Rost im Tank!!

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    Re: Rost im Tank!!

    Tommy - 26.07.2006, 11:12

    Rost im Tank!!
    Hallo Leutz!!

    Hatte die GPX 600 Bj 90 von meiner besseren Hälfte letzte Woche in der Werkstatt. Ventiele einstellen, Vergaser Synchronisieren.
    Mopped lief anfangs auch wesentlich sauberer als vorher. Selbst im kalten Zustand ist sie super angesprungen, was sie vohrher nie gemacht hat. Dann wollte sie aufeinmal nicht mehr recht anspringen weder warm noch kalt, und hat auch sehr nach Sprit gerochen. Auch hatte sie Aussetzer und ist an fast jeder Ampel abgestorben.
    Also ich wieder in die Werkstatt und das Prob geschildert. Cheffe macht Probefahrt und meinte es wären die Schwimmernadeln die verschlissen seien. Also ich hab noch neue Schwimmernadeln reinmachen lassen, und als ich sie abholte war sie wie neu. :D :D

    Doch nun zu meiner Frage:

    Der Mechaniker sagte mir, das die Schwimmerkammern voller Rostpartikel gewesen wären, und das von Rost im Tank käme. Er sagte mir auch das man den Rost rausbekommen kann, indem mann den leeren Tank mit Kieselsteinen füllt und ordentlich schüttelt. Auch die Möglichkeit mit 6er oder 8er Muttern hat er mir empfolen, da man die besser wieder raus bekommt via Stabmagnet. Ist das ein großer Akt, oder hat noch jemand eine andere Idee, wie ich den Rost aus dem Tank bekomme.
    Das Mopped ist seit 5 Jahren in unserem Besitz, und ich und mein Schatz haben immer darauf geachtet, das wenn sie länger nicht bewegt wird, der Tank randvoll ist. Woher kann also der Rost kommen??? :o :o

    Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!!



    Re: Rost im Tank!!

    Rennleiter - 26.07.2006, 12:20


    @ Tommy

    Der alte Trick mit dem randvollen Tank zur Überwinterung damit es da drin nicht rostet, taugt heute nicht mehr.

    Das war in den Zeiten so, als unser Sprit noch mit Tetraäthylblei versetzt war. Der bleifreie Sprit kann diese Schutzfunktion nicht bieten.
    Im Gegenteil.

    Darin befinden sich Additive, die bei längerem Stehen chemisch zerfallen und dabei Wasser und andere aggressive Verbindungen abspalten, die die Korrosion begünstigen.

    Tips zur Tankversiegelung gibts ne Menge :
    Tank mit Sand füllen, oder kleiner Schotter oder Kies oder auch mit Glasscherben.
    Nach dem Schütteln mit lösungmittelbeständiger Farbe den Tank von innen versiegeln.
    Kosten dürften dabei in etwa so bei 50.-€ liegen - in Eigenarbeit.

    Du kannst aber auch mal bei der Firma www.rost-im-tank.de vorbeischauen.
    Das ist ein professioneller Tankversiegeler in Frankfurt (Main); dürfte daher auch nicht allzu weit weg von dir sein.

    Die Kosten dürften bei denen so um die 130.-€ liegen.
    Dafür hast du aber bestimmt eine Top-Arbeit vom Profi und - ganz wichtig - mit Garantie.



    Re: Rost im Tank!!

    Tommy - 26.07.2006, 13:29


    @ Rennleiter!1

    Danke für die promte und kompetente Antwort. Da unser Schätzchen in einem eigentlich für das Baujahr sehr gutem Zustand ist, werde ich lieber das Geld für den Profi investieren, um auf der sicheren Seite zu sein.

    Meine Frau hat sie heute nochmal gefahren, und sie fährt so ruhig und gleichmäsig wie noch nie zuvor, und das will ich auch so beibehalten. Deshalb werde ich die Sache am Ende der Saison in Angriff nehmen.



    Re: Rost im Tank!!

    Bastlwastl - 26.07.2006, 18:52


    Hi!
    Ich werde es demnächst mal mit dem hier versuchen :

    - 1 Liter Nitroverdünnung (Reinigung)
    - 2 Liter 30%ige Salsäüre ( Entrostung)
    - 1 Liter 20%ige Phosphorsäüre (Rostschutz)

    Chemikalien habe ich bereits,hab aber noch viele andere Arbeiten.



    Re: Rost im Tank!!

    Rennleiter - 26.07.2006, 22:36


    @ Bastlwastl

    Anstelle der Nitroverdünnung würde ich lieber Aceton nehmen. Das hat den Vorteil, daß es nicht giftig ist, daher keine giftigen und krebserregenden Dämpfe absondert und wasserlöslich ist.

    Die Behandlung von Rost (Eisenoxid + Eisencarbonat) mit Salzsäure bringt wenig, da die Salzsäure als starke Säure zu viel gesundes Metall angreift und in lösliches Eisenchlorid umwandelt.

    Phosphorsäure wandelt Rost in lösliches Eisenphosphat um und greift das gesunde Metall kaum an.
    Bei geringem Rostbefall kann man den Tank auch mit Cola füllen und 24 Std stehen lassen. Kein Witz.

    Allerdings hat Phosphorsäure keinerlei Schutzfunktion auf das darunterliegende Metall.



    Re: Rost im Tank!!

    Thomas - 27.07.2006, 13:21


    Rennleiter hat folgendes geschrieben: Bei geringem Rostbefall kann man den Tank auch mit Cola füllen und 24 Std stehen lassen. Kein Witz.

    Muß ich dann eigentlich 18 Liter Cola reinkippen? Bei der momentan Hitze trinke ich die lieber :lol:

    Gruß

    Thomas



    Re: Rost im Tank!!

    Rennleiter - 27.07.2006, 13:32


    Alternativ zur Kunststoffbeschichtung kann der Tank auch von innen vernickelt werden.
    Das dürfte zwar die teuerste, aber auch dauerhafteste Lösung sein.

    Schaut mal auf www.galvanik-kreile.de



    Re: Rost im Tank!!

    Bastlwastl - 27.07.2006, 15:41


    Rennleiter hat folgendes geschrieben: @ Bastlwastl

    Anstelle der Nitroverdünnung würde ich lieber Aceton nehmen. Das hat den Vorteil, daß es nicht giftig ist, daher keine giftigen und krebserregenden Dämpfe absondert und wasserlöslich ist.

    Die Behandlung von Rost (Eisenoxid + Eisencarbonat) mit Salzsäure bringt wenig, da die Salzsäure als starke Säure zu viel gesundes Metall angreift und in lösliches Eisenchlorid umwandelt.

    Phosphorsäure wandelt Rost in lösliches Eisenphosphat um und greift das gesunde Metall kaum an.
    Bei geringem Rostbefall kann man den Tank auch mit Cola füllen und 24 Std stehen lassen. Kein Witz.

    Allerdings hat Phosphorsäure keinerlei Schutzfunktion auf das darunterliegende Metall.

    Naja die optimalste Methode ist es wohl nicht.Vernickeln und Beschichten ist mir einfach zu teuer.
    Die Phosphorsäure bildet aber eine Eisenphosphatschicht die zumindest einenn gewissen Schutz bietet - dies aber natürlich nicht für immer.

    Selbst beim Strahlen wird gesundes Material "angegriffen" ebenso beim Vernickeln,wenn nicht ordentlich gearbeitet wird.

    Mal sehen wie's klappt oder in die Hose geht,
    werde berichten.Knn aber noch dauern da ich erst noch andere
    Teile bearbeiten muß.



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