http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 09:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.07.2006, 19:54 
Mir ist da was ganz Dummes passiert.

Mein Heli wäre mir fast draufgegangen bei der Aktion.

Heute morgen kam ich von der Nachtschicht nach hause und habe im Wohnzimmer nach der Fernbedienung für den Fernseher gesucht.

Da ich gestern abend noch ein wenig mit dem DF 4 im Wohnzimmer geübt habe, stand der noch auf dem Boden herum.

Dann geschah es:

Mit einem großen Schritt habe ich 2 der 4 TT-Bälle am Trainergestell geplättet.

Nun habe ich mir im Spielwarenhandel heute mittag ein 6er Pack billige TischTennisbälle gekauft und davon 2 "verbohrt".

Wie bekommt man eigentlich die 2 mm Löcher genau mittig durch den TT-Ball ??

Bin für jeden Tipp offen.

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 27.07.2006, 19:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2006, 20:42 
Hallo,
ich habe mir das Trainergestell mit Schweißdraht selber gelötet. die Bälle habe ich aus Styropor d=3 cm aus dem Bastelgeschäft gemacht und mit Epoxidharz eingeklebt. Die Konstruktion hat sich bewährt. Die Styroporkugeln sollten sich auch für Dich eignen.
Mittig bohren kannst Du die TT Bälle mit einer Ständerbohrmaschine.

MFG HG :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2006, 21:36 
Entschuldige bitte Heliskipper,

aber Deine Konstruktion ist zwar unverwünstlich, aber viel zu schwer und zu groß.

Ich habe das original Trainergestell, das mit dem DF 4 mitverkauft wurde. (Das mit der Scheibe in der Mitte und den 4 orangefarbenen TT-Bällen)

Wiegt weniger als 1 m 2 mm Schweißdraht, ist unheimlich flexibel und hält sehr viel aus.

1 Meter Carbonstab 2 mm Durchmesser kostet hier im Bastelladen 2,10 Euro. Das 5 mm Carbon Heckrohr im 1 Meter 2,60 Euro. (Habe ich aber noch nicht gebraucht.)

Die TT-Bälle bohre ich auf einer Ständerbohrmaschine, nur ich treffe die Mitte nicht genau. Genau gesagt ist mein Problem, das Anzeichnen der Balles. dann kommt noch das Problem des Ausrichtens. Oben schön Mitte, unten 3 mm schief rausgekommen.

So war das gemeint.

Außerdem 6 TT-Bälle 50Cent im Spielwarengeschäft.

Das dumme Gesicht des Verkäufers, der Top Qualität Bälle anbietet und dann hört: "Danke, aber ich bohre Löcher durch, damit ich ein Trainingsgestell für den Modellheli bauen kann. Da ist die Qualität egal.", ist auch eine Sache, die ich bei dem Bau nicht missen möchte.

Danke aber für Deinen Vorschlag. Werde ich wohl bei meinem DF 22 E anwenden, der kann mehr schleppen.

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2006, 21:59 
so wi ich des verstanden hab ist dein problem, dass des 2. loch net genau in der mitte is.
ich denke fass es vollig egal ist ob das loch in der mitte oder leicht versetzt ist. hauptsache bu kannst die karbonstange braufschieben.
mfg Dolly


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2006, 22:07 
Genau das ist das Problem,

ist nur ein rein ästhetisches Problem, aber es kratzt an meinem Ego, das ich das nicht gebacken kriege, einen TT Ball senkrecht zu durchbohren.

So ! Nun ist es raus ...

Einen Ball kann ich noch "verbohren", dann muß ich morgen neue holen.

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: TT-Bälle mittig durchbohren
BeitragVerfasst: 28.07.2006, 08:56 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2006, 14:44
Beiträge: 95
Dragon_Crusher hat geschrieben:
...Ich habe das original Trainergestell, das mit dem DF 4 mitverkauft wurde. (Das mit der Scheibe in der Mitte und den 4 orangefarbenen TT-Bällen)
Wiegt weniger als 1 m 2 mm Schweißdraht, ist unheimlich flexibel und hält sehr viel aus....


Morjn Dragon_Crusher,
offensichtlich hält's eben bei einigen NICHT genug aus!!!

Von Hand nach einer wegen Nachtschicht durchwachten Nacht und mit den
entsprechend zittrigen Händen könnte ich auch nicht beide Löcher mittig
in den TT-Ball zaubern.

Aber -wie schon von Heliskipper beschrieben- nehme man sich
eine Ständerbohrmaschine und einen Bohrer, der länger ist als der TT-Ball
Durchmesser hat, dann geht's wunderbar.

PS:
Dragon_Crusher hat geschrieben:
...es kratzt an meinem Ego,...So ! Nun ist es raus ...


Mein Ego wäre angekratzt, wenn ich morgens in meine Bude käme und
der Kram von gestern abend stände noch auf dem Boden herum.

_________________
-----------------------------------
mein DF36 fliegt !


...ich bin drin:
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2006, 09:35 
@mein DF36 fliegt

Ich bohre auf einer Ständerbohrnaschine. Von Hand und nach einer Nachtschicht würde ich mir eher in die Hand, als in den TT-Ball bohren.

Nun aber mal zu dem Problem zurück:

Ich habe es geschafft: Einfach mit einem Winkel in der richtigen Höhe, den Ball anlegen und mit Bleistift eine Linie um den Ball ziehen.

Dann den Ball um 90° verdrehen, das die Linie vertikal läuft.

Wieder in den Winkel und dann die Schnittpunkte mit der ersten Linie markieren.

In das Prisma des Schraubstocks auf der Ständerbohrmaschine und voila ein Loch 100% gerade durch den Ball. (Ich habe nun gelbe und orangefarbene dran, sieht lustig aus.)

@mein DF36 fliegt

Mach Du doch einfach mal 7 Tage Nachtschicht die Woche am Stück. Dann komme ich mir Deine Bude mal anschauen 4 Tagen, an denen Du nur den Nachmittag Zeit hattest.

Michael


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2006, 09:50 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2006, 14:44
Beiträge: 95
Dragon_Crusher hat geschrieben:
...Einfach mit einem Winkel in der richtigen Höhe, den Ball anlegen und mit Bleistift eine Linie um den Ball ziehen.
Dann den Ball um 90° verdrehen, das die Linie vertikal läuft.
Wieder in den Winkel und dann die Schnittpunkte mit der ersten Linie markieren...


Morjn Dragon_Crusher,
Hut ab! So'ne detaillierte Beschreibung nach 'ner Woche Nachtschicht.
Die mußte ich erstmal dreimal durchlesen und dabei die letzten Reserven
meines 3D-Verständnisses im Gehirn aktivieren, um Dir folgen zu können.

Jetzt verzeihe ich Dir auch den Zustand Deiner Bude! :wink: :wink: :n178: :n122:

_________________
-----------------------------------
mein DF36 fliegt !


...ich bin drin:
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2006, 18:09 
Hallo,
Nachtschicht hin Nachtschicht her. Die Bälle haben eine umlaufende sichtbare Naht, oder? Klötzken mit halbem Durchmesser nehmen, rechts und links Punkt und bohren, feddich. Die Naht sollte senkrecht stehen so Phi mal Auge.

So einfach is Tennis.

Grüssle

Der Maddin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

emfängereinheit defekt...was tun
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Neuer Lader oder mehr Akkus oder beides?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Superfast
Antworten: 21
Mx-16s kaputt,defekt,tot,Problem
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: helihunni
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz