Verfügbare Informationen zu "Die Geschichte der Runenmagie"
Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: Sulumar Forum: Die Welt der Magie aus dem Unterforum: Runen Antworten: 1 Forum gestartet am: Dienstag 11.07.2006 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Die Geschichte der Runenmagie Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 8 Tagen, 13 Stunden, 37 Minuten
Alle Beiträge und Antworten zu "Die Geschichte der Runenmagie"
Re: Die Geschichte der Runenmagie
Sulumar - 21.07.2006, 19:54Die Geschichte der Runenmagie
In den kalten Ländern Skandinaviens vor mehr als 2000 Jahren, kamen Schamanen auf die Idee, vergängliche magische Vorstellungen in Gestalt von Symbolen festzuhalten, die sie Runen nannten. Diese Zeichen, die in Kieselsteinen und Holzstückchen eingeritzt wurden, dienten als Talismane und auch zur Weissagung und schützten und führten diejenigen, die ihre Weisheit suchten.
Aus den ursprünglichen Runensymbolen entwickelten sich die Buchstaben des ersten germanischen Alphabets, des Futhark. Selbst als die Zeichen praktische Anwendung fanden, verloren sie nicht ihre okkulte Bedeutung. Sie wurden auf Häuser gemalt, um das Böse abzuwehren. Krieger ritzten sie in die Griffe ihrer Schwerter ein, um stark im Kampf zu sein. Hebammen zeichneten sie auf die Handflächen gebärender Frauen, um die Gesundheit von Mutter und Kind zu gewährleisten. Schamanen benutzten sie, um mit den Toten zu kommunizieren, sogar um zu fliegen.
Wanderpriester und -priesterinnen reisten von Stadt zu Stadt und lasen aus den in Holz eingeritzten Symbolen die Zukunft. Auf Bitten der Dorfbewohner warfen die Seher ihre Runen auf weißes Tuch, um sie nach festgelegten Regeln zu deuten.
Mit der Einführung des Christentums in Nordeuropas verschwand der Gebrauch der Runen. Erst im frühen 20. Jahrhundert wurde die Tradition von deutschen Mystikern und Magiern neu belebt. Heutzutage glauben Runenpriester, daß die Symbole Orakelfunktion haben und mit den Ratsuchenden auf einer unbewußten Ebene in Interaktion treten, um Situationen zu klären und Wahlmöglichkeiten aufzuzeigen.
Aus “Runen die magische Kraft" von Kenneth Meadows.
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus dem Forum Die Welt der Magie
Webring - gepostet von junghexe am Donnerstag 13.07.2006
Ähnliche Beiträge wie "Die Geschichte der Runenmagie"
Der Harry P. und seine Geschichte^^ - AriC (Freitag 20.07.2007)
Geschichte zu den Karten #03 *VERLÄNGERT* - Lina (Dienstag 02.01.2007)
die geschichte bei der herbst - ramona (Sonntag 18.06.2006)
Steckbrief/Geschichte - holly (Montag 29.01.2007)
3 Wort Geschichte - levi (Montag 05.03.2007)
Unendliche Geschichte..... - Paxton Fettel (Samstag 17.06.2006)
Carmens Geschichte - birkie (Freitag 28.12.2007)
Kurstreffen Geschichte-LK Gödeke - Stefan (Mittwoch 30.05.2007)
DIE GESCHICHTE (zum weitererzählen) - marrer (Dienstag 19.09.2006)
Das ich, das du und die Muse (meine Geschichte) - Pilgrim (Dienstag 10.07.2007)
