3.) Lashlayer / Suppression Room - Taktikvorschläge

Viribus Unitis
Verfügbare Informationen zu "3.) Lashlayer / Suppression Room - Taktikvorschläge"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ilya - Kharax - Caelum - Fusselbart - Angura - Igrimm
  • Forum: Viribus Unitis
  • Forenbeschreibung: Raidallianz auf Gilneas
  • aus dem Unterforum: Taktik - Der Pechschwingenhort
  • Antworten: 7
  • Forum gestartet am: Dienstag 11.04.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: 3.) Lashlayer / Suppression Room - Taktikvorschläge
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 18 Tagen, 16 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "3.) Lashlayer / Suppression Room - Taktikvorschläge"

    Re: 3.) Lashlayer / Suppression Room - Taktikvorschläge

    Ilya - 25.07.2006, 14:13

    3.) Lashlayer / Suppression Room - Taktikvorschläge
    Da die alle nicht ganz ohne sind, hab ich mal einen gemeinsamen Taktikvorschläge dafür aufgemacht. Hoffe, das ist in Ordnung. ;)

    Drachenpacks
    Direkt hinter Vaelastrasz die Treppe hoch kommen 2 Gruppen Drachenpacks. Das sind immer so 6 Drachkin, von denen 1-2 Wyrmkins sind. Die „normalen“ Drachkin kann man nicht sleepen, die Wyrmkin hingegen schon. Und weil diese Drachen nicht ohne sind, sollte man dann auch diese 1-2 Wyrmkin sleepen.
    Die Krieger, ihre Heiler und die Sleep-Druiden gehen dazu auf die Empore, der Raid wartet unten, wo Vaelastrasz getötet wurde. Jeder Krieger haut seinen Drachkin an, bis er die Aggro hat (sollte er nach einem Schlag haben) und springt dann mit seinem Heiler die Empore runter, während die Drachen den Weg über die Treppe nehmen. Die Druiden sleepen ihre Wyrmkin und bleiben oben, die Viecher wachen gerne frühzeitig wieder auf und schießen dann mit Feuer um sich, so dass sie nachgesleept werden müssen.
    Unten wird dann ein Drachkin nach dem anderen niedergemacht. Es sollten möglichst alle auf ein Ziel gehen, denn die Viecher halten sehr viel aus und teilen auch gut aus.
    Danach lässt erst ein Druide sein gesleeptes Ziel frei und hüpft runter, ein Krieger nimmt es ihm ab. Da diese Wyrmkins einen Feuer-Volley machen, sollte man nicht beide gleichzeitig aufwecken, sondern einen nach dem anderen gezielt töten.
    Sind die einmal tot, spawnen sie nicht wieder (also auch nicht, sollte man mal 2 Tage später noch mal vorbeischauen)

    Suppression Room
    Nachdem man beide Drachenpacks nacheinander eliminiert hat, wird’s spaßig. Der Suppression Room erstreckt sich über zwei Ebenen. In regelmäßigen Abständen stehen „Suppression Devices“, die nur von Schurken deaktiviert werden können. Wer in ihre Nähe kommt (und um durch den Raum zu kommen, muss man an ihnen vorbei), kriegt einen Debuff ab, der die Bewegung (auf 20%), das Angriffs- und das Zaubertempo (auf 80%) erheblich verringert. Schurken können die Devices getarnt deaktivieren (und sollten das auch tun)
    Im Raum selber sind 3 verschiedene Gegnerarten:
    1. Welplinge: Diese kleinen Drachen befinden sich im ganzen Raum verteilt, hauptsächlich um alle Suppression Devices. Obwohl sie nicht Elite sind, besitzen sie eine immens große Respawnrate und können, wenn zuviele gleichzeitig gepulled werden, ziemlichen Schaden austeilen. - Melee Schaden + Arkane Explosion + Höllenfeuer/Feuerregen sind hierfür der Schlüssel. Wenn die Devices inaktiv bleiben, spawnen sie übrigens nicht/langsamer wieder
    2. Große Drachen: Von diesen Drachen gibt es auf jeder Fallen-Linie genau einen (Pro Raum ungefähr 5). Mit ihrer starken Aura, die in 15y Reichweite 50 Feuerschaden alle 2sec abzieht und bis zu 100x stacken kann, können diese Elite Drachen dem Raid ganz schön zusetzen. Sie müssen 15y abseits vom Raid getankt werden und sollten möglichst schnell sterben. Daher muss das Device eine Devicereihe Weiter unter Umständen ebenfalls deaktiviert werden, damit der Tank nicht den Debuff abbekommt.
    3. Orcs: Es gibt mehrere Elite-Orc-3er Gruppen in diesen 2 Ebenen. Alle 3 Orcs können gesheept/gesapped etc. werden und setzen dem Raid mit starkem AoE und Melee Schaden zu. Sollten gesheeped und der Reihe nach getötet werden. (Nach der Erfahrung kommen die immer genau dann, wenn man etwa 50 Welpen grade im Raid hat und AE gemacht wird, weshalb das mit dem sheepen nicht so ganz einfach ist, denn die Welpen MÜSSEN weg-ae-t werden)

    Im ersten Raum gibt es auf der rechten Seite buchten, wo man jede 2. Bucht spätestens kurze (!!!) Manapause einlegt. Man hat nicht viel Zeit, um durch die Räume zu kommen wegen dem Respawn, aber ohne AE geht nichts (und gerezzt werden muss auch immer wieder mal). Auf der Treppe zum 2. Raum ist ein nächster guter Pausepunkt (wenn die Schurken die Devices unten halten und daher keine Welpen nachkommen), und schließlich im oberen Raum die letzte Bucht vor Lashlayer.

    Die Schurken haben im Supression-Room zugegebenermaßen eine weniger interessante Aufgabe, aber das ist die wichtigste Aufgabe und muss zuverlässig durchgeführt werden. Wenn die device-Schurken Haustiere haben („Schnurri die Ratte“ oder so was) können sie sie auspacken, damit man ihre getarnte Position sieht und der Krieger den Drachkin mit seiner AE nicht direkt durch sie durchtanken will ;)
    Man hat für den gesamten Raum und Lashlayer keine Möglichkeit, mal AFK zu gehen, keine Zeit, eine zu rauchen, aufs Klo gehen kann man auch nicht! Wenn man den Raum betritt, muss jeder einzelne voll da sein und konzentriert mitmachen, denn bei einem Wipe darf man wieder ganz von vorne anfangen mit allen Welpen und allen Drachkin und Orcs, die spawnen nämlich nach 10 min wieder.



    Lashlayer
    (Ich weigere mich, die deutsche Übersetzung zu benutzen ;) )

    In der letzten Bucht vor Lashlayer (also eine Bucht vor der, in die er dann getankt wird) wird noch mal gebufft, Mana geladen und einmal durchgeatmet. Man hat nur einen Versuch, ihn zu legen, oder man muss wieder durch den Supression-Room.

    Fähigkeiten
    Blast Wave:
    Eine Druckwelle die allen Spielern in 20y Range 3000 Feuerschaden zufügt und sie zurückwirft. Reduziert ausserdem die Aggro
    Mortal Strike:
    Alle 11 Sekunden casted der Broodlord diesen mächtigen Nahkampfangriff, der auf Tanks ungefähr 4000-6000 Schaden macht. Zusätzlich reduziert er alle Heileffekte auf das Ziel um 50% für 5 Sekunden.
    Knock Away:
    Ein Single-Target Knockback der auf den Aggrohalter gecasted wird. Dieser Knockback schleudert das Ziel zurück und reduziert die Hate des Betroffenen um 50%!
    Cleave:
    Nicht so stark wie der Cleave von Vaelastrasz, aber dennoch nicht zu verachten, fügt diese Attacke mehreren Spielern starken Schaden zu.

    Aufstellung
    Tanks tanken ihn in der letzten Bucht auf dem Heuhaufen
    Schurken machen Nahkampfschaden, mindestens ein Schurke kümmert sich weiter um die Devices
    Raid steht vor dem Tor, an dem Lashlayer anfangs steht.

    Taktik
    Während die Krieger Lashlayer in die Bucht ziehen, macht der Raid noch die Welpen weg. Die Schurken kümmern sich um die nötigen Devices.
    Da Lashlayer gerne und Häufig Aggro wechselt, muss intensives Aggro-management betrieben werden. Jeder, der selbst seine Aggro reduzieren kann, sollte dies möglichst oft tun, damit Lashlayer nicht plötzlich in den Raid rennt. Sollte eine Fernkampfklasse dennoch Aggro ziehen, hat sie nach vorne in die Bucht zu laufen und zu warten, bis der Tank ihr die Aggro abgenommen hat! Lashlayer darf unter keinen Umständen in den Raid rennen!
    Jeder Klasse, die nicht ihre Aggro selbst reduzieren kann, ist ein Kick von Lashlayers Blastwave wärmstens zu empfehlen (dazu einfach nahe zu ihm hinstehen und warten, bis er einen zurückschleudert. Während dessen kann weiter Schaden gemacht werden). Wer sich hat schleudern lassen, sollte sich danach selbst verbinden und dann erst weiter Schaden machen.
    Schurken sollten regelmäßig von Lashlayer weglaufen und sich verbinden, sie werden wenig Heilung erhalten können.


    Heilung
    Die Heiler haben hier einen stressigen Encounter vor sich, da Lashlayer so oft Aggro wechselt. Deshalb sollte jeder Tank einen festen Priester (und Pala/Dudu) haben, und von diesen immer auf 100% gehalten werden (da der Mortal Strike doch plötzlich mal einen Tank auf 20% runterhauen kann, gefolgt von einer Blastwave war’s das dann für die meisten Nahkämpfer).
    Der Raid sollte nur geheilt werden, wenn die Situation unter Kontrolle ist, und dann auch nur mit HOT’s, um unnötige Aggro zu vermeiden.

    Damage
    Man sollte die eigene Aggro kennen und damit umgehen wissen. Entweder kann man Zwischenpausen mit „White Damage“ (also Zauberstab oder Autoschuss) machen, um nicht zu hoch in der Aggro zu gelangen, oder man lässt sich regelmäßig schleudern... solange alle konzentriert dabei sind und wenn sie Aggro ziehen nach vorne laufen und Lashlayer in der Bucht halten, ist alles kein Problem.



    Ist ein wenig ausführlich, aber um diskutieren zu können, braucht man ja erst mal Infos ;)



    Re: 3.) Lashlayer / Suppression Room - Taktikvorschläge

    Kharax - 26.07.2006, 12:21


    Sehr schön Ilya^^

    Ok, dann noch meinen Senf dazu:

    Drachenpacks
    Die Taktik ist so in Ordnung allerdings sollten die Wyrmkins auch während des Bekämpfens immer wieder nachgesleept werden, da deren Fireball Volley dann wesentlich seltener kommt.

    Zum Supression Room gibts nix anzumerken, dass muss man einfach erlebt haben *g*

    Lashlayer:

    Hier als Hinweis, dass die Priester, die für die jeweiligen Tanks eingeteilt sind, ihrem Priester nach einem Mortal Strike ein Schild verpassen sollten. Das hält ihn meist am Leben.
    Weiterhin empfehle ich den Tanks einen Soulstone vor dem Fight zu geben, damit immer genügend da sind. Diesen sollten sie natürlich erst nach einer Blastwave nehmen, da man dann genügend Zeit hat die Tanks hochzuheilen und zu rebuffen.

    Vor dem Fight werde ich dann an die Tanks mein leckeres +25 Stamina Essen verteilen.


    Auf das wir den "Lootlord Lashlayer" beim nächsten mal killen^^

    Kharâx



    Re: 3.) Lashlayer / Suppression Room - Taktikvorschläge

    Caelum - 26.07.2006, 16:26


    super der Spass geht nun los und ich fahr 3 Wochen auf Urlaub *heul* aber dennoch urlaub=RL>WoW ;)



    Re: 3.) Lashlayer / Suppression Room - Taktikvorschläge

    Ilya - 02.08.2006, 18:02


    So, im "offiziellen" Taktikthread steht, Magier und HM's sollen bis 50% nur mit Zauberstab arbeiten.
    Können wir gerne probieren, bringt aber IMHO eigentlich nichts. Das heißt eigentlich nur, dass die ersten 50% extrem lange dauern, weil ein guter Teil des Damages wegfällt.
    Meiner Meinung nach wäre es besser, gleich von Anfang an einen "Misch" aus Zauberdamage und Zauberstab zu machen und sich immer wieder mal schleudern zu lassen. Dann geht der Kampf schneller und somit hat man auch weniger Gelegenheit, in der Aggroliste zu erscheinen.
    Solange wirklich alle HM's und Magier bereit dazu sind, wenn sie Aggro zu ziehen, zum Wohle des raides zu sterben, ist das gar kein Problem. Nur darf man halt in dem fall, dass man Aggro zieht, dann wirklich nicht wegrennen, sondern muss zu den Tanks rennen. Aber wenn das klar ist, ist der Kampf eine Sache von 3-4 Minuten.

    Hingegen beim Zauberstab kommt man zwar nicht weit hoch in der Aggro-Liste, aber man kann trotzdem plötzlich ziemlich weit oben sein (2 Blastwaves und die Tanks haben kaum noch aggro, die Priester verblassen sicherheitshalber und die Jäger stellen sich tot --> Schwupps sind die HM's und Magier trotzdem ganz weit vorne in der Aggro-Liste). Aber auf jeden Fall dauert der Kampf dann um einiges länger.

    Wie gesagt, können das gerne mit dem Zauberstab ausprobieren, aber bei halbwegs disziplinierten Mages und HM's gehts auch, wenn die sich einfach nur ein bischen zurücknehmen meiner Meinung nach



    Re: 3.) Lashlayer / Suppression Room - Taktikvorschläge

    Fusselbart - 02.08.2006, 18:13


    also das mit dem Zauberstab waren auch ja mehr "Richtwerte", wenn ihr Euch regelmäßig wegschubsen lasst, dann ist mehr Damage kein Problem.



    Re: 3.) Lashlayer / Suppression Room - Taktikvorschläge

    Angura - 06.08.2006, 22:25


    Wie schon ingame vorgeschlagen, reichen beim Bosskampf 2 Schurken für die 3 Devices (eigentlich sogar einer).
    Weil es die Schurken schon recht früh umgeflext hatte, musst ich alle 3 Devices übernehmen, was wirklich sehr gut ging. Kann natürlich sein, dass die Dinger das nächste mal sehr viel öfters hochgehen, deswegen sicherheitshalber 2 Schurken.
    (Im Prinzip muss es nicht einmal ein Schurke sein, zu großen Teilen des Kampfes war ich auch aus Verstohlenheit raus und die Mobs waren weit genug weg - wenn einen nicht gerade Lash wegschleudert)

    Dadurch kommt mehr dmg auf Lash und Igi und Mondra müssen so vielleicht nicht ganz so oft ins Gras beißen :D



    Re: 3.) Lashlayer / Suppression Room - Taktikvorschläge

    Igrimm - 06.08.2006, 22:39


    Erst mal gratz zu unserem Langen kampf, haben echt lange durchgehalten :)

    War zu Kampf beginn leider verlangsamt, deshalb konnte ich Lashi nicht gleich in die lette bucht ziehen, was dann wiederrum evtl dazu geführt hat das andere in die drachen geschubst wurden.

    Evtl. sollten wir dann den Kampfbeginn besser koordiniern so das klar ist das ich nicht zu Lashi kriechen muss ;-) und ihn direkt abfangen und in die letzte bucht ziehen kann :)

    Also sollten wir vorher nochmal checken ob die Devices auf dem weg zu Lashi auch wirklich unten sind (und auch erstmal bleiben) ;-) (wenn das nicht geschehen ist)

    Ansonsten müssen sich die Tanks vieleicht noch mehr buffen um mehr Hp zu bekommen meine 8329 zu start haben leider nicht lange gehalten, (weil die buffs leider noch meine ersten tot weg war)

    So das wars von mir, war ein lustiger fight, lustig stehaufmänchen zu spielen ;D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Viribus Unitis

    Der offizielle VU-Rekorde Thread - gepostet von Fusselbart am Sonntag 04.06.2006
    MC - Freitag 21.07. - gepostet von Adrianne am Donnerstag 20.07.2006
    VU teffen auf Festivals und Konzerten oder einfach mal so :) - gepostet von Thorbadin am Dienstag 09.05.2006
    Boss #2 - Magmadar - gepostet von Fusselbart am Freitag 01.09.2006
    so just nebenher - gepostet von Thorbadin am Freitag 02.02.2007
    Wie funktioniert das mit der Aggro... - gepostet von Igrimm am Freitag 04.08.2006
    The Burning Crusade am 16. Januar 2007 - gepostet von Fusselbart am Donnerstag 09.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "3.) Lashlayer / Suppression Room - Taktikvorschläge"

    Brutlord Lashlayer - Toffel (Mittwoch 22.03.2006)
    Broodlord Lashlayer - deretooth (Mittwoch 23.08.2006)
    9. Spieltag - scherplov (Dienstag 30.10.2012)
    8) Nefarian - Taktikvorschläge - Magus (Sonntag 08.10.2006)
    Raid - Broodlord Lashlayer - Lexx (Donnerstag 22.12.2005)
    3.) Lashlayer / Dreschbringer - Fusselbart (Mittwoch 02.08.2006)
    Lashlayer und Firemaw down - cromwell (Dienstag 23.05.2006)
    1.) Razorgore - Taktikvorschläge - Thurion (Mittwoch 21.06.2006)
    Ein kopfloser Lashlayer und die Folgen... - Puschel (Samstag 16.09.2006)
    4.) Feuerschwinge - Taktikvorschläge - Igrimm (Mittwoch 28.06.2006)