Eko im Interview - "Hart(z) IV"

Kingconnection
Verfügbare Informationen zu "Eko im Interview - "Hart(z) IV""

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Kral Tshudo
  • Forum: Kingconnection
  • Forenbeschreibung: presents the Board for the Kings
  • aus dem Unterforum: Der Friedhof
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Freitag 17.02.2006
  • Sprache: englisch
  • Link zum Originaltopic: Eko im Interview - "Hart(z) IV"
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 30 Tagen, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Eko im Interview - "Hart(z) IV""

    Re: Eko im Interview - "Hart(z) IV"

    Kral Tshudo - 26.07.2006, 01:53

    Eko im Interview - "Hart(z) IV"
    Ek is back! Ekrem Bora aka Eko Fresh veröffentlicht am 23.Juni über Subword sein neues Solo-Album "Hart(z) IV". Als Gäste-Features sind unter anderem Bushido, Saad, Summer Cem, Capkekz, Killa Hakan, SD und G-Style vertreten. Produziert wurde der Longplayer vorwiegend von Kingsize, aber auch Bushido, Beatlefield, Sti und DJ Rocky steuerten ihre Beats bei. Die erste Single "Gheddo" featuring Bushido erschien bereits am 2.Juni. Die limitierte Edition von "Hart(z) IV" wird einen Special Web Access enthalten, mit dem man ab dem Release auf Ekrems Homepage eine echte Rolex oder eine von drei Hartz IV-Prämien im Wert von 345 Euro gewinnen kann. Wir unterhielten uns mit Eko über seine Vergangenheit, sein neues Album und vieles mehr:


    MZEE.com: Auf dem Track "Ek is back" kündigst du mit dem Album deine "Rückkehr" an, wie weit weg von der "Szene" warst du denn deiner Meinung nach?
    Eko Fresh: Egal wie weit weg ich war, die Leute wussten trotzdem immer, was ich draufhabe. Ich habe zwischen beiden Soloalben nur verpasst mein Talent auf den Punkt zu bringen. Über dieses Formtief bin ich jetzt hinaus.

    MZEE.com: Dir ging es eine ganze Zeit lang ziemlich dreckig, du hattest eine schwere Zeit durchgemacht... inwiefern hat dich diese zeit als Person und Künstler verändert?
    Eko Fresh: Ich bin dankbar für diese Zeit, da ich jetzt positive Sachen mehr zu schätzen weiß. Ich war als Jugendlicher sehr erfolgsverwöhnt, doch Erfolg ist keine Selbstverständlichkeit. Das habe ich gelernt, außerdem bin ich heute viel ruhiger und ausgeglichener geworden.

    MZEE.com: Wer hat dir durch diese Zeit geholfen?
    Eko Fresh: Meine Familie stand immer hinter mir, genauso wie mein Viertel Gremberg-Humboldt. Außerdem sind Schlüsselpersonen in meinem Leben Hakan Abi oder mein Manager Mannu, auf die ich mich immer verlassen konnte.

    MZEE.com: Welche Rolle spielte dabei Bushido?
    Eko Fresh: Bushido hat mir eine Chance gegeben, wofür ich ihm sehr dankbar bin. Er hat mir den Arschtritt gegeben, den ich gebraucht hatte.

    MZEE.com: Du gehörst ja mittlerweile zum ersguterjunge-Camp, "Hart(z) IV" erscheint ja bei Subword/BMG, wie ist da deine künstlerische Situation?
    Eko Fresh: Bei ersguterjunge bin ich so was wie ein Ehrenmitglied. Der aktuelle Stand ist jedoch, dass ich mein Album bei Subword / SonyBMG / German Dream herausbringe. Das ist Stand der Dinge und alles andere ist Spekulation.

    MZEE.com: Fühlst du dich wohl in dieser Außenseiter-Rolle, in der du ja zur Zeit steckst? Von dir erwarten ja die meisten Leute am wenigsten...
    Eko Fresh: Ja, ich fühle mich darin wohl, weil jeder Erfolg ein krasse Überraschung ist für Außenstehende. Ich persönlich lache da drüber, weil ich weiss, dass ich es vom Können her schon längst verdient hätte.

    MZEE.com: Hast du nach "L.O.V.E.", Disstracks und "**** deine Story" deine
    künstlerische Identität gefunden? War das ein unvermeidbarer Prozess?
    Eko Fresh: Anscheinend war es unvermeidbar, ich hatte bei meinem ersten Album zwar das Talent, aber wusste nicht so richtig, was ich wirklich machen wollte. Außerdem wurde ich auch sehr oft ungerecht behandelt und unterschätzt.

    MZEE.com: Würdest du das alles nochmal genauso machen? Ich meine du hast ja zugegeben das z.B. "L.O.V.E." ein Fehler von dir war...
    Eko Fresh: Es war tatsächlich ein Fehler. Ich wollte meine damalige Freundin unterstützen. Ich hätte das allerdings, wenn überhaupt, nur per Single machen sollen. Ich bin jetzt immer noch erst 22 und es gibt keinen, der so jung keine Fehler macht. Der Unterschied ist nur, dass man das bei mir mitbekommen hat, weil ich seit meiner Jugend im Fernsehen zu sehen war.

    MZEE.com: Zur Zeit von "Die Abrechnung" wolltest du jedem etwas beweisen, das war dir sogar wichtiger als der Erfolg... deine "Ehre" war dir sozusagen wichtiger als alles andere. Kannst du das heute noch nachvollziehen oder hast du dich da einfach viel zu sehr reingesteigert?
    Eko Fresh: Ich kann das nach wie vor nachvollziehen, da mir meine Ehre immer noch mit das Wichtigste ist. Trotzdem hätte ich wie alle anderen auch an meinen Arsch denken sollen. Die ganzen Rapper, die ich bei "Die Abrechnung" gedisst hatte, haben mehr Kohle daraus gemacht als ich.

    MZEE.com: Hat man als Künstler von "Gedisse" irgendwann nicht genug?
    Eko Fresh: Ich hab absolut genug davon und mache so was nur, wenn es unbedingt sein muss. Falls es jemand gemerkt hat... ich hab mich in dieser ganzen Beefgeschichte immer nur verteidigt und nie angegriffen.

    MZEE.com: Auf dem Titeltrack rappst du "Warum bin ich nur so gut, aber dennoch Hartz IV"... hast du dafür eine Erklärung?
    Eko Fresh: Wie ich es ja eben gesagt habe bin ich teilweise selber Schuld, teilweise haben mir auch mächtige Leute Steine in den Weg gelegt. Vielleicht lags daran, dass ich so jung war und trotzdem eine so große Klappe hatte. Das ist auf Missgunst gestoßen. Aber jetzt ist Gott sei Dank alles wieder gut.

    MZEE.com: Bist du der Meinung, dass einige Leute deinen ironischen Grundton nicht verstehen?
    Eko Fresh: Das glaube ich nicht. Man muss schon sehr dumm sein, um das nicht zu verstehen. Was es sehr wohl gibt, sind Leute, die es nicht verstehen wollen.

    MZEE.com: Zurück zu deinem Album... wieso hast ausgerechnet "Gheddo" als erste single gewählt?
    Eko Fresh: Ich musste meinem Viertel Gremberg-Humboldt einfach meine Props zurück geben, weil sie immer hinter mir standen. Ich hab in der Juice die Single-Rezension gelesen, wo ich gemerkt habe, dass immer noch einige meine Kredibilität anzweifeln. Ich lebe nicht am Hackeschen Markt sondern in dem Viertel mit der größten Arbeitslosigkeit Kölns. Damit es auch der letzte kapiert, müsste ich wohl ein Straßenpenner sein.

    MZEE.com: "Gheddo" ist der einzige "deepe" Song auf "Hartz IV", diese persönlichen Sachen scheinen dir nicht zu liegen... oder?
    Eko Fresh: Das würde ich so nicht sagen. Ich kann besser deepe Tracks machen wie Leute, die dafür berühmt sind. Aber es war bei diesem Album nicht die Zeit für Deepness, sondern für Freshness.

    MZEE.com: Der Track ist auf Platz 15 in die Single-Charts eingestiegen... hast du das erwartet?
    Eko Fresh: Ja, ich habe auch so was gehört. Wenn das stimmt, bin ich sehr froh.

    MZEE.com: Ist schon eine zweite Single in Planung?
    Eko Fresh: Natürlich, die zweite Single heisst "Ek is back" und ist pure Freshness auf 3.30 Minuten komprimiert. Nach diesem Lied weiß auch der letzte - wie der Titel schon sagt - dass ich zurück bin.

    MZEE.com: In Sachen Features & Produzenten ist dein Album sehr familiär gehalten... war dir das wichtig?
    Eko Fresh: Das hast du gut erkannt... ich wollte, dass mein Kindheitsfreund Kingsize der Hauptproduzent meines Albums ist. Alle Features auf meinem Album sind persönliche Freunde von mir. Das ist auch ein Punkt, der mir heute sehr wichtig ist und in dem ich mich geändert habe. Ich habe keine Interesse an Business-Features oder Ami-Features, die man taktisch einsetzt, um andere Fanbases anzusprechen. Da feature ich lieber die Jungs aus meiner Hood.

    MZEE.com: Wie darf man den Track "Ihr werdet uns nicht los" mit Saad verstehen... geht der Song gegen deine Hater?
    Eko Fresh: Das ist ein 100%-iger Battletrack, er geht gegen die wenigen Hater, die es noch gibt. Saad und ich sind beide noch sehr jung und müssen uns unseren Status erkämpfen. Der Track ist eine wahre bombe und wird eingeleitet von einem überwitzigen Skit.

    MZEE.com: Was erhoffst du dir mit bzw. nach dem Release von "Hartz IV"? Respekt?
    Eko Fresh: Ich finde, den Respekt habe ich mir schon zurück geholt, man kann Respekt und Verkaufszahlen nicht gleich stellen. Was ich mir erhoffe ist, dass durch "Hart(z) IV" mein Comeback offiziell wird.

    MZEE.com: Wie kams überhaupt zu dem türkischen Remix von "Gheddo" mit u.a. Ceza und Yener? Wie war das für dich auf türkisch zu rappen? Wird da in Zukunft mehr kommen?
    Eko Fresh: Dazu hat mich Killa Hakan motiviert und sie haben ja alle inklusive Ceza Props für meinen türkischen Part gegeben. Ich hätte schon Bock, mehr zu machen. Da muss aber erstmal wieder ein bisschen Ruhe einkehren. Eine türkische Platte würde ich nur in der Türkei rausbringen und nicht in Deutschland.



    MZEE.com: Wie siehts eigentlich mit deinem "German Dream"-Label aus? Der Sampler war ja eher ein Flop. Hängt die Zukunft allein von deinem Erfolg als Solo-Künstler ab oder sind da schon definitiv neue Projekte in Planung?
    Eko Fresh: Der Sampler hat sich um die 20000 mal verkauft. Ich finde nicht, dass es für das erste Projekt ein Flop ist. German Dream gibt's nach wie vor und wir sind besser denn je. Keiner kann mit uns f*cken, ich leiste gerade die Vorarbeit, damit meine Jungs kommen können.

    MZEE.com: Was ist überhaupt aus dem lange angekündigten "Anti Garanti Album" geworden?
    Eko Fresh: Das wollte ich eigentlich nach meinem Soloalbum machen... zusammen mit Summer Cem und G-Style. Wie schnell das geht, kann ich aber jetzt noch nicht sagen.

    MZEE.com: Was ist dein Ziel für die nächsten Jahre?
    Eko Fresh: Mich im Game zu etablieren und jedes Jahr ein Album zu releasen. Ich finde, diesen Status habe ich mir verdient und ich arbeite darauf hin. Ich habe vor, mit Kingsize ein Studio zu gründen - und wenn die Kohlen stimmen, mit Hakan Abi einen Laden aufzumachen.

    MZEE.com: Dann bedanke ich mich für das Interview. Noch irgendwelche letzten Worte an die Leser von MZEE?
    Eko Fresh: Ich hoffe, der Track, den wir für euch gemacht haben, gefällt euch. Ich wünsch euch alles gute.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kingconnection

    Mobb Deep & Jay-Z beenden Beef - gepostet von Kral Tshudo am Donnerstag 04.05.2006
    NEUES BOARD & HOMEPAGE BALD ONLINE - gepostet von Kral Tshudo am Dienstag 05.06.2007
    "Berlin bleibt hart" DVD - gepostet von Kral Tshudo am Mittwoch 01.03.2006
    FreddyNiggaOrgasmus - gepostet von Kral Tshudo am Samstag 28.10.2006
    neues vom hustler - gepostet von Kral Tshudo am Freitag 13.04.2007
    Userpics - gepostet von Kral Tshudo am Samstag 18.02.2006
    neues von Prinz Pi - gepostet von Kral Tshudo am Montag 10.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Eko im Interview - "Hart(z) IV""

    Interview mit Bobby aus dem Jahre 2006 - hydra70 (Donnerstag 29.03.2007)
    Interview über SupaRed vom 02/2003 - Sinner (Donnerstag 28.09.2006)
    Interview mit Perttu - alt - korppi (Freitag 29.04.2005)
    Interview mit Roger Rekless - green:eyed (Mittwoch 18.10.2006)
    Bushido, Eko und Chakuza - dogankocak (Mittwoch 21.02.2007)
    Frida Lyngstad UK Interview 1982 - Angel585 (Freitag 19.10.2007)
    Interview - saskia (Samstag 27.08.2005)
    Audio Interview mit Gentleman - bigup (Dienstag 28.08.2007)
    Bester Eko Track! - ErsGuterJunge. (Donnerstag 04.01.2007)
    Bruce Lee Interview - Lugal Zagesi (Dienstag 23.08.2005)