Schreiberlinge für die Abizeitung

Abitur 2007 am GCG
Verfügbare Informationen zu "Schreiberlinge für die Abizeitung"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Krasus - Zwerg - *Franzi* - Cyrus - Daniel - HapHap - omnivorous - TiMMeY - Jafuk
  • Forum: Abitur 2007 am GCG
  • Forenbeschreibung: Unsere Abifeier(n)
  • aus dem Unterforum: 12 Abizeitung
  • Antworten: 35
  • Forum gestartet am: Freitag 21.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Schreiberlinge für die Abizeitung
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 7 Monaten, 29 Tagen, 18 Stunden, 31 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schreiberlinge für die Abizeitung"

    Re: Schreiberlinge für die Abizeitung

    Krasus - 28.07.2006, 17:38

    Schreiberlinge für die Abizeitung
    Also ich nehm jetzt mal wie bereits angekündigt die Sache mit den gemeldeten Schreibern in die Hand!

    Allerdings erwarte ich dann auch das dieser Aktion hier bald Infos folgen.

    Chefredakteure: Tino Boche , Sebastian Koch
    Layout: Martina Becher

    Bisher gemeldete Schreiber:
    Amelie Rabot
    Franziska Lösel
    Simon Fromme
    Julia Thiemann
    Christoph Fröhlich
    Steven Barth
    Ottmar Rensch
    Katharina Clauß
    Daniel Münch
    Aaron Thieme

    (sry für eventuelle Rechtschreibfehler)

    So damit wäre das erledigt. :n83:
    Diese Liste ist hiermit (mit Einverständnis von u. a. Daniel) offiziell.
    Das heisst alle hier genannten können dann auch von den Chefredakteuren engagiert werden.
    Über genauere Themen muss sich wie gesagt dann noch geeinigt werden.

    Wer jetzt ausser den hier genannten noch als Schreiber mitmischen will, der melde sich bitte persönlich ( e-mail ) bei mir oder postet hier in dieser Rubrik seinen Namen und den Wunsch auch mitzuschreiben!
    Dann kann ich den ersten Post editieren sodass er als offizielle Liste aktualisiert online bleibt.
    :!: :!: :!:



    Re: Schreiberlinge für die Abizeitung

    Zwerg - 29.07.2006, 15:10


    also ich hatte ja im nachbarthread schon gesagt das ich mich damals auch als schreiberling gemeldet hatte...



    Re: Schreiberlinge für die Abizeitung

    *Franzi* - 29.07.2006, 19:59


    Wollte eigentlich auch gern mitschreiben. Wenn denn noch jemand gebraucht wird, aber arbeit gibts sicher genug



    Re: Schreiberlinge für die Abizeitung

    Cyrus - 30.07.2006, 10:37


    zweimal hab ich mich schon in so ne blöde liste dafür eingetragen und jetzt noch ein drittes mal? -.-



    Re: Schreiberlinge für die Abizeitung

    Daniel - 30.07.2006, 11:40


    Da wir Russen wie immer kooperativ sein wollen, werden Aaron* und ich auch mitmachen (wir steuerten sogar schon Ideen bei).
    Wieso muss ausgerechnet ich diese Liste bestätigen?

    *Angabe nach Gedächtnis, nur 95% sicher



    Re: Schreiberlinge für die Abizeitung

    Krasus - 30.07.2006, 16:08


    Ich sagte nicht du musst sie bestätigen sondern du hast sie bestätigt.
    --> Damit meinte ich diese Diskussion mit "du bist abiforum" ...

    @ Steven, davon wusste ich nichts ist aber egal, du bist jetzt dabei wenn das den dein wunsch war



    Re: Schreiberlinge für die Abizeitung

    Cyrus - 30.07.2006, 19:14


    die indirekte kritik ging jetzt nicht unbedingt an dich ottmar, du kümmerst dich wenigstens mal drum die kritik ging jetzt an die leute die die 2 zettel verschlampt haben ;-)



    Re: Schreiberlinge für die Abizeitung

    HapHap - 03.08.2006, 19:56


    Tjo, schön mal ne vollständige Liste zu sehen.
    Sind ja nun doch einige zusammengekommen.
    Jetzt wart ich auf meine Aufgaben :-)



    Re: Schreiberlinge für die Abizeitung

    omnivorous - 09.08.2006, 20:51


    HapHap hat folgendes geschrieben: Jetzt wart ich auf meine Aufgaben :-)

    es wäre nett, wenn jeder sagen könnte, was er gern machen würde, da ich nur ungern jemanden zu irgendetwas zwingen möchte.
    daniel / aaron haben sich ja im nachbarthread schon mehr oder weniger für das schulgebäude gemeldet.



    Re: Schreiberlinge für die Abizeitung

    Cyrus - 09.08.2006, 21:10


    habt ihr schon was geplant, ne liste oder so, was es alles zu tun gibt?



    Re: Schreiberlinge für die Abizeitung

    omnivorous - 09.08.2006, 21:13


    omnivorous hat folgendes geschrieben:
    bevor wir aber festlegen können, wer was schreibt, brauchen wir natürlich noch ein paar ideen.
    ich fasse mal kurz zusammen, was wir bisher haben:

    - Lehrerporträts
    - Schülerporträts
    - "Verabschiedung" des Schulgebäudes
    - Probleme an unserer Schule
    - Erlebnisberichte (Klassenfahrten, etc.)
    - Sprüche
    - evtl. was kreatives (Gedichte, Kurzgeschichten)
    - Rätsel
    - Liste der Abiturienten
    - Umfragen
    - Werbung (zur Finanzierung; evtl. auch die eine oder andere eigene, lustige)



    Re: Schreiberlinge für die Abizeitung

    Krasus - 09.08.2006, 21:28


    ich würde wenn keiner was dagegen hat einige schülerportraits machen...
    natürlich nur von den leudden die ich richtig kenne
    ich denke mal da müssen wir das so machen, dass immer einige die sich wirklich kennen jeweils das andere schreiben, weil sonst villiecht was beschissenenes rauskommt und einer rummeckern könnte

    Lehrerportraits würde ich villeicht auch mitmachen



    Re: Schreiberlinge für die Abizeitung

    *Franzi* - 10.08.2006, 11:16


    tja, wegen der Schülerporträts, die 13er haben es so gemacht, dass immer die besten freunde der schüler die Artikel geschrieben haben. Sicher da haben am ende nur die Hälfte der Leute artikel abgeliefert(wie man in der zeitung auch anhand der steckbriefe gesehen hat die nur noch die notlösung aus zeitgründen waren). Allerdings find ich das ist ne gute idee weil damit immer jemand den artikel schreiben würde, der den Menschen auch kennt und wenn man das früh genug organisiert, können die restlichen immer noch durch unser team ergänzt werden. Wenn wir natürlich genügend leute haben die sehr viele aus der klasenstufe kennen, wäre das ja nicht nötig.
    Wegen der porträts allgemein, müssten doch sowieso erstmal die preise feststehen, oder??
    ich würde mich allgemein erstmal für erlebnisberichte melden, da ich zB bereits für irgendein projekt eine art reisetagebuch über die irlandfahrt geschrieben habe, das müsste nur noch gekürzt werden. und ich kann sicher auch ein paar schülerartikel schreiben



    Re: Schreiberlinge für die Abizeitung

    TiMMeY - 10.08.2006, 12:15


    meines wissens wollten sich auch simon und obi beteiligen. da ging doch maln zettel bei uns rum und ich meine mich entsinnen zu können, dass da obi und simon auch draufstand^^.



    Re: Schreiberlinge für die Abizeitung

    Krasus - 10.08.2006, 15:17


    @franzi : so wie die 13er das gemacht haben, meinte ich so sollten wir das auch machen mit den freunden usw..
    Ja und wie gesagt der rest wird dann von den leudden geschrieben die diese restpersonen villeicht am längsten kennen und somit wenigstens etwas über sie wissen :=
    Dann wird das ganze schon klappen.

    @Timmey : bist du dir dessen relativ sicher, sodass ich sie oben eintragen kann?



    Re: Schreiberlinge für die Abizeitung

    TiMMeY - 10.08.2006, 18:57


    bei simon, ja



    Re: Schreiberlinge für die Abizeitung

    HapHap - 10.08.2006, 19:20


    ALso ich würde gerne an ein paar lehrerportäts schreiben 8natürlich nur die die ich auch mal hatte in letzter zeit).
    Schülerportäts auch.
    Ich find es übrigens auch gut, dass nur engere Freunde die Porträts schreiben sollten, wiel die kennen die Leute am besten.
    ich würde nicht wollen das jemand nen Artikel über mich schreibt mich dem ich in der ganzen Kursstufe z.B. nur 3 Worte gewechselt habe.



    Re: Schreiberlinge für die Abizeitung

    Daniel - 11.08.2006, 08:04


    Erarbeiten wir doch eine Liste mit allen Schülernamen, hinter denen man sich eintragen kann, wenn man bereit ist über denjenigen/diejenige zu schreiben.
    Der Betroffene darf sich das anschauen und einen Schreiber aussuchen.
    Bevor das begonnen wird, sollte aber eine Art Maske festgelegt werden. Ein einfacher Text wird unserem Kreativpotential überhaupt nicht gerecht. Vielleicht können wir immer ein treffendes Zitat mit einfügen von oder über den Beschriebenen

    Ein Erlebnisberich tüber die Ökopraktika sollte schnell begonnen werden. Noch sind die Erinnerungen relativ frisch.

    Aaron und ich übernehmen auf jeden Fall die Horrorgeschichte "der unangemeldete Kuchenbasar" (ich entscheide gerade über seinen Kopf hinweg).
    Die Sache mit dem Schulgebäude ist als beschrifteter Querschnitt angeddacht (vorläufig) es sollte daher jemand technishc frisiertes beteiligt seinum ihn zu erstellen.



    Re: Schreiberlinge für die Abizeitung

    *Franzi* - 11.08.2006, 18:21


    wen keiner was dagegen hat kann ich mal nen entwurf für den erlebnisbericht über das ökopra mit plotty machen, aber frühestens bis in zwei wochen
    die frage ist nur wie lang, denn wenn zu jedem der immerhin drei praktika zwei seiten existieren, wirds viel zu viel.
    aber was im endeffekt genommen wird kann ja später immer noch entshcieden werden



    Re: Schreiberlinge für die Abizeitung

    Daniel - 13.08.2006, 09:59


    wir können ja 2...3 besonders gelungen Artikel in Langfassung (ca. 2 Seiten) abdrucken und den Rest nur kurz erwähnen.
    Was für Erlebsnisberichte werden es denn alles?
    2x3 Ökopraktika
    3 Klassenfahrten 11
    vorraussichtlich 2 Abifahrten
    Abitheater (?)
    .
    .
    .



    Re: Schreiberlinge für die Abizeitung

    Cyrus - 24.08.2006, 13:01


    ich werd mich mal an ein paar lehrerspezifische sachen ransetzen, hab hier noch ne liste von älteren lehrersprüchen und werd auch noch ein paar neuere zusammentragen und vielleicht ein paar ideen für lehrerporträts sammeln

    falls jemand schon dafür zuständig ist würde ich demjenigen auch das ganze zeug zuschicken



    Re: Schreiberlinge für die Abizeitung

    omnivorous - 24.08.2006, 17:43


    meines wissens ist noch niemand dafür zuständig. würdest du die lehrersprüche übernehmen wollen? dann könnte man gleich nach den ferien alle "sammler" beauftragen, dir ihre lehrersprüche zukommen zu lassen.



    Re: Schreiberlinge für die Abizeitung

    Cyrus - 24.08.2006, 18:53


    jo ich würde mich um die lehrersprüche kümmern



    Re: Schreiberlinge für die Abizeitung

    omnivorous - 24.08.2006, 19:20


    gut. dann hätten wir damit die erste aufgabe vergeben. zunächst einmal sollten wir soviel wie möglich sammeln (dabei aber evtl. auch schon die schlechteren aussortieren) und am ende sollte man dann mit ein paar (3-4?) leuten entscheiden, welche letztendlich in die zeitung kommen.



    Re: Schreiberlinge für die Abizeitung

    Cyrus - 24.08.2006, 20:54


    ist dann auch die frage wie viele überhaupt also je nachdem wieviel platz wir dafür in der zeitung zuordnen und wie das layout der seite aussieht



    Re: Schreiberlinge für die Abizeitung

    omnivorous - 24.08.2006, 21:35


    jepp. wobei ich es auch gern nach der qualität entscheiden würde. es bringt nichts, wenn wir sagen 60, aber nur 30 gute haben, oder umgekehrt. das layout kann man dann an die zahl der zitate anpassen, andersherum wäre es m.e. schwieriger.



    Re: Schreiberlinge für die Abizeitung

    Jafuk - 24.08.2006, 21:59


    ich denke bei den lehrerzitaten immernoch dass wir die (wenn es nich grad viel zu viele werden) mit den 12ern zusammenmachen könnten damit da wirklich die besten zitate in der abizeitung landne und nich nur sone art situationskomik. da könnte man gleich sehen was wirklich gut is.

    bei schülerzitaten müsste man das nich so unbedingt machen. ich denke in dem fall wär die abizeitung auch sone art erinnerung, da sollten wir nur so die besten auswählen.



    Re: Schreiberlinge für die Abizeitung

    Krasus - 25.08.2006, 00:04


    Mal ein kleines Statement zu der Sache von mir:

    Ich glaube, dass die funny Sprüche in der Schülerzeitung immer mit am besten angekommen sind. Demnach sollte man ihnen also wirklich genug Platz einräumen soweit gute vorhanden sind. Denn ich denke, dass sie bei allen Schülern auf Zustimmung treffen ( ich persönlich hab sie immer gerne gelesen auch als ich noch nicht so alt war und ich denke so geht es vielen).


    Die Sache mit den Schülezitaten ist so ne Sache, wenn wir da für jeden einen guten finden würden könnte man das mit in die Steckbriefe von uns machen oder?



    Re: Schreiberlinge für die Abizeitung

    Jafuk - 25.08.2006, 09:41


    ich weiß grad nich genau was du meinst, aber ich meinte meinen post so:
    lehrerzitate - mit den 12ern zusammen ALLE Zitate ansehen und aus den gemeinsamen Zitaten die besten wählen

    schülerzitate - stufenintern die besten wählen


    und ebne die lehrerzitate in den gemeinsamen teil (den es soweit ich mich erinnere geben sollte) und die schülerzitate hinter die schülerprofile...



    Re: Schreiberlinge für die Abizeitung

    Krasus - 25.08.2006, 17:36


    das entspricht so ca. zu 100% dem was ich meinte Caro ;)



    Re: Schreiberlinge für die Abizeitung

    Cyrus - 25.08.2006, 18:23


    wie weit sind wir mit der einigung bzw. der zusammenarbeit mit der abizeitung der 12er oder wie is das überhaupt geplant, es standen ja mal mehrere vorschläge im raum



    Re: Schreiberlinge für die Abizeitung

    Jafuk - 26.08.2006, 15:41


    Krasus hat folgendes geschrieben: das entspricht so ca. zu 100% dem was ich meinte Caro ;)
    jo war schon klar in etwa, aber das mit den steckbriefen nich



    Re: Schreiberlinge für die Abizeitung

    omnivorous - 26.08.2006, 16:04


    gemeinsamer teil? bis jetzt ist nichts in der richtung abgesprochen. ursprüngliche idee war ja, 2 getrennte zeitungen zu machen, die dann aber gemeinsam gedruckt werden. nur bei einigen sachen (z.b. lehrersprüche, lehrerporträts) sollten absprachen erfolgen, um dopplungen zu vermeiden.
    über einen gemeinsamen teil müsste man ersteinmal mit den 12ern reden. ich persönlich hätte jedoch nichts dagegen, so lange man sich einigen kann.
    d.h. es war eigentlich geplant zusammenarbeit möglichst gering zu halten.



    Re: Schreiberlinge für die Abizeitung

    Krasus - 26.08.2006, 16:43


    Hmm ich hab mal was von so einer Idee gehört, dass man ein Logbuch macht, welches man dann von 2 Seiten aufklappen kann /muss und je eine Klassenstufe ließt.



    Re: Schreiberlinge für die Abizeitung

    omnivorous - 26.08.2006, 16:58


    richtig. wir wollten sie im prinzip so drucken, dass man sie im prinzip an der letzten seite zusammensetzt, d.h. von der einen seite kann man den teil der 12er lesen, dann dreht man's um und kann unseren teil lesen. das ist wohl auch die einzige variante mit gemeinsamer zeitung, aber 2 deckblättern.
    logbuch, na ja, mal sehen, es passt zwar zum thema, aber so ganz angefreundet habe ich mich damit noch nicht.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Abitur 2007 am GCG

    Schreiberlinge für die Abizeitung - gepostet von Krasus am Freitag 28.07.2006
    Ist das Forum tot? - gepostet von Hennich am Sonntag 11.02.2007
    Ängste der Lehrer - gepostet von Richter am Donnerstag 25.01.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Schreiberlinge für die Abizeitung"

    Abizeitung geht in den Druck-->Danksagung und Kritik :-) - Vanessa (Mittwoch 26.04.2006)
    Abizeitung - Michi (Samstag 25.06.2005)
    Beschwerde wegen Abizeitung... - Juliäna (Freitag 30.06.2006)
    Anzeigen in der Abizeitung - Nora (Dienstag 28.11.2006)
    Werbung Abizeitung 2006 - domi (Mittwoch 04.01.2006)
    Die Abizeitung ist fertig!!! - thedeftone (Dienstag 05.06.2007)
    ABIZEITUNG - Yvonne (Donnerstag 14.06.2007)
    Bilder für die Abizeitung - Oli (Donnerstag 14.09.2006)
    Abizeitung - Vroni B. (Montag 01.05.2006)
    Abizeitung - bald is Redaktionsschluss...!!! - Juliäna (Mittwoch 24.05.2006)