Feat Weapon Focus

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Feat Weapon Focus"

    Re: Feat Weapon Focus

    Gerd - 26.07.2006, 08:16

    Feat Weapon Focus
    Dieses Feat ist so beschrieben, dass man es auch auf Zauberbereiche beziehen kann. Als Beispiel ist aufgeführt "ray of ...", also alle Sprüche, die irgendwas mit ray of zu tun haben. (z.B: ray of light)

    Verstehe ich das jetzt richtig so, dass man auch einen Bereich "Fire" als weapon focus wählen könnte und damit den Zuschlag auf alle Sprüche mit "Feuer..." erhält?



    Re: Feat Weapon Focus

    Alarith - 26.07.2006, 11:03


    Nicht ganz. Dieser Feat kann auf sogenannte Weaponlike Spells angewendet werden (CAr p72 + 73). Das heisst Du nimmst Dir Weaponfocus auf Touch spells oder Ranged (Touch) Spells. Dann hast Du diesen +1 Bonus immer, wenn Du eine Touch Attack machen musst (Ist ja ein Angriffswurf) oder wenn Du eine Ranged oder Ranged Touch Attack machen musst (auch wieder jeweils ein Angriffswurf). Weaponfocus Ranged Spells wird wohl mein 3t Level Feat, falls ich mir nicht ein Kaempferlevel hole, um den Feat und Zugriff auf mehr Waffen zu haben.

    Frage beantwortet ?

    Cya

    Ala



    Re: Feat Weapon Focus

    Thumaroil - 26.07.2006, 15:06


    würde sagen ja! zur Ergänzung: CAr = Complete Arcane...



    Re: Feat Weapon Focus

    Thomas - 27.07.2006, 10:01


    und: man kann sich einfach so Level verschiedener Klassen holen?!

    Thomas



    Re: Feat Weapon Focus

    Alarith - 27.07.2006, 12:43


    Ja sicher. Du solltest nur darauf achten, dass Du nicht in den XP Penalty-Bereich kommst. Also entweder die Klassen auf einigermassem gleichem Level halten (macht bei einem Caster von der reinen Kampfstaerke leider nicht viel Sinn, da sonst einfach die Spruchfaehigkeit leidet (Der Flair, dem Gegner erst mit einem Spruch eins ueber zu braten, und dann eine
    Waffe zu siehen und weiter zu machen ist natuerlich was anderes. Auch das Bild des Schwertkaempfers der mit der anderen Hand Feuerbaelle wuerft ist natuerlich schoen :) ). Aber der Koenigsweg ist natuerlich die favorisierte Klasse der Rasse auszunutzen, was besonders bei Menschen natuerlich
    einfach ist. Da die Basisklassen aber an sonsten keine Beschraenkungen haben, was ihre Wahl angeht (im Gegensatz zu Prestigeklassen) kann man eingentlich wild mischen. Es gibt durchaus Templates, bzw. Builds die 1 Level Ranger (2 Waffen oder Bogen), 1 Level Rogue (Sneak Attack), 1 Level Kleriker (War Domain (Weaponfocus und Fertigkeit umsonst, gut bei Exotic Weapons), und dann diverse Fighterlevel nehmen. Es ist halt vor allem bei Meleeklassen recht beliebt sowas zu machen. Theoretisch sind Dir nur von der Gesinnung Grenzen gesetzt.

    Cya

    Ala



    Re: Feat Weapon Focus

    Uwe - 27.07.2006, 13:38


    ...nicht zu vergessen: Meister vorher fragen!
    Warum? Darum!
    Und weil ich nur dann eine neue Klasse zulassen werde, wenn diese zumindest im Ansatz zu dem Charakter paßt bzw. hat der Charakter überhaupt irgendeine Möglichkeit, diese Klasse zu erlernen. Schließlich ist es ja etwas schwer vorstellbar, das ein Kämpfer plötzlich eine Stufe als Magier hinzunimmt, wenn er sich vorher nie für Magie interessiert hat und auch keinen Magier in der Gruppe hat. Das zielt dann nämlich nur auf das Abstauben von Fähigkeiten und Talenten hin, die ich so nicht haben möchte. Es mag ja Charaktere geben, welche die Anforderungen als Kämpfer 2., Schurke 1., Druide 1., Waldläufer 1. und Magier 4. Stufe erfüllen. Das rollenspieltechnisch aber hinzubekommen, stelle ich mir schwierig vor. Wenn dann noch Prestigeklassen hinzukommen, wird´s kompliziert.
    Bitte nicht falsch verstehen: Ich unterstütze prinzipiell ja das Spiel mit mehreren Klassen und bin auch froh, wenn meine Spieler ihre Charaktere spezialisieren und farbiger darstellen. Wenn Ihr mehrklassig spielen wollt, versucht es im Spiel zu begründen. Die Vorgeschichte ist eine hervorragende Möglichkeit, weitere Klassen des Charakters "vorzubereiten", indem man Neigungen, begrenzte Vorkenntnisse, Eltern, Freunde dieser Klasse usw. einbaut - sofern man das bereits zu Beginn schon weiß. Die Durpar Kampagne soll ja genau auf die Entwicklung der einzelnen Charaktere zielen. Ich möchte später dann Charaktere haben, die nicht nur 5 Stufen aufgestiegen sind und diese oder jene Klasse hinzugenommen haben, sondern sie sollen sich in der Gesellschaft integriert haben (oder auch nicht), Ansehen erhalten haben, eigene persönliche Ziele erreicht haben, die nicht zwingend mit den Gruppenzielen übereinstimmen. Dabei kann und soll es sogar vorkommen, das die Charaktere Konflikte austragen müssen - innerliche Konflikte, die "hoffentlich" zum Nachdenken und vielleicht sogar den SC bzw. den Spieler zum umdenken auffordern sollen.
    z.B. wird Marc´s Schurke ein angesehener Kaufmann im Laufe seines Lebens und hängt die Schurkenklasse völlig an den Nagel. Vielleicht schämt er sich sogar seiner Fähigkeiten und schult sozusagen um.
    oder Gerds Kriegsmagier erfährt eine tiefgreifende religiöse Erfahrung und wird zum Priester eines bestimmten Gottes, der Magie verachtet.
    Was weiß ich, was noch alles passieren wird - in jedem Fall möchte ich, das etwas passiert und das Ihr Eure Charaktere intensiver spielen könnt, Euch mehr mit Ihnen identifiziert und so vielleicht noch mehr Spaß am Spiel habt. Je mehr man zuläßt, desto schöner wird das Rollenspiel. :D



    Re: Feat Weapon Focus

    Thomas - 27.07.2006, 14:59


    das meinte ich,


    :danke:

    Es kann nicht von kampfmaschinen wimmeln, die alle alles können!

    Mein Scout wird vielleicht mal als Kämpfer aufsteigen, wenn wir viel Kämpfen und ich neue Waffensachen erlernen kann, oder als Waldläufer, wenn wir viel Spuren Lesen, ich mit meinem Pferd besonders viel umgehen muss oder so, aber sonst...
    Klar wäre das toll mit den Templer-RWs; dazu etwas Zaubern; alle Waffen können und alle Rüstungen tragen; stinkreich usw. - aber wie war das mit der realität???

    Ich spiele gern Mehrklassige Charaktere aber bei drei wird es langsam eng, wenn noch spez. dahinterstecken erst recht...

    Thomas



    Re: Feat Weapon Focus

    Alarith - 27.07.2006, 15:06


    Das war so in etwas das Posting, welches ich jetzt von Uwe erwartet hatte :).
    Bei uns ist es frueher nicht ganz so restriktiv zugegangen, da wurde eigentlich nur bei Prestige Klassen die Eignung eroertert.
    Das Problem sollte auch eigentlich nicht so auftauchen.
    Wenn man so einen Build macht, weiss man es ja im Vorraus. Kann es also mit dem Meister absprechen und weiss auch ganz genau wann man was werden will, kann also auch im Spiel darauf hin arbeiten (Und wenn es nur so simple Sachen sind, wie sich ein Spruchbuch zu kaufen oder ein Holzschwert zum ueben). Es ist eigentlich nie ein Problem es ins Spiel einfliessen zu lassen, wenn man sich Muehe gibt. Fuer den Meister hat das den Vorteil, dass er sehr sehr genau weiss wo ein Charakter hin geht und was aus ihm wird.
    Und die einzige Prestigeklasse, die einen wirklich einmal durch 3 oder 4 Klassen jagt, um die Vorraussetzungen zu erfuellen, ist die Bardenklasse aus dem Complete Adventurers. Dafuer hat die dann auch Kaempfer BAB und
    erhoet auf jedem Level sowohl Arcane als auch Divine Spruchlevel. Ja das ist ziemlich hart. Aber der Weg dorthin ist verdammt weit, und man muss auch erstmal sehen, ob man in den Verein da aufgenommen wird (Womit der Meister dann die alleinige Kontrolle hat, ob es geht oder nicht :)).

    Cya

    Ala



    Re: Feat Weapon Focus

    Thumaroil - 27.07.2006, 16:02


    Alarith hat folgendes geschrieben: Das war so in etwas das Posting, welches ich jetzt von Uwe erwartet hatte :).

    Hätte aber auch von mir sein können. Regeltechnisch ist das natürlich reizvoll (vielleicht eine Schwäche der der 3.0/3.5-Regeln) - aber RPG-technisch finde ich die Praxis auch recht fragwürdig....



    Re: Feat Weapon Focus

    Gerd - 28.07.2006, 13:34


    @Ala:
    OK! Danke!Ich weiss jetzt wie weapon focus bei spells funktioniert und überlege mir was.
    :)



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