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 Betreff des Beitrags: Links- oder Rechtsgas
BeitragVerfasst: 28.07.2006, 20:26 
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Buschpilot
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Hi,
ich habe momentan meinen Heli auf Rechtsgas.
Jetzt habe ich erfahren das anscheind viele auf linksgas ihre steuerung haben, was ja für mich unpraktisch wäre wegen der Hilfe beim Fliegen.
Hat Linksgas einen Vorteil beim Fliegen z.b. später beim 3d Flug oder irgendwo ?, denn noch bin ich am Anfang und könnte mich leicht umgewöhnen.
Deshalb wollte ihc euch mal fragen warum ihr welche Steuerung habt um mir einen Eindruck über die jeweiligen Vorteile oder nachteile zu verschaffen um mich dann zu entscheiden.
Ein großer Grund für mich wäre wirklich die Hilfe beim Trimmen oder ähnliches, sodass sich einfach andere den heli schnappen und fliegen können und wenn viele ne andere Belegung haben geht das schwer ...
Nun seid ihr gefragt ;)

MfG

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Ladetechnik: Graupner Ultramat 14 / Hyperion EOS 1210i
Akkus: Graupner 3s 1300mAh ; SLS 3s 2100er ; FP 3s 1800mAh
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- T-Rex XL CDE/SE / Jazz 40-6-18 / 450th / FX-18 / GY-401 / S3107 / S9650 / Schulze8.35w
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Verfasst: 28.07.2006, 20:26 


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BeitragVerfasst: 28.07.2006, 20:34 
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"Pour le Mérite" Träger
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Naja, viele sind halt Rechthänder und haben damit in der rechten Hand mehr Gefühl. Daher empfinden es viele als einfacher, wenn die Taumelscheibe mit der rechten Hand gesteuert wird. Als Konsequenz muss halt Gas auf den andern Knüppel :)
Ich an deiner Stelle würde einfach mal im Simulator die Belegung ändern und schauen ob du damit klar kommst. Denn das Verhältnis von der Zeit die du fliegen musst und die, die jemand anderes fliegt liegt wohl klar auf deiner Seite ;) Und da es dein Heli ist und nicht immer jemand da sein wird, musst du eh selber trimmen können. Also Trainingsgestell drunter, großen Platz mit rutschigem Boden suchen und auf gehts :)

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BeitragVerfasst: 28.07.2006, 20:38 
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Buschpilot
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jau bei der linksgassteuerung ist es ja so das die taumelscheibe in der rechten hand gesteuert wird, aber in meiner Steuerung (rechtsgas)
ist es ja so:

Linker Knüppel:
Nick und Heck

Rechter Knüppel:
Gas und Roll

deswegen meine Frage ja auch ob meine so sinnvoll für später ist .. also noch kommei hc damit klar aber im 3d flug könnte das mit den hebeln schwer werden ^^ bzw. kompliziert ^^

MfG

Ps: auf das mit dem Simulator bin ihc noch nicht gekommen :D ^^

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BeitragVerfasst: 28.07.2006, 21:04 
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Flieger Ass
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Hi Chrizzo,

deine momentane Knüppelbelegung ist eigentlich nur bei RC-Piloten üblich,
die von der Tragflächen-Fliegerei auf Heli wechseln ( Gas und Querruder
rechts, Seiten- und Höhenruder links). So brauchen sie sich nicht
umgewöhnen, wenn sie wieder auf Flächenmaschinen umsteigen.

Am sinnvollsten ist es Nick und Roll auf einem Knüppel zu haben.
Und wie Grinch schon sagte, welcher Knüppel das ist musst du entscheiden.
Der Tip mit dem Simulator is nich von schlechten Eltern.

Gruß
KAL

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  • Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
  1. DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


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BeitragVerfasst: 28.07.2006, 21:13 
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Buschpilot
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ach huch hmm wusste ich gar nicht naja dann wird die belegung auf jeden Fall geändert ^^ bin doch kein flächenflieger ^^ :D
naja dann muss ich mal gucken

MfG

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BeitragVerfasst: 29.07.2006, 07:09 
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Jagdflieger
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Beiträge: 498
Wohnort: bei Dresden
Hi Chrizzo!

Bei meinem Heli war die Steuerung genauso wie bei Deinem.
Vor einigen Tagen habe ich die Steuerung umgebaut, dass ich links die Taumelscheibe habe und rechts Gas und Gier.
Was ich dabei für Probleme hatte, kannst Du im DF4-Bereich nachlesen.
Vielleicht hilft es Dir beim Umbau.

Tschaui,
der Thori.

_________________
Den Heli fliegen kann ich noch net. Aber weit werfen geht schon. :-)
...

Jamara HG-300,
DF4 Alurotorkopf
Alu-Heckrohr, Stahlpaddelstange, HG-300-Blätter, Motorkühler und Heckrotorschutz, Alu-Landegestell
Jamara Parkflyer für´n Fun im Garten...


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BeitragVerfasst: 29.07.2006, 07:57 
Hallo,

jeder so wie er am besten kann. Ich habe auch Nick/Roll auf dem rechten Knüppel. Es gibt auch Piloten die fliegen Gas 0 = Knüppel vorne, weils beim Original auch so ist :D . Aber probier mal aus wie du am besten zurecht kommst. Mit Taumelscheibe auf dem linken Stick bin ich als Rechthänder nicht klar gekommen damals. ----->Umbau :D

Bis dann

Maddin


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BeitragVerfasst: 29.07.2006, 14:43 
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"Pour le Mérite" Träger
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Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
Also das Linkshänder mit Gas recht fliegen ob nu Fläche oder nicht möchte ich hiermit wiedersprechen!!!

Bin Linkshänder und Fliege Gas links, Heli wie früher Fläche.

Soll jeder so machen wie er meint er kommt am besten so zurecht.

Am besten wenn man absoluter Anfänger ist und es noch nicht weiss sollte man an einem Simulator erfliegen was einen liegt.

Empfehlungen rausgeben wie: "Du bist ein Rechtshänder fliege Gas links"
ist totaler Quatsch!




Gruss Black


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BeitragVerfasst: 29.07.2006, 23:18 
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Buschpilot
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Wohnort: Berlin
Vielen Dank für eure tips ich werde nu mal ein bisschen probieren und dann mich woh lentscheiden :)

MfG

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BeitragVerfasst: 30.07.2006, 09:14 
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"Pour le Mérite" Träger
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Beiträge: 2189
Wohnort: Sauerland Rothemühle
Also ich hab meine damals auch umgebaut,weil ich Nick und
Gear links und Roll und Pitch rechts hatte.
Jetzt hab ich die Taumelsteuerung links und Gas und Heck rechts.
Ist alles nur Gewohnheitssache,mittlerweile klappt es ganz gut.
Gruss JOGI

_________________
Se fliegen alle
Rappi 50 Titan V2,MSC16 Scan,S3152,G401,
Neu dabei,T-Rex 450 S ARF;Align430 xl.RCE BL35x,3xHaros SH0254,1xFS61BB Speed,MSC!6 Scan,2200-30c,Ultramat14-Balancer Plus GY-401,im Hughes 500 Rumpf
DF 4 Original,Tower Pro,5x800 Lipo,V2 Alu,
und alle fliegen mit MX16s Megasoft.


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