Krümels-Bücherwelt ...

... ein Literaturforum der anderen Art

Fforde, Jasper - Im Brunnen der Manuskripte (T. Next -3. Bd)




Fforde, Jasper - Im Brunnen der Manuskripte (T. Next -3. Bd)

Beitragvon marilu » 30.07.2006, 12:33

Inhalt:

Kurzbeschreibung von Amazon
Thursday Next ist wieder da! Ein Riesenspaß für alle, die Literatur lieben!

Die Welt der Literatur gegen alle möglichen Missetäter zu verteidigen, ist eine ehrenvolle, aber auch nervenaufreibende Aufgabe. Wen wundert es also, dass Thursday Next sich zu ihrem Mutterschaftsurlaub in die tiefsten Tiefen des Brunnens der Manuskripte zurückzieht. Genauer gesagt auf ein gemütliches Flug/Hausboot in einem drittklassigen, unlesbaren Krimi, der wahrscheinlich nie veröffentlicht wird (dafür aber in Gefahr steht, irgendwann vom GattungsRat verschrottet zu werden). Hier kann sie sich unter Anleitung der unvergleichlichen Miss Havisham auf die Große Dienstprüfung der Jurisfiktion vorbereiten und lernt die überraschenden (und in dieser Form bisher völlig unbekannten) Vorgänge kennen, die zur Entstehung von Literatur führen.

Aber das Leben im Brunnen der Manuskripte ist nicht ungefährlich: Gleich am ersten Tag steht Thursday Next einer wilden Meute von Grammasiten gegenüber, Big Martin scheint sie vernaschen zu wollen und eine gruppentherapeutische Sitzung zur Verminderung der Wut in Wuthering Heights wird ihr fast zum Verhängnis. Obendrein ist ein Mörder in diesem Roman unterwegs, der sich auf Jurisfiktion-Agenten spezialisiert hat. Erneut gelingt es Jasper Fforde, in einer kühnen Mischung von Spott und heißer Verehrung die Welt der Literatur auf gänzlich ungewohnte Weise in Szene zu setzen.

Meine Meinung:

Als erstes eine WARNUNG:
auf der Amazonseite zu dem Buch gibt es eine Rezension, die viel über die zweite Hälfte des Buches verrät. Also ACHTUNG!!! Es ist gleich die erste mit der Überschrift "Aus der Amazon.de-Redaktion".

Und nun zum Buch:
Nachdem sich Thursday in Band zwei nur knapp vor Goliath retten konnte, beschloss sie, während ihrer Schwangerschaft in der Welt der Romane unterzutauchen. Natürlich verläuft das Leben dort nicht so friedlich wie erhofft. Zum einen muss sie die Prüfung zum "Prose Ressource Operator" (=PRO) ablegen - Theorie und Praxis. Nebenbei muss sie weiterhin um die Erinnerung an ihren ausradierten Ehemann Landen kämpfen. Eine Aufgabe, die ihr erschwert wird durch das Eingreifen Aornis' (Acheron Hades Schwester, die man schon aus "Lost in a good book/In einem andern Buch" kennt). Ihre 108-jährige Oma ist ihr zumindest in diesem Kampf eine große Stütze.

Die Welt der Fiktion steht ganz in der Erwartung der jährlichen BookWorld Awards. Ein Ereignis, zu dem erstmalig alle Buchcharaktere eingeladen sind. Die Veranstaltung dient gleichzeitig zur Premiere des neuen Story Operating Systems (da ich das Buch auf englisch gelesen habe, weiß ich leider nicht, wie der Begriff ins dt. übersetzt wurde): UltraWorld. Es ist ein Betriebssystem, mit dem das Lesen für den Leser noch komfortabler wird - inklusive der Abspielmöglichkeit von Musik, Geruchsstoffen und beleuchteten Seiten für das Lesen im Dunkeln.

Die Handlung spielt diesmal fast komplett in der Welt der Bücher. Ausnahmen sind nur Ms Havishams Autorennen mit dem autoverrücktem Kröterich aus "Der Wind in den Weiden".
Weitere Hinweise auf Bücher, die im Roman angesprochen und direkter Bestandteil sind, findet ihr unter diesem Link: Bibliografie

Auch in diesem Band wimmelt es von unglaublichen Einfällen, Spannung und Freundschaft.

Kurz: ich fand es herrlich und wünsche dem Autor für die Reihe (ebenso wie für die "Nursery Rhyme Crimes") viele begeisterte Leser!!! :thumleft:

:laola:

:stern: :stern: :stern: :stern: :stern: :hurra:

Bild
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

von Anzeige » 30.07.2006, 12:33

Anzeige
 

Re: Fforde, Jasper - Im Brunnen der Manuskripte (T. Next -3.

Beitragvon Katia » 02.07.2010, 19:15

Diesmal habe ich ein bisschen gebraucht um mit Thursday in den "Well of Lost Plots" einzutauchen. Doch spätestens ab S. 150 habe ich mich umso besser amüsiert. UltraWord, Mispeling Vyrus, absolut logische Erklärungen (nichts desto trotz völlig absurd) für Phänomene, die wir Leser alle kennen und lieben - ich bin immer wieder verblüfft, was Fforde so alles einfällt. Ich mag die Serie, weil sie so ein ganz eigenes Genre ist, es fühlt sich ein bisschen wie Fantasy an, oder eher doch ein Krimi und am Ende habe ich immer Lust englische Literatur aus dem 19. Jahrhundert zu lesen! "Something Rotten" ist ganz oben auf dem Einkaufszettel!

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München

Re: Fforde, Jasper - Im Brunnen der Manuskripte (T. Next -3.

Beitragvon marilu » 13.07.2010, 12:18

Freut mich, dass es dir Freude bereitet hat! Habe gerade den Drang, die Reihe neu zu lesen... aber ich werde es auf Ende des Jahres verschrieben, damit ich fuer den naechsten Band im Maerz 2011 (One of our Thursdays is Missing) vorbereitet bin.
Scharfsinnig bin ich von Montag bis Freitag. Übers Wochenende leiste ich mir den Luxus der Dummheit.
- Henry Slesar: Die siebte Maske -
Benutzeravatar
marilu
Hilfskrümel
Hilfskrümel
 
Beiträge: 2183
Registriert: 23.04.2006, 20:46
Wohnort: Hannover

Re: Fforde, Jasper - Im Brunnen der Manuskripte (T. Next -3.

Beitragvon Katia » 13.07.2010, 20:48

Heute lag "Something Rotten" in der Packstation :-) Zu lange werde ich es nicht auf dem SUB versauern lassen!

Im "Well of Lost Plots" fand ich das "Drumrum" eigentlich interessanter als den Plot des Buchs :wink: Die Rückblenden auf die Krim, Aornis, das konnte mich nicht so fesseln, deswegen habe ich wohl schwer in das Buch gefunden. Um so besser gefiel mir die Beschreibung des Literaturbetriebs im WolP und UltraWord war einfach herrlich. Ich mag auch die Ausstattung der Bücher sehr (Martin: "Das Buch ist doch gar nicht neu, das sieht total zerfleddert aus"), die Anzeigen hinten drin, die kleinen Vorbemerkung etc. Einfach nett gemacht :-)

Katia
Benutzeravatar
Katia
techn. Chefkrümel
techn. Chefkrümel
 
Beiträge: 3364
Registriert: 17.07.2006, 11:35
Wohnort: München



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Belletristik/Unterhaltungsliteratur/Erzählung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron