Freunde und Aktive der Oper und des Gesangs !

Gesangsforum für Klassik
Verfügbare Informationen zu "Freunde und Aktive der Oper und des Gesangs !"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: rugero - Anonymous - musika - EmmyNoether - dola
  • Forum: Gesangsforum für Klassik
  • Forenbeschreibung: für Sänger, Gesanglehrer, Gesangschüler und alle die Spass am klassischen Gesang haben
  • aus dem Unterforum: Sängerseele
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Donnerstag 10.11.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Freunde und Aktive der Oper und des Gesangs !
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 5 Tagen, 23 Stunden, 27 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Freunde und Aktive der Oper und des Gesangs !"

    Re: Freunde und Aktive der Oper und des Gesangs !

    rugero - 27.07.2006, 02:10

    Freunde und Aktive der Oper und des Gesangs !
    Hallo Freunde und Aktive der Oper und des Gesangs !
    Gestern lief zur besten Sendezeit in der ARD Figaro.
    Auch ich habe reingehört und für mich das Wichtige, hoffentlich, ergründet.
    Wir sind alle künstlerisch/sängerisch tätig wir setzen unsere Schwerpunkte und hoffen auf Erfolge. Wir haben keine Marketingabteilung und hoffen trotzdem in die Herzen der Zuhörer zu gelangen.
    Ich hoffe weiter für uns, dass wir auch ohne großen Kommerz weiter machen dürfen und können. Ich möchte auf diesem Weg alle Musiker ermutigen, die auch ohne Kommerz Erfüllung und Erfolg erhoffen und ermutigen weiter im großen Pool der Sänger teilzunehmen und mitzumischen, um die Vielfalt auch des Operngesangs zu verdeutlichen und den Spaß an der Sache zu unterstreichen.

    Liebe Grüße rugero



    Re: Freunde und Aktive der Oper und des Gesangs !

    Anonymous - 27.07.2006, 09:27


    Lieber Rugero,

    was bleibt uns anderes übrig........ ;-)

    Ne, ernsthaft. Ich bin auch ohne Marketing glücklich bei dem, was ich musikalisch mache. Und ich hatte nicht den Eindruck, dass trotz aller Werbung das Publikum gestern total begeistert war. Gerade der "erfahrene Opernhörer" lässt sich nämlich nicht so leicht durch äußeren Schein beeindrucken.

    Ich mache seit Jahren Konzerte mit einem jungen Dirigenten und seinem Chor. Die müssen echt bei jedem Konzert genau durchrechnen, ob sie über die Runden kommen und der Dirigent arbeitet im Grunde genommen ohne Honorar.
    Aber - diese Begeisterung ist bei jedem Konzert spürbar und die Zuhörer reißt es fast immer am Ende von den Stühlen.
    Mir stehen beim Schlussapplaus immer fast die Tränen in den Augen und ich bin glücklich, auch ohne großen Medienhype solche Momente erleben zu dürfen!!!!!

    LG
    mezzo



    Re: Freunde und Aktive der Oper und des Gesangs !

    musika - 27.07.2006, 10:09


    Hallo

    na klar, dranbleiben auf jeden Fall, kommt Zeit kommt Rat und Hilfe. Das Wichtigste ist, Freude daran zu haben, zu brennen, dafür auch mal Unbequemlichkeiten inkauf nehmen. Der Applaus am Ende eines Konzertes zeigt doch, dass es dem Publikum gefallen hat, auch wenn keine Netrepko auf der Bühne stand.

    Wir im Ensemble haben ja gottseidank die Möglichkeiten aufzutreten und genau das ist ja mein Ansinnen. Reich wird man dabei zwar nicht, aber glücklich.

    Ich bedaure diejenigen, die nur ab und zu mal in der Öffentlichkeit singen dürfen, auf Hochzeiten usw. Das wäre für mich keine Erfüllung eines Sängerlebens.

    Liebe Grüsse



    Re: Freunde und Aktive der Oper und des Gesangs !

    EmmyNoether - 27.07.2006, 13:01


    musikavokale hat folgendes geschrieben:
    Ich bedaure diejenigen, die nur ab und zu mal in der Öffentlichkeit singen dürfen, auf Hochzeiten usw. Das wäre für mich keine Erfüllung eines Sängerlebens.

    Hallo,

    das verstehe ich nicht: was meinst Du mit "dürfen"?
    Oder anders gefragt: wer verbietet wem das Singen in der Öffentlichkeit?
    Das hat man doch selbst in der Hand.

    Ich rede jetzt von Leuten, die nicht von der Musik leben müssen.

    Ich bin keine Solistin, aber im Ensemble haben wir uns immer wieder schöne Auftrittsmöglichkeiten geschaffen, mal für den größeren, mal für den kleineren Rahmen, mal mit Instrumenten, mal ohne.
    Ein thematisch orientiertes, interessantes Programm einstudiert, gleichzeitig dazu passende Räumlichkeiten gesucht. Kommerz, Marketing? Plakate, Zeitung? Nun, ein bißchen werben muß man schon. Es soll ja auch wer kommen.
    (Diese selbstorganisierten Auftritte ziehen oft Engagements auf Tagungen, Hochzeiten u.ä. nach sich. Auch nicht zu verachten, wenn ab und an ein paar Euro hereinkommen.)

    Gruß v. Emmy



    Re: Freunde und Aktive der Oper und des Gesangs !

    musika - 27.07.2006, 15:05


    Hallo Emmy

    man darf, muss aber nicht, da man nicht davon leben muss. Ich kann mich gut an meine ersten Jahre erinnern, ich war froh, wenn ich mal in der Kirche singen durfte.

    Liebe Grüsse



    Re: Freunde und Aktive der Oper und des Gesangs !

    EmmyNoether - 27.07.2006, 15:32


    musikavokale hat folgendes geschrieben:
    man darf, muss aber nicht, da man nicht davon leben muss.
    Liebe Grüsse

    Achso, verstehe: Du hattest Dich auf Berufssänger bezogen, bzw. auf Berufssänger, die niemand hören und vor allem bezahlen möchte. Ich hatte das in Bezug auf Leute verstanden, die finanziell nicht vom Singen abhängig sind.

    Gruß v. Emmy



    Re: Freunde und Aktive der Oper und des Gesangs !

    dola - 27.07.2006, 17:48


    Hallo,


    die gestrige Aufführung fand ich durchaus interessant. Spitzenmäßig der/die Cherubino, einfach stimmlich und darstellerisch ganz toll verkörpert.

    Ich weiß es nicht recht woran es eigentlich liegt, aber ich finde, bei allem Können, das sie zweifellos hat, berührt mich Anna Netrebko nicht, obwohl ich schon glaube, dass sie sich um Tiefgang bemüht hat. Ich mag ihr nicht so recht unterstellen, dass sie beabsichtigt, ihr Ego wichtiger zu nehmen als die Figur, die sie darstellen soll, denn es gibt ja auch Szenen, wo Susanna zwar da ist, aber nicht die Hauptperson und daran, finde ich, hat sie sich auch gehalten. Vielleicht fehlt ihr (noch) die berührende Ausstrahlung schlichtweg an sich. Drum finde ich allerdings auch die Callas - Vergleiche und diesen Hype überhaupt unangebracht.

    Trotzdem sollte uns bewust sein, dass die meisten von uns, und da stelle ich mich ganz vorne an, in kleineren Ligen spielen. Seit ich mitbekommen habe, dass das Anbieten klassischen Gesangs meist gleichermaßen mühselig ist zum einen, wie es zum anderen schön ist, überhaupt in der Lage zu sein, es so anbieten zu können, dass die Leute einen wieder hören wollen, unabhängig, ob man es jetzt offiziell oder privat gelernt hat oder beruflich macht oder nicht, macht es ganz enorm Freude.

    Ich glaube, was du, musika, vorhin meintest mit mal Solo singen "dürfen", hat auch damit zu tun, wenn man abhängig ist von diversen (Kirchen-) - Chören, deren Launen und Strukturen, und dabei mit Vorurteilen gegen Leute mit guter oder ausgebildeter Stimme konfrontiert ist.
    Aber da gibt es halt nur eines: sich aus einer solchen Struktur hinaus zu begeben und woanders singen, auch wenn es zunächst mal gilt, Selbstbewustsein aufzubauen.

    LG
    dola



    Re: Freunde und Aktive der Oper und des Gesangs !

    Anonymous - 12.08.2006, 19:54


    Meiner Ansicht nach hat Anna Netrebko einfach nicht die passende Stimme für die Rolle Susanna. Ich möchte damit nicht sagen, dass mir ihr Stimme nicht gefällt, im Gegenteil, aber sie klingt zu dunkel - einfach nicht wie ein junges Fräulein. Sie hat, finde ich, stellenweise einfach zu dramatisch geklungen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Gesangsforum für Klassik

    Unkommunikative Kommunikation meinerseits - gepostet von bluenote am Freitag 17.03.2006
    Leonore wird 50 Jahre - gepostet von musika am Montag 23.07.2007
    Lieder zum Thema "Puppen" - gepostet von Uralt am Mittwoch 18.04.2007
    Smog, Ozonwerte - gepostet von musikavokale am Freitag 21.07.2006
    "I Hate Music"-Zyklus gesucht - gepostet von Rhythmusfee am Freitag 03.08.2007
    Welcome Juliakreibich - gepostet von Robin am Dienstag 20.02.2007
    Kirchenkonzerte - gepostet von musika am Dienstag 16.01.2007
    Aufnehmen im Unterricht - gepostet von musika am Dienstag 10.10.2006
    Rugero - gepostet von musika am Freitag 01.12.2006
    Aub - gepostet von Anonymous am Dienstag 12.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Freunde und Aktive der Oper und des Gesangs !"

    Freunde von Itchy - Itchy (Samstag 21.10.2006)
    aktive Verwalter / Mitspieler - Dendemann aka sPEZ (Montag 25.06.2007)
    Winterparty der Opel-Freunde Hengersberg - Chriss (Dienstag 08.01.2008)
    Ein PC Game für die freunde des schlechten geschmacks! - Shlomo (Donnerstag 19.10.2006)
    Schweinchen Wilbur und seine Freunde - mikash (Sonntag 09.09.2007)
    Willkommen im Forum der Sudelfeld Freunde - Kieferer (Samstag 11.02.2006)
    Böhse Onkelz - Auf gute Freunde - driver87 (Samstag 03.07.2004)
    Eure Freunde ;) - Don Topherino (Sonntag 07.05.2006)
    Für die Freunde der Ausflüge nach Nürnberg **Insider** - daniel (Mittwoch 13.07.2005)
    Ein Witz für Freunde der nichteugliedischen Geometrie - Anonymous (Freitag 14.01.2005)