Erfahrung mit Ultramarathon????

are-you-experienced.de
Verfügbare Informationen zu "Erfahrung mit Ultramarathon????"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: herne100 - wehaka - tacis - Danksta - crazyviech - Newbie
  • Forum: are-you-experienced.de
  • Forenbeschreibung: FASZINATION AUSDAUER
  • aus dem Unterforum: Laufen
  • Antworten: 22
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Erfahrung mit Ultramarathon????
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 6 Tagen, 21 Stunden, 50 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Erfahrung mit Ultramarathon????"

    Re: Erfahrung mit Ultramarathon????

    herne100 - 18.07.2006, 10:39

    Erfahrung mit Ultramarathon????
    Hi zusammen,

    ich laufe im Oktober den Röntgenlauf 63,3Km 1100 HM.

    Jetzt frage ich mich wie soll ich das angehen im Marathontempo oder deutlich langsamer. :?:
    Hat jemand Erfahrungen mit Ultraläufen? :?:



    Re: Erfahrung mit Ultramarathon????

    wehaka - 18.07.2006, 12:14

    Re: Erfahrung mit Ultramarathon????
    herne100 hat folgendes geschrieben: Jetzt frage ich mich wie soll ich das angehen im Marathontempo oder deutlich langsamer. :?:
    Würdest du bei einem Marathon im Halbmarathon-Tempo loslaufen? OK, manche Leute machen das, aber es ist selten eine gute Idee. :wink:
    Die Höhenmeter und das Profil solltest du nicht unterschätzen, an manchen Stellen wirst du wandern müssen. Die guten Läufer schaffen einen Faktor von etwa 1,8 zu ihrer Marathonzeit (bei 1,5-facher Strecke), bei den weniger guten wird der Faktor schlechter... :P
    Dein Lauftempo sollte jedenfalls eher beim Tempo des langen Laufes liegen, als beim Marathontempo.



    Re: Erfahrung mit Ultramarathon????

    herne100 - 18.07.2006, 12:50


    Bist du den schon gelaufen?



    Re: Erfahrung mit Ultramarathon????

    tacis - 18.07.2006, 14:10


    guckst du hier



    Re: Erfahrung mit Ultramarathon????

    wehaka - 18.07.2006, 14:42


    herne100 hat folgendes geschrieben: Bist du den schon gelaufen?
    Ja, voriges Jahr.



    Re: Erfahrung mit Ultramarathon????

    herne100 - 18.07.2006, 14:59


    wehaka hat folgendes geschrieben: herne100 hat folgendes geschrieben: Bist du den schon gelaufen?
    Ja, voriges Jahr.

    Mich würde mal deine Marathonzeit und die beim Ultra interessieren.
    Und wenn du noch nen guten Tipp hast, immer her damit.

    Gruß
    herne100



    Re: Erfahrung mit Ultramarathon????

    wehaka - 18.07.2006, 15:07


    herne100 hat folgendes geschrieben: Mich würde mal deine Marathonzeit und die beim Ultra interessieren.
    3:28 / 6:58h.
    Die Vorbereitung war nicht optimal. Jedenfalls war meine Form beim Röntgenlauf schlechter als bei dem Marathon.
    Im Prinzip reicht eine Marathonvorbereitung. Hilfreich wäre es, wenn du 2 Marathons als Trainingsläufe einbauen könntest.
    Bergauf- und bergablaufen üben.



    Re: Erfahrung mit Ultramarathon????

    herne100 - 18.07.2006, 15:17


    Oh man,

    hatte mir erträumt mit ner 3:19 Marazeit sub 6h zu laufen,kann ich wohl vergessen
    An 2 Marathons als Vorbereitung hatte ich auch schon gedacht,laufe am 08.10 in Köln und wollte evt.am 10.09. in Münster laufen ,hab aber Bedenken ob es nicht doch zuviel ist.



    Re: Erfahrung mit Ultramarathon????

    wehaka - 18.07.2006, 17:16


    herne100 hat folgendes geschrieben: hatte mir erträumt mit ner 3:19 Marazeit sub 6h zu laufen,kann ich wohl vergessen
    Das geht schon (siehe oben), wird aber knapp. Kommt auch drauf an, wie du die Marathons laufen willst.
    Jedenfalls ist der Röntgenlauf sehr schön, zumindest wenn das Wetter so fantastisch ist wie letztes Jahr. :wink:
    Seitdem ist das das Hintergrundbild auf meinem PC.
    Viel Spaß jedenfalls und guten Lauf!



    Re: Erfahrung mit Ultramarathon????

    Danksta - 18.07.2006, 17:19


    Cooles Bild. Das sieht wie bei meinem Heimatdorf Much aus :)

    Gut, ist ja auch bergisches Land.

    Danksta, dem 63 km zu viel sind...



    Re: Erfahrung mit Ultramarathon????

    crazyviech - 18.07.2006, 20:19


    herne100 hat folgendes geschrieben: Oh man,

    hatte mir erträumt mit ner 3:19 Marazeit sub 6h zu laufen,kann ich wohl vergessen
    An 2 Marathons als Vorbereitung hatte ich auch schon gedacht,laufe am 08.10 in Köln und wollte evt.am 10.09. in Münster laufen ,hab aber Bedenken ob es nicht doch zuviel ist.

    Kannst du.

    Aber wie gesagt, sehr wichtig: Bergauflaufen und noch viel wichtiger, bergablaufen... das mag sich einfach anhören, aber ich sammle bergab immer jede Menge Leute ein.

    Wenn du vom Profil her einen Testwettkampf suchst, empfehle ich den Sengbach- Talsperrenlauf ( HM )....
    http://www.sengbachlauf.de/


    Ich hab bisher eine es-geht-so-3:35 im Marathon und die 63 geschafft in 6:38 (ca..).

    Probleme gibt es dort mehrere:

    - nach dem Marathondurchgang und dem frenetischen Jubel gehts kurz geradeaus, schön gepusht, und dann lang den berg hinauf
    - die Verpflegungen alle 5km. Lieber kurz stehen bleiben und einen Schluck mehr trinken; letztes Jahr war es pottenwarm
    - der allerletzte Kilometer... du stehst vor dem Berg und denkst dir " Und DA OBEN muss ich hin??? "


    Der Lauf ist landschaftlich gesehen die absolute Wucht; auch gibt es unheimlich viele Bereiche, wo du allein bist, weit vorne dir vielleicht noch ein Läufer und sonst nur du, deine Schmerzen in den Beinen und die Natur. :)


    Achja, meine Zeiten: 1:58 1:59 2:36

    Kannst du sehen, wie sehr man einbrechen kann.... vor allem ist das letzte Stück das schwerste, die Berge mit den ohnehin schon kaputten Beinen zu laufen.



    Können uns aber auch gerne einmal treffen und eine Runde um die Sengbach laufen; zum Training für den Lauf die optimale Strecke imho, da Rundkurs à 10km.

    lg,
    Mo



    Re: Erfahrung mit Ultramarathon????

    herne100 - 19.07.2006, 06:03


    Erstmal danke .
    Klar können gerne mal die ein oder andere Runde laufen.Bei uns ist es ziemlich flach würde mir mal gut tun so ein paar nette Anstiege. :)

    Kannst dich ja mal melden wann es bei dir zeitlich am besten klappt..

    Den Sengbachlauf werde ich auf jedenfall laufen.

    Gruß

    Fuad



    Re: Erfahrung mit Ultramarathon????

    herne100 - 19.07.2006, 12:17


    [quote="wehaka"] herne100 hat folgendes geschrieben: hatte mir erträumt mit ner 3:19 Marazeit sub 6h zu laufen,kann ich wohl vergessen
    Das geht schon (siehe oben), wird aber knapp. Kommt auch drauf an, wie du die Marathons laufen willst.
    Jedenfalls ist der Röntgenlauf sehr schön, zumindest wenn das Wetter so fantastisch ist wie letztes Jahr. :wink:
    Seitdem ist das das Hintergrundbild auf meinem PC.
    Viel Spaß jedenfalls und guten Lauf![/quot

    Das Bild ist genial.

    Danke für die Infos.
    Werd mal schauen was sich machen lässt,werd aber erstmal locker loslaufen

    Gruß herne 100



    Re: Erfahrung mit Ultramarathon????

    crazyviech - 19.07.2006, 18:00


    Wenn dann müssen wir das Pferd von hinten aufzäumen- ich habe ziemlich lange in der Gegend gewohnt, besuche dort nur noch ab und an Freunde und Familie.... sag, wann du Zeit hast, mir ists wurscht, Semesterferien ;)



    Re: Erfahrung mit Ultramarathon????

    herne100 - 20.07.2006, 10:56


    Wie sieht es mit Freitag dem 28.07.aus?
    Könnte ab 13Uhr vor Ort sein.



    Re: Erfahrung mit Ultramarathon????

    crazyviech - 20.07.2006, 19:10


    Der Tag ist gut, da bin ich aber meine Schwester am Bodensee abholen... wäre also eher gegen Abend in der Gegend....?



    Re: Erfahrung mit Ultramarathon????

    herne100 - 20.07.2006, 20:20


    Kann Abends leider nicht,können das ganze aber auch auf viel später verschieben, eilt ja nicht.
    Der Lauf ist erst am 29.10.


    Bis denn



    Re: Erfahrung mit Ultramarathon????

    Newbie - 20.07.2006, 21:26


    Crazy - bleib doch einen Tag länger am Bodensee - dann treffen sich doch PMP und Bigfoot um die Bergwertung hoch zu donnern :P



    Re: Erfahrung mit Ultramarathon????

    crazyviech - 21.07.2006, 00:55


    Das ist morgen ;)


    Ich fahr da nächste Woche runter.



    Mit dem Laufen bekommen wir schon hin, bin da öfters in der Gegend :)



    Re: Erfahrung mit Ultramarathon????

    Newbie - 21.07.2006, 06:18


    nönö - Pmp ist auch in einer Woche unten :roll:



    Re: Erfahrung mit Ultramarathon????

    crazyviech - 21.07.2006, 07:15


    www.lightweight-uphill.de sagt aber das w#re am 22. Juli... das ist morgen...??



    Re: Erfahrung mit Ultramarathon????

    Newbie - 21.07.2006, 10:54


    es geht ja nicht ums Rennen sondern die Strecke kann jederzeit von jedermann befahren werden. PMP ist nächste Woche unten, evtll trifft er sich mit einigen aus dem Forum.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum are-you-experienced.de

    Kompaktkurbelabstufung - gepostet von NorbertF am Donnerstag 19.10.2006
    Petition zur Abschaffung der Radwegbenutzungspflicht - gepostet von DragAttack am Samstag 17.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Erfahrung mit Ultramarathon????"

    Erfahrung Tuningmotor 310L Ikarus im Dragonfly - halloerstmal (Freitag 17.06.2005)
    Erfahrung bis zum nächsten Level - axeka1 (Samstag 29.04.2006)
    Erfahrung - kane92 (Sonntag 04.03.2007)
    Positive Erfahrung mit Produkten erwünscht! - Mika (Dienstag 14.12.2004)
    Verstärkungs Schamane Erfahrung mit 60 - Tardil (Freitag 04.05.2007)
    Amulett der großen Erfahrung [W1] - tauli deluxe (Donnerstag 18.10.2007)
    HC`s - Warlord - Wer hat Erfahrung ne ally zu führen ?!? - zottel (Montag 15.08.2005)
    erfahrung mit Fächerkrümmer? - Yellow (Montag 06.08.2007)
    Hat jemand Erfahrung mit dem Ananda-Tarot ? - lightangel (Freitag 21.07.2006)
    Eisbären «kaufen» sich Erfahrung - Pitbull2003 (Sonntag 11.02.2007)