Rekorde im Tierreich

.::Das Forum Vom FreeChat::.
Verfügbare Informationen zu "Rekorde im Tierreich"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: White_Tiger
  • Forum: .::Das Forum Vom FreeChat::.
  • aus dem Unterforum: Tiere
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 25.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Rekorde im Tierreich
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 30 Tagen, 20 Stunden, 29 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Rekorde im Tierreich"

    Re: Rekorde im Tierreich

    White_Tiger - 25.07.2006, 18:53

    Rekorde im Tierreich
    Rekorde im Tierreich

    * Größtes Tier: Blauwale haben eine Länge von bis zu 35 Metern und ein Gewicht von bis zu 190 Tonnen. 1947 wurde in der Nähe der Antarktis ein besonders schwerer Blauwal gefangen: Er wog 220 Tonnen und war 27,6 Meter lang. Die Blauwale halten auch den Rekord der größten Nachkommen: ein durchschnittlicher Blauwal ist, wenn er zur Welt kommt, 6-8 Meter lang und wiegt 2-3 Tonnen.


    Weichtiere

    * Größtes Weichtier: Das größte Weichtier ist der antarktische Koloss-Kalmar Mesonychoteuthis hamiltoni, der eine Mantellänge von 4m erreicht.
    * Größte Schnecke: Die Grosse Rüsselschnecke erreicht eine Gehäuselänge von bis zu 45 cm sie ist damit die grösste Schnecke der Welt. Sie lebt im ostindischen Ozean.
    * Größte Landschnecke: Die größten Vertreter der Schnecken, sind die Achatschnecken die eine Gehäuselänge von bis zu 20 cm erreichen.
    * Größte Muschel: Riesenmuscheln sind die größten aller bekannten Muschelarten, sie können eine Länge von bis zu 140 cm und ein Gewicht von bis zu 500 kg erreichen. Sie leben im indo-pazifischen Raum und besiedeln häufig Korallenriffe.

    Gliederfüsser

    * Größtes Insekt: Die Stabheuschrecken mit bis zu 55cm.
    * Schwerstes Insekt: Das schwerste Insekt ist der Goliathkäfer mit 110 Gramm Gewicht. Er lebt vornehmlich im tropischem Afrika.
    * Größtes Krebstier: Das größte bekannte Krebstier ist die Japanische Riesenkrabbe. Die Spannweite ihrer Beine beträgt 4 Meter. Ihr natürlicher Lebensraum ist der Pazifik rund um Japan.
    * Größter Käfer: Mit einer Körperlänge von bis zu 16 cm und einer Flügelspannweite von 22 cm zählen der Herkuleskäfer zusammen mit dem Riesenbockkäfer, der 17cm lang werden kann, Zu den größte Käfern weltweit.
    * Größter Schmetterling: Schmetterlinge können ohne Flügel eine Körperlänge von 3 bis 70 Millimetern erreichen. Als größter Schmetterling wird der Kometenfalter aus Madagaskar oder der Königin-Alexandra-Vogelfalter genannt. Sie haben Flügelspannweiten von über 30 Zentimetern. Als Falter mit der größten Flügelfläche gilt der Atlasspinner aus Südostasien.
    * Größte Spinne: Die Spannweite der Beine der Riesenvogelspinne (Theraphosa blondi) beträgt bis zu 28 cm. Sie lebt vor allem in Brasilien, Venezuela und Guyana.

    Fische

    * Größter Fisch: Der Walhai ist bis zu 12,6 m lang. Er lebt im Atlantik, Pazifik und im Indischen Ozean.
    * Längster Knochenfisch: Die Riemenfische halten mit einer Länge von bis zu 11 Metern den Rekord für den längsten lebenden Knochenfisch.
    * Schwerster Knochenfisch: Der Mondfisch gilt als der größte Knochenfisch der Welt. Er wird ausnahmsweise über 3 m lang, bis zu 4 m hoch und bis zu 2 Tonnen schwer und er erreicht ein Höchstalter von wahrscheinlich weit über hundert Jahren. DerMondfisch kommt vor allem in warmen Meeren Asiens, Afrikas und Australiens vor.
    * Größter Süsswasser-Fisch: Mit bis zu drei Metern Länge und bis zu 300 kg Gewicht ist der Mekong-Riesenwels die größte bekannte Welsart und vermutlich der größte Süßwasserfisch der Welt. Er lebt im Unterlauf des Mekong-Flusses in Südostasien.
    * Größter Rochen: Mantarochen erreichen eine Spannweite von bis zu 7 Metern und ein Gewicht bis zu zwei Tonnen.

    Amphibien

    * Größte Amphibie: Der Japanische Riesensalamander wird über 1,50 Meter lang. Er kommt hauptsächlich in Japan vor.
    * Größter Frosch: Mit einer mutmaßlichen maximalen Kopf-Rumpf-Länge von etwa 40 Zentimetern – wissenschaftlich dokumentiert sind bisher 32 bzw. 33 Zentimeter – handelt es sich beim Goliathfrosch um den größten Froschlurch der Welt. Solche Exemplare werden weit über drei Kilogramm schwer. Angaben von 60 bis zu 80 Zentimetern Körpergröße beziehen die ausgestreckten Hinterbeine mit ein. Er lebt nur in den westafrikanischen Länder Kamerun und Äquatorial-Guinea.
    * Größte Kröte: Die Kolumbianische Riesenkröte auch Blombergkröte genannt, ist mit einer Kopf-Rumpf-Länge von maximal etwa 24 Zentimetern wohl größte Kröte der Welt und wohl zweitgrößter Froschlurch nach dem Goliathfrosch. Die Kolumbianische Riesenkröte wurde erst 1951 entdeckt und ist vom Aussterben bedroht.

    Reptilien

    * Größtes Reptil: Das Leistenkrokodil wird in Ausnahmefällen über 6 Meter lang. Seine Heimat erstreckt sich über Südasien, Indonesien, die Philippinen, Neuguinea und Australien).
    * Größte Echse: Der Komodowaran mit bis zu 3 Metern, lebt auf einigen indonesischen Inseln.
    * Längste Schlange: Zwar sind die Anakonda und die Netzpython bei 7-9 Metern etwa gleichlang, doch ist die Anakona, die in den Sümpfen Südamerikas beheimatet ist, dicker und schwerer und gilt daher als größte und bei 150 kg als schwerste Schlange der Welt. 2004 wurde aber ein Netzpython mit 14,85 m Länge gefangen, was den bislang unbestätigten Erzählungen von Einheimischen über bis zu 16 m lange Riesenschlangen neue Nahrung gab.
    * Längste Giftschlange: Die Königskobra ist die größte Giftschlange der Welt und kann eine Länge von bis zu 5,5 Meter erreichen.
    * Größte Schildkröte: Die Lederschildkröte ist die größte lebende Schildkröte und wird meistens als einzige Angehörige der gleichnamigen Familie (Dermochelyidae) angesehen. Die Tiere erreichen eine Panzerlänge von bis zu 2,5 Metern und ein Gewicht von beinah 700 kg (Rekord: 755kg). Lederschildkröten bewohnen alle tropischen und subtropischen Meere, und besuchen im Sommer auch die gemäßigten Zonen. Damit haben sie unter allen Reptilien den weitesten Lebensraum.
    * Größte Landschildkröte: Mit einem Gewicht von bis zu 250 Kilogramm und einer Bauchpanzerlänge von über 120 Zentimetern sind die Seychellen-Riesenschildkröten die schwersten und grössten Landschildkröten unserer Zeit.
    * Größte Süßwasserschildkröte: Die Geierschildkröte, die im Süden der USA leben, erreichen eine Größe bis 90cm. Dabei können große Exemplare bis 100kg schwer werden.
    * Größtes Chamäleon: Das Riesenchamäleon ist die wohl größte bekannte Chamäleonart. Es wird bis zu 70 cm groß und ist auf Madagaskar beheimatet.

    Vögel

    * Größter Vogel: Strauß 2,70 m hoch. Er lebt vorwiegend im südlichem Afrika
    * Größter fliegender Vogel: Wanderalbatros Spannweite: zuweilen mehr als 3,5 m.
    * Größter Greifvogel: Der Andenkondor misst eine Körperlänge von 110 Zentimetern, und kann ein Gewicht von 12 Kilogramm erreichen. Seine Flügelspannweite kann bis zu 3,2 Meter erreichen.

    Säugetiere

    * Höchstes Landsäugetier: Ausgewachsene Giraffenbullen werden bis zu ca. 5,5 Meter hoch. Die höchste bekannte Giraffe war 5,80 Meter hoch.
    * Größtes Landsäugetier: Der Afrikanische Elefant ist das größte Landsäugetier der Welt. Ein Afrikanischer Elefantenbulle wird für gewöhnlich 320 cm hoch und 5.000 kg schwer. Ausnahmsweise können Bullen auch eine Höhe von 400 cm erreichen und 7.500 kg wiegen.
    * Größtes Fleischfressendes Säugetier: Der Pottwal ist mit einer Länge von bis zu 18 Metern und einem Gewicht von bis zu 50 Tonnen der größte der Zahnwale und das größte bezahnte und fleischfressende Tier der Erde.
    * Größtes Raubtier: Der Südliche See-Elefant ist das größte Raubtier und zugleich die größte Roobe der Welt. In älteren Berichten ist von 9 m langen Bullen mit einem Gewicht von fünf Tonnen die Rede. Ob diese Berichte glaubwürdig sind, ist allerdings äußerst fraglich. Bestätigt sind immerhin sechseinhalb Meter und dreieinhalb Tonnen. Der Rüssel ist nur 10 cm lang und damit im Vergleich zur nördlichen Art deutlich kleiner. Er lebt auf kleineren Inseln rund um die Antarktis
    * Größtes Landraubtier: Kodiak- und Eisbären erreichen etwa ein Gewicht von 400 bis 800 kg, wobei der Kodiak eine Kopfrumpflänge von bis zu 2,8 Meter und eine Schulterhöhe von bis zu 1,5 Meter aufweist. Der Eisbär 1.8 bis 2.5 Meter Kopfrumpflänge und eine Schulterhöhe von bis zu 1,6 Meter erreichen kann.
    * Größte Katze: Der Sibirische oder Amurtiger ist eine Unterart des Tigers und mit einer Kopf-Rumpflängevon 1,80-2,80 m und einer Schulterhöhe bis zu 115 cm, die größte lebende Katze der Welt.
    * Größte Kleinkatze: Der Puma ist mit den eigentlichen Großkatzen wie Löwe oder Tiger nicht näher verwandt und wird taxonomisch den Kleinkatzen zugeordnet, doch ist er eine der größten Katzen und die grösste unter den Kleinkatzen. Seine Kopfrumpflänge beträgt im Schnitt 130 cm. Männchen können 100 kg und mehr wiegen, Weibchen in der Regel nicht mehr als 50 kg. Er ist in ganz Süd- und Mittelamerika und im Westen der USA und Kanada verbreitet.
    * Größte Schleichkatze: Binturongs erreichen eine Kopfrumpflänge von 61 bis 96 Zentimeter, hinzu kommen 56 bis 89 Zentimeter Schwanz; damit ist er die größte Art aus der Familie der Schleichkatze. Sein Gewicht variiert von 9 bis 14, in Ausnahmefällen bis zu 20 Kilogramm.
    * Größter Hund: Wölfe erreichen eine Kopfrumpflänge von bis zu 160 cm, der Schwanz ist zusätzlich bis zu 52 cm lang. Die Schulterhöhe beträgt etwa 80 cm. Diese Wölfe können bis zu 80 kg wiegen. Sie sind somit die grössten Vertreter der Famile der Hunde (Canidae). Der Wolf ist über die gesamte Nordhalbkugel verbreitet.
    * Größter Marder: Der Riesenotter ist mit einer Länge von zwei Metern (davon 70 cm Schwanz) und einem Gewicht über 20 kg der mit Abstand grösste Vertreter der Marder. Er lebt in den Flussläufen des Amazonas.
    * Größter Primat: Gorillas sind die grössten Primaten der welt. w aufrecht stehend werden sie bis zu 1,75 m hoch, die Körperlänge ist etwas größer, da diese Tiere immer mit gebeugten Knien stehen. Die Armspannweite übertrifft die Körperlänge und kann bis zu 2,75 m betragen. Beim Gewicht gibt es große Unterschiede zwischen den Geschlechtern, während Weibchen nur rund 70 bis 90 kg schwer werden, können Männchen bis zu 275 kg erreichen, besonders wohlgenährte Tiere in Gefangenschaft erreichen sogar 350 kg.
    * Größter Lemur: Der Indri ist mit einer Körperlänge bis zu 90 cm und einem Gewicht von 10 kg der größte lebende Feuchtnasenaffen (Lemuren).
    * Größtes Nagetier: Das Capybara oder Wasserschwein ist das größte lebende Nagetier der Erde. Sie erreichen eine Kopfrumpflänge von 100 bis 130 Zentimetern und eine Schulterhöhe von 50 bis 60 Zentimetern, wobei die Weibchen etwas größer werden als die Männchen. Das Durchschnittsgewicht beträgt 50 Kilogramm bei Männchen und 61 Kilogramm bei Weibchen; die Gewichtsspanne kann aber zwischen 27 und 80 Kilogramm liegen.
    * Größter Delfin: Männliche Schwertwale können bis zu acht Meter lang und bis zu neun Tonnen schwer werden. Weibliche Orcas sind mit bis zu 6 m und bis zu fünfeinhalb Tonnen deutlich kleiner. Mit diesen Ausmaßen ist der Orca die größte Art der Delfine.
    * Größtes Nebengelnktier: Der Große Ameisenbär ist der weitaus größte Vertreter der Ordnung der Zahnarmen. Er erreicht eine Kopfrumpflänge von 1 bis 1,2 m, der buschige Schwanz wird nochmals 65 bis 90 cm lang. Ihr Gewicht kann 18 bis 39 kg betragen.
    * Größtes Gürteltier: Mit einer Kopfrumpflänge von 80 bis 100 Zentimetern und einem Gewicht von 18 bis 32 kg (im menschlicher Obhut sogar bis zu 60 kg) ist das Riesengürteltier das größte lebende Gürteltier
    * Größtes Fledertier: Der Goldkronenflughund ist das größte Fledertiere überhaupt. Sie erreichen eine Kopfrumpflänge von bis zu 40 Zentimeter, eine Flügelspannweite von 1,7 Meter und ein Gewicht von bis zu 1,6 Kilogramm
    * Größte Fledermaus: Die Australische Gespenstfledermaus gilt als größte Fledermaus der Welt. Sie erreichen eine Kopfrumpflänge von 10 bis 14 Zentimetern, eine Spannweite von bis zu 60 Zentimetern und ein Gewicht von 130 bis 220 Gramm.
    * Größtes Beuteltier Das Rote Riesenkänguru ist der größte Vertreter der Kängurus und das größte lebende Beuteltier. Es erreicht eine Kopfrumpflänge von 0,9 bis 1,6 m, der Schwanz ist nochmal 0,7 bis 1,2 m lang. Im Stehen können sie 1,8 m hoch aufragen. Männchen sind deutlich größer als die Weibchen, während Männchen 55 Kilogramm (in Einzelfällen bis zu 90 kg) erreichen können, überschreiten Weibchen selten 30 kg.

    Die kleinsten Tiere

    Kleinstes Wirbeltier: Das Männchen des Tiefsee-Anglerfischs Photocorynus spiniceps sei das kleinste Wirbeltier der Welt, berichtet der amerikanische Wissenschaftler Theodore Pietsch von der University of Washington. Die parasitisch lebenden Männchen werden maximal 7,3 mm lang; schon mit gut 5 mm sind sie geschlechtsreif. Zeitlebens sind sie fest mit dem Weibchen verbunden und teilen sogar den Blutkreislauf. Diese Entdeckung ist nicht neu, wurde jedoch meist übersehen. Die kleinste Wirbeltierart bezogen auf beide Geschlechter ist jedoch die Karpfenfischart Paedocypris progenetica, deren Weibchen mit einer Länge von 7,9 mm geschlechtsreif werden. Vor deren Entdeckung galt der kleine Korallenfisch Schindleria brevipinguis (Schindlerfisch) als kleinstes Wirbeltier.

    Kleinstes Säugetier: Das kleinste bekannte Säugetier ist die Schweinsnasen- oder Hummelfledermaus (Craseonycteris thonglongyai). Ihre Größe entspricht - wie auch der Name vermuten lässt - in etwa der einer Hummel. Die Körper der Tiere werden nur etwa 2,9 bis 3,3 cm lang, die Flügelspannweite 13 bis 14,5 cm. Ihr Gewicht beträgt etwa 1,7 bis 2,0 g. Die Tiere leben vor allem in Kalksteinhöhlen am Fluss Kwae Noi in Thailand. Die Etruskerspitzmaus zählt ebenfalls als kleinstes Säugetier.

    Kleinster Vogel: Der Zwergkolibri ist 5,7 cm lang und lebt in Kuba. Der kleinste Vogel Europas ist das Wintergoldhähnchen (Regulus regulus).

    Kleinstes Kriechtier: Der Kugelfingergecko ist 18 mm lang und lebt auf den Jungferninseln.

    Kleinster Fisch: Photocorynus spiniceps maximal 7,3 mm lang. Lebensraum: Tiefsee.

    Kleinster Lurch: Stumpffia pygmaea 10 bis 12 mm lang. Lebensort: Brasilien

    Kleinstes Insekt: Männliche Exemplare der Art Dicopomorpha echmepterygis aus der Familie der Zwergwespen werden nur 0,139 mm lang. Die Zwergwespe ist weltweit zu Hause.

    Die schnellsten Tiere

    Schnellste Säugetiere

    Schnellstes Landsäugetier auf kurze Distanzen: Der Gepard erreicht im Spurt bis zu 120 km/h und ist damit das schnellste Landsäugetier auf kurze Entfernungen.

    Schnellstes Landsäugetier auf langen Strecken: Der Gabelbock kann auch auf längere Distanzen bis zu 88 km/h laufen. Ein 2 Tage alter Gabelbock ist schneller als ein menschlicher Sprinter, ein 4 Tage alter Gabelbock ist schneller als ein Pferd.

    Schnellstes schwimmendes Säugetier: Der Orca schwimmt bis zu 55 km/h schnell.

    Schnellste Vögel

    Schnellster laufender Vogel: Der schnellste Laufvogel ist der Strauß mit bis zu 72 km/h.

    Schnellster fliegender Vogel: Der schnellste "normale" Vogel ist der Wanderfalke der im Sturzflug bis zu 350 km/h schnell fliegt. Neueste Versuche haben einen Rekord von 389 km/h gemessen. Horizontalflug: Mauersegler (200 km/h). Bei der Hallermeise wurden auch schon 209,4 km/h gemessen, doch konnte die Messung nicht validiert werden.

    Schnellster schwimmender Vogel: 27 km/h schafft nur der Eselspinguin (nach anderen Quellen schafft er sogar bis zu 36 km/h).

    Schnellstes Reptil

    Das schnellste Reptil ist die Rennechse mit bis zu 29 km/h. Die schnellste Schlange ist die Schwarze Mamba (24 km/h).

    Schnellstes Insekt

    Schnellstes fliegendes Insekt: Das schnellste Insekt ist die Libelle, die bis zu 58 km/h schnell fliegen kann.

    Schnellstes krabbelndes Insekt: Das schnellste Insekt am Boden ist die Kakerlake, die sich mit 5,4 km/h fortbewegen kann.

    Schnellster Fisch

    Mit 111 km/h und mehr ist der Fächerfisch der schnellste Fisch.

    Ältestes Tier

    Die ältesten Tiere der Welt sind die Schwämme. Sie werden bis zu 10.000 Jahre alt.

    Riesenschildkröten können bis zu 250 Jahren alt werden. Das älteste Tier der Welt in Gefangenschaft war jedoch die Strahlenschildkröte Tu'i Malila mit mindestens 188 Jahren. Die Riesenschildkröte Adwaitya soll ein Alter von 256 Jahren erreicht haben, es ist bisher aber wissenschaftlich unbestätigt.

    Relative Leistungen

    Weitsprung: Der Floh überspringt das 200fache seiner eigenen Körperlänge.

    Gewichtheben: Eine Blattschneiderameise kann Dinge bis zum 12-fachen ihres eigenen Körpergewichtes tragen.

    Zugkraft: An einen 1 Kubikzentimeter großen Muskel einer Muschel könnte man ca 1,5 Millionen Tonnen hängen.

    Fische

    * Größter Fisch: Leedsichthys erreichte eine Länge von bis zu 27 Meter damit war ervermutlich der grösste Fisch aller Zeiten.
    * Größter Panzerfisch: Dunkleosteus terrelli war der größte Vertreter der fossilen Panzerfische (Placodermi) und lebte im Meer zur Zeit des Oberdevon vor etwa 380 bis 360 Mio. Jahren. Dunkleosteus könnte eine Körperlänge von bis zu 6 m, nach anderen Angaben bis zu 9 oder 10 m, erreicht haben und war damit der Top-Räuber in seinem Lebensraum (Biotop) und das größte bislang bekannte Tier seiner Zeit überhaupt.
    * Größter Hai: Megalodon war der größte Hai der Erdgeschichte und erreichte gewöhnlich Längen von 12-14 Metern, wobei die größten gefundenen Zähne auf ein Individuum von knapp 16 Meter schließen lassen. Ausgestorben ist er während der letzten Eiszeit, was ein wenig verwundert, da er Millionen von Jahren existierte und weit schlimmere Erdzeitalter als die vergleichsweise "harmlose" letzte Eiszeit überlebte.


    Reptilien

    * Größtes Krokodil: Purussaurus war eines der größten, wenn nicht sogar das größte Mitglied der Krokodilfamilie, und wahrscheinlich das größte Raubtier, das jemals in der Lage war, sich auf dem Land zu bewegen. Purussaurus lebte vor etwa 10-15 Millionen Jahren während des Miozäns in Südamerika. Es erreichte eine Länge von bis zu 17 Meter (vermutlich auch noch etwas mehr) und eine Gewicht, von möglicherweise mehr als 20 Tonnen.
    * Größte Schildkröte: Archelon ist eine ausgestorbene Meeresschildkrötenverwandte (Chelonioidea) aus der oberen Kreidezeit (Campan) von etwa 72 Mio Jahren. Die monotypische also nur durch eine Art bekannte Gattung ist die größte bisher gefundene Meeresschildkröte; die größte bekannte Landschildkröte (Testudinidae) ist Testudo atlas aus dem Pleistozän Indiens.
    * Größter Fischsaurier: Die größten und neuesten Funde aus der Familie der Fischsaurier zeigen Exemplare die Längen von mehr als 25 Metern erreichten (u. a. Shonisaurus aus dem oberen Trias).
    * Größter Flugsaurier: Quetzalcoatlus ist der größte bisher bekannte Vertreter der ausgestorbenen Flugsaurier und eines der größten bekannten flugfähigen Tiere.

    Dinosaurier

    * Größter Dinosaurier: Ultrasauros war mit bis zu 35 m Länge einer der längsten, heute bekannten Dionosaurier. Das Tier lebte von in der späteren Jura bis Anfang Kreide in Nordamerika. Das Lebendgewicht wird auf mindestens 80 Tonnen geschätzt, große Exemplare konnten wahrscheinlich auch das unglaubliche Gewicht von 130 Tonnen erreichen. Somit wäre er der größte Saurier und das größte Landtier aller Zeiten.
    * Größter Theropde: Mit einer Länge von mehr als 14 Metern und einem geschätzten Gewicht von über 8 Tonnen konkurriert der Giganotosaurus mit dem Spinosaurus um den Rang des größten ausschließlich landlebenden Fleischfressers in der Erdgeschichte.

    Vögel

    * Größter Vogel: Der größte Vertreter der Familie war der Elefantenvogel (Aepyornis maximus oder Aepyornis titan). Er erreichte eine Kopfhöhe von 3,50 m bei einem Gewicht von 500 kg damit war er wahrscheinlich der grösste vogel der je gelebt hat.
    * Größter Flugfähiger Vogel: Argentavis magnificens bei ihm handelt es sich nach derzeitiger Kenntnis um den größten flugfähigen Vogel, der je gelebt hat. Der Vogel war im Stehen ca. 1,5 m hoch, die Spannweite betrug 7 - 7,5 Meter, das Gewicht etwa 72 kg. Zum Vergleich: Mit bis zu 3,5 m hat der Wanderalbatros unter allen flugfähigen rezenten Vögeln die größte Spannweite, danach folgt der Kondor mit etwas mehr als 3 Metern Spannweite. Die schwersten heutigen flugfähigen Vögel wiegen etwa 20 kg.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum .::Das Forum Vom FreeChat::.

    Tagträume - gepostet von White_Tiger am Dienstag 25.07.2006
    Rise of Nation's - gepostet von Reiner am Mittwoch 20.06.2007
    ViP Bewerbung - gepostet von FoXIE am Montag 10.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Rekorde im Tierreich"

    Besucher Rekorde - Libanons Rache EngeL (Montag 07.08.2006)
    BUCH DER FIAT PANDA REKORDE - Forum-Service (Mittwoch 26.09.2007)
    Rekorde... - Ewaldissimo (Montag 18.04.2005)
    Der offizielle VU-Rekorde Thread - Fusselbart (Sonntag 04.06.2006)
    Liste der Rekorde ^^ - RoN1N (Mittwoch 27.04.2005)
    Rekorde - blackyoshi (Samstag 10.12.2005)
    rekorde von wii sports - mewtufan (Donnerstag 08.11.2007)
    Rekorde in NFSU Vers. 2.0 - Anonymous (Sonntag 01.08.2004)
    2.TiBiDa-Turnier der Rekorde - Anonymous (Freitag 09.06.2006)
    Europa Portal - ABAS (Dienstag 12.10.2010)