Zurück aus dem Urlaub

ARD-Buffet alternativ
Verfügbare Informationen zu "Zurück aus dem Urlaub"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: krisi - Hospes - karin - Rheinperle - Anonymous - la-piccola - Luca - tobias - tosa34 - Sennesand
  • Forum: ARD-Buffet alternativ
  • aus dem Unterforum: Urlaubsecke
  • Antworten: 110
  • Forum gestartet am: Montag 19.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Zurück aus dem Urlaub
  • Letzte Antwort: vor 15 Jahren, 7 Monaten, 5 Tagen, 23 Stunden, 34 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Zurück aus dem Urlaub"

    Re: Zurück aus dem Urlaub

    krisi - 29.07.2006, 16:33

    Zurück aus dem Urlaub
    Hallo, ich melde mich wieder aus dem Urlaub zurück. Wir waren in Oberbayern. :D Zum neunten mal am selben Ort. Das Örtchen hieß Gerating und liegt nur 12 km von Traunstein entfernt. Es ist ein Bauernhof, dort waren wir mit unseren lieben KLeinen. Und jetzt läßt er uns nicht mehr los. Da das Dörfchen für Ausflüge sehr Zentral liegt, Haben wir uns entschlossen das dies unser erklärter Lieblingsort gibt. Mittlerweile kennen wir jeden und fühlen uns fast wohler als zu Hause. Bayern ist einfach das Urlaubsgebiet schlecht hin. :lol: Es war wieder toll. Dieses Jahr haben wir ein paar Ausflüge in die Bergwelt gemacht. Sesselbahn fahren war angesagt. Und bei dem tollen Wetter auch genial. In Österreich waren wir auch. Dort sind wir mit der Sommerrodelbahn gefahren! und das in unserem Alter...... tststs. Ich werde auch nicht erwachsen. :) Nächstes Jahr ist schon geplant und gebucht. Da haben wir wieder ein Ziel und das motiviert.



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Hospes - 06.08.2006, 13:48

    GB
    Hallo krisi,

    ich wohne in Oberbayern und ich weiß, dass wir von der Natur (Politik sei außen vor) verwöhnt werden.
    Dennoch, ich zähle schon fast die Stunden bis wir in Bälde in mein Liebligsland aufbrechen werden. Es ist das Land mit "Full English Breakfast" und Roundabouts.

    Vielleicht kann ich sogar wieder einen kleinen Schlenkerer zu meiner Lieblingsruine "Tintern Abbey" in Wales an der Grenze zu England machen.

    ;

    Denke, ich werde wieder viele Bilder von gutem Essen in den Pubs machen und es kann sein, dass ich ein englisches Kochbuch finde, das ich noch nicht habe.

    So long

    Hospes



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    karin - 07.08.2006, 19:07

    Urlaub in Oberbayern
    Hallo Krisi,

    freut mich zu hören, dass Dir Oberbayern gefallen hat. In der Tat, es ist ein vielseitiges Urlaubsgebiet.

    Du hast aber ausgesprochenes Glück gehabt, dass Du vorletzte Woche bereits abgereist bist.

    Seit der letzten Woche haben wir nur Regen, Unwetter, Wind und teilweise vollgelaufene Keller. Das wäre dann sicher nicht so schön geworden.

    Sag mal, bist Du mit den Kindern auch mal auf die Kampenwand gekommen. Denke Herrenchiemsee und dann die herrliche kleine Krautinsel wirst Du inzwischen auch kennengelernt haben???

    Hoffe im nächsten Jahre hast Du wieder ähnliches Wetter wie dieses Jahr . Nun wünsche ich Dir und Deiner Familie eine gute Nacherholung.

    Viele Grüsse
    Karin
    :)



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    karin - 07.08.2006, 19:26

    Tintern Abbey, Urlaub in England
    Hallo Hospes,

    Du hast ein sehr schönes Bild und auch Foto von Tintern Abbey gemacht. Kenne ich leider nicht. Sag mal, finden da auch wie bei uns z. B. in Bad Hersfeld Festspiele statt? Würde sich geradezu anbieten.

    Das "Engslish Breakfast" kann ich nachempfinden ausser dem oft üblichen "skipper".

    Nun weiss ich natürlich nicht wohin Dich Dein Weg führt, wenn du im Süden zufällig in Stonehenge vorbeikommen solltest, könntest Du da vielleicht mal einige Aufnahmen machen.

    Ich war schon mehrfach dort, leider immer ohne Fotoapparat. Scotch Egg habe ich auch noch nie zubereitet. Du weisst, die gibt es immer in den Pubs. Gibt es dafür ein schönes Rezept?

    Nun wünsche ich Dir einen schönen Urlaub,
    keinen Regen und viele Freude an den "round abouts"

    Viele Grüsse
    Karin :)



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Hospes - 07.08.2006, 20:21

    Scottish Eggs
    Hallo karin,

    das Rezept wurde eben abgelegt.



    Ich werde wohl leider nicht nach Seahouses an der nördlichen Küste von Nothumberland kommen, wo angeblich der kipper (geräucherter Hering) erfunden wurde. Ich habe meinen besten in Wales in Aberystwyth gegessen.

    Ich kann mich noch an Stonehenge erinnern, als die Steine noch nicht eingezäunt waren. Ich denke, es war die berechtigte Angst vor Vandalismus (Sonnwendfeste etwa), welche diese Einschränkung mit sich brachte. Stonehenge gehört zu den Orten, die ich immer wieder gerne besuche. Leider habe ich davon momentan nur Dias.

    Viele Grüße

    Hospes



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    karin - 07.08.2006, 21:21

    Stonehenge und Scotch Eggs
    Hallo Hospes,

    ganz lieben Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage. Bin ziemlich entsetzt was Stonehenge angeht. Kenne es ohne Absperrungen. und Eingrenzungen. Bei Veranstaltungen verstehe ich das ja noch, aber so???

    Das Rezept habe ich mir angesehen, vielen Dank ebenfalls. Ja, die Pubs,
    nehmen schon eine Sonderstellung ein. Ich habe auch so meine Favoriten in unterschiedlichen Städten, wobei ich selbst eher versorgungsmässig gerne Abstriche mache solange das historische Ambiente passt.

    Nun denn, Du wirst Dich besser auskennen als ich mich von daher wirst
    Du zielgenau die Pubs ansteuern die Du noch noch kennenlernen willst oder
    bereits kennst.

    Danke jedenfalls für die info.

    Viele Grüsse
    Karin :)



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Rheinperle - 08.08.2006, 07:45

    schönen Urlaub
    Hallo Hospes!

    Ich wünsche Dir ebenfalls schöne und spannende (im positiven Sinn) Urlaubstage in GB. Ich war vor einigen Jahren auch schon mal in Wales

    Ich möchte Dir noch einen Spruch mit auf die Reise geben, weil ich meine, dass dieser sehr gut zu Dir paßt:

    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird niemals alt werden.

    Franz Kafka

    So, nun aber ab in die Ferien

    Liebe Grüße
    Rheinperle



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Anonymous - 08.08.2006, 15:22


    Hallo an alle!
    Wir fahren demnächst einige Tage nach Dresden. Außer einem Konzertbesuch in der Frauenkirche ( Mozart- was sonst?) habe ich noch keine besondere Planung. Es ist nicht unser erster Besuch dort, daher kennen wir die üblichen Tourist-Anlaufstellen, von denen wir bestimmt auch einige wieder ansteuern werden.
    Gibt es evtl. Tipps oder Hinweise auf Besonderes, was nicht unbedingt in Reiseführern steht, aber persönliche Erfahrungen widerspiegelt?
    Freue mich auf Antworten
    Charly



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Rheinperle - 10.08.2006, 14:58

    Schreckliche Ereignisse
    Hallo alle Miteinander!

    Eigentlich sollte dieser Beitrag nicht in diese Rubrik gehören und doch betrifft es unsere Urlaubs- und Ferienzeit.
    Es ist so furchtbar was heute in London passiert ist . Zum großen Glück konnte großes Unheil über viele Menschen verhindert werden. Aber man muß halt immer und überall mit solchen menschenverabscheuenden Aktionen rechnen und da kommt keine Urlaubsfreude auf. Sicher haben viele der betroffenen Urlauber keine Lust mehr auf Urlaub.

    Ist eigentlich Hospes schon drüben in England?

    Gruß
    Eure Rheinperle



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Hospes - 10.08.2006, 16:16

    noch da
    Hallo Rheinperle,

    das mit London ist wirklich schrecklich. Was geht nur in den Gehirnen dieser Menschen vor, dass sie ihr eigenes und das Leben wildfremder Menschen um irgendeiner Ideologie freiwillig hergeben wollen?
    Doch denken wir an den 2. Weltkrieg zurück. In Japan gab es die Kamikaze und in Deutschland beispielsweise die Rammjäger...


    Fähre bei Zeebrugge

    English Breakfast

    Ich werde dennoch mit Freuden meinen Urlaub am Montag gegen Mittag antreten. Schön, dass Du nachgefragt hast.

    Aber ich bin schon auf der Fähre gewesen, welche Monate später kenterte und auf der U-Bahn-Strecke in London, wo das Attentat geschah, bin ich auch schon gefahren. Natürlich habe ich zwischendurch ein mulmiges Gefühl, aber mit jedem Tag wird mein restliches Leben sowieso um 24 Stunden kürzer. Von Horaz gibt es dazu zwei bekannte Zitate: "Quid sit futurum cras, fuge quaerere..." (Was morgen sein wird, frage nicht...) und "Carpe diem" (Plücke den Tag). Und bis jetzt hatte ich ein zwar oft turbulentes Leben mit etlichen Tiefen und Höhen, aber es war bislang ein erfülltes Wandeln hienieden.

    Mit innerer Heiterkeit und großer Vorfreude die Reise erwartend

    Hospes



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    krisi - 10.08.2006, 16:49


    Hallo zusammmen, ja Karin ich kenne schon sehr viele Ecken in Oberbayern. Die Kampenwand habe ich nur von der Staffn Alm aus gesehen. Wenn ich wieder besser zu Fuß bin, dann gehört sie mir!!!!!!!
    Von der Alm kann man wunderbar rüber gehen. Ich habe mir das schon angeschaut.
    Nun zu Hospes, ich wünsche dir einen schönen Urlaub und komme wieder Gesund zurück. Rheinperle sprach mir aus dem Herzen. Es ist scheußlich was da passiert ist. Vielleicht komme ich auch mal nach London. Das Land reizt mich.
    Aber meine Urlaubsplanung für dieses Jahr und nächsten Sommer steht auch schon fest. Im Herbst zu Freunden in die Schweiz, im März in die Türkei, und in den Sommerferien, na wo hin.................. richtig nach Oberbayern.
    Apropo Türkei....... war jemand schon um diese Zeit dort? Ich habe einen Gutschein und muß ihn bis dahin eingelöst haben.



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    la-piccola - 12.08.2006, 23:13

    Re:noch da
    Hallo Hospes,
    dein Urlaub rückt ja nun immer näher,du bist ja hoffentlich nicht so lange weg;deine Einträge ins Gästebuch werden uns bestimmt fehlen :(
    Ich wünsche dir eine gute Reise,komme gesund und mit ganz vielen schönen Eindrücken wieder nach Hause !
    Dir,und natürlich allen,die noch in den Urlaub fahren,möchte ich noch einen Irischen Reise-Segen von 1639 mit auf den Weg geben:
    Grüßles la-piccola



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Rheinperle - 16.08.2006, 12:43

    Türkeiurlaub
    Hallo Krisi,
    ich war schon mal im April und im Mai in der Türkei.
    Sehr schön um diese Zeit ist die Vegetation, viele Grün und blühende Bäume. Der Nachteil allerdings, um diese Jahreszeit ist das Wasser recht frisch. Zum Baden noch zu kalt.
    Ich war auch schon im Oktober/November dort. Ergebnis: alles von der Sonne verbrannt, aber das Wasser noch wunderbar warm. Wir haben im November noch gebadet. Wohin soll denn die Reise genau gehen?

    Gruß Rheinperle



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    krisi - 16.08.2006, 16:48


    Hallo Rheinperle,

    Es soll an die Türkische Rivera gehen. Laut Beschreibung in der nähe oder um Alanya, in einem 5 Sterne Hotel. Ich war letztes Jahr im Oktober dort. Braungebrannt nach 7 Tage, wie ein Neger. Toll wars. Der Gutschein den ich habe, ist vom 1. November bis 31. März gültig. Er beinhaltet noch einen 2 Tages Ausflug nach Pamukkale. Da weiß ich wirklich noch nicht ob ich da hin will. Voriges Jahr waren auch Leute dort, die fast im Oktober erfroren (im übertragenem Sinn) wären. Sie haben gesagt das sie Glück gehabt hätten und zu ihren Sommerjacken noch eine Strickweste dabei hatten. Es war trotzdem sehr kalt. Naja, ich kann ja evtl. meinen Pelsmantel mitnehmen, den ich nicht habe. :lol:



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Rheinperle - 17.08.2006, 18:37

    Türkeireise
    Hallo Krisi,
    das erste mal war ich in der Türkei vor zwanzig Jahren, 4 Wochen mit einem Campingbus. Damals stand an der "Türkischen Riviera " kein einziges Hotel. Es gab in den Städten ganz wenige "Hotels", wenn man die so nennen konnte. Wir trafen nur Individualreisende. Die Gastfreundschaft war unvorstellbar. Einmal haben wir einen jungen Mann nach einem Campingplatz gefragt. Am Schluß campierten wir in seinem Hof und seine Frau hat ein wunderbares Essen gezaubert. Am nächsten Morgen Frühstück. Er hat uns dann noch viele Jahre angerufen. Er ging damals auf eine Abendschule um Deutsch zu lernen, weil ja der Tourismus kommen sollte. Zu Pamukkale kann ich Dir berichten, daß seinerzeit die Sinterterrassen noch mit Wasser gefüllt waren und man konnte darin baden. Oben stand ein einziges Thermalhotel. Ich habe später gehört, daß dort viele Hotels gebaut wurden und es deshalb zu einer Thermalwasserknappheit gekommen ist. Die Terrassen sind jetzt leer; es gehen angeblich nur noch einzelne Bachläufe den Hang hinunter. Ich bin froh, daß ich es noch so sehen konnte. Ich denke aber der Anblick ist trotzdem noch schön. Du solltes es vielleicht doch nicht versäumen. Wir waren im Oktober/November dort. T-Shirt und kurze Hosen. Sicher kann es auch mal anders sein .
    Es war alles spottbillig In Ephesus z.B. kostete der Eintritt damals 70 Pfennig. Wir sind dann noch weiter bis zur syrischen Grenze gefahren und quer durch Anatolien hoch nach Bursa. Jahre später waren wir am Schwarzen Meer, auch 4 Wochen. Fortsetzung folgt ................

    Gruß Rheinperle



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Hospes - 29.08.2006, 13:34

    Zurück
    Hallo Ihr Lieben,

    wieder heil zurück im Lande.
    Schöne Orte besucht und hervorragend gegessen, oftmals sogar köstlich gespeist.

    Eine Auswahl der guten Dinge:
    Carpaccio vom Highland-Beef mit ofengetrockneten Tomaten und Ruccola (Rocket-Salad) mit gehobeltem Parmesan
    marinierter grüner Spargel mit marinierten Artischocken und Feta-Crumbles
    Roasted Lamb Rump and Grilled Aubergine With Semi Dried Tomato and Basil Jus
    Pan Fried Sea Bass Fillet on Steamed Pak Choi Liquorice and Garlic Dressing
    English Sherry Trifle
    Freshly Grilled Sea Bass with Roasted Mediterranean Vegetables
    Beadnell Bay Lobster (with Garlic)
    Homemade Pie of the Day: Steak, Mushroom and Farne Island Bitter
    Sticky Toffe Pudding with Butter-Malt-Sauce
    Profiteroles
    Chocolade Fudge Cake
    Cajun Chicken
    Chicken breast with Black Pudding
    Monk Fish with a fragrant pilau rice and rich red wine sauce
    Whole Lemon Sole dusted in seasoned flour pan-fried & infused with a verte butter
    Hoggs-Pudding (eine Art Grützwurst zum Frühstück in Looe, Cornwall)
    Chicken Kebab als Vorspeise
    Leek and Potatoe-Soup
    Whitby Cod deep fried with vegetables
    Ratatouille topped with Goats Cheese
    Prawns with Marie Rose Sauce
    Whitby Scampi served with chips salad and tartare sauce
    Rollmops
    Whole Crab with Salad



    Die Bilder: Eden Project, Lost Gardens of Heligan, Ironbridge (erste Eisenbrücke der Welt), Polperro (wo Kokoschka weilte), Stonehenge

    Liebe Grüße Euer Hospes



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    karin - 29.08.2006, 14:33

    Heil aus dem Urlaub zurück
    Hallo Hospes,

    Welcome back!

    Du scheinst ganz ordentlich geschlemmt zu haben, es hört sich alles sehr lecker an. Was ist denn eine Marie Rose Sauce zu den Garnelen? Habe ich noch nie gehört. Ebenso der Hummer von der Beadnell Bay. Vermute mal ein Landstrich in England, aber wo?

    Deine Bilder sind einfach super, am meisten habe ich mich über das Bild von Stonehenge gefreut, danke Hospes.

    Warst Du mehr im Süden oder bist auch etwas in den Norden oder nach Mittelengland gefahren?

    Vielleicht erzählst Du ein wenig mehr, wäre schön.

    Gute Eingewöhnung in den Rechtsverkehr und

    viele Grüsse Karin

    :)



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Hospes - 29.08.2006, 15:03

    Marie Rose Sauce
    Hallo karin,

    Die Marie Rose Sauce: Generally, one part ketchup mixed with six parts mayonnaise (e.g. 1 tbsp ketchup, 6 tbsp mayonnaise). Sometimes a tablespoon of lemon juice and a dash of a chili sauce (such as Tabasco) is added. Usually served with shrimp; sometimes served with French Fries in Belgium.
    (www.practicallyedible.com)



    Prawns mit Marie Rose Sauce und Beadnellbay Lobster, ein Felsen der Farne Islands

    Beadnell, ein kleiner Ort ist wenige Meilen südlich von Seahouses gelegen im Norden von England an der Ostküste. Schon jenseits des Hadrian Walls aber noch nicht in Schottland. Von dort aus kann man mit kleinen Booten zu den Farne Islands schippern und diverse Vögel und Seehunde beobachten.

    Das Eden Project und die Lost Gardens of Heligan sind in Cornwall.
    Da wir mit dem Autoreisezug von München bis Düsseldorf gefahren sind und dann mit der Fähre von Zeebrugge nach Hull kamen wir "nur" auf eine Gesamtstrecke von 3900 km. 2500 km konnte ich dann links fahren!

    Viele Grüße

    Hospes



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Luca - 29.08.2006, 16:12


    Hallo Hospes,

    auch von mir ein herzliches Willkommen zurück!
    Was ist denn das "Eden Project"? Irgendwie meine ich schon einmal davon gehört zu haben, bin mir aber nicht sicher...
    Daß Du überhaupt noch Zeit gehabt hast für Ausflüge bei dem guten Essen! :)
    Wie kommt es denn, daß es (noch) grünen Spargel gab? War er wohl tiefgefroren oder bewirtschaften die Engländer ihre Felder anders als die Deutschen, so daß sie jetzt noch ernten können?
    Es klingt, als hättest Du eine sehr schöne Zeit gehabt, kulinarisch und kulturell gesehen.
    Hoffentlich hattest Du besseres Wetter als es zur Zeit hier vorherrscht!
    So long,
    Luca



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    karin - 29.08.2006, 16:27

    Urlaubsbilder
    Hallo Hospes,

    danke für die info, was sind das nur für wunderschöne Bilder, hab mir die jetzt in der Vergrösserung angesehen. Toll und die wunderbare Seehundkolonie auf Farnes. Da scheinen sich wohl mehrere Kolonien aufzuhalten. Darf man die überhaupt betreten oder nur dort anlegen und gucken. Sieht sehr nach Schutzgebiet aus.

    Du hast ja jede Menge Kilometer "gefressen". Konntet ihr euch am Steuer etwas abwechseln, weil für eine Person ist das doch ein wenig viel in 2 Wochen, da hilft auch das gute Essen nichts.

    Hab mir schon gedacht, dass Beadnell an der Ostküste im Norden liegt, sonst könnte der Hummer gar nicht so lecker sein.

    Leider weiss ich nicht was ein Monkfish ist, ebensowenig wie Profiteroles. Danke für das Mary Rose Rezept, ich kenne die Sauce, nur wusste ich nicht den Namen. Fand sie mit Tabasco am besten.

    Nochmals vielen Dank.

    Viele Grüsse Karin :)



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    tobias - 29.08.2006, 16:30


    Hallo Hospes,

    willkommen an Bord!
    Ist die Zeit schon wieder vorbei...
    Das sind ja wunderschöne Fotos, die Du mitgebracht hast! Sie vermitteln Urlaubsstimmung. Als Kind war ich mit meinen Eltern auch mal in England (Sussex, Dorset, London). In Erinnerung sind mir die prächtigen Parks, die wunderbar gepflegt waren, große Bäume, Hecken, Blumen, Teiche...
    War etwas von der Terrorgefahr und den vereitelten Attentate zu spüren oder schien alles soweit wie sonst?
    Tobias



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    tosa34 - 30.08.2006, 02:18


    Ave Hospes,
    Schön, dass Du wieder da bist. Und Du hast uns "Daheimgebliebene" mit schönen Mitbringseln bedacht - Bilder, Rezepte, Orte die wir im Net oder im Atlas besuchen können.
    Wie ging das in den verschiedenen Flughäfen - vergrault es einem das Reisen?
    Gruss und Vale! Tosa34



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Rheinperle - 30.08.2006, 15:38


    Hallo Hospes,
    auch von mir ein herzliches Willkommen in der Heimat und in unserem Forum. Deine Bilder haben auch mir sehr gut gefallen und die Erinnerung an meinen Englandurlaub , obwohl schon viele Jahre her, erwachte erneut, als ich Deine schönen Bilder betrachtete. Wir waren seinerzeit aufs grade Wohl gereist, mit dem PKW, und nahmen von Calais die Fähre nach Ramsgate. Nächtigungen fanden statt ind form von "bed an breakfast", fast jeden Tag woanders. Dadurch bekamen wir sehr viele Eindrücke von Land und Leuten. Die schönen, gepflegten Gärten mit wunderbaren alten Villen und Herrschaftshäusern haben mich auch fasziniert. Und als Kontrast wieder die kleinen Fischerörtchen an der walisischen Küste. Und das mondäne Seebad Brighton. Die Insel ist schon vielseitig.
    Ich wünsche Dir, dass Du Dich wieder gut einfindest und in gewohnter Qualität ordentlich Schwung in unser Forum bringst. :wink: :lol:

    Gruß Rheinperle



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Hospes - 30.08.2006, 17:43

    Sowas
    Hallo,

    es ist wirklich überwältigend, wie ich hier von Euch bewillkommnet werde.

    Ich möchte auf die einzelnen Beiträge eingehen:

    Liebe Luca, das Eden Project ist schon recht beeindruckend. Unter http://www.freizeitparks.at/themen/t042001.asp findest Du dazu viele zusätzliche Infos.
    Beim Spargel dürfte es sich um gefrorene Ware gehandelt haben.
    Der morgendliche Wetterbericht von BBC1 lehrte das Gruseln, aber wird fuhren eigentlich immer dem schlechten Wetter davon. In Bayern ist momentan im Vergleich dazu ein richtiges "Sauwetter".

    Liebe Karin, bei den Farne Islands kann man die erste größere Insel schon betreten. Das Gebiet ist offiziell: Farne Islands National Nature Reserve.
    Monkfish ist Seeteufel.
    Profiteroles sind kleine Windbeutel. Hier waren sie mit Eis und Schlagobers gefüllt.

    Lieber tobias, wir haben zwar immer wieder die Nachrichten gesehen, aber es lag offensichtlich kein Grund zu Panik vor.

    Liebe tosa34, wir waren ja nicht mit dem Flugzeug unterwegs, aber nach der Einreise und vor der Ausreise hatte man schon den Eindruck, dass mehr auf die Sicherheit geachtet wurde. Und dann ein paar Meter unter dem Meer bei der Rückreise verweilte der Blick vielleicht doch einige Male mehr auf den Plakaten mit den Sicherheitsinstruktionen.

    Liebe Rheinperle, England ist ist wirklich mehr als eine Reise wert. Leider merkt man immer wieder, dass etlichen Leuten das Geld knapp wird. In Brighton sind im Vergleich zu vor zwei Jahren viele schöne Häuser an der Seafront gut hergerichtet und stehen zum Verkauf.



    Ein spezielles Kapitel in England ist die Versorgung mit Wasser und Strom. Wie mittels zweier Gummisauger und Schläuchen letztendlich eine funktionierende Brause entsteht - die Zeit, als begnadete englische Techniker und Mechaniker die Dampfmaschine erfanden ist schon länger her.

    Liebe Grüße

    Euer Hospes



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Luca - 31.08.2006, 05:49


    Hallo Hospes,

    danke für den Link zum Eden-Projekt. Beim Lesen kam mir die Erinnerung, daß ich schon mal etwas davon gehört hatte. Sicher zumindestens einen Bericht zur Fertigstellung.
    Da würde ich am liebsten sofort hinfahren...
    Es ist ja so riesig und vielfältig, daß man es doch kaum in einem Tag schafft, oder? Jedenfalls bekommt man immense Eindrücke, wenn man die ganze Anlage durchwandert. Gab es etwas, was Dir dort besonders gefallen hat?
    Den Eintrittspreis finde ich für die riesige Anlage und die Versorgung, die sie braucht nicht zu hoch. Alleine die täglichen 20.000 Badewannen, die dort vergossen werden (und das bei dem maroden Rohrsystem der Engländer...). Dazu die Personalkosten, Strom usw.

    Die Dusche in Deinem Zimmer zeugt ja zumindestens von Kreativität!
    :lol:

    Luca



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Hospes - 31.08.2006, 15:54

    Eden Project
    Hallo Luca,

    unser Gastgeber meinte, dass man mindestens einen Tag benötigt, um alles zu sehen.
    Im Endeffekt hat es mich sehr an die BUGA 2005 in München (ich hatte eine Dauerkarte) erinnert, die mir sehr gut gefallen hat. Probleme hatte ich etwas mit dem linken Biome, dem mit dem Tropenklima. Die Spiegelreflexkamera war dauend beschlagen, nach wenigen Minuten rann der Schweiß, aber es war nichtsdestotrotz ein Erlebnis all die tropischen Nutzpflanzen in angenehm gestalteter Umgebeung zu sehen.
    Sehr originell fand ich die Einbettung von Zitaten (alls da etwa wären: afrikanische Hütte, südamerikanische Wandmalereien).
    Die Kunstobjekte fand ich sehr anregend bis hin zu den Wortspielen.



    zweites Bild von links: Danger Industrial Plant

    Aber die Leute fördern und unterstützen weltweit Projekte, da habe ich schon mal das Geld für den Eintritt (haben vorher bei einer tourist info schon die Karten gelöst, ging dann schnell mit dem Eintritt) mit gutem Gewissen der Geldbörse entnommen.

    Liebe Grüße

    Hospes



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Sennesand - 03.09.2006, 15:24


    Hallo Ihr lieben a-Buffetfans.
    Auch ich möchte mich gerne vom Urlaub zurückmelden. Haben versucht ganz viel spanische Sonne mit zunehmen. Leider war es ihr bei uns im Norden zu kalt, und ist geflüchtet.
    Machen wir das beste draus und warten auf einen tollen September.
    LG Sennesand :wink:



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Hospes - 03.09.2006, 16:02

    die Kälte
    Hallo Sennesand,

    schön dass Du wieder gesund und munter zurück bist.
    Vielleicht kannst Du uns ja etwas über Deine Tage im Süden berichten.

    Liebe Grüße

    Hospes



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    la-piccola - 03.09.2006, 21:04

    Rückkehrer
    Hallo,ihr lieben Urlauber alle.Schön,dass ihr wieder gesund und munter und voll der schönen Eindrücke zurück seid.Von so einem Urlaub kann man ja wochenlang zehren... :D
    Hoffentlich kann ich mir in diesem Jahr auch noch für ein paar Tage Ferien gönnen,das hängt noch von verschiedenen Faktoren ab...mal sehn ?!
    Also,miteinand,auf eine neue Woche und lasst die Ferien noch lange nachklingen la-piccola



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Sennesand - 05.09.2006, 12:17

    Süden
    Hallo Hospes!
    Tja lieber Hospes, wenn ich erst mal ins Schwärmen komme von unserem *Pals* Urlaub, könnte ich glatt gleich meine Koffer packen und ab in den Süden fahren.
    Diese Ecke an der Costa Brava scheint ein echtes Kleinod zu sein, für uns zumindest.Da gibt es Playa de Pals, eine kleine Urlaubsansiedlung, direkt am Strand, KEINE Hochhäuser nur 4 App. Anlagen und kleine Häuser. Am Strand hört man sehr ausgeglichen, spanisch, französich, belgisch, schwitzerich, holländisch und deutsch, mit andern Worten sehr multikulti.
    Und wenn wir morgens früh gegen 9 Uhr vor dem frühstücken ins Mittelmeer schwimmen gehen, ich allerdings nur bei (Mutterwasser) bei la *bandera verde* sonst trau ich mich nicht!!!!!!!!!!! kann man die Leute an zwei Händen zählen am Strand. Also richtig idyllisch.
    Und 7 km ins Landesinnere ist der malerische mittelalterische Ort Pals, es macht uns selbst nach 20 Jahren immer noch Spaß in den Abendstunden dort aufzuhalten und immer noch neue Ecken zu entdecken. Mit andern Worten, wir sind immer noch verliebt in diese kleine Stadt.
    Und nicht zuletzt, der obligatorische Ausflug nach Barcelona, mal mit Auto, mal mit Bus. Wenn ich jetzt noch über unsere Elebnisse in Barcelona berichten würde, würde die glatt den Rahmen sprengen :wink:
    Darum erstmal
    LG y hasta luego
    die Sennesand



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Hospes - 26.08.2007, 19:51

    zurück
    Hallo Ihr Lieben,

    hatte nur ganz kurz zeit bis jetzt, schnell mal alle beiträge durchzusehen.
    Schon lebhaft & interessant hier gewesen.

    Kleines Tagebuch:

    Ein verlängertes Wochenende in Kärnten.

    24.8. Freitag: Nach dem Start in Velden am Wörthersee Besuch des ältesten Mönchsklosters Österreichs in Ossiach. Das von Karl May gestiftete Kirchenfenster gesehen.
    Die Wehrkirche von Tiffen steht auf einem 100 m hohen Felsen, möglicherweise auf den Resten eines ehemaligen römischen Jupitertempels. In die Außenwand sind Reste römischer Bauten eingebaut. Schön die Tänzerin mit Klangschalen an einer katholischen Kirche ...

    Tiffen

    Ein kulinarischer Höhepunkt am Rande der Nockberge ist der Metzgerwirt in Radenthein Emanuel Stadler. Er hat sich schon vor Jahren eine Gault-Millau-Haube erarbeitet. Dort Nockschinken gekauft (21 Tage gebeizt, 10 Nage Kalträuchern, 5 Monate Darren).

    l Carpaccio vom Nockbeef-Filet
    l Kalbsbries gebacken mit Erdäpfel & grünem Salat
    l Kärntner Krebse in Cognacsoße auf hausgemachten Nudeln



    Auf dem Rückweg in der Ortschaft Einöde die „First Class Destillerie“ Wilhelm Jeschke entdeckt. Weichselbrand, Brand von der Pannonischen Birne und ein Einreibeelixier (aus dem Vorlauf mit Ölen und Krätern hergestellt) erworben.
    Natürlich wieder schwach geworden und ein Kochbuch „Kärntner Küche“ gekauft.

    25.8. Samstag: In Rosegg einen Markt besucht. Die ursprünglichen Stände kann man mit den Fingern einer Hand abzählen. Sonst nur Tinnef. Bedrückend der Kontrast Kirche und Hüpfburg.



    Auf die Burgruine Finkenstein mit prächtigem Blick auf den Faaker See.



    In Egg am Faaker See beim zweiten der 14 „Kärntner Spargelwirte (gestern war der erste dran) eingekehrt: Gasthof Tschebull mit den Brüdern Tschemernjak (die schrieben auch das Kochbuch von gestern mit).

    lTschebull’s Entenleber-Parfait mit Weinzwetschken, geröstetes Weißbrot dazu
    l Kärtner Kasnudel mit Weißkrautsalat
    l Sommerbrat’l von der Schweinsstelze ohne Schwarte und Fett mit frischen Gemüsen und Serviettenknödel
    l Wiener Schnitzel vom Kalb



    Dann das ganze Rosental direkt am nördlichen Rand der Karawanken entlang gefahren. Hier leben noch Slowenen und die Ortsschilder und einige Beschriftungen sind zweisprachig (trotz Landeshauptmann Jörg Haider). Über eine sehr enge und steile Straße am Hochobir vorbei nach Bad Eisenkappel. Zurück über Klagenfurt und am Südufer des Wörther Sees entlang nach Velden.



    26.8. Sonntag: Über Spittal an der Drau zur Autoverladung nach Mallnitz. In wenigen Minuten unter der Ankogelgruppe (Hohe Tauern) im Tunnel hindurch. Das war früher (vor Tauerntunnel und Katschbergtunnel) eine der schnellsten Verbindungen. Heute deutlich länger als bei der Hinfahrt gebraucht.

    Schön, wieder bei Euch zu sein!

    Hospes



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Rheinperle - 26.08.2007, 20:37


    Herzlich willkommen !!!
    Danke mal wieder für den schönen Bericht.
    Bestellung für morgen:
    1 x Entenleberparfait
    1 x Sommerbrat´l

    so gegen 12:30 Uhr .Das reicht mal für den Montag :lol:

    Schönen Sonntagabend

    Rheinperle



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Hospes - 26.08.2007, 21:13

    Essen
    Liebe Rheinperle,

    ich sollte eigentlich meine Arbeit irgendwohin stecken und zu Kochen beginnen.
    Ich habe mir das schon vor über 40 Jahren überlegt.

    Leider kann ich nicht nur mit wohlwollenden Gästen wie mit Dir rechnen. Mit Frau Stadler (Frau vom ersten Spargelwirt) haben wir lange gesprochen (sie war übrigens auch zu einer informativen Führung in Herrmannsdorf). Sie erzählte von einem Gast, der sich bei einem Preis von € 14 für ein echtes Wiener Schnitzel unangemessen äußerte.
    So ein Schnitzel ist aus bestem Milchkalbfleisch geschnitten (ich möchte nur an die Kalbfleischskandale vor so, nun ja, etwa 30 oder waren es 40 Jahre erinnern). Dann ist halt gutes Fett in der Pfanne und es geht nicht zu wie beim "Schnitzel-König", der große, aus irgendwo importierte Schweinefleischlappen im Fettbad maltraitiert.

    So auf hohem Niveau zu kochen - und das auf Dauer - bedeutet gewaltigen Stress. Lieber ein gehobenes Gericht pro Woche und dann Ruhe, da habe ich mehr davon.

    Mal sehen, so ähnliche Rezepte habe ich in dem Kochbuch schon gefunden.

    St. Oswald

    Jedenfalls eine schöne Woche!

    Hospes



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    la-piccola - 26.08.2007, 23:16


    Liebster Hospes,
    du lässt uns immer so schön teilhaben an deinen Reisen,es ist die wahre Freude! Und deine schönen Fotos dazu-ob Landschaft oder Essen-wirklich ein Genuß, wenn man doch nur auch mal naschen könnte......
    Ich danke dir mal wieder ganz herzlich.

    Ich komm dann morgen mit dem Perlchen mit zum Essen....gell Perlita,du musst doch sowiese diese Richtung fahren, dann kannste mich gleich einladen....



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Rheinperle - 05.09.2007, 08:42

    aus den Fluten wieder aufgetaucht
    Hallo Ihr Lieben!
    Bin seit Sonntagabend aus Düsseldorf zurück und war unvorhergesehen zwei Tage geschäftlich unterwegs.
    Nun aber mein Bericht:
    Aufgrund der Gefahren um die Lorelei haben wir statt des Schlauchbootes dann doch das Womo bevorzugt. Wie ich bereits berichtet habe, war die Caravanmesse Düsseldorf, die jedes Jahr stattfindet, das Ziel der Reise.
    Wenn man sich dafür interessiert, ist die Messe sehr interessant. Man sieht da zwar hauptsächlich Caravan und Reisemobil, jedoch auch das ganze Spektrum drumrum, wie zum Beispiel Zubehör, das das Individualreiseleben leichter machen kann, sowie Literatur in vielfältigem Ausmass und vor allem Kontakt und Austausch mit anderen Caravanfreunden. Das Messegelände liegt bei der neuen LTU-Fussballarena. Es befindet sich dort ein riesengroßes Parkplatzareal, auf dem ca. 2.500 bis 3.000 Caravan Platz finden. Das ganze ist straff und effizient durchorganisiert. Jedes Fahrzeug bekommt einen Platz zugewiesen. Dann gibt es einen Shuttlebusservice direkt zur Messe mit mehreren Haltestationen. Am Abend ab 19:00 Uhr fahren von den Haltestationen Busse in die Düsseldorfer Innenstadt. Von dort kann man in wenigen Minuten die Altstadt erreichen und später mit dem Messebus wieder zurückfahren. Das ist sehr praktisch, denn man kann auch mal 1 - 2 - 3 oder mehrer kleine Dunkle trinken. An der Düsseldorfer Altstadt -ich habe dies in Köln genauso erlebt - fasziniert mich immer wieder die Vielfalt der Besucher. Jung und alt, Familien, Großeltern, Paare oder Freundinnen, die vom Einkaufsbummel kommen, Junggesellenabschiedsgruppen und wer auch immer, eine illustre Gesellschaft. Am besten hat mir eine Gruppe gefallen:
    Der Junggeselle, der demnächst heiraten wird war als Hahn verkleidet und seine Kumpels waren durchnummerierte Chicken-Guards. Sie hatten einen Wagen dabei mit einer Friteuse obendrauf und frittierten Chicken-Wings, die dann zum Verkauf anboten wurden. Man kam nicht umhin, denn die Aussteuerkasse musste aufgebessert werden. Es gibt natürlich hin und wieder negative Auswüchse. Jedoch ich muss sagen, die halten sich in Grenzen. Man bekommt auch immer wieder Kontakt mit Leuten, die am Tisch stehen und da wird palavert über Fortuna oder KSC, was an diesem Wochenende natürlich höchst interessant war, oder über Gott und die Welt. Bei uns im Süden findet man dies so höchstens auf einem Strassenfest.
    Auf der Rückreise sind wir dann von Neuss kommend Richtung Köln gefahren. Schon von weitem konnte ich seine Konturen erkennen: majestätisch, würdevoll - der Dom zu Köln -
    Da es Sonntag war und dadurch wenig Verkehr, konnten wir noch eine kleine Stadtrundfahrt kreuz- und quer durch Köln unternehmen.
    Werde mich heute abend durch Eu´re Beiträge lesen.

    Schönen sonnigen Septembertag

    Rheinperle



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Luca - 05.09.2007, 13:48


    Hallo Rheinperle,

    danke für Deinen Bericht!
    Ich konnte mir doch gut vorstellen, wo Du gewesen bist, was Du erlebst hast.
    Als Kölner kennen wir natürlich auch Düsseldorf ("gezwungenermaßen", ist aber eigentlich nur an Karneval richtig relevant) :), aber es stimmt schon, diese Vielfalt an Leuten (in Düsseldorf vor allem auch Japaner), oder auch Jung und Alt, es geht quer durch, genauso wie in Köln.
    Hast Du wirklich das Dunkle, also Altbier gemocht?! Ich finde es ganz schrecklich, aber man muß diesen Malzgeschmack auch mögen, aber ich denke, es ist ähnlich wie in Bayern, wo man den Hefegeschmack des Weizen auch mögen muß (also kein Werturteil, nur Geschmack). Mir liegt mehr das Herbe und Bittere.
    Habt Ihr Euch in Köln irgend etwas Besonderes angeschaut oder seid Ihr einfach nur durch die Gegend geschlendert?
    Den "Dom zu Köln" aus der Entfernung zu erkennen, da geht einem doch immer wieder das Herz auf!

    Luca



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Hospes - 05.09.2007, 15:56

    Düsseldorf
    Liebe Rheinperle,

    auch wenn es nicht geklappt hat, so würde mich dennoch ein Bild Eures Schlauchbootes interessieren.

    Lieber Luca,

    ich bin ein großer Freund des Dunklen (also des dunklen Bieres, wie es früher in Bayern gebraut wurde). Dabei wurde länger gedarrt und das Malz erhielt so mehr Farbe und schmeckte weniger herb wie ein stärker gehopftes Bier. Leider werden heuzutage viele dunkle Biere hier mit Farbmalz hergestellt. Sie sind dann im Geschmack dem Hellen sehr ähnlich.

    Aber "variatio delectat" - Abwechslung erfreut.
    Auch mich.
    Und immer wieder.

    Prost!

    Hospes



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Rheinperle - 05.09.2007, 16:42


    Lieber Hospes,
    ich schau mal was sich in Sachen "Schlauchbootbildchen" machen lässt.

    Hallo Luca,
    der Dom ist für mich das schönste Bauwerk in Deutschland, vielleicht, weil er mich irgendwie mein Leben lang begleitet hat. Leider hatten wir keine Zeit mehr für intensive Besichtigungen. Am Rheinufer ist mir noch aufgefallen, dass da mehrere Industriegebäude entkernt werden, was auch immer das sein mag?
    Beim Bier hab ich mich glaub ich falsch ausgedrückt. Es war mehr so bernsteinfarben und frisch und herb im Geschmack. Malzbier mag ich gar nicht . Ich war in der Schlüsselbrauerei in Düsseldorf, vielleicht kennst Du sie.?
    Für alle Nichtrheinländer-Biergeniesser
    http://www.bierundwir.de/sorten/altbier.htm
    und nicht zu vergessen
    http://www.bierundwir.de/sorten/koelsch.htm

    Rheinperle



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    tosa34 - 05.09.2007, 23:35


    Schön, dass Du wieder da bist, Perlchen.
    Wie gross ist denn das Schlauchboot, dass Ihr überhaupt erwägen konntet, damit auf dem Rhein spazieren zu fahren?
    Grüssle,
    Tosa.



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Sennesand - 06.09.2007, 12:27


    Liebe Rheinperle,

    na Gottseidank seid ihr wieder auf getaucht.
    In Düsseldorf habt ihr sicherlich das Altbier getrunken, so wie wir, wenn wir des öfteren dort sind. In Köln bestimmt das Kölsch, wie wir z.B. im Brauhaus *Früh*
    Eigentlich bin ich keine Biertrinkerin und wenn, dann halt *dunkel*, kein Malzbier, ohne Alkohol.
    Bei uns gibt es u.a. das *Detmolder Landbier*, die Flasche mit dem *Plopp*, welches ich sehr gerne in der warmen Jahreszeit, draußen auf der Terrasse trinke. Aber wenn ich in Bayern bin, mag ich sehr gern das normale Bier, aber eben dunkel oder Weißbier dunkel.
    Den Kölner Dom finde ich auch sehr eindrucksvoll und imposant. Allerdings gefällt mir mittlerweile der Paderborner Dom auch sehr. Durch seinen hellen, im romanischen und gotischem Baustil, hat er für mich eine leicht mediterrane Ausstrahlung.

    Liebe Grüße
    Sennesand :wink:



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    la-piccola - 10.09.2007, 20:55

    aus dem Mittelalter zurück
    Hallihallo ihr Lieben,
    bringe euch Kunde von meiner Wiederkehr ins Realoleben-(muss mich erst wieder eingewöhnen) und werde euch am morgigen Tage auch Bericht geben ob meiner Reise in das Marktgeschehen im Mittelalter.

    Geruhet prächtig in dieser nächsten Nacht und seid gegrüßet.
    gezeichnet: Freifrau von auf und davon.... :big_baden



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Hospes - 10.09.2007, 21:05

    oooh
    Ohhh,

    Ihr eine der wunderbaren frowen hier in unserer Runde.
    Seiet wieder gegrueset. Es wird Euch schon frommen, eine wunderbarlichte Märe von Eurer Pilgerfahrt uns zukommen zu lassen.

    und ein kleinez vogellîn -
    tandaradei!
    daz mac wol getriuwe sîn.
    (Walther von der Vogelweide)

    und ein kleines Vögelein,
    Tandaradei!
    das wird wohl verschwiegen sein.

    Gehabet Euch wohl Ihr gnädige Frow und genießet die Annehmlichkeiten dieser Zeyten also da sind ein wohliges und weiches Bette.

    Hospes



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    tosa34 - 10.09.2007, 23:32


    Tja, was kann man da noch hinzufügen? Allenthalben: welcome back!
    Tosa.



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    la-piccola - 11.09.2007, 14:35


    ganz auf die Schnelle schon mal drei Fotos...muss wieder zur Arbeit,aber morgen mehr....
    Text in der Schwabacher Schrift geschrieben
    ...bei der Arbeit ...unsere Unterhaltungsmusik



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    karin - 11.09.2007, 15:55


    Willkommen zurück in der Neuzeit, la-piccola, bin sehr gespannt auf weitere Bilder und Berichte. Denke mal das Mittelalter war sehr unterhaltsam.

    Hospes, Walther von der Vogelweide kennen wir ja noch von der Schule aber hast Du noch mehr Mittelhochdeutsch auf Lager, Dein Text war nämlich köstlich. :lol:

    Danke ihr beiden. :big_applaus

    LG Karin :)



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    tobias - 11.09.2007, 16:58


    Willkommen zurück! Schön, jetzt sind wir wieder komplett!

    :big_hello

    Tobias



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Hospes - 11.09.2007, 17:24

    Gedicht
    Liebe la-piccola,

    habe ich da nicht zufällig ein paar Zeilen aus dem Gedicht von Dir kurz vorher gebracht, als ich Dich zurück begrüßte?
    Dein Scriptorium gefällt schon und sieht überzeugend aus.

    Der große Urlaub für Rena fand heute ebenfalls ein Ende.



    Mal sehen...

    Hospes



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    la-piccola - 12.09.2007, 23:42

    ...weiter gehts...
    Es ist kaum zu glauben,was so alles liegenbleibt,wenn man mal eine Woche weg ist...ich komme fast nicht mehr nach und bin froh,nun ein wenig Zeit für unser Forum zu haben !!!

    Ja,lieber Hospes, du hast es genau getroffen mit deinen Zeilen,under der Linden von Walther von der Vogelweide ist wohl sein berühmtestes oder zumindest das bekannteste Werk.
    Also,es war wirklich ein ganz tolles Erlebnis auf dem Markt,aber auch sehr anstrengend.Ohne die Hilfe meines Mannes hätte ich es wahrscheinlich nicht gepackt.Um halb neun mussten wir im Park sein zum Aufbau (meine Papiersachen mussten halt über Nacht in Kisten gepackt werden wegen der Feuchtigkeit),dann hieß es präsent sein bis um 20.30Uhr ! Dazwischen konnte mal einer von uns beiden mittags in die Kantine oder ins Versorgungszelt( da gabs Kaffee,Wasser,Brezeln,Brötchen und Obst),da wir am Stand nicht essen oder trinken durften.
    Ab und zu hab ich auch geschrieben als Demo und Lesezeichen mit Namen für Besucher beschriftet-für eine Goldrandmünze...
    Das Wetter war ja nicht gerade das Beste,zumindest die ersten 3 Tage,aber wir wurden immer gelassener-wenn es regnete,trugen wir den Arbeitstisch unters Zelt,dann wieder raus,dann wieder rein...nur die Papiere haben etwas unter der Feuchtigkeit gelitten.Aber meine guten Sachen habe ich alle in Zellophantüten eingepackt.
    Diese Marktleute sind ja eine ganz besondere Spezies...eine ganz tolle Erfahrung,so viele verschiedene Menschen kennen zu lernen. Nun erst mal noch ein paar Fotos und beim nächsten Mal erzähle ich euch mehr ,wenn ihr wollt.
    Lagerleben Edelfräuleins Handarbeiten
    Vorbereitungen des Lehmbauers
    ein wunderbares Tier,das stündlich seine Runde über den Markt trabte



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Luca - 13.09.2007, 07:57


    Dein Bericht ist sehr interessant! Es muß wirklich ein besonderes Völkchen sein, die auf solche Märkte und Veranstaltungen gehen. Denn das bedeutet ja auch, daß man sich mit der Kultur der Zeit beschäftigt hat, viel Zeit damit verbracht hat, die Kostüme zu erstellen, nachdem man sich ja auch erst entsprechende Dokumente besorgen mußte, um alles so authentisch wie möglich zu gestalten.
    Wieso durftet Ihr an Euren Ständen denn nichts essen? Wollten sie in den Versorgungsbereichen Geld verdienen? Denn schließlich seid Ihr ja eine lange Zeit dort gewesen.
    Schade, daß es mit dem Wetter nicht so ganz gepaßt hat!

    Luca



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    la-piccola - 13.09.2007, 10:14


    Nein, Luca,
    die Verpflegung war gratis.Es gehört einfach zur Philosophie des Parks,dass die Bediensteten,in der Saison über 3000 !, nicht vor den Besuchern essen oder Kaugummis kauen. Genauso ist es abends mit dem Parkschluss so,dass die Besucher nicht direkt rausgeschmissen werden.Es kann also sein,dass ,wenn die Fahrgeschäfte um 18 Uhr oder 19 Uhr oder 19.30Uhr (das wird immer um 13 Uhr entschieden-je nach Anzahl der Gäste) schließen,die Leute längst noch nicht ans Heimgehen denken.Schließlich ist der Park über 70 ha groß und viele flanieren noch ganz gemütlich,denn es ist wirklich wunderschön.So eine Stunde nach Schluss geht dann der Sicherheitsdienst von hinten her durch und macht ganz vorsichtig darauf aufmerksam,dass man in Richtung Ausgang gehen darf....dann geht eine Crew vom Roten Kreuz durch,das macht dann Eindruck und dann kommt nochmal die Security...
    Es kann also sein,dass es zwei bis drei Stunden geht,bis alle den Park verlassen haben und selbst dann gibt es noch unverschämte Leute,die sich einfach nicht vertreiben lassen...
    Am Samstag waren so um die 22 000 Besucher da,in den Hauptferien sind es auch mal wesentlich mehr....und bis die alle wieder draussen sind....
    wenn es dich interessiert : www.europapark.de



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Rheinperle - 13.09.2007, 11:34


    Ich hab la-piccola ja noch nicht richtig begrüßt.

    Schön, dass wieder da bisch, la piccola.

    Das mit der Rustpark-Philisophie kann ich nur bestätigen. Ich war letztmals im Mai dort und der Park ist wirklich fantastisch. Der Besuch fand im Rahmen der Handwerkskammer Karlsruhe statt und als Einleitung wurde uns ein Vortrag der Geschäftsleitung geboten. Der Europapark Rust ist ein Familienunternehmen. Wenn Ihr mal vorbeikommen solltet, kann ich Euch einen Besuch wirklich empfehlen.

    Ergänzend zu la-piccolas Seite noch diese

    http://de.wikipedia.org/wiki/Europa-Park

    Sonnige Grüße aus dem Süden

    Rheinperle



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Luca - 13.09.2007, 14:43


    Freut mich, daß die Verpflegung gratis war!
    Daß man nicht vor den Besuchern Kaugummi kaut, finde ich gut und richtig. Mich nerven sowieso viele Leute, die mir fast wie eine wiederkäuende Kuh vorkommen und oft recht ordinär auf dem Gummiteil herumkauen.
    Das ist ja eine richtige Prozedur, bis man die Leute dann endlich aus dem Park hinauskomplimentiert hat... Für die Mitarbeiter sicher nicht so klasse, wenn sie nicht genau wissen, wann sie Feierabend haben.
    Um wirklich alle Leute zu erwischen, müssen sie sicher mit Hunden ihre Runde drehen, oder? Sonst würde man sich sicher doch gut verstecken können.
    Als Kind war ich mal im Rahmen eines Ausflugtages mit der Klasse im Phantasieland in Brühl bei Köln. Aber das ist ja nun auch schon ein paar Jährchen her, da hat sich auch alles weiter entwickelt, in so 25 Jahren.

    Luca



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    karin - 13.09.2007, 17:31


    Hallo la-piccola,

    eine wunderbare Reise ins Mittelalter, denke mal die Tage wurden doch recht lang. Zum Glück musstet ihr nicht mittelalterlich wohnen, stand das WoMo ganz in der Nähe, oder?

    Ich war leider noch nie auf einem mittelalterlichen Markt, stelle mir das aber sehr spannend vor, Deine Bildchen tragen ja auch dazu bei sich geistig hineinversetzen zu können. Ich hoffe auf noch mehr.

    LG Karin :)



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Rheinperle - 11.01.2008, 07:58

    zurück aus dem Winterschlaf
    Guten Morgen alle Zusammen,
    ich bin seit gestern wieder zurück und habe gerade Eu´re schönen Weihnachtsgedichte- und -beiträge gelesen.
    Wie ich sehe, habe ich einiges an Defizit und muss ordentlich "Nachlesen"

    Ich wünsche Euch allen ein gutes, gesundes und friedvolles 2008.

    Am Wochenende folgt ein Bericht aus meinem Winterschlaf.

    Liebe Grüße

    Rheinperle



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    tobias - 11.01.2008, 08:28

    Re: zurück aus dem Winterschlaf
    Herzlich willkommen zurück!
    Ich hoffe, Du bist gut erholt und voller Tatendrang!

    Tobias



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Luca - 11.01.2008, 08:37


    Auch von mir ein fröhliches Willkommen!

    Luca



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    tosa34 - 12.01.2008, 01:02


    Ich freue mich, dass Du wieder da bist, Perlita. Das war aber eine schön lange und hoffentlich erholsame Pause.
    Ich freue mich schon auf Deine Berichte.
    Lieben Gruss,
    Tosa.



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    karin - 12.01.2008, 14:58


    Liebe Rheinperle,

    willkommen zurück! Hast Du den Murmeltieren einen Besuch abgestattet?

    Viele Grüsse, ich freue mich auf die Berichterstattung.

    Karin :)



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Hospes - 12.01.2008, 15:33

    zurück
    Liebe Rheinperle,

    auch von mir ein Willkommen!
    Bin auch schon gespannt auf Deine Zeilen!

    Hospes



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Rheinperle - 13.01.2008, 22:29


    Guten Abend liebe Forumfreunde!
    Wie versprochen schreibe ich Euch einen kleinen Bericht aus meinem Winterschlaf. Die Reise führte zunächst per Bus nach Genua und von dort weiter auf einem fantastischen Schiff durchs herrliche Mittelmeer. Wir hatten eine sehr schöne Kabine mit einem kleinen Balkon. Oft saß ich dort auch zu später (Nacht)Stunde, beobachtete Schiffe, kleine Inseln, Meeresengen, Häuser am Strand oder las ein schönes Buch. Der erste Anlaufhafen war Barcelona. Dort machten wir eine Stadtrundfahrt auf eigene Faust und gingen zum Schluß über die Rambla zurück zum Schiff.
    Danach ging es weiter durch die Meerenge von Gibraltar nach Madeira, die Blumeninsel. Die bei uns üblichen Weihnachtssterne gibt es dort in Form von Bäumen. Es hatte angenehme 22 Grad. In den Restaurants der Insel wir ein sehr wohlschmeckender Fisch, der Degenfisch angeboten, wir konnten uns davon überzeugen. Er sieht zwar nicht schön aus, schmeckt jedoch sehr lecker . Von Madeira führte die Reise weiter nach Teneriffa; die Insel haben wir ebenfalls per Linienbus erkundet. Man bekommt auf diese Art der "Besichtigung" wundervolle Eindrücke von Land und Kontakt zu Leuten. Ganz anders, als wenn man einen obligatorischen Ausflug bucht.
    Der nächste Anlaufhafen war dann Casablanca. Die See auf dem Atlantik war schon sehr aufgewühlt um diese Jahreszeit, insbesondere des nächtens. Dort haben wir einen Ausflug nach Rabat unternommen mit sehr schönen Eindrücken der marokkanischen Hauptstadt. Weiter ging es dann nach Malaga und quer übers Mittelmeer nach Rom. Auch diese beiden Städte haben wir auf eigene Faust erkundet, was immer wieder spannend und interessant ist.
    Der zweite Teil unserer Reise führte ins östliche Mittelmeer. Darüber berichte ich Euch separat und schicke Euch auch noch ein paar Bilder.

    Einen schönen Sonntagabend wünscht Euch

    Rheinperle



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    la-piccola - 13.01.2008, 23:40


    Wie schön, dass du wieder da bist, Perlchen und ich hab auch schon mit Spannung auf deinen ersten Bericht gewartet :D
    Das hört sich ja lecker an...bei uns hier kalt und grau- und ihr in der Sonne und auf dem Wasser- hab oft an dich gedacht...und schau mir jetzt mal deine Reise auf der Karte an- wenn ich sie hier im Netz finde...ansonsten hol ich mir einfach unseren dicken Atlas raus :idee:



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Hospes - 14.01.2008, 08:09

    Schiffsreise
    Liebe Rheinperle,

    das hört sich ja ganz toll an.
    Was war das für ein Schiff? Kann man es sich im Internet ansehen?

    Danke für den Bericht, erster Teil

    Hospes



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Rheinperle - 14.01.2008, 08:52


    Guten Montagmorgen!

    Das Schiff heißt Orchestra. Ich habe mal die Seite angefügt. Interessant sind die Bilder der Gesellschaftsräume. Es sieht alles etwas feudal aus; es geht jedoch recht leger, heiter und fröhlich zu.
    http://www.msc-kreuzfahrten.de/flotta/Sistemazioni.asp?ship_id=147&page_id=2084

    Wir hatten dann noch ein Erlebnis besonderer Art. Ich berichte dann.

    Rheinperle



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Luca - 14.01.2008, 19:07


    Gibt es so etwas wie Kleiderpflicht oder kann man doch recht frei in Leinenhose (Jeans) und Hemd oder gar T-Shirt herumlaufen?

    Luca



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Rheinperle - 14.01.2008, 22:30


    Luca, das ist das, was mir gerade so gefällt; du kannst rumlaufen wie es dir gefällt; in Jogginghosen, T-shirt, lässigen Hemden und Blusen. Urlaubsmäßig eben. An den Feiertageabenden haben wir uns etwas besser angezogen. Manchermensch erschien vielleicht auch ein wenig overdressed, dies war jedoch eher die Ausnahme. Das Frühstück und Mittagessen kann man wählen wie man will. Restaurant oder Buffet ganz nach Lust und Laune. Abends gibt es immer ein ganz tolles Menue im Restaurant, das man sich selbst zusammenstellen kann. Sehr gut gefallen hat mir immer eine große Auswahl an Früchten. Man hat dann während der Reise einen festen Platz im Restaurant. Wir saßen an einem Vierertisch mit einem Pärchen aus Hamburg. Das war abends immer sehr amüsant, wenn wir unsere Tageserlebnisse austauschten. Ja, und nun mein Erlebnis besonderer Art: Abends bekommt man immer ein kleines Heft auf die Kabine. Da steht drin, was so am nächsten Tag stattfindet, wann man in welchem Hafen ankommt und zu welcher Zeit man wieder an Bord erscheinen muß. Welche Sehenswürdigkeiten es an Land gibt, wo man Tag und Nacht so lang navigiert und was an Bord geboten wird. Und nun lese ich am ersten Abend, ich nenne es immer den Tagespropheten, es werden Sänger gesucht für "Heilig Abend" :Treffpunkt am nächsten Morgen. Und prompt waren wir zur Stelle. Ein italienischer, strenger Maestro hat sich uns angenommen. Wir waren ca. 40 Sängerinnen und Sänger und sollten vier Lieder innerhalb einer Woche einstudieren, die am Heilig Abend im Theater zur Aufführung kommen sollten; Stille Nacht, heilige Nacht, White christmas, Jingle bells und Adeste fideles, ein wunderschönes Lied in italienischer Sprache. Wir waren überhaupt sehr vielsprachig; deutsch, englisch, französisch, italienisch und niederländisch. Aber irgendwie haben wir uns prima verstanden und uns immer wieder an Bord zusammengefunden. An den Seetagen und zurück an Bord mussten wir unerbittlich üben und der Maestro war sehr, sehr streng. Zwischendrin gab es auch mal einen kleinen Prosecco. Dann kam der große Auftritt im Theater mit nahezu 2000 Zuschauern. Begleitet wurden wir von einer Gruppe junger Musikerinnen aus der Ukraine. Unser Einsatz hat sich offensichtlich gelohnt und wurde mit unendlichem Applauso gekrönt. Eins kann ich jedenfalls sagen: Soviel Chorproben habe ich im ganzen letzten Jahr in meinem Gesangverein nicht absolviert. Nun, das war schon ein besonderes Erlebnis. Ich berichte Euch dann gerne weiter vom Östlichen Mittelmeer

    Einen schönen Abend wünscht Euch

    Rheinperle



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    tobias - 15.01.2008, 06:20


    Das klingt alles hochinteressant, vor allem, wenn man selber noch keine Kreuzfahrt gemacht hat.
    Ist das Essen (Trinken) im Gesamtpreis mit eingeschlossen? Oder muß man sich das alles auf einer (elektronischen) Karte verzeichnen lassen?

    Eure Choraktivitäten klingen ja sehr interessant und waren sicher etwas Besonderes! Bestimmt hast Du auch etwas dazu lernen können, oder?
    Ein Publikum von 2000 Leuten und dann ein donnernder Applaus - da läuft es einem ja richtig den Rücken runter...

    Tobias



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Hospes - 15.01.2008, 20:28

    Art & Weise
    Liebe Rheinperle,

    ich habe Deinen Text mit Freude gelesen und Deinen Link mit großem Interesse angesehen.

    So eine Kreuzfahrt scheint sehr angenehm und der Muße förderlich.
    Was mich eher abstoßen würde, wäre ein "überkanditeltes" Getue an Bord. Aber bei Euch ist es ja eher leger zugegangen.
    Und gegen ein schönes Sakko und eine Kravatte oder ein Mascherl ist dann in entsprechendem Ambiente auch nichts einzuwenden.
    Es hebt dann in Zusammenhang mit guten Speisen und schöner Musik ja eher den Genuss.

    Was mir bedenklich erscheint ist das große Angebot an guten Speisen von frühmorgens bis zum späten Abend. Ich habe einen sehr aufnahmebereiten Gaumen samt dem dazugehörigen Magen ...

    Bin auf weitere Infos gespannt!

    Hospes



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    tosa34 - 16.01.2008, 00:07


    Danke für den schönen, interessanten Bericht, Perlchen! Man war mal wieder direkt ein bisschen dabei.
    Schön habt Ihr's gehabt!
    Lieben Gruß,
    Tosa.



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    karin - 16.01.2008, 19:31


    Liebe Rheinperle,

    bin sehr gespannt auf weitere Berichte, am besten hat mir bisher euer Chor gefallen, euer Maestro scheint echt was drauf zu haben. So einfach ist es ja nun auch nicht auf die Schnelle einen vielsprachigen Chor zusammen zu stellen und auf der Bühne vor 2000 Menschen zu singen.

    Verdienter Applaus.

    :big_applaus :big_applaus :big_applaus

    LG Karin :)



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Rheinperle - 16.01.2008, 22:53


    Guten Abend, alle zusammen, der Marco, so hieß unser Maestro, hatte echt was drauf. Wir konnten schon gleich erkennen, ob er mit uns zufrieden war oder nicht; seine Mimik brachte es zum Ausdruck. Wir waren auf´s Äußerste gefordert. Unser Auftritt vor einem Publikum von über 2000 Menschen war einfach genial. Ich hatte gar kein Lampenfieber. Es war ein ganz besonderes Erlebnis und kein Vergleich mit unserem heimischen Chorgesang.
    Dann möchte ich noch an Tobias berichten: Beim Frühstück sind alle Getränke (Säfte, Kaffee, verschiedene Tees ,Milch warm und kalt, Wasser )inbegriffen, ebenso Wasser zu den Mahlzeiten , Kaffee, Tee und Wasser gibt es den ganzen Tag über und es gibt 5 Mahlzeiten am Tag.Alles im Preis inbegriffen. Am Wochenende berichte ich über meine Reise des östlichen Mittelmeers
    Ich hoffe ich langweile Euch nicht mit meinen Berichten

    Eure Rheinperle



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    tobias - 17.01.2008, 05:44


    Fünf Mahlzeiten am Tag... Nimmt einer das Angebot überhaupt wahr?
    Im Fernsehn habe ich gesehen, daß es auf Kreuzfahrtschiffen einen Fitness-Raum gibt mit Ergometern, Laufbändern usw. Sonst kommt man wahrscheinlich 10 kg schwerer zurück...

    Tobias



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    la-piccola - 24.01.2008, 21:16


    Weiss jemand von euch, was mit unserer Rheinperle ist ???
    Sie wird doch nicht krank sein, denn es ist ja gar nicht ihre Art, so sang- und klanglos zu entschwinden, wohin auch immer...
    Hoffen wir, dass es ihr gutgeht !



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    tobias - 25.01.2008, 06:30


    Ich habe nichts gehört. Aber ich könnte mir vorstellen, daß sie viel Arbeit hat.

    Tobias



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    la-piccola - 27.01.2008, 13:59

    Rheinperle
    Ihr Lieben,
    ich soll euch alle ganz herzlich von unserem Perlchen grüßen.
    Es geht ihr momentan nicht so gut, sie muss auch ins Krankenhaus und kann für eine kleine Weile nicht in unserem Forum sein.
    Ich denke, unsere Gedanken und guten Wünsche werden sie begleiten, und wir hoffen, sie bald wieder hier begrüßen zu können.
    Alles Liebe, Perlita.



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    tobias - 27.01.2008, 14:20

    Re: Rheinperle
    Ganz herzlichen Dank, liebe la-piccola, für die Nachricht!
    Inzwischen sind wir doch eine kleine Forumsfamilie geworden, so daß man sich Sorgen und Gedanken macht, wenn man von einem länger nichts mehr hört!
    Falls Du Kontakt haben solltest, sage Ihr doch bitte unsere besten Wünsche und sie soll sich Zeit lassen!

    Tobias



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Luca - 27.01.2008, 14:34


    Auch von mir die besten Genesungswünsche, Rheinperle!

    Luca



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Hospes - 27.01.2008, 14:58

    Krankenhaus
    Auch ich drücke Rheinperle ganz fest die Daumen, dass sie ganz schnell wieder ganz gesund wird!

    Hospes



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    karin - 27.01.2008, 18:24


    Von mir ebenfalls alle gute Wünsche für eine baldige Genesung. So ein schöner Urlaub und jetzt liegst Du flach danieder, tut mir echt leid, Perlsche. Gute Besserung und viele Grüsse

    Karin :( :)



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    tosa34 - 28.01.2008, 02:52


    Perlita,
    es tut mir leid, daß es Dir nicht gut geht! Bitte, ganz schnell wieder gesund werden, Du fehlst uns sehr!
    Ganz lieben Gruß,
    Tosa.



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Hospes - 05.02.2008, 17:09

    Stuttgart
    Hallo Ihr Lieben,

    gerade bin ich von meinem Ausflug nach Stuttgart (fast schon Tradition) zurückgekehrt.

    In Feuerbach (wo ich bei einem Bruder unterkam) konnte ich etwas von dem alemannischen Brauchtum mitbekommen.





    Ansonsten eine schöne Wanderung am Lemberg gemacht mit Besichtigung der uralten keltischen Wallanlagen.



    Und gestern öffentliche Verkehrsmittel benutzt: Seilbahn, Zahnradbahn und Paternoster.



    Liebe Grüße aus dem sonnigen Süden (wer behauptet eigentlich, dass wir Winter haben?)

    Hospes



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    karin - 05.02.2008, 18:28

    Stuttgart
    Lieber Hospes,

    Du hast wieder mal tolle Bilder gemacht. Mir gefällt dieser traditionsreiche Fasching sehr gut, ebenso die Masken. Verkehrsbetriebe sind nach wie vor sehr facettenreich.

    Paternoster und Stuttgart werden mir immer in Erinnerung bleiben. Ich war damals noch Schülerin, hatte einen Ferienjob und musste wichtige Dokumente austragen, so auch an Sylvester ein Dokument an eine namhafte Zeitung.

    Als ich meinen Auftrag erledigt hatte bestieg ich natürlich wieder den Paternoster, was soll ich Dir sagen, er blieb zwischen den Stockwerken stecken, das gesamte Haus wurde stockfinster. Es war Sylvester, ich konnte nicht damit rechnen jemals wieder aus dieser misslichen Lage befreit zu werden. Also sprang ich akrobatisch in die Dunkelheit. Ging gut. Dann hangelte ich mich durch's Treppenhaus das ich natürlich nicht kannte. Schlussendlich erreichte ich die dicke Eingangstür .... sie war verschlossen. Ich sah mich fast bis zum 2. Januar dort verhungern und verdursten. Klopfen und Hilferufe nutzten gar nichts. Niemand hörte mich. So gegen 20.00 Uhr kam ein Angestellter der was vergessen hatte.

    Paternoster bin ich nach wie vor gefahren, allerdings nicht mehr in diesem Gebäude und der Stadt.

    Musste heute etwas grinsen.

    Viele Grüsse
    Karin :)



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Hospes - 05.02.2008, 19:15

    Paternoster
    Liebe karin,

    da warst Du ja in einer wirklich misslichen Lage! Das fürchte ich immer wieder, wenn ich mit dem Aufzug in den Keller fahre, dass er stecken bleibt.

    Meine vorletzte Paternosterfahrt war vor Jahrzehnten in München. Besonders genieße ich die Fahrt an dem großen Rad vorbei, wenn es dann wieder abwärts geht.
    Kindern kann man noch erzählen, dass man dann mit dem Kopf nach unten und den Füßen nach oben in der Kabine steht.

    Hospes



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    tosa34 - 05.02.2008, 22:27


    Sag, Hospes, ist das etwa der Paternoster aus dem Tagblatt-Turm, falls der überhaupt noch so heißt? Meine Tante war Journalistin, und ich habe sie oft dort besucht, und bin auch auf die Kopfsteh-Geschichte reingefallen. Von meinem Vater erzählt und von meinem bösen und tollkühnen Bruder bestätigt, der es ausprobierte. Stimmt also doch nicht? Hmmm. All die Ängste umsonst gelitten! :roll:
    Und führt die Seilbahn zum Friedhof hinauf?
    Gruß,
    Tosa.



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    la-piccola - 06.02.2008, 00:41


    Hallo Hospes,
    du warsch im Ländle? Ha no...bei uns ischd halt scho eher Frühling....schöne Bilder hasch uns mitbrocht...

    Ich hab noch nie einen Paternoster in echt gesehen...wo hätte ich denn mal die Chance, einen zu benutzen?

    Oha, Karin, das war aber bestimmt nicht lustig an besagtem Silvester...auch wenn man jetzt drüber lachen kann,oder? Nur gut, dass manche Menschen mal was vergessen...



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Hospes - 06.02.2008, 10:49

    Antworten
    Hallo Ihr Lieben,

    der Paternoster ist im Rathaus von Stuttgart.
    Die Seilbahn fährt wirklich zum Friedhof. Eine der beiden Betriebsstörungen war darauf zurückzuführen, dass bei der Beerdigung eines recht beleibten Wirtes seine nicht minder beleibten Kollegen zusammen so schwer waren, dass das Zugseil durchrutschte.

    Hier findet man noch einige der Paternoster aufgeführt:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Paternosteraufzug
    http://www.flemming-hamburg.de/patlist.htm

    Zum Thema "Urheberrecht": Das ist ein wirklich gefährliches Terrain. Insbesonders bei Bildern, welche man nicht selbst angefertigt hat, ist die Rechtssprechung eindeutig.
    Wenn ich Rezepte einstelle, die im Vergleich zum Original geändert sind, dann stellen diese eine eigenständige Leistung dar. Allerdings ist diese Ansicht nicht unumstritten. Ich finde es zumindest ehrlicher (und wenn ich Artikel schreibe ist es für mich selbstverständlich) die Quellen anzugeben, welche ich verwendet habe. Jedes Rezept als "Eigenkreation" auszugeben ist dann schon etwas grenzwertig.

    Hospes



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Rheinperle - 08.09.2008, 06:25


    Guten Morgen Hospes,

    einen schönen und erfolgreichen ersten Arbeitstag wünscht

    Rheinperle



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Hospes - 08.09.2008, 08:08

    zurück
    Liebe Rheinperle,

    der Dank an Dich kommt schon aus der Arbeit.

    Dir und allen eine gute Woche.
    ... und Tobias drücken wir die Daumen.

    Hospes



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    la-piccola - 09.09.2008, 13:13


    Hallo ihr Lieben,
    bin wieder in der Gegenwart angekommen und brauchte erstmal einen Tag , um wieder "durchzusteigen". Ich les mich mal ein wenig ein und werde euch dann später Bericht erstatten.
    Ich wünsche euch einen guten Tag.



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    la-piccola - 09.09.2008, 20:24


    Hier habe ich mal die ersten Bilder vom Marktgeschehen, wenn ihr mögt, kann ich noch ein paar zeigen...???



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    karin - 10.09.2008, 16:01


    Liebe la-piccola,

    willkommen in der Gegenwart. Schöne Bildchen hast Du uns mal wieder mitgebracht. Der erste Stand Scriptorium hat mit Kalligraphie zu tun, ist es etwa Dein Stand oder der eines Kollegen?

    Würde mir gerne mehr Bilder ansehen und auch noch mehr wissen wollen.

    LG Karin :)



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Rheinperle - 10.09.2008, 17:28


    Freilich freuen wir uns auf noch mehr Bildchen. Wir schauen sie auch ganz genau an. Karin schau mal, ich glaub da hinten an der Wand im Scriptorium häng das Kunstwerk, das dir einer weggeschnapt hat. Es kann sich eigentlich nur um la-piccolas Stand handeln. Wer wohl die beiden mittelalterlichen Gestalten davor sind ??? :roll:


    Rheinperle :lol:



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    karin - 10.09.2008, 18:21


    Wie recht Du hast, Perlsche, "mein" Kunstwerk hing an der Wand und ging mir durch die Lappen. Ich habe nicht die geringste Ahnung wer die beiden im Vordergrund sein könnten, vielleicht handelt es sich um römisch - germanische Adelige? Wer mag wohl so etwas wissen?

    LG Karin :)



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Hospes - 10.09.2008, 21:15

    Markt
    Liebe la-piccola,

    sehr ansprechende Bilder, welche die Stimmung des Marktes gut wiedergeben.
    Ist Bild No. 3 das Bild, welches Dein Mann gemalt hat?

    Zitat: Mein Mann ist dieses Jahr auch eingespannt als "Maler am Bach" und wird das Schloss in Öl malen so ca 1x2 Meter gross.

    Schön.

    Hospes



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    la-piccola - 10.09.2008, 22:26


    Ja, ihr habt richtig gesehen, das sind unsere beiden Stände.(die beiden Mittelalterlichen davor:ß kenne ich nicht :lol:oder doch? )
    Das erste Bild vom Bild, da ist nur der Himmel zu sehen, beim nächsten war es etwa Halbzeit und nun das fertige:


    und zum Vergleich dazu das Foto:



    Und hier noch ein paar weitere Fotos, wenn ihr Fragen habt, nur zu, ich weiss ja nicht, was ihr so wissen wollt... :lol:



    Ein Badehaus, der absolute Renner



    Die Lehmbauer bei der Arbeit



    Eine der zwei Musikgruppen



    und die Schreiberin....

    ich hätte noch mehr, wenn ihr wollt...



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Hospes - 11.09.2008, 09:52

    Mittelalter
    Liebe la-piccola,

    weitere sehr schöne Bilder.

    Ich glaube, es war in einer der letzten Ausgaben von "Karfunkel", wo es um das Baden im Mittelalter ging.
    Ich kann mich erinnern, dass dorten zu lesen war, dass sich bei Mittelalterveranstaltungen die Badehäuser eines regen Zuspruchs erfreuen können.

    Beim Bild der "Schreiberin" fällt auf, welch ein Aufwand hier bezüglich Dekoration und Ambiente getrieben wurde: Aqua destillata, schöne Federn, Urkunden ...

    Wenn Du noch mehr Bilder hast: gerne.

    Hospes



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    tosa34 - 12.09.2008, 05:10


    Ja, bitte, liebe la-piccola, mehr Bilder, und Dank für die schon gespendeten. Es gab im Mittelalter doch verflixt gut aussehende Schreiber(innen)!
    Lieben Gruss, Tosa.



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Hospes - 12.09.2008, 16:05

    geirrt
    Liebe la-piccola,

    Errare humanum est - Irren ist menschlich.

    Ein großer Artikel "2.000 Jahre Badekultur - Waschen und sündigen" findet sich im Geschichtsmagazin Pax et Gaudium, Ausgabe 35.
    Es ist dies leider das letzte Heft.

    Hospes



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    la-piccola - 13.09.2008, 23:34


    Danke euch für die Blumen...

    Hier noch ein paar weitere Fotos:

    Der Sackpfeifenmacher, ein sehr uriger Typ


    Die Lederin


    Die andere Musikgruppe


    Der Schmied


    Die Wahrsagerin


    Die Lehmbauerin


    und noch ein Bild vom emsigen Treiben, im Hintergrund ganz rechts übrigens die Oma auf der Parkbank, die schon seit Jahren bei Wind und Wetter dort sitzt und zum Schlosspark gehört.



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Hospes - 14.09.2008, 10:35

    neue Bilder
    Liebe la-piccola,

    das Treiben wirkt sehr original.
    Ich kann mir vorstellen, dass Du trotz der vielen Arbeit, das Schlendern über das Gelände und die Kontakte zu den anderen Mitwirkenden genossen hast.

    Einen schönen Sonntag

    Hospes



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    la-piccola - 14.09.2008, 13:16


    Ja Hospes, es war wirklich sehr interessant und unterhaltsam.
    Es wird schon viel Wert auf Originalität gelegt, kein Plastik ( mit Ausnahme von der Verpackung meiner empfindlichen Papiersachen ( das hab ich mir ausbedungen), nicht essen oder rauchen oder kaugummikauen, kein Alkohol, entsprechende Kleidung und immer freundlich sein... :lol:
    Es gab ein Versorgungszelt in der Mitte, wo immer Kaffee und Wasser bereitstand und nachmittags wurden genügend belegte Brötchen, Brezeln und Obst bereitgestellt. Da traf man sich auch oft auf ein Pläuschchen.
    Frühstück gabs auch auf dem Zeltplatz beim Tipidorf ausserhalb des Parks und zum Mittagessen wechselten wir uns ab und marschierten durch den Park in die Kantine. Also auch ein bischen Urlaub für mich, nicht kochen, nicht abwaschen, nicht einkaufen...ja, es war eine schöne Woche, trotz 12stündiger Anwesenheitspflicht... :big_ok
    auch dir einen sonnigen Sonntag



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    tosa34 - 16.09.2008, 00:25


    Liebe la-piccola,
    das war ein Abtauchen in eine andere Zeit, scheint mir. Viel sauberer als das wirkliche Mittelalter, aber dadurch auch sympathischer. Gab's auch ein Kräuterweiblein?
    Eben bricht die Sonne durch, nach drei von Ike verursachten Regentagen. Ein wahres Monstrum, das sich bis hierher auswirkte. In Chicago sind viele Strassen unter Wasser.
    Eine schöne Woche Euch allen, und viele gute Wünsche für Tobias.
    Grüssle -
    Tosa.



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    karin - 16.09.2008, 16:17

    Urlaub etwas anders
    Liebe la-piccola,

    das sind wunderschöne Bilder vom Mittelaltermarkt, bin überrascht, dass er so gross ist.

    Ja richtig, ein Kräuterweiberl würde auch dazu gehören, Tosa.

    Ich bin unfreiwillig in Urlaub, sitze inmitten einer Baustelle, innen und aussen, Lärm, Dreck, Staub, keine Heizung, das bei 7 - 9 Grad, kein warmes Wasser, Stromausfälle ohne Ende, Telefon streckenweiser Ausfall. Ich geniesse es.

    Es gibt schlimmeres, da muss man die nächsten 4 Monate durch.

    LG Karin :)

    :big_sonnen



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Hospes - 16.09.2008, 18:21

    Umbau
    Liebe Karin,

    Zitat: ... da muss man die nächsten 4 Monate durch.

    das ist dann Mitte Januar.
    Wenn alles fertig ist, wird es wohl so richtig toll aussehen.
    Aber bis dahin Allerheiligen als Überlebenstraining, Weihnachten im Iglu, Silvester als Outdoor-Event?

    Schön, dass Du die widrigen Umstände genießen kannst.

    Hospes



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    karin - 16.09.2008, 19:06


    Lieber Hospes,

    ja, es wird spannend, momentan sitze ich mit Skiunterwäsche und 2 Pullovern und 2 Hosen vor dem PC, wenigstens geht heute der PC, Telefon dafür aber nicht, alles andere natürlich auch nicht.

    Es ist so aufwendig weil wir Wärmeplatten am Haus bekommen, (Vorschrift ab 2009), Balkone wurden bereits abgerissen, es ging hier durch die Erschütterungen schon viel zu Bruch. Ebenso bekommen wir nunmehr Anschluss an eine Fernwärme, dazu müssen in den Wohnungen Öffnungen gebohrt werden um die Rohre zu verlegen. Das ist halt so bei alten Mietshäusern.

    Allerheiligen werde ich meine Verwandten und Freunde auf dem Waldfriedhof besuchen, vorher sehe ich mich allerdings eher im "Autogenen Trainingsbereich", eigentlich schon jetzt. Ab und an werde ich wohl mal im Bayrischen Hof übernachten, schon wegen der Dusche.

    Sehen wir diesen Widrigkeiten mit Gelassenheit entgegen.

    LG Karin :)



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    tosa34 - 17.09.2008, 03:55


    Oh je, liebe Karin, das klingt ja recht ungemütlich. Hätten die Hausbesitzer das nicht besser für den Sommer planen können? Du wirst also ein Pionierleben führen, nur dass man Dir ein gemütliches Lagerfeuer wohl übel nehmen würde.
    Du gehst aber die Sache offenbar mit grosser Gelassenheit an und wirst deshalb die kommenden Monate gut überstehen.
    Viel Glück!
    Lieben Gruss,
    Tosa.



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    la-piccola - 17.09.2008, 10:11


    Liebe Karin,
    du musst einfach nur schneller zittern, als du frierst, dann wird es dir wieder warm :lol:
    nein, wenn du mal ganz verzwifelt bist, werde ich dir mit Freude Asyl gewähren, ruf einfach an, dann mach ich dir das Gästebett bereit und zudem sind bei uns die Winter ja eh nicht so kalt und wir können dann vielleicht ein Glühweinchen auf der Terasse schlürfen....
    Halt die Ohren steif (und die Nierchen warm)!!!



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Rheinperle - 17.09.2008, 20:12


    Liebe Karin,

    auch ich bewundere deine Gelassenheit, mit der du an dieses "survival" herangehst. Gerne würde ich dir mit ein paar Utensilien aushelfen, die dein Leben in den nächsten Monaten leichter machen könnten. Ich dachte da an eine alte kupferne Wärmflasche und dann natürlich aus dem Campingbereich einen einfachen Esbitkocher, eine Gaslampe, ein Campingklo und eine Dusche (Duschstange mit Brausekopf und unten Wasserbehälter mit Fußpumpe), allerdings mehr für den Außenbereich gedacht. Deine Geschichte erinnert mich an harmlos beginnende Um- und Anbaumaßnahmen in unserem Haus mit zunehmender Steigerung aufgrund immer neuer Ideen, die am Heiligen Abend ihren Höhepunkt fanden. Übrig blieb uns noch das Bett, umbaut mit einem Zwischenlager aus diversen Schränken und sonstigen Möbelstücken. Ich war zuversichtlich, dass uns kein Bösewicht in diesem Chaos finden würde. Die Wohnzimmertür im Erdgeschoss war gleichzeitig die Haustür ins Freie. Von dort ging es mit einer Leiter in eine Baugrube und auf der anderen Seite der Grube wieder hinauf. Mitleidige Menschen haben uns dann über die Feiertage zum Essen eingeladen.

    Nun Karin, denke immer daran, schalt den Compi ein, wir werden versuchen dich auch an dunklen Tagen stets bei Laune zu halten.

    Eine frostfreie Nacht wünscht dir

    Rheinperle



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    la-piccola - 17.09.2008, 20:35


    Genau, liebe Karin,
    du hast zumindest unsere alle Anteilnahme sicher... :lol:

    P.S. ich hab noch einen kleinen lustigen Nachtrag zum Mittelaltermarkt:
    Trotz nahezu perfekter Organisation von Seiten des Europaparks gabs doch ein kleines Schmankerl. Wir mussten ja alle Schildchen mit Namen tragen, damit wir im Falle...? zu identifizieren wären...sie waren auch alle schön gedruckt und gerichtet, nur mein Mann weigerte sich, das seinige anzuheften!



    "Erstens heiße ich nicht genauso wie meine Frau und zweitens hab ich keine Lust, Mühlsteine durch die Gegend zu tragen!"

    ...am zweiten Tag gabs dann ein Ersatzschildchen für ihn...diesmal korrekt...

    :lol:



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    karin - 17.09.2008, 21:28


    Hallo ihr Lieben,

    danke für die Anteilnahme, heute soll es frostig werden, ich glaube nicht, dass ich die gesamte Zeit ohne Heizung und Warmwasser werde auskommen müssen. Also ganz so schwarz sehe ich das ganze noch nicht, denn im Moment befindet sich das Haus in der Umstellungsphase ...... und Installationen dauern halt.

    Rheinperle, Deine Wärmeflasche könnte ich schon brauchen, habe zwar auch zwei die momentan immer im Einsatz sind aber Deine wäre natürlich ideal.

    Heute war bei mir "Staubfest", durch den Kamin wurden ein Loch gebohrt und gehämmert, um die Rohre von unten zunächst zu mir zu verlegen, das geht dann die nächsten Tage weiter bei mir werden sie vermutlich am Dienstag diese Arbeit beendet haben, dann geht es ein Stockwerk höher und natürlich dann in die anderen Wohnungstrakte. Ob ihr es glaubt oder nicht, ich hab vor lauter Staub die Handwerker nicht mehr gesehen.

    Perlsche, Deine Umbauten hören sich ebenfalls nicht allzu spassig an, haben die im Herbst angefangen und bis Weihnachten gedauert?

    Bisher waren bei mir alle jemals durchgeführten Renovierungsarbeiten in diversen Wohnsitzen, sei es Häusern oder Wohnungen kein Vergnügen, von daher kann ich nicht viel erwarten.

    La-piccola, was für ein niedlicher Nachtrag zum Mittelaltermarkt, kann verstehen, dass Dein Mann dieses Namensschild nicht tragen wollte.

    Nun wünsche ich euch eine warme Nacht ohne Wärmeflaschen.

    LG Karin :big_baden

    Wo und wann, bitte :?:



    Re: Zurück aus dem Urlaub

    Rheinperle - 18.09.2008, 06:40


    la-piccola, das Namensschild hat mich natürlich sehr amüsiert. "Wenn einmal der Wurm drin ist". :oops:

    Karin, die Bauarbeiten gingen von Juni bis Ostern des darauffolgenden Jahres. Ihren Höhepunkt fanden sie um Weihnachten, danach ging es wie mit der Jahreszeit stetig bergauf.

    Rheinperle



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum ARD-Buffet alternativ

    Semmelknödeln, Serviettenknödel und Marillenknödel - gepostet von tobias am Sonntag 29.04.2007
    Sendung vom 23.8.2006 - gepostet von Luca am Mittwoch 23.08.2006
    Singen, Chor... - gepostet von Luca am Mittwoch 24.01.2007
    Mücken... - gepostet von la-piccola am Dienstag 05.09.2006
    versteckte Benutzer ? - gepostet von tobias am Sonntag 23.07.2006
    tierischer Besuch - gepostet von tobias am Donnerstag 04.01.2007
    Werkzeug - gepostet von Hospes am Donnerstag 27.09.2007
    Nationalfeiertage, Allgemeinwissen u.Politik im allgemeinen - gepostet von tobias am Dienstag 02.10.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Zurück aus dem Urlaub"

    Bilder aus dem Urlaub - OzzKaa (Montag 05.03.2007)
    753 rom kroch aus dem ei - donald (Montag 21.08.2006)
    Aus dem All - r3cord (Sonntag 02.04.2006)
    grüße aus berlin - thedoji (Montag 14.05.2007)
    Aus diesen Gründen kann ich gekickt werden !!! - Toffy (Sonntag 17.07.2005)
    Bin in Urlaub - Ilf (Mittwoch 09.08.2006)
    So, heute hat´s mal wieder gerappelt... - Soonhaeng (Sonntag 22.06.2008)
    entlich Urlaub - Locke (Freitag 09.03.2007)
    Member die Weg sind (Urlaub...) - Dagobert (Dienstag 21.12.2004)
    So sehen Sieger aus ! - attams (Sonntag 24.06.2007)