Pechschwingenhort

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    Re: Pechschwingenhort

    Morgara - 29.07.2006, 16:56

    Pechschwingenhort
    Pechschwingenhort

    vieleicht hilft das euch ja auch etwas weiter.
    Viel spaß auch damit



    Allgemeine Beschreibung:

    Sobald man in den Pechschwingenhort eintritt wartet auch schon der erste Bossraum auf einen. Ganz am Anfang halten ein paar Orks Razorgore mit Hilfe eines Orbs im Mindcontrol Modus. Die Aufgabe des Raids ist es die Orkbande umzubringen und Razorore selbst zu übernehmen. Mit seiner Hilfe kann man die Dracheneier zerstören die überall im Raum verteilt sind, allerdings nur alle 5 Sekunden eines. Erst wenn alle Dracheneier zerstört sind kann man sich Razorgore selber im Kampf stellen. Doch ganz so einfach ist es nicht getan, denn solange noch Dracheneier im Raum sind spawnen Gegner ( ihre maximale Anzahl ist allerdings begrenzt ).

    Razorgores Eigenschaften:

    a) Conflagration

    - AE-Cone nach vorne
    - 3000 Feuerschaden über 10 Sekunden (300 pro Sekunde)
    - Zusatzeffekt Confusion (ohne Kontrolle umher rennen)
    - verursacht 300 Feuerschaden pro Tick an allen in der Nähe befindlichen Verbündeten

    b) Fireball-Volley:

    - 360° AE-Spell
    - 3 Sekunden Casttime
    - 45 Yards Reichweite
    - 1000 bis 1200 Feuerschaden an allen Zielen in Reichweite

    c) Cleave

    d) Calm Dragonkin :

    - 60 Yards Reichweite
    - Instant Cast
    - schläfert einen Dragonkin für 30 Sekunden ein

    e) Destroy Egg :

    - 3 Sekunden Casttime
    - zerstört ein Ei

    Adds:

    Dragonkin: Sehr viel Leben vergleichsweise ( etwa 40k ). Deswegen ist der allgemeine Konsens hier sie durch Crowdcontrol (CC) aus dem Kampf zu halten. Dazu später mehr.

    Blackwing Guardian: Alles Flaschen, bis auf die kleine nette Ability an einem Dragonkin etwa 3000 zusätzlichen Schaden zu verursachen. Mittlere Priorität beim Beseitigen. Je nach der Gruppenzusammenstellung können sie besser durch CC oder durch Damage beseitigt werden. Von Mischformen ist abzuraten, da es sehr viel Koordination in wenigen Sekunden erfordert.

    Blackwing Mage: Hoher Damageoutput und AoE-Ability ( kann vor allem den Controller von Razorgore unterbrechen ). Sie sind allererstes Ziel der Damagedealer. Kein Mage darf leben. Kein Mage darf gesheept werden oder ähnliches, da sie irgendwann in dem Chaos eh aufbrechen und dann evtl AoE machen und schon ist der Versuch vorbei.

    Positinierung:

    Es gibt 8 Spawnpunkte für Adds. Und zwar jeweils 2 in jeder Ecke. Der Plan ist es jeweils 2 Gruppen in jede Ecke zu stecken, die eine gute Mischung an CC , Heilung und Damage beinhaltet.

    Gruppe 1+2 -> im Südwesten
    Gruppe 3+4 -> im Südosten
    Gruppe 5+6 -> im Nordosten
    Gruppe 7+8 -> im Nordwesten

    Dabei ist zu beachten, das Gruppe 1+2 am längsten ohne Razorgores Sleep Ability auskommen muss, da Razorgores Weg von Südosten an gegen den Uhrzeigersinn verläuft. Dies bedeutet hier stehen Leute mit gutem Equip, die auch möglichst eingespielt untereinander sind.

    Ideale Gruppenbesetzung:

    Gruppe 1 -> Priester, Druide, Druide, Magier, Magier
    Gruppe 2 -> Krieger, Paladin, Priester, Hexenmeister, Jäger

    Gruppe 3 -> Priester, Druide, Magier, X, X
    Gruppe 4 -> Krieger, Paladin, Hexenmeister, Schurke, Jäger

    Gruppe 5 -> Priester, Druide, Magier, X, X
    Gruppe 6 -> Krieger, Paladin, Hexenmeister, Schurke, Jäger

    Gruppe 7 -> Priester, Druide, Druide, Magier, Magier
    Gruppe 8 -> Krieger, Paladin, Priester, Hexenmeister, Jäger

    6 Priester, 6 Druiden, 6 Magier, 4 Paladine, 4 Krieger, 4 Schurken, 4 Jäger,
    4 Hexenmeister, 2 Random Plätze

    Die Taktik:

    - 39 Mann Dps auf die Orcs bei dem Orb. 1 übernimmt die Kontrolle über Razorgore.
    - Alle gehen auf ihre Positionen in den jeweiligen Ecken
    - Töten der Mages. CC/Killn der Guardians. Einschläfern der Drachen ( im extremsten Notfall tanken )
    Für die Klassen im Einzelnen bedeutet dies ( Nach Priorität geordnet ):

    Priester – heilen ( im Heilerchannel absprechen )
    Druiden – jeweils 1 Dragonkin gesleept halten, heilen ( s.o.)
    Paladine – heilen, dps auf Magier
    Magier – jeweils 1 Guardian gesheept halten, dps auf Magier
    Krieger – Guardians tanken, Mage tanken, Dragonkin tanken.
    Schurke – CC, dps auf Magier (evtl. Guardian)
    Jäger – CC, dps auf Magier (evtl. Guardian)
    Hexenmeister – CC, dps auf Magier (evtl Guardian)

    Es sind nur noch 7-8 Eier übrig. Alle Raidmitglieder bewegen sich zur Mitte. Razorgore wird zur Mitte bewegt und nutzt seinen AoE. Alle Mobs haben nun Aggro auf ihn. Massencrowdcontrol und/oder kiten ist nun angesagt.

    Für die Klassen im Einzelnen bedeutet dies ( Nach Priorität geordnet ):

    Priester – AoE Fear in Abgesprochener Reihenfolge
    Druiden – Heilen
    Paladine – Heilen, Segen des Schutzes
    Magier – Frostnova ( nachdem die Fears aufgebraucht sind und nicht in der Nähe der Eier )
    Jäger – Augenkrebsfalle in die Mitte legen
    Krieger – die verlangsamten Gegner hintersich her ziehen ( nach Fear )
    Schurke – CC
    Hexenmeister – Fear

    - Sobald nur noch ein Ei im Raum ist übernimmt der Maintank Razorgore und zerstört das letzte Ei. Nun sind alle Adds futsch und der eigentliche Kampf kann beginnen.
    - Ein Paladin startet eine Rezzkette indem er Göttliche Intervention auf einen anderen Rezzer anwendet.
    - Der Kampf geht los:
    Für die Klassen im Einzelnen bedeutet dies ( Nach Priorität geordnet ):

    Priester – Heilen ( im Heilerchannel absprechen )
    Druiden – Heilen ( im Heilerchannel absprechen )
    Paladine – Rezzkette, Heilen
    Krieger (MT 1,MT 2) - Aggro aufbauen, Razorgore in eine Ecke ziehen, tanken
    Krieger (Rest ) – Aggro aufbauen lassen, gezügelte Ranged Dps ( ähnlich wie bei Onyxia )
    Magier – Aggro aufbauen lassen, gezügelte Ranged Dps ( ähnlich wie bei Onyxia )
    Jäger – Aggro aufbauen lassen, gezügelte Ranged Dps ( ähnlich wie bei Onyxia )
    Schurke – Aggro aufbauen lassen, gezügelte Ranged Dps ( ähnlich wie bei Onyxia )
    Hexenmeister – Aggro aufbauen lassen, gezügelte Ranged Dps ( ähnlich wie bei Onyxia )

    So oder so ist der Kampf nun vorbei. Entweder beginne von vorn oder freu dich über das Ableben von Razorgore.



    Ps.: Mind Control vom Priester wird nicht angewandt, da dies schon mehrere Gilden weltweit ohne Erfolg versucht haben. Sie hatten immer erst dann Erfolg wenn sie die Priester zum heilen genutzt haben. Wer hätts gedacht
    Also hier eine Taktik die ich für sehr gut halte!


    Storyline


    Razorgore ist der erste Boss, der einen unmittelbare nach Betritt der Instanz erwartet. Im sog. "Eier-Raum" stellt er eine große Herausforderung an sogut wie jede Gilde dar, die frisch in diese Instanz kommt - nicht selten enden die ersten Razorgore Versuche in Frust und Deprimierung.

    Der Raum beinhalted 2 Plattformen, Razorgore (rechte Plattform) wird von 3 Orcs (linke Plattform) kontrolliert und festgehalten.

    Ziel dieses Encounters ist es, Razorgore mit Hilfe des Orbs auf der linken Plattform zu mindcontrollen und alle Eier zu zerstören - gelingt dies steht man letztendlich Razorgore selbst gegenüber.




    Fähigkeiten


    Fireball Volley:
    Ein Feuerball der sehr viele Ziele gleichzeitig trifft, fügt 1200 Feuerschaden zu und hat ca. 40y Reichweite.
    Conflagration:
    30y Range, fügt einen nicht entfernbarern Dot mit 3000 Schaden über 10sec zu und lässt den Spieler 10sec lang verwirrt herumwandern. Ausserdem zieht der betroffene Spieler allen freundlichen Charakten in einer Reichweite von 5y 300 Schaden / sec ab.
    War Stomp:
    stunnt alle Gegner in 8y Range für 2sec + 160 DMG

    Zusätzlich besitzt Razorgore einen starken Cleave in Melee-Reichweite.

    In der Kontroll Phase besitzt Razorgore zursätzlich noch folgende Fähigkeiten:

    Destroy Egg:
    10y Range, 7sec Cooldown, 3sec Castzeit, zerstört ein Ei
    Calm Dragonkin:
    sleept einen Drachen für 30sec, 60y Range - auf mehrere Drachen anwendbar










    Vorwort


    Encounter:

    Dieser Encounter gliedert sich in 2 Phasen. In Phase1 muss man Razorgore mit Hilfe des Orbs auf der linken (westlichen) Plattform mindcontrollen und alle Eier zerstören - erwschwert wird dies durch einen Mobspawn.

    Sobald der Kampf begonnen hat, beginnt ein Mob Spawn und zwar aus allen 4 Ecken mit je 2 Spawnpunkten (also 8 Spawnpunkte insg.). Es spawnen Legionäre (starke Nahkampf Orcs mit Cleave und moderaten HP), Mages (Orc Zauberer mit wenig HP, dafür starken AoE Zaubern) und Dragonkin (sehr starke melee Drachen - immun gegen slow jeglicher Art)

    Razorgore ist in der gesamten Phase1 heilbar, sollte er jedoch frühzeitig sterben verabschiedet er sich mit einem gewaltigen AoE, welches den gesamten Raum vernichtet.

    Alle Mobs laufen unmittelbar nach ihrem Spawn auf direkter Linie zur westlichen Plattform - dort in der Mitte angekommen suchen sie sich dann selbstständig ihr neues Ziel (je nachdem auf wen sie gerade Aggro bekommen).

    Hinweis: Es gibt ein Limit (40) von Monstern die gleichzeitig im Raum sein können, sollte dieses Limit erreicht sein versiegt der Spawn bis die Zahl wieder sinkt.

    Sobald alle EIer zerstört sind, beginnt Phase2 und alle Mobs despawnen. In dieser Phase muss man gegen Razorgore selbst kämpfen - der sich beim Übergang von Phase1 auf Phase2 wieder auf 100% heilt.

    Controller:

    Der Controller besitzt die Aufgabe mit Hilfe des Orbs auf der West Plattform Razorgore in Phase1 zu kontrollieren und alle Eier mit der "Destroy Egg" Fähigkeit zu zerstören.

    Dazu klickt der Controller den Orb an, sobald der Kampf begonnen hat. Man kann den Orb sowohl von unterhalb der Plattform aus als auch von auf der Plattform bedienen. Er hat nun die vollständige Kontrolle über Razorgore und muss auf dem kürzesten Weg sobald die Fähigkeit verfügbar ist die Eier zerstören. Es bietet sich hierbei eine Spiralförmige Bewegung an, beginnend mit der Razorgore Startplattform. Sobald die Mindcontroll Phase bricht muss der Orb erneut angeklickt werden - Wenn man hierzu Razorgore Richtung Orb-Plattform schauen lässt kurz bevor der MC bricht kann man den Orb schneller anklicken da der Blick automatisch darauf zentriert wird.

    Sollte der Controller von Razorgore den Spell Fireball Volley benutzen müssen, werden alle Mobs die auf Razorgore sind sofort auf den Controller gehen, sobald die Mindcontroll Phase endet. Aus diesem Grund sollte der Controller ein Schurke sein (oder Paladin) der sich zur Not Vanishen (Shielden) kann. Sobald der Controller alle Eier bis auf Eines zerstört hat, übergibt er die Kontrolle an den Maintank, welcher dann das letzte Ei zerstört. Dieser Schritt ist notwendig, da Razorgore einen immensen Aggro Bonus auf den Controller zu Beginn von Phase2 legt und der MT somit eine gute Aggro-Basis besitzt.

    Hinweis: Dem Controller ist es zwar möglich Drachen zu sleepen, jedoch sollte er dies nur im äussersten Notfall machen, da das Sleep möglicherweise zu einem toten Jäger führen kann. Sobald nämlich ein von einem Jäger gekiteter Drache gesleeped wird verliert ihn der Jäger aus den Augen und wenn er dann neben dem Jäger aufwacht oder ihm gar von vorne entgegen läuft kann es unter Umständen schlimm ausgehen.




    Taktik


    Es gibt verschiedene Taktiken um diesen Boss zu besiegen. Zum einen gibt es die Kite Taktik, bei der Legionäre und Drachen gekitet werden und nur die Magier getötet werden - das hat am Ende den Effekt dass nurnoch Legionäre und Drachen im Raum vorhanden sind. Zum Anderen gibt es aber auch die Assist Taktik, bei der sogut wie alle Mobs getötet werden sobald sie spawnen.

    Da alle Taktiken in etwa den gleichen Schwierigkeitsgrad haben werde ich hier nur auf eine Taktik näher eingehen - und zwar die Taktik, die sowohl von Horde als auch Allianz verwendet werden kann - die Assist Taktik.

    Bei der Assist Taktik ist es wichtig, dass der Raid aus einer großen DPS Konzentration besteht und dass sich in jeder der 4 Ecken 2 Gruppen befinden. Das Gruppen Setup sollte wie folgt aussehen:

    Pro Ecke: 1 Krieger 1 Priester 1 Druide 1 Schamane/Paladin 1 Magier 1 Schurke 1 Warlock 1 Jäger

    Die verbleibenden 8 Spieler müssen gleichmäßig auf alle Seiten verteilt werden, damit es zu keinem Heiler Übergewicht / DPS Untergewicht kommt. Generell ist es von Vorteil seine Raidzusammenstellung so zu planen, dass von jeder Klasse 5 Spieler vorhanden sind.

    Phase1:

    Ein vorher ausgewählter Krieger schiesst Razorgore mit dem Bogen an (Dadurch läuft Razorgore nicht in den Raid und es kommt nicht zu frühzeitigen Verlusten) und der restliche Raid tötet die 3 Orcs auf der West Plattform. Der Controller begibt sich umgehend an den Orb und kontrolliert Razorgore.

    Sobald alle Orcs tot sind begeben sich die Gruppen auf ihre Positionen und warten auf den ersten Spawn (Hinweis: Zwischen den 3 toten Orcs und dem 1. Spawn kommt man kurzzeitig aus dem Kampf). Ab hier unterscheiden sich die Aufgaben der einzelnen Spieler, generall gilt jedoch: Einen Assist Leader pro Seite festlegen, der immer automatisch die neuen Mobs auswählt und dem jede DPS Klasse assisted. Hinweis: Wenn bereits bei ca. 20% das neue Target gewählt wird, können alle Spieler sofort das neue Target auswählen wenn ihr Mob tot ist und es entstehen keine Downtimes.

    Krieger: Alle OFF-Krieger tragen maximale DPS Gear, Alle Def Krieger natürlich ihre beste Ausrüstung. Die Krieger haben die Primäre Aufgabe Legionäre zu tanken und zusätzlich wenn es die Zeit erlaubt diese zu töten + die Magier zu töten.
    Magier: Magier sind dafür zuständig, Überflüssige Mobs zu sheepen und die spawnenden Magier sofort zu töten. Sollte kein Magier am Leben sein wird unmittelbar ein Legionär assisted.
    Schurken: Schurken müssen sofort auf die Magier assisten und dann auf die Legionäre wechseln sobald Luft ist.
    Warlocks: Warlocks haben die selbe Aufgabe wie Schurken, zusätzlich können sie sich einen Drachen aussuchen und diesen Chain-Fearen - aber erst wenn der Drachen Spawn ausser Kontrolle gerät.
    Priester: Priester heilen ihre Gruppe. Zusätzlich müssen sie, wenn es die Heilung zulässt (Was bei einem funktionierenden Assist der Fall ist), Legionäre mindcontrolen und mit diesen ebenfalls spawnende Mobs töten.
    Druiden: Druiden haben die Aufgabe sich einen Drachen rauszupicken und diesen die Ganze Zeit im Sleep zu halten. Feenfeuer hilft den anderen Spielern zu signalisieren dass dieser Mob vergeben ist. Zusätzlich heilen die natürlich ihre Gruppen.
    Schamanen/Paladine: Schamanen/Paladine unterstützen den Assist in ihren Ecken und greifen notfalls den Heilern unter die Arme.

    Jäger: Jäger haben die Aufgabe alle spawnenden Drachen über beide Rampen zu kiten. Der Hunter wartet hierbei kurz auf der Plattform bis der Drache eine Seite der Rampe hochläuft, springt anschließend in der Mitte der Plattform hinunter und läuft geradezu auf die andere Plattform. Dort wartet er wieder bis der Drache die Rampe hochläuft und springt erneut hinunter. Dieser Vorgang wiederholt sich, bis Phase2 erreicht wird.
    Eine hilfreiche Methode dabei ist, den Drachen mit dem Aggro-Schuss, einem Schlangen-Stich und 1-2 normalen Schüssen anzuschießen und ihm ein Hunters Mark zu geben. Ab dem 1. Pulls eines Drachen muss sich der Hunter konstant in Bewegung befinden, da er sonst höchst wahrscheinlich stirbt. Gekitet werden sollte mit dem Aspekt des Affen (Gepard würde zu oft einen Daze auslösen wenn man durch Cleave/AoE hindurch läuft) und sollte ein Drache zu nahe kommen muss man ihn sich mit Streuschuß vom Leib halten.
    Je nachdem wieviel Hunter dem Raid zur Verfügung stehen muss ein einzelnen Hunter 2-3 Drachen kiten, was mit etwas Übung absolut kein Problem darstellen sollte. Eine kleine Hilfe sind zusätzlich noch Schuhe mit Laufgeschwindigkeits-Verzauberung.

    Sobald nurnoch 4-5 Eier übrig sind und der Mob Spawn mitlerweile zugroß geworden ist kann der Controller den Fireball Volley benutzen. Ab hier begeben sich alle Krieger und Magier zu Razorgore und beginnen mit einer Fear/Frostnova Rotation sodass Razorgore zwar sogut wie alle Adds auf sich gezogen hat, aber kaum Schaden bekommt weil die Adds gefeared und genovad sind. Bei einem verbleibenden Ei übergibt der Controller an den Maintank und der zerstört dann das letzte Ei. Es beginnt Phase2.

    Phase2:

    Sobald Razorgore auf den MT zuläuft zieht ihn dieser in eine der 4 Ecken und positioniert ihn. Der OT begibt sich unmittelbar zum Boss, stellt sich 90° versetzt auf und beginnt sofort mit dem Aggro aufbauen. Razorgore lässt sich auf Grund der Conflagration leider nicht von einem Krieger tanken und so wird es einen ständigen Aggro Wechsel zwischen MT und OT geben (Der Krieger der vom Conflagration betroffen ist, verliert in diesem Augenblick die Aggro und bekommt sie erst wieder zurück, wenn der Spell vorbei ist), was vor allem die Heiler besonders fordern wird.

    Nachdem den beiden Kriegern kurz Zeit gegeben wurde beginnt der Raid mit Damage. Melees befinden sich 180° hinter Razorgore, sodass sie weder Cleave noch Conflagration abbekommen.

    Moderate Fire Resi Gear ist hierbei hilfreich, da Razorgore häufig Gebrauch von seinem Fireball Volley macht.

    Hinweis: Da Razorgore nicht tauntbar ist muss jede Klasse ihre Aggro unter Kontrolle haben. Sollte dennoch eine Ranged Klasse kurzzeitig Aggro bekommen, weil beide Tanks im Conflagration sind, so muss sie von Razorgore weglaufen - nicht auf ihn zu. Razorgore wird automatisch zu einem der beiden Krieger zurückkehren sobald das Conflagration vorbei ist und wenn derjenige mit temporärer Aggro auf Razorgore zuläuft stirbt er in den häufigsten Fällen und Razorgore sucht sich u.U. noch ein weiteres Ziel.
    Sollte jemand Aggro ziehen und es ist nur 1 von 2 Tanks im Conflagration, so muss dieser Spieler natürlich nach wie vor auf Razorgore zulaufen.



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