Was gestern passiert ist (eine andere Sicht der Dinge)

is imba
Verfügbare Informationen zu "Was gestern passiert ist (eine andere Sicht der Dinge)"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ahuramazda - Hellscréam - Toronar - KMB - Norgi - Thekiller
  • Forum: is imba
  • Forenbeschreibung: Offizielles Forum der Gilde "is imba"
  • aus dem Unterforum: Fragen, Kritiken, Anregungen
  • Antworten: 6
  • Forum gestartet am: Donnerstag 17.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Was gestern passiert ist (eine andere Sicht der Dinge)
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 1 Tag, 9 Stunden, 22 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Was gestern passiert ist (eine andere Sicht der Dinge)"

    Re: Was gestern passiert ist (eine andere Sicht der Dinge)

    Ahuramazda - 25.07.2006, 13:27

    Was gestern passiert ist (eine andere Sicht der Dinge)
    Was gestern passiert ist (eine andere Sicht der Dinge)

    Nun, alle die gestern beim Raid dabei waren haben mitgekriegt was de facto passiert ist und was die Konsequenzen daraus waren. Ich schreibe diesen Thread nicht um mit dem Finger auf jemanden zu zeigen oder auch die Ereignisse des gestrigen Tages in irgendeiner Weise zu kommentieren, ausser in einer konstruktiven Weise. Wir wissen alle "was" gestern passiert ist - ich möchte einen Ansatz wagen zu analysieren "warum" es passiert ist und einen Vorschlag machen wie "es" nicht mehr passiert.

    Wir hatten uns gestern zusammen gefunden um Huhuran zu legen. Nach dem Raid-Invite hat sich die Gruppe zusammen gefunden, durch gebufft und nache einer ca. 25-minütige Taktik-Diskussion und Aufgabenverteilung kam es zum Wipe. Aus Unstimmigkeit über die genaue Umsetzung des Ergebnisses der 25-minütigen Taktik-Diskussion kam es zum Streit - der Raid wurde abgebrochen.

    Genau da möchte ich ansetzen.

    Eine 25-minütige Taktik-Diskussion, bei der die genaue Einteilung der Aufgaben mehrfach nichtkohärent von verschiedenen Leuten andersartig dargelegt wird, ist harter Tobak, den nicht jeder in der Gilde eigenständig verdauen kann bzw verdauen möchte. Ich weiss - und das weiss auch jeder andere hier - dass es Leute gibt, die sich mehr mit dem Taktik-Element beschäftigen und Leute, die es weniger interessiert. Letztere Leute möchten gerne eindeutige Anweisungen erhalten, diese dann auch gerne zum Besten ihrer Möglichkeit ausführen, aber sich nicht an der Taktik-Diskussion mit eigenen Vorschlägen beteiligen. Das ist auch besser so - denn man stelle sich einmal vor, alle 30 Mitglieder des Raids, die ein Mikro haben legen ihre Meinung zum Encounter dar, während die 10 Mitglieder ohne Mikro das gleiche im Raid-Chat tun -- nicht möglich!

    Innerhalb einer solchen, 25-minütigen, Diskussion werden bei uns Status Quo oft mehrere gegensprüchliche Taktiken dargelegt und diese gemäß Vorteil und Nachteil ausdiskutiert. Wer am Gespräch aktiv beteiligt ist, hat normalerweise wenig Probleme damit hinterher zu sagen, welche Elemente nun ausgeführt werden und welche nicht. Wer aber sich von der (nicht immer sachlichen und emotionslosen) Diskussion im TS einfach nur "berieseln" lässt, dem geht es manchmal wie früher in der Schule, wenn der Physiklehrer seinen mathematischen Formelbeweis mit den Worten "wie man leicht sieht" an die Tafel gezaubert hat - er schaltet irgendwann ab.

    Ich gehe nicht davon aus, ich raube jetzt jemandem die Illusion, der geglaubt hat, dass die 25minütige Taktikbesprechung intensiv und aufmerksam von allen 40 Mitgliedern des Raids verfolgt wurde. Wurde sie nicht. Nicht diesmal. Und auch nicht bei anderen Diskussionen vorher. Das ist nunmal so - und so leid es mir tut das zu sagen - das bleibt auch so. Gleichzeitig - und das ist das Problem an dieser Stelle - ist es aber unvermeidlich dass bei unserem Voranschreiten in schwierigen Instanzen wie AQ40 die Taktikdiskussion immer ausführlicher wird und es ausserdem immer wichtiger wird, dass jedes einzelne Mitglied des Raids genau weiss, was es wann zu tun hat! Wir sind nicht mehr in MC, Leute, Huhuran ist nicht Golemagg mit Flügeln!

    Und genau hier möchte ich einen ersten Vorschlag zur Verbesserung der Situation darlegen:

    Die Zusammenfassung der Diskussion!
    - Nachdem die sich aktiv Beteiligten geeinigt haben, welcher Weg gegangen wird, sollte jemand her gehen und die wichtigen Punkte und Taktikelemente noch einmal zusammenfassen - diesmal ohne Widerspruch und "wenn und aber" anderer Diskussionsteilnehmer!
    - Diese Zusammenfassung sollte nur von einer Person durchgeführt werden und keiner quatscht rein um seinen Senf dazu zu geben!
    - Evtl. kann die Person nach Ende seiner Erklärung noch ergänzt werden, auf keine Fall jedoch während der Erläuterung.
    - Wenn jemand wichtige Aufgaben zugeteilt bekommt, lasst die Leute kurz mit "ok" oder durch hüpfen bestätigen, dass sie ihre Aufgabe verstanden haben.
    - Wichtig: reisst niemanden den Kopf ab, der nochmal nach fragt, auch wenn es bereits 10x gesagt wurde. Besser man sagt es ein elftes mal und jeder weiss es als jemand geht in den Kampf rein ohne es zu wissen.

    Wenn wir das mal sauber hin kriegen bin ich mir sicher eine Situation wie gestern kommt so schnell nicht mehr vor...

    Soweit meine Überlegung zum gestrigen Raid.



    Re: Was gestern passiert ist (eine andere Sicht der Dinge)

    Hellscréam - 25.07.2006, 20:08


    da hast du recht ahu, ich teile deine meinung.



    zu gestern ich war zu laut zu age meinen einige leute, deswegen entschuldige ich mich hiermit, auch wenns vl nich so gemeint war, aber da kommt halt wieder die textzeile: golemagg mit flügeln...
    man muß in aq oder auch bald nax einfach 100% aufpassen.


    soweit so gut, mein senf



    Re: Was gestern passiert ist (eine andere Sicht der Dinge)

    Toronar - 26.07.2006, 12:04


    Ich finde deinen Vorschlag sehr gut.

    Vorraussetzung wäre meiner Meinung nach jedoch, dass sich diese Person selbst schon vorher ausreichend mit möglichen Taktiken auseinandersetzt und das auch gerne macht, damit nicht aus Versehen falsche Sachen erklärt werden und wieder unterbrochen werden muss.

    Ono machte vor geraumer Zeit auch mal den Vorschlag, dass man doch eine oder mehrere Personen bestimmen könnte, die sich Gedanken zu kommenden Encountern machen und entsprechende, zu unserer Gilde passende Taktiken entwickeln, damit es nicht immer vor und zwischen neuen Bosskämpfen zu diesen elendig langen Diskussionen gibt, die kaum noch jemand verfolgen kann.
    Anlass war damals Vaelastrasz, wo ja wirklich nach jedem Versuch zwanzig Einzelpersonen verschiedene Verbesserungsvorschläge brachten, was unglaublich nervenaufreibend war.

    Falls sich vielleicht so eine Person finden sollte, würde ich gerne (sofern es mir gestattet sei) beratend zur Seite stehen, da es mir schon immer eine Menge Spass gemacht hat, mich mit möglichen Taktiken zu beschäftigen und gegebenenfalls eigene zu erfinden. :)

    Gruß, Toro



    Re: Was gestern passiert ist (eine andere Sicht der Dinge)

    KMB - 26.07.2006, 16:15


    /sign Ahu weil diese ewigen diskussionen führen früher oder später dazu das die leute irgendwann geistig afk gehen.

    5 Minuten Taktikbesprechung sind okay aber danach PULL!



    Re: Was gestern passiert ist (eine andere Sicht der Dinge)

    Norgi - 26.07.2006, 16:46


    5 min dann Pull ?

    Sorry anspruchsvolle endcounter beanspruchen auch mehr laberzeit. Ist nervig aber einfach ein muss. Du siehst es ja Golemagg gegen Die Twins z.b... Für Golemagg brauch ich 3 Sätze für die Twins vielleicht 200 ^^



    Re: Was gestern passiert ist (eine andere Sicht der Dinge)

    Thekiller - 26.07.2006, 17:19


    ich denke was kmb damit sagen möchte ist.. dass wir da net wieder ne halbe stunde rumdiskutieren sollten, sondern wenn wir vor einem neuen encounter stehen, dass sich dann schon vor dem raidtag an dem wir zum ersten mal den neuen encounter testen die gildenführung oder die leute die die taktik bestimmen sich schon mal mit der taktik für den encounter beschäftigen und dann wenn wir vor dem boss stehen einer schön und flüßig die taktik ansagen kann ohne das dann ne halbe stunde diskutiert wird bis wir ne taktik haben.... is schon klar das man bei den schwierigeren bossen ne längere taktik besprechung hat aber wenn dann einer die taktik vorträgt und jeder weiß was er tun muss, is das besser wie wenn 10 leute oder mehr direkt vorm boss zum diskutieren anfangen, denn dann werden die restlichen leute unaufmerksam und manche wissen dann nicht mal was für ne takik wir jetzt machen weil 10 verschiedene vorgeschlagen wurden.

    also mein vorschlag ist... bestimmt 3-5 leute die sich mit jedem neuen encounter und seiner taktik beschäftigen und dann für uns eine taktik bestimmen... und eine person teilt sie dann dem raid vor dem boss mit.
    und falls wir an einem abend die taktik gleich ändern sollten weil sie fast unmöglich umzusetzen ist, sollten wir ne 10 minütige pause machen und die 3-5 leute gehen dann in nen eigenen ts channel und besprechen dann was man vl ändern könnte und einer sagt die änderungen nach der pause wieder an... so vermeiden wir unsinnige und blöde diskussionen die meisten nix bringen und nur zeitauwendig sind.

    lg thekiller



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum is imba

    neue skillung - gepostet von eston am Mittwoch 17.05.2006
    Rauli sagt Tschüss... - gepostet von Rauler am Freitag 22.09.2006
    Bewerbung alls Deff Tank - gepostet von Anonymous am Montag 23.10.2006
    Sonntag - 06.08. - gepostet von stonie am Montag 31.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Was gestern passiert ist (eine andere Sicht der Dinge)"

    Ist es Euch egal,was Andere über Euch denken? - Urschl (Dienstag 06.02.2007)
    Andere Foren - Glückspirat (Montag 24.01.2005)
    EINE ANDERE WELT IST MÖGLICH - Anonymous (Montag 04.06.2007)
    Andere Gemeinden - Arnold Jerke (Mittwoch 09.05.2007)
    Endlich klare Sicht bei Regen - kessi (Montag 02.10.2006)
    andere Downloadbereiche?? - mischi1981 (Donnerstag 26.07.2007)
    Andere Homepages - andi (Montag 24.05.2004)
    Andere Welten - Basti 66 (Mittwoch 06.09.2006)
    Andere PC-Spiele - ogo13 (Montag 19.03.2007)
    andere votings (international) - Jessy (Sonntag 05.02.2006)