Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Tolstoi, Leo - Der Leinwandmesser




Tolstoi, Leo - Der Leinwandmesser

Beitragvon Krümel » 29.07.2006, 14:57

Lev N. Tolstoj - Der Leinwandmesser/Die Geschichte eines Pferdes

Es ist eine ganz anrührende Geschichte, von einem Wallach, der auf einem Pferdegestüt lebt, schon sehr betagt ist, und schon einige Wehchen hat. Eines Tages erzählt er den anderen Pferden seine Geschichte. Mehr möchte ich vom Inhalt eigentlich nicht preisgeben, denn das Buch fasst gerade mal 170 Seiten, und davon kann noch ca. 20 % abziehen, die durch Illustrationen von Wilhelm M. Busch ausgeschmückt werden.
Man könnte es fast als eine Fabel bezeichnen, wenn nicht zum Schluss doch der Mensch zu Wort kommen würde. Die Ansichten und Gedanken die hier Tolstoi vertritt, machen ihn mir direkt sympathisch. Und das auf die damalige Zeit bezogen, zeigt es einen sehr einfühlsamen Menschen, der die noble Gesellschaft in einer sehr traurigen Weise, und mit spitzfindigen Humor kritisiert.
Die Sprache von Tolstoi ist sehr farbenprächtig, er arbeitet viel mit beschreibenden Worten, was natürlich den Inhalt sehr lebendig macht.
Das war nun mein Einstieg in Tolstoi, ein sehr angenehmer, jetzt werden die großen Werke von ihm folgen.

Leider gibt es momentan keine erhältliche Ausgabe von dieser Erzählung, nur das Hörbuch. Aber ihr könnt ja antiquarisch suchen, ich habe meine Ausgabe von Bertelsmann mehrfach im Internet entdeckt.


:stern: :stern: :stern: :stern:

Bild
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland

von Anzeige » 29.07.2006, 14:57

Anzeige
 

Beitragvon Karthause » 29.07.2006, 15:35

Hallo Krümel,

es freut mich, dass dir Tolstoi so gefallen hat.

Krümel hat geschrieben:
Die Sprache von Tolstoi ist sehr farbenprächtig, er arbeitet viel mit beschreibenden Worten, was natürlich den Inhalt sehr lebendig macht.


Genau das liebe ich an seinen Büchern. Er hat einen Schreibstil, der meine Seele berührt.

Ich war gleich auf die Suche gegangen, denn dieses Buch besitze ich auch nicht. Nun ist eines weniger zu haben. :D
Viele Grüße
Karthause

Mein Blog

Fliegen kannst du nur gegen den Wind.
Benutzeravatar
Karthause
SuB-Betreuerin
SuB-Betreuerin
 
Beiträge: 7199
Registriert: 19.04.2006, 19:07
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon Krümel » 29.07.2006, 16:11

Ja, nun freue ich mich direkt auf Anna, und später sicherlich Krieg und Frieden :D
BildLiebe Grüße,
Krümel



:lesen3: Klaus Mann - Mephisto
Gedankenwelten
Benutzeravatar
Krümel
Chefkrümel
Chefkrümel
 
Beiträge: 13522
Registriert: 18.04.2006, 23:00
Wohnort: Ostfriesland



Ähnliche Beiträge

Tolstoi, Leo - Die Kreutzersonate
Forum: Weltliteratur/Klassiker
Autor: alwin03
Antworten: 0
Tolstoi, Leo N. - Hadschi Murat
Forum: Weltliteratur/Klassiker
Autor: mombour
Antworten: 2
Tolstoi, Lew - Krieg und Frieden
Forum: Weltliteratur/Klassiker
Autor: Karthause
Antworten: 0
Tolstoi Leo N. - Auferstehung
Forum: Weltliteratur/Klassiker
Autor: mombour
Antworten: 3

Zurück zu Weltliteratur/Klassiker

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron