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 Betreff des Beitrags: heli allwettertauglich machen?
BeitragVerfasst: 30.07.2006, 22:34 
hi leute,
ich hab da mal ne idee.
weil ich leider nicht jeden tag fliegen kann, und auch nicht jeden freien tag noch auf schönes wetter hoffen kann, bin ich jetzt zu der idee gekommen, ob man nicht einfach den heli allwettertauglich machen kann :D

wo man z.b. auch bei leichtem regen fliegen kann ;) (natürlich ohne viel wind und nicht jetzt extrem hoch, das mir da noch ein blitz einschlägt ;)

mit einem scale rumpf hat man ja auch schon ne menge "abgedichtet" aber die heckmechanik und der hauptrotor(taumelscheibe) überhaupt nicht. glaubt ihr es ist möglich einen heli abzudichten? hoffe da rostet dann nix

außerdem kann ich mir auch schon sehr gut vorstellen wie die wassertropfen vom hauptrotor geschossen werden :shock:


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.07.2006, 22:34 


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 Betreff des Beitrags: hmmm...
BeitragVerfasst: 31.07.2006, 06:44 
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"Pour le Mérite" Träger
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Beiträge: 2027
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Hallo bdjoe

Ich denke nicht, dass du den Heli 100% dicht kriegst (hast ja imm einen gewissen Durchmesser, der frei bleiben muss für die Rotation des Steuergestänges und der Taumelscheibe).

Jedoch bei leichtem Nieselregen sollte es trotzdem möglich sein den Heli zu fliegen. Bin mit meinem Fluglehrer auch schon mal bei Nebel fliegen gegangen (ist ja uch sehr feucht), bis der Rotor ca 3mm Eis auf der Fläche hatte (meinen Übungsflug musste ich danach natürlich verschieben).
Wichtig: Heli danach einfach gut trocknen, damit nichts Schaden nimmt (Rost, etc.)

Greez Dänu

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2006, 10:13 
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Bomberpilot
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Beiträge: 394
Wohnort: Hagen
Um den Heli "Regendicht" zu bekommen müssten die elektonischen und elektrischen Komponenten abgedeckt werden. Da der Heli nach oben einen Sog aufbaut werden die Regentropfen ja sogar noch beschleunigt und in den Heli "hineingeschossen" und teilweise durch Treffer mit dem Rotorblatt "zerspritzt". für den Empfänger sehe ich da auch keine Schwierigkeiten, wenn man die Motoren aber "vor Wind und Wetter" schützt, bekommen sie auch keine Kühlung mehr. Da sie sowieso schon sehr warm werden, denke ich dass eine Abdeckung oder Kapselung einen recht schnellen Tod herbeiführen würde. Die "Rostbildung" kann meiner Meinung nach vernachlässigt werden. Rost kann sich ja eigendlich nur an der Hauptrotorwelle bilden, und die ist durch den Rotorkopf rellativ gut geschützt. Nach einem Regenflug würde ich einfach die Hauptrotorwelle ausbauen und nachsehen, ob sie Feuchtigkeit abbekommen hat. Wenn ja - direkt trocknen und gut ist.

Verbrennermodelle sind da mit Sicherheit einfacher zu händeln, da dem Motor die Regentropfen egal sind.

Gruß
Martin

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2006, 20:06 
hmm für die beweglichen teile könnte man ja dehnbares plastik oder gummi nehmen aber das mit der kühlung habe ich total vergessen.

vielleicht eine wasserkühlung für den motor : )

ich glaube auch das wird nichts mit dem allwetterheli


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