Ladenschluss

Quasselstunde
Verfügbare Informationen zu "Ladenschluss"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Josef D. - Waldhexchen - Bloody-Mad-Looney - ReCon242 - AW - Test232
  • Forum: Quasselstunde
  • aus dem Unterforum: # Weltspiegel
  • Antworten: 27
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.01.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Ladenschluss
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 6 Tagen, 10 Stunden, 38 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Ladenschluss"

    Re: Ladenschluss

    Josef D. - 29.07.2006, 17:36

    Ladenschluss
    Der Ladenschluss soll ja jetzt fast komplett abgeschafft werden, ab 2007. Nur die Sonntagsruhe soll bestehen bleiben. Theoretisch könnten Läden dann auch 24 Stunden offen haben wie in den USA. So viel Öffnungszeit brauch ich gar nicht, denn ich will nicht um 3 Uhr früh einkaufen gehen. Mehr Umsatz dürfte das aber auch nicht bringen, denn deswegen haben die Kunden auch nicht mehr Geld.

    http://www.freenet.de/freenet/finanzen/aktuell/ladenschluss_am_ende/index.html

    Quelle: www.freenet.de


    Wie es in Österreich mit den Ladenöffnungszeiten ist, weiß ich leider nicht, aber das würde mich mal interessieren. ;)



    Re: Ladenschluss

    Waldhexchen - 30.07.2006, 10:01


    Ich fänd's nicht schlecht. Erstens schafft es Arbeitsplätze und zweitens könnte jemand wie ich, der bis 22 Uhr arbeiten muss, auch abends noch paar Dinge kaufen, wenn ich es vormittags nicht geschafft habe.



    Re: Ladenschluss

    Bloody-Mad-Looney - 30.07.2006, 12:36


    für den kunden ist es auf jeden fall bequem und angenehm, dann einkaufen zu gehen, wann er dazukommt... meine mama würd sowas sicher begrüßen, die kommt auch immer erst aus dem büro, wenn schon alles zu hat. ;)



    Re: Ladenschluss

    ReCon242 - 30.07.2006, 13:28


    Von mir aus sollen sie es machen. Anscheinend bringt es ja nichts, wenn man vorher sagt, daß es nichts bringt. Unsere Politiker und Wirtschaftsbosse sind wohl so drauf, daß sie erst in der Praxis sehen müssen, daß es nichts bringt, um zu glauben daß es nichts bringt.
    Also sollen sie es probieren. Am Ende wird es wohl darauf hinauslaufen, daß die wenigsten Geschäfte es tatsächlich ausnutzen werden, weil es keinen Mehrumsatz bringt.



    Re: Ladenschluss

    Josef D. - 30.07.2006, 16:02


    @ Dani und Bine: Wie sind denn die Ladenöffnungszeiten in Österreich?

    @ ReCon: Viel bringt es sicher nicht. Ich schätze aber, dass einige Kaufhäuser in den großen Städten die Öffnungszeiten verlängern.



    Re: Ladenschluss

    AW - 30.07.2006, 20:29


    Endlich mal ein richtiger Schritt in Richtung Liberalisierung.



    Re: Ladenschluss

    Bloody-Mad-Looney - 30.07.2006, 20:36


    ich schätze, die sind nicht soviel anders als bei euch? circa bis 7, halb 8 wochentags und bis um 5 am samstag. geschäfte bei bahnhöfen dürfen in den zeiten gleiten...



    Re: Ladenschluss

    ReCon242 - 30.07.2006, 22:45


    Zitat: Endlich mal ein richtiger Schritt in Richtung Liberalisierung.

    Die Angestellten werden es zu schätzen wissen, vor allem wenn sie ihre schulpflichtigen Kinder in der Woche dann gar nicht mehr zu Gesicht bekommen.



    Re: Ladenschluss

    AW - 31.07.2006, 09:27


    Du übertreibst mal wieder maßlos.



    Re: Ladenschluss

    ReCon242 - 31.07.2006, 10:42


    Wieso? Glaubst Du, sie werden nicht alleinerziehende Mütter zwingen, die Spätschicht (zB von 14 bis 22 Uhr) zu übernehmen oder ansonsten ihren Job zu verlieren?
    Abgesehen davon, daß es noch gar keine Kindergärten oder sonstige Betreuungsangebote für abends gibt.



    Re: Ladenschluss

    AW - 31.07.2006, 17:21


    Jedenfalls wird die neue Regelung kundenfreundlicher und im Endeffekt wrden neue Arbeitsplätze entstehen. Abgesehen davon hat sich z.B. das Verbot der Ladenöffnung am Sonntag meiner Meinung nach überlebt. Das stammt noch aus der Zeit, in der die Kirche noch Einfluss auf die Gesetzgebung hatten. In der heutigen Zeit ist eine Ladenschlussregelung mit religiösem Hintergrund nicht mehr angemessen.



    Re: Ladenschluss

    ReCon242 - 31.07.2006, 23:34


    Das mit den neuen Arbeitsplätze glaube ich schonmal nicht. Wenn die Händler tatsächlich mehr Leute einstellen würden, würde das ja einen Großteil eines eventuellen Mehrumsatzes schon wieder auffressen. Das kann also nicht in ihrem Interesse sein. Stattdessen wir man von den vorhandenen Mitarbeiter mehr "Flexibilität" (also eben daß Leute mit Kindern Spätschicht arbeiten) erwarten oder ansonsten nur 400 Euro-Kräfte einstellen. Und 400-Euro-Jobs sind nicht das, was ich unter "Arbeitsplatz" verstehe.
    Mit der Kirche hast Du wohl Recht. Allerdings erfüllt der Sonntag ja nicht nur kirchliche Zwecke. Wie soll zB eine Gruppe von miteinander befreundeten Menschen ihre Freizeit miteinander verbringen, wenn alle plötzlich nicht mehr samstags und sonntags, sondern nur noch an 2 beliebigen der 7 Wochentage frei haben?
    Ich meine, das hat natürlich auch "Vorteile" - Wer keine Freunde mehr hat, der kann sich umso mehr in seine Arbeit reinknien - zum Wohl von Kapitalisten und Vaterland....



    Re: Ladenschluss

    Josef D. - 01.08.2006, 23:39


    Bloody-Mad-Looney hat folgendes geschrieben: ich schätze, die sind nicht soviel anders als bei euch? circa bis 7, halb 8 wochentags und bis um 5 am samstag. geschäfte bei bahnhöfen dürfen in den zeiten gleiten...

    Das ist bei uns schon etwas anders. Mo-Sa 7:30 Uhr (?) bis 20:00 Uhr. Die Supermärkte hier, Tengelmann und Edeka, nützen auch die ganze Zeit aus (machen beide um 8 Uhr morgens auf und bleiben bis 20:00 Uhr offen). Die kleineren Geschäfte, wo der Eigentümer selber drin steht, nützen die Zeit nicht ganz auf, die machen früher zu.



    Re: Ladenschluss

    Test232 - 03.08.2006, 00:17


    Für mich persönlich sehe ich den Vorteil, nach der Arbeit noch einkaufen (Lebensmittel...) zu können und dafür den Samstag nicht nutzen zu müssen. Als die WM war, hatten die Läden in der Stuttgarter City teilweise bis 22 h auf, das fand ich sehr praktisch. Ich sehe das auch als Schritt zur Liberalisierung, es ist doch eh so, dass die Geschäfte innerhalb der Grenzen die es gibt, öffnen und schließen wann sie wollen. Gut wäre es auch, wenn sie z.B. samstags in den Innenstädten schon früh aufhätten, die öffnen ja meist erst gegen Mittag, also frühestens um halb zehn. Da ist ja schon der halbe Tag rum. ;-)
    In der Wirtschaft ist es auch so, dass in Schicht geschafft wird, irgendwie kann man sich schon arrangieren. Und ich glaube nicht, dass die Geschäfte die 24 h ausnutzen werden. In Trier gibt es immer mal wieder Aktionen, dass man bis spät nachts geöffnet haben kann, was aber relativ wenige Geschäfte nutzen.



    Re: Ladenschluss

    ReCon242 - 03.08.2006, 09:28


    Bei Eurer "Liberalisierung" vergeßt Ihr eins: Länger öffnen können nur die großen Geschäfte. Der kleine Einzelhändler kann sich das nicht leisten.
    Gut, das ist wahrscheinlich der Sinn von Liberalisierung, daß die Großen gewinnen und die kleinen verlieren ohne daß dies durch "unliberale" Maßnahmen verhindert wird.
    Nur eins ist zu bedenken: Wenn die kleinen Händler, zB im Bereich HiFi, schließen müssen, wer soll dann noch die kompetente Beratung der Käufer übernehmen, die danach ihr Gerät für 50 Euro weniger bei Media Markt kaufen?



    Re: Ladenschluss

    AW - 03.08.2006, 18:10


    Ganz unrecht hast du da nicht. Jetzt warten wir aber erst mal ab, wahrscheinlich wird das alles eh nicht so heiß gegessen wie gekocht.



    Re: Ladenschluss

    Josef D. - 03.08.2006, 18:43


    Ja, ich denke auch, dass das so wild nicht wird, weil nur wenige Geschäfte das tun. Im übrigen ist der Preis von Elektronik-Geräten beim Mediamarkt sowieso niederer als beim kleinen Einzelhändler, unabhängig von der Öffnungszeit, und das auch jetzt schon.



    Re: Ladenschluss

    ReCon242 - 03.08.2006, 20:38


    Freilich. Aber wie ich sagte, die Beratung beim kleinen Händler, die nehmen einige Leute ganz gerne mit, verabschieden sich dann mit "Muß ich mir noch überlegen" und fahren schnurstracks zum Media Markt, um das Gerät dort zu kaufen.



    Re: Ladenschluss

    Josef D. - 09.08.2006, 17:25


    Ja, aber das hat nichts direkt mit dem Ladenschluss zu tun, das machen sie so und so. Das ist ein ganz anderes Problem.



    Re: Ladenschluss

    ReCon242 - 09.08.2006, 22:38


    Ja, aber wenn Du Dir meine Postings genau durchliest, habe ich das auch nicht behauptet. Die Ladenschlußänderung wird nur dazu führen, daß diese Händler jetzt endgültig aufgeben müssen. Dazu habe ich angemerkt, daß es dann dort auch nicht mehr die Beratung gibt, die einen auf den Kauf im Media Markt vorbereitet. Diese Bemerkung war bitte als sarkastisch zu verstehen.



    Re: Ladenschluss

    Josef D. - 15.08.2006, 20:10


    Ehrlich gesagt, ich denke nicht, dass sich da in der Sache viel ändern würde. Wer sich die Beratung beim Fachmann holen will, um dann doch beim Discounter einzukaufen, der macht das auch jetzt schon so, zumal es auch viele Wege gibt, sich die Sachen dann online zu kaufen.



    Re: Ladenschluss

    ReCon242 - 15.08.2006, 23:24


    Sag mal liest du auch mal was andere schreiben? Das mit der Beratung ist doch gar nicht der Punkt. Ich wollte doch nur sagen, daß durch die Liberalisierung des Ladenschlusses noch mehr kleine Händler aller Sparten in den Ruin getrieben werden, was irgendwie ja auch schade wäre, oder etwa nicht?



    Re: Ladenschluss

    AW - 16.08.2006, 08:50


    Du vergisst bei den ganzen Diskussionen allerdings immer, dass die Forderung nach einer Deregulierung des Ladenschlussrechts von den kleinen Läden selbst kommt, und das aus gutem Grund. Weil z.B. Sonntags Touristen unterwegs sind, die naturgemäß gern durch die Läden gehen. Die Zeichen der Zeit sind bei den kleinen Händlern längst angekommen.



    Re: Ladenschluss

    ReCon242 - 16.08.2006, 09:30


    Das ist mir neu, gilt aber dann anscheinend vor allem für Orte wo Touristen sind. Sonntags auf ist ja auch noch was anderes als spät abends.

    Übrigens, was sind denn die Zeichen der Zeit?



    Re: Ladenschluss

    AW - 16.08.2006, 11:35


    Also ich kenne so einige Geschäfte (z.B. in Warnemünde), die sich über das Verbot, sonntags zu öffnen, sehr beklagt haben.

    Zitat: was sind denn die Zeichen der Zeit? Ich meine einfach nur, dass man sich zunehmend auf die Kundenwünsche einstellen muss. Der Mensch arbeitet zunehmend bis 20 Uhr und länger, also muss das Geschäft die Öffnungszeiten auch darauf abstimmen. Ganz vereinfacht formuliert. In einen Laden, der nur bis 18 Uhr auf hat und möglicherweise noch Mittagspause hat, geht nämlich kam noch einer einkaufen.



    Re: Ladenschluss

    ReCon242 - 16.08.2006, 11:45


    Naja, wie ich schon dachte, Warnemünde ist halt ein Touristenort, da macht das Sinn. Wobei da aber sicher die Touristen nicht nachts um 3 ein Andenken kaufen wollen.

    Die kleinen Läden werden doch eh schon seit Jahrzehnten systematisch verdrängt, sie sind doch anscheinend gar nicht mehr erwünscht.
    Dies ist dann halt nur der nächste Schritt auf diesem Weg.

    Zitat: Der Mensch arbeitet zunehmend bis 20 Uhr und länger,

    Mal von Krankenschwestern, Busfahrern, Polizisten o.ä. abgesehen, muß mir dringend nochmal jemand erklären was daran gut und richtig ist.



    Re: Ladenschluss

    AW - 16.08.2006, 12:00


    Ich rede ja nicht von 3 Uhr nachts, da macht sowieso keiner auf. Wir hatten zuvor bereits heraugestellt, dass höchstwahrscheinlich ohnehin nichts so heiß gegessen wie gekocht wird und die meisten eh nicht nachts öffnen. Dennoch begrüße ich den Schritt, weil ich der Meinung bin, wer sein Geschäft bis 21 Uhr öffnen will, soll das tun. Auch sollen Geschäfte in der Nähe von Bahnhöfen o.ä. die Möglichkeit haben, auch noch später zu öffnen. An solche Fälle muss auch gedacht werden, da wäre das nämlich ebenso sinnvoll wie sonntags in Touristenorten.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Quasselstunde

    good news - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Sonntag 08.10.2006
    Verrückt nach Clara - gepostet von talky80 am Freitag 12.01.2007
    Astrid Lindgren Quiz - gepostet von Bloody-Mad-Looney am Montag 12.11.2007
    Tornado in Thüringen - gepostet von Josef D. am Dienstag 03.10.2006
    Olé, olé, olé, super Henry, olé!!!!! - gepostet von Josef D. am Sonntag 01.04.2007
    Hoch soll er leben - gepostet von faenmeril am Donnerstag 16.08.2007
    Eishockey - Deutschland schafft den direkten Wiederaufstieg - gepostet von Peter am Sonntag 30.04.2006
    Wochenend-Kids - gepostet von stuttgart am Donnerstag 17.05.2007
    München, Scheidplatz - gepostet von Josef D. am Dienstag 12.06.2007
    Upgedatet - gepostet von Josef D. am Sonntag 12.11.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Ladenschluss"

    Ladenschluss freigeben? - Chilimaera (Sonntag 19.09.2004)