschießen in der dritten Spielminute. Gekonnt zockte er Christian Baader im Joker-Tor aus und lupfte die Scheibe unter die Latte. Joaquin Gage zeigte in der Folgezeit in zwei Situationen, warum sein Trainer Jari Pasanen so viel von ihm hält und hielt sein Team in zwei Situationen im Spiel. In der 16. Spielminute drehte sich das Spiel aber endgültig zugunsten der heimischen Stechmücken, Markus Busch und Lars Müller fuhren auf Baader zu und den Pass von Busch hämmerte der Kapitän in den Winkel. Wermutstropfen aus Essener Sicht, Mika Puhakka, zuletzt Leistungsträger an der Seite von Mulock und Strömberg brach sich die Hand und fällt voraussichtlich vier bis sechs Wochen aus, für ihn rückte Carsten Gosdeck in die erste Sturmformation und machte seine Sache sehr gut.

    Im zweiten Spielabschnitt brachen dann alle Dämme bei den Allgäuern und unter dem Jubel der Zuschauer begannen die Moskitos etwas für ihr Torverhältnis zu tun. 5:3-Überzahl nach knapp vier Minuten und Conny Strömberg erzielt das 3:0. Danach war es dann Carsten Gosdeck, der nach zuletzt mäßigen Leistungen zum 4:0 traf. Martin Hamann konnte aus Sicht der Joker verkürzen, bevor die Moskitos nachsetzten. Mulock, Strömberg, Lingemann und Johansson erhöhten bis zur zweiten Pause auf 8:1. „Wir haben den Essenern heute wohl einen Freudentag beschert, das war nicht so geplant, ist aber doch so gekommen. Die Essener haben früh die Moral meiner Spieler gebrochen, dann mussten sie nicht mehr gegen uns spielen, sondern haben mit uns gespielt“, resümierte Joker-Coach Ustorf in der Pressekonferenz. Christian Baader hatte da schon lange genug „mit sich spielen“ lassen und machte nach den sechsten Essener Treffer für Bastian Niedermeier Platz.

    Besser ging es dem Keeper jedoch auch nicht, auch er fing sich sechs Gegentreffer. Ein bisschen schienen sich die Moskitos zu ärgern, dass die Joker nach gut zwei Minuten im letzten Drittel den zweiten Treffer erzielen konnten und die Mannschaft von Jari Pasanen gab nochmal Gas, Markus Busch mit dem 9:2 und die Tribüne skandierte längst „Nur noch einen“. „Retter“ Thomas Richter auf Vorlage von Maris Kruminsch und Mirko Reinke erfüllte dem Publikum den Wunsch. Carsten Gosdeck schoss mir seinem zweiten Treffer des Abends das 11:2 und Tyson Mulock mit einem Shorthander zum 12:2 stillten den Essener Torhunger, Jens Stramkowski in Kaufbeurer Überzahl gelang lediglich noch der dritte Joker-Treffer. „Bei allem Respekt vor dem Gegner sag ich erst mal Prost“, begann ein sichtlich gelöster Essener Trainer Jari Pasanen die Pressekonferenz. „Unsere frühen Tore haben es Kaufbeuren schwer gemacht ins Spiel zurückzukommen, es war aber auch schwer für beide Teams nach fünf Spielen in zehn Tagen. Meine Jungs haben mir nach Freitag versprochen es in Zukunft besser zu machen, sie haben Wort gehalten und haben jetzt erst mal ein bisschen Pause“, so der Essener Coach abschließend.

    Tore: 1:0 (2:36) Mulock (Johansson, Puhakka), 2:0 (16:00) Müller (Busch, Johansson), 3:0 (23:12) Strömberg (Busch, Mulock/5-3), 4:0 (25:33) Gosdeck (Strömberg, Busch), 4:1 (27:15) Hamann, 5:1 (31:14) Mulock (Johansson, Strömberg/5-3), 6:1 (34:35) Strömberg (Gage, Busch/5-4), 7:1 (35:13) Lingemann (Beuker, Müller), 8:1 (36:26) Johansson (Mulock, Strömberg/5-4), 8:2 (42:28) Juhasz (Mather), 9:2 (44:23) Busch (Beuker, Müller), 10:2 (48:09) Richter (M. Kruminsch, Reinke), 11:2 (52:36) Gosdeck (Strömberg, Schadewaldt/5-4), 12:2 (54:14) Mulock (Strömberg, Gosdeck/4-5), 12:3 (54:57) Stramkowski (Slaton/5-4). Strafen: Essen 24, Kaufbeuren: 32 + 10 (Clair). Schiedsrichter: Lenhart (Morgenstern, Seidel). Zuschauer: 1025. (uvo)

    Quelle:Hockeyweb.de



    Re: Alles zu den Moskitos Essen

    Steve3 - 25.11.2006, 19:39


    Die Neuen setzten Akzente
    Essen, 25.November 2006

    Die lediglich 1126 Zuschauer, die die Begegnung der Moskitos Essen gegen den Tabellenzweiten REV Bremerhaven sehen wollten, waren aus Essener Sicht die einzige Enttäuschung am gestrigen Abend. Die, die nicht gekommen waren hatten jedoch beim 7:4 (4:3, 3:0, 0:1)-Sieg der heimischen Stechmücken etwas verpasst, denn trotz der Ausfälle von Conny Strömberg und Mika Puhakka zeigte die verstärkte Essener Mannschaft ein gute Leistung und sicherte sich verdient die Punkte. Alle drei Neuverpflichtungen der Moskitos waren spielberechtigt. Carsten Gosdeck, der zuletzt ansteigende Form zeigte, blieb nur der Platz auf der Tribüne. Knapp vier Minuten war das Spiel alt, da musste Joaquin Gage im Kasten der Moskitos bereits hinter sich greifen, Pinnizotto zog aus vollem Lauf ab und der erste Schuss auf das Essener Gehäuse war drin. Die Uhr war allerdings ganze 25 Sekunden weiter gelaufen, da brandete der erste Jubel des Abends auf am Essener Westbahnhof. Boris Lingemann erzielt auf Vorlage von André Grein und Lars Müller den Ausgleich. Und als knapp zwei Minuten später Aki Tuominen Boris Lingemann in Unterzahl auf die Reise schickte stand es plötzlich 2:1. Die Moskitos spielten überwiegend mit vier kompletten Blöcken und vor allem Maris Kruminsch zeigte in der dritten Sturmformation wieder eine ansprechende Leistung. Er konnte allerdings auch den Ausgleich nicht verhindern. Alexander Janzen war es, der in der achten Minute ausglich. Dave Reid brachte sein Team sogar in der 15. Spielminute in doppelter Überzahl wieder in Führung. Joaquin Gage sah bei diesem Treffer nicht wirklich gut aus, er steigerte sich jedoch wie seine Mannschaftskollegen im Laufe Spiels immer mehr. Sicherlich hatte Dennis Hipke im Kasten der Norddeutschen nicht seinen besten Tag erwischt, gegen den Schuss von Aki Tuominen hätte sicher aber auch Alfie Michaud seine Probleme gehabt. In Überzahl gingen die Essener zehn Sekunden vor Ende des ersten Drittels wieder in Führung, Neuzugang Danny Albrecht zu Dean Beuker und das Tor war perfekt.

    Dennis Hipke durfte dann auch zu Beginn des zweiten Drittels für Sebastian Staudt Platz machen, besser erging es ihm jedoch auch nicht. Besser als zuletzt spielten die Essener ihr Überzahlspiel und mit seinem zweiten Tor erzielte Dean Beuker die verdiente 5:3-Führung nach 25 Spielminuten. Und die Moskitos hatten noch nicht genug, als die Pinguine bei Hälfte des Spiels gleich in doppelter Unterzahl agieren mussten machten die Moskitos eigentlich den Sack zu. Markus Busch und Danny Albrecht spielten „Schach“ vor dem Gehäuse von Sebastian Staudt und Tyson Mulock brauchte nur noch den Schläger in den Pass von Danny Albrecht halten, es stand unter dem frenetischen Jubel der Essener Anhänger 6:3. Und Tyson Mulock, der bewiesen hat, dass er auch eine Sturmreihe führen kann, legte nach, wieder war es Neuzugang Danny Albrecht der „Ty“ mustergültig bediente, es stand noch im zweiten Drittel 7:3 und die Essener Fans kamen in Feierlaune. Im letzten Drittel gelang Bremerhaven noch der vierte Treffer.

    „Wir haben heute schlecht gespielt und auch dann endlich mal verloren“, so Pinguin- Trainer Igor Pawlov. „Auch wenn wir heute nicht mit all unseren Leistungsträgern spielen konnten, haben wir vor allem in den ersten beiden Dritteln schlecht gespielt und auch verdient hinten gelegen“, gab er in der Pressekonferenz zu Protokoll. Jari Pasanen war nicht restlos, doch aber sehr zufrieden mit seinem Team und verteilte überwiegend Lob an seine Mannschaft. Vor allem mit seinen jungen Leuten wie Maris Kruminsch war der Coach sehr zufrieden, allerdings auch mit den Neuzugängen und er freute sich nicht nur über den Sieg, „Wir waren heute mindestens über zwei Drittel die bessere Mannschaft, wir haben das Spiel verdient gewonnen. Die neuen Spieler können uns alle helfen, wenn sie diese Leistung halten können.“

    Tore: 0:1 (3:22) Pinizotto (Streu, Deniset), 1:1 (3:47) Lingemann (Grein, Müller), 2:1 (5:29) Lingemann (Tuominen, Müller, 4-5), 2:2 (7:19) Janzen (Boon, Forster), 2:3 (14:41) Reid (Streu, Ellis-Toddington, 5-3), 3:3 (16:46) Tuominen (Schopper, Lingemann), 4:3 (19:50) Beuker (Albrecht, Mulock, 5-4), 5:3 (25:30) Beuker (Mulock, Johansson , 5-4), 6:3 (30:35) Mulock (Albrecht, Busch, 5-3), 7:3 (37:29) Mulock (Albrecht, Beuker), 7:4 (45:11) Janzen. Strafen: Essen 10, Bremerhaven 18. Schiedsrichter: Györgyicze (Böhmländer, Schindler). Zuschauer: 1126 (uvo)

    Quelle:Hockeyweb.de



    Re: Alles zu den Moskitos Essen

    Steve3 - 11.12.2006, 20:59


    Drei Punkte erkämpft
    Essen, 11.Dezember 2006

    Toll war es nicht, was die Essener Moskitos und die Eispiraten aus Crimmitschau den 1108 Zuschauern beim 4:2 (1:0, 1:1, 2:1)-Sieg der Heimmannschaft zeigten. Zwar begannen die Hausherren durchaus druckvoll, fanden jedoch in Patrick DesRochers ständig ihren Meister. In der zehnten Spielminute konnte Topstürmer Tyson Mulock dann den Crimmitschauer Keeper in Überzahl überwinden. Sicherheit gab dieser Treffer seinem Team jedoch nicht, und so plätscherte die Begegnung dahin, denn auch die Westsachsen fanden keine Mittel, um ein Tor zu erzielen. Anders im zweiten Drittel, André Grein saß in der Kühlbox, da traf Thomas Herman zum Ausgleich. Calle Johansson mit einem seiner Hammerschüsse brachte sein Team in Überzahl wieder in Führung, doch das Spiel hatten die Essener noch nicht gewonnen.

    Ein bisschen Schlug das Pendel zugunsten der Moskitos aus, als Dean Beuker in der 46. Spielminute die 3:1-Führung erzielen konnte. Crimmitschaus Roman Veber gelang allerdings vier Minuten vor Ende der Begegnung der Anschlusstreffer und nun versuchten die Crimmitschauer nochmal alles. Ein bisschen sah es sogar danach aus, als sollten die Crimmitschauer Punkte entführen können, doch in Unterzahl war es der Kapitän, der alles klar machte. Lars Müller geschickt von Boris Lingemann ließ dem Keeper der Crimmitschauer keine Chance und erzielte den 4:2-Siegtreffer. Essens Trainer Jari Pasanen war nicht ganz zufrieden mit seinem Team, die Punkteausbeute war jedoch wichtig vor dem nächsten schweren Wochenende in Wolfsburg und gegen Tabellenführer Kassel.

    Tore: 1:0 (9:48) Mulock (Johansson, Busch, 5-4), 1:1 (23:35) Herman (Frenzel, Nemirovsky, 5-4), 2:1 (33:22) Johansson (Beuker, Mulock, 5-4), 3:1 (45:38) Beuker (Busch, Mulock, 5-3), 3:2 (54:55) Veber (Friedl, Nemirovsky, 5-4), 4:2 (55:48) Müller (Lingemann, Willaschek, 4-5). Strafen: Essen 14, Crimmitschau: 24 + 10 (Maaßen). Schiedsrichter: Kleiner (Meier, Richter). Zuschauer: 1108. (uvo)

    Quelle:Hockeyweb.de



    Re: Alles zu den Moskitos Essen

    morro90 - 20.12.2006, 18:25

    Essen haderte mit dem Schiri
    Essen haderte mit dem Schiri

    Mit dem 5:1-Sieg in Wolfsburg waren die Essener Moskitos an diesem Wochenende bereits im Soll, das änderte aber nichts daran das sich die Mannschaft vorgenommen hatte, auch Tabellenführer Kassel Huskies zu ärgern. Bei der Essener 4:7 (1:1, 1:4, 2:2)-Niederlage hatten sich 1528 Zuschauer eingefunden und sahen ein schnelles erstes Drittel, die Huskies fielen jedoch auf, weil sie ein ruppiges Hockey spielten, das sie auf Grund ihrer Klasse gar nicht nötig haben. Dean Beuker aus dem Gewühl traf nach zehn Minuten in doppelter Überzahl zur umjubelten Führung für die Gastgeber. Lange sollte die Führung jedoch keinen Bestand haben, Danny Albrecht saß auf der Strafbank, da bezwang Hugo Boisvert den Essener Keeper Joaquin Gage.

    Das zweite Drittel begann mit einem Paukenschlag, Tyson Mulock schnappte sich die Scheibe im eigenen Drittel und fuhr gegen zwei Kasseler Verteidiger auf Elwing zu, und die Scheibe zappelte zur erneuten Essener Führung im Netz. In der Folgezeit haderten die Essener mit dem Schiedsrichter. Immer wieder fanden sich die Moskitos auf der Strafbank wieder. Das konnte gegen ein Team wie Kassel nicht lange gut gehen. So lag Essen nach 40 Minuten mit 2:5 zurück. Und zu allem Überfluss verletzte sich Essens Top Stürmer Tyson Mulock bei einem Angriff und konnte nicht mehr weiter spielen. Im letzten Drittel drohte die Situation zu eskalieren. Schiedsrichter Ninkov schickte „halb Essen“ auf die Strafbank und die Emotionen kochten hoch. Nach einer Unterbrechung bekam der Essener Trainer Jari Pasanen eine Spieldauerstrafe, das Eis wurde notdürftig gereinigtm und es ging doch noch weiter.

    Calle Johansson und Thomas Richter brachten die Moskitos sogar auf 4:5 ran, Steve Palmer schaffte jedoch den Treffer zum 4:6. Toni Raubal, für Jari Pasanen an der Bande, nahm eine Auszeit und Joaquin Gage aus dem Tor, dieses Mal ging der Schuss jedoch nach hinten los, und Manuel Klinge erzielte den 7:4 -Endstand für die Huskies.

    Tore: 1:0 (10:04) Beuker (Schopper, Johansson, 5-3), 1:1 (11:31) Boisvert (Klinge, Pellegrims, 5-4), 2:1 (20:47) Mulock (Beuker, Busch), 2:2 (24:10) Kraft (Pellegrims, Mc Neil, 5-4), 2:3 (26:47) Kraft (5-4), 2:4 (37:51) Palmer (Hynes, Gerbig, 5-4), 2:5 (38:55) Klinge (Mc Neil, Bannister), 3:5 (56:12) Johansson (Müller, Albrecht, 5-4), 4:5 (57:30) Richter (Reinke, Heine), 4:6 (58:21) Palmer (Gerbig, Hynes), 4:7 (59:13) Klinge (Boisvert, Mc Neil, ENG). Strafen: Essen: 22 + 10 (Gage) + 10 (Müller) + 10 (Johansson) + Spieldauer (Trainer Pasanen), Kassel 14 + 10 (Boisvert). Zuschauer: 1528. Schiedsrichter: Ninkov (Prudlo, Krawinkel). (uvo)



    Re: Alles zu den Moskitos Essen

    Steve3 - 03.01.2007, 17:17


    Standing Ovations am Westbahnhof
    Essen, 3.Januar 2007

    Jubel am Essener Westbahnhof. Mit 6:4 besiegte der ESC Moskitos Essen die Dresdner Eislöwen in der 2. Bundesliga. Gerade einmal 19 Sekunden waren gespielt, da stand es 1:0 für den Gast aus Sachsen. Robert Brezina konnte nicht kontrolliert werden und schoss sein fünftes Tor gegen die Moskitos. Die nächsten zweieinhalb Minuten hatte Dresden deutlich die Überhand und Joaquin Gage musste in höchster Not mehrmals eingreifen.

    Tyson Mulock brachte mit seinen 30. Tor für die Moskitos und dem 1:1-Ausgleich wieder Ruhe in die Essener Mannschaft. Dresden blieb zwar die überlegene Mannschaft, aber der Gastgeber hatte ein gutes Wörtchen mitzureden. In der letzten Spielminute, die Löwen waren wohl schon in der Kabine beim Pausentee, brachte wieder Tyson Mulock mit dem 2:1 seine Mannschaftskameraden und die Essener Fans zum Jubeln.

    Zwei Minuten vor dem Ende der Pause waren beide Teams schon wieder auf dem Eis, die Moskitos wollten dort weiter machen wo sie aufgehört hatten und Dresden wollte das verhindern. In der 28. Spielminute war es wieder Robert Brezina, der Joaquin Gage im Essener Gehäuse überwinden konnte.

    Aber der neue Spielstand (2:2) hatte nicht lange Bestand, Dean Beuker brachte die Mücken mit einer schönen Bogenlampe wieder in Front. Als in der 33. Spielminute Daniel Willasckek auf dem Sünderbänkchen saß, nutzte Dresdens David Musial die eigene Überzahl auf dem Eis zum 3:3 und die Einladung der Essener Hintermannschaft zum 4:3-Führungstreffer nahm er auch gleich noch dankend an.

    Nur 37 Sekunden später, viel Gewühl vor Marek Mastik, aber der Puck geht nicht ins Tor, das bleibt Arthus Kruminsch vorbehalten, der völlig unbedrängt abziehen konnte und der Löwenkeeper war zum vierten Mal an diesem Abend überwunden.

    Im letzten Drittel wirkten die Gäste etwas müde, was auch Essens Trainer Jari Pasanen bei der anschließenden Pressekonferenz bescheinigte. Seiner Mannschaft zollte er großen Respekt, sie hätten in den letzten drei Spielen gekämpft bis zum Umfallen, keine Spur von Müdigkeit. Grundstein für den Erfolg war wohl auch die grandiose Vorlage vom „Spieler des Abends“ Tyson Mulock, der noch im Fallen einen Zuckerpass auf Danny Albrecht spielte und dem 5:4 hatten die Dresdner nicht mehr viel entgegen zu setzen.

    Boris Lingemann blieb es vorbehalten mit seinem Tor zum 6:4, einen Schlusspunkt unter ein Drittel zu setzen, das sogar die Sitzplatztribüne von ihren Sitzen riss. Standing Ovations hatte es am Westbahnhof schon lange nicht mehr gegeben, aber verdient war es allemal.

    Tore: 0:1 (0:19) Robert Brezina (Martin Sekera, Greg Schmidt), 1:1 (3:58) Tyson Mulock (Dean Beuker, Markus Busch), 2:1 (19:36) Tyson Mulock (Markus Busch, Andre Grein), 2:2 (27:30) Robert Brezina (Rudolf Wolf, Martin Sekera), 3:2 (30:52) Dean Beuker (Tyson Mulock, Torsten Heine), 3:3 (33:01) David Musial (Radek Vit, Sergej Stas/5-4), 3:4 (35:39) David Musial (Sergej Stas, Pavel Vit), 4:4 (36:16) Artus Krumnisch (Aki Tuominen, Andre Grein), 5:4 (42:39) Danny Albrecht (Tyson Mulock), 6:4 (47:47) Boris Lingemann (Conny Strömberg, Andre Grein/5-4). Strafen: Essen 10, Dresden 6.

    Quelle:Hockeyweb.de



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Sportforum / Es lebe der Sport!

    Scorpions vs. Eisbären - gepostet von morro90 am Montag 19.02.2007
    Aus für deutsche Mannschaft - gepostet von morro90 am Mittwoch 19.07.2006
    Sharks besiegen Coyotes - gepostet von Steve3 am Mittwoch 13.12.2006
    Warum wird hier so wenig geschrieben. - gepostet von wolfgang6699 am Freitag 24.08.2007
    Die Slowakei steht im Finale des Deutschland-Cup - gepostet von Steve3 am Samstag 11.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Alles zu den Moskitos Essen"

    Chepre, alles Gute zu deinem 17.! - Osiris (Dienstag 15.01.2008)
    11. Spieltag - scherplov (Montag 31.10.2011)
    IrfanView: Der Alles-Viewer - DaRKhoLe (Mittwoch 23.02.2005)
    Hier kommt alles, - angela (Donnerstag 13.01.2005)
    Was hatten wir heut alles auf ??23.1 - Da Hannes`aka`Cr4y3! (Sonntag 22.01.2006)
    Alles Gute Wolfi! - Thomas (Mittwoch 04.05.2005)
    alles in ordnung - 53NT4X (Dienstag 27.03.2007)
    Was gehört alles in eine Beziehung? - siggibabe (Sonntag 27.06.2004)
    *~*alles Bodenlos*~* - Riccy (Sonntag 31.12.2006)
    Was es nicht alles gibt - CRX (Donnerstag 13.07.2006)