Der Weiße Hai

.::Das Forum Vom FreeChat::.
Verfügbare Informationen zu "Der Weiße Hai"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: schlossgeist - sharp - FoXiE
  • Forum: .::Das Forum Vom FreeChat::.
  • aus dem Unterforum: Fische
  • Antworten: 14
  • Forum gestartet am: Sonntag 25.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Weiße Hai
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 3 Tagen, 1 Stunde, 13 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Weiße Hai"

    Re: Der Weiße Hai

    schlossgeist - 24.07.2006, 00:45

    Der Weiße Hai
    Weißer Hai (Carcharodon carcharias)
    Systematik
    Unterklasse: Plattenkiemer (Elasmobranchii)
    Überordnung: Echte Haie (Galeomorphii)
    Ordnung: Makrelenhaiartige (Lamniformes)
    Familie: Makrelenhaie (Lamnidae)
    Gattung: Carcharodon
    Art: Weißer Hai

    Wissenschaftlicher Name
    Carcharodon carcharias
    (Linnaeus, 1758)
    Der Weiße Hai (Carcharodon carcharias) ist die eine Haiart der Gattung Carcharodon aus der Familie der Makrelenhaie (Lamnidae) und damit der Überordnung der Haie (Selachii).




    Allgemeines
    Seinen Namen verdankt dieses Tier seinem weißlichen Bauch, der sich stark von der blau bis grau-braunen Rückenfarbe unterscheidet. Der Körper ist fast perfekt hydrodynamisch geformt und die Hersteller von Flugzeugen, Segel- und Rennbooten bedienen sich seit Jahrzehnten seiner Bauweise. Die Augen sind verhältnismäßig groß und werden beim Zubeißen anders als bei den meisten Haien weit in die Höhlen zurückgezogen statt von der sich darüber deckenden Nickhaut geschützt. Sie sind ebenso wie die Nase überdurchschnittlich gut entwickelt; die Nase ist in der Tierwelt einmalig. In ihr befinden sich die "lorenzinischen Ampullen". Das sind mehrere, mit einer gallertartigen Masse gefüllte Körperöffnungen, welche es dem Hai ermöglichen, seine Beute anhand des elektromagnetischen Feldes zu lokalisieren. Gleichermaßen auffällig wie Furcht einflößend ist das breite, leicht runde Maul mit den dreieckigen, gesägten Zähnen. Der Weißhai besitzt sehr große Kiemenspalten und lange Brustflossen. Die Schwanzflosse ist symmetrisch (Homozerke) und zeigt einen Kiel an der Spitze des oberen Schwanzlappens. Der Beißdruck kann bis zu drei Tonnen pro Quadratzentimeter betragen.

    Anders als viele andere Haiarten sind die Weißen Haie keine vollkommenen Kaltblüter, sondern sie besitzen ein spezielles Netz von Blutgefäßen, die Rete mirabile. Dieses Netz ermöglicht es, eine Körpertemperatur aufrecht zu erhalten, die zwischen 10 bis 15 Grad über der Wassertemperatur liegen kann, was durch das günstige Massen-Oberflächen-Verhältnis begünstigt wird. Derartige Anpassungen sind auch bei anderen Hochseehaien wie den Makohaien zu beobachten, aber auch verschiedene große Knochenfische wie z.B. Thunfische, Schwertfische und Marline sind in der Lage ihre Körpertemperatur zum Teil deutlich zu erhöhen. Dadurch ist es ihnen möglich, auch in sehr kalten Gewässern zu jagen und extrem zu beschleunigen, was ihnen besonders bei der Jagd auf Meeressäuger wie Robben und kleinere Wale zu Gute kommt.

    Entgegen der etablierten Vorstellung, Weiße Haie seien Einzelgänger, sieht man die Fische durchaus in kleineren Gruppen mit klar definiertem und komplexem Sozialverhalten. Bei einer Länge zwischen 3 und 7 Metern wiegen sie zuweilen mehr als 1.500 Kilogramm. Die Lebenserwartung ist unbekannt. Manche Haiforscher vermuten aber, sie könnten eben so alt wie Menschen werden. Der Weiße Hai ist lebend gebärend ohne Dottersack-Plazenta. Die Embryonen ernähren sich von anderen Embryonen (intrauteriner Kannibalismus/Oophagie). Da man sehr selten auf schwangere Weibchen trifft, gehen Forscher davon aus, dass diese sich von den anderen Tieren absondern. Die Dauer der Schwangerschaft wird auf 12 Monate geschätzt. Auch über die Anzahl der Nachkommen sind sich die Wissenschaftler noch immer uneinig; es wurden jedoch schon Weibchen mit neun Jungen gefunden. Die Geburtsgröße liegt bei etwa 113 bis 115 Zentimetern.


    Verbreitung
    Er ist in den meisten gemäßigten, tropischen und subtropischen Meeren anzutreffen, in letzteren aber nur im Winter. Bekannte Jagdreviere liegen an den Küsten von Afrika, Florida, Kalifornien, Australien und Neuseeland. Dabei jagt er bevorzugt in küstennahen Gewässern und bis zu einer Tiefe von knapp 1000 Metern.

    Verbreitungsgebiete:

    Westlicher Atlantik: Neufundland bis Florida, Bahamas, Kuba und nördlicher Golf von Mexiko, Brasilien und Argentinien
    Östlicher Atlantik: Südengland, Frankreich, Senegal, Ghana, Kongo
    Mittelmeer: Nordafrika, Südfrankreich, Westküste Italiens, Sizilien, Malta, Adria, Ägäis, Zypern, Israel
    Indischer Ozean: Südafrika, Seychellen, Rotes Meer
    Westlicher Pazifik: Sibirien, Japan, Korea, China, Philippinen, Australien, Tasmanien, Neuseeland, Neukaledonien
    Zentralpazifik: Marshallinseln, Hawaii
    Östlicher Pazifik: Golf von Alaska bis zum Golf von Kalifornien und Panama bis nach Chile

    Nahrung
    Weiße Haie fressen Robben; Seehunde, Seelöwen, andere Haiarten, Delphine, Schildkröten, Thunfische, Wale, Quallen und Vögel. Sie fressen zwar viele Arten, halten aber durch das Fressen toter und kranker Tiere die Population in einem natürlichen Gleichgewicht und verhindern so die Ausbreitung von Krankheiten. In der Regel greift der Weiße Hai mit einer enormen Geschwindigkeit aus der Tiefe an. Er beisst einmal zu und lässt zunächst wieder von seinem Opfer ab, damit dieses verblutet. So verringert der Hai das Risiko, von dem Opfer in dessen Todeskampf verletzt zu werden.


    Größe
    Weiße Haie können eine Größe von bis zu neuneinhalb Metern und 4,5 Tonnen erreichen, durchschnittlich etwa 4,5 Meter. Eines der größten bisher bekannten Exmeplare wurde in den vierziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts vor Kuba gefangen. Seine Länge wurde mit 21 Fuß (6,4 Meter) angegeben.[1]

    Der künstliche Hai aus dem Film maß 10,5 Meter und wechselte sich mit einem etwa 5 Meter langen echten Hai ab, welcher später auch den Haikäfig unter Wasser demolierte.


    Weißer Hai und Mensch
    Angriffe auf Menschen sind nicht wie häufig angenommen darauf zurückzuführen, dass die Haie Menschen mit Robben verwechseln, sondern wie neuere Forschungen ergeben haben, vor allem von dem Verhalten des Menschen abhängig. Weiße Haie neigen bevorzugt zu Angriffen, wenn die Objekte, die sie im Wasser sehen, Geräusche ausstoßen. Dabei genügen schon schnelle Bewegungen, die im Wasser als Geräusche übertragen und vom Hai wahrgenommen werden. Hektische Bewegungen erregen ebenfalls die Aufmerksamkeit des Hais, Experimente haben allerdings gezeigt, dass ein Weißer Hai bei der Wahl zwischen einer beweglichen Surferattrappe und einer Geräuschbox die Attrappe fast vollständig ignoriert, aber schon bald beginnt, sogenannte Gaumenbisse an die Box zu setzen. Gaumenbisse sind Testbisse, die dem Hai Informationen wie Beschaffenheit, Geschmack und Reaktionsfähigkeit über ein Objekt liefern. Auch ein solcher Biss fügt einem Menschen schon schwere Verletzungen zu. Weiterhin sind Umgebung und Stimmung des Hais relevant: In dunklen Gewässern oder während einer Jagdphase sind Angriffe unabhängig von den anderen Faktoren sehr viel wahrscheinlicher. Man geht außerdem davon aus, dass einige der Angriffe, die dem Weißen Hai angerechnet werden, in Wirklichkeit auf das Konto des Gemeinen Grundhaies (3,5 Meter groß, mit Süßwasser-Ambitionen) gehen. Der Weiße Hai wird nicht nur mit dem gemeinen Grundhai, sondern auch mit dem allesfressenden Tigerhai (Galeocerdo cuvieri) verwechselt.





    Gefährdung durch den Menschen
    Durch den Roman Der weiße Hai (englischer Titel: Jaws) von Peter Benchley und der Verfilmung durch Steven Spielberg wurde den Menschen eine übertriebene Angst vor dieser Haiart eingeflößt, die dazu geführt hat, dass ein Großteil vom Bestand dieser Spezies getötet wurde, so dass er nun vom Aussterben bedroht ist. Es war aber nicht dieser Roman allein, immerhin gibt es auch heutzutage noch oft genug gezeigte „Hai-Schocker“, und in den Nachrichten werden Haimeldungen gerne übertrieben. Die Medien schüren diese Angst, wenn auch unbewusst, so dass die Einschätzung der tatsächlich sehr geringen Bedrohung durch Haie schwer fällt. Es sterben weit mehr Haie durch Menschenhand als umgekehrt.


    Der weiße Hai in der Gefangenschaft
    Es ist sehr schwierig, diese Art in Aquarien zu halten. Die Tiere erleiden in Gefangenschaft einen erheblichen Orientierungsverlust (infolgedessen schwimmen sie z.B. gegen die Wände des Aquariums) und verweigern in der Regel bald darauf die Nahrungsaufnahme. Bis Herbst 2004 lag das Maximum bei 16 Tagen bis zum Tod des Hais. Im September 2004 gelang es einem Forscherteam des Monterey Bay Aquariums, einen weiblichen Hai, der zuvor in einem kommerziellen Fischernetz gefangen worden war, für 198 Tage zu halten. Die Hai-Dame avancierte in dieser Zeit zum Publikumsmagnet und half, Vorurteile abzubauen. Am 31. März 2005 wurde das Tier mit einem Sender freigelassen, doch bereits am 30. April 2005 verlor man den Kontakt.








    Re: Der Weiße Hai

    sharp - 24.07.2006, 00:49


    die killermaschiene im meer ;) hrhr

    den am letzten foto hab i gfongan rooofl



    Re: Der Weiße Hai

    schlossgeist - 24.07.2006, 00:53


    des woa mei köder :lol:



    Re: Der Weiße Hai

    FoXiE - 24.07.2006, 00:57

    habs edediert
    habs edetiert jack ;D

    foto is jetzt da ;D



    Re: Der Weiße Hai

    sharp - 24.07.2006, 00:58


    san oba eh brutal deh ficha he wuhahahaha



    Re: Der Weiße Hai

    FoXiE - 24.07.2006, 01:01

    aber
    aber a bochforelle is bösartiger de hot sogar schon mal a fliege gfressen woast e wia hoat des woa nimmer zum lochen


    *obbrich* :lol: :lol:



    Re: Der Weiße Hai

    sharp - 24.07.2006, 01:13


    mhm oder a gfrün (köderfischerl) deh sann hoat he



    Re: Der Weiße Hai

    FoXiE - 24.07.2006, 01:16

    LoooL
    Jo oba jetzt oana hot schoa an hacken gfressen ba mia LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:



    Re: Der Weiße Hai

    sharp - 24.07.2006, 01:20


    rooooooooooofl a so ein trottel he noob



    Re: Der Weiße Hai

    FoXiE - 24.07.2006, 01:21

    LooooL
    is jo geil oder i wa wegs vom sessel gfoin



    Re: Der Weiße Hai

    FoXiE - 24.07.2006, 01:22

    lol
    Wir müssen anfangen hochdeutsch zu schreiben wir sind nicht die einzigen im forum -gg-

    :!:

    :)



    Re: Der Weiße Hai

    schlossgeist - 24.07.2006, 01:22


    sauber gg thx



    Re: Der Weiße Hai

    sharp - 24.07.2006, 01:30


    stimmt foxie sind auch noch andere hier ;))



    Re: Der Weiße Hai

    FoXiE - 24.07.2006, 01:37

    mhm
    mhm so is das :)

    das wird schön langsam ein chat roofeL



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum .::Das Forum Vom FreeChat::.

    Memeber suche für battlefield 1942 clan!! - gepostet von KeYvMaN am Sonntag 03.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Der Weiße Hai"

    Weiße-Espresso-Mousse - Rabea (Freitag 16.02.2007)
    "Löwen" angeln sich "Hai" - Pitbull2003 (Samstag 23.06.2007)
    Batman und Robin bekämpfen einen Hai - Ludder (Freitag 14.07.2006)
    Operation "weiße Weste" - Amat (Donnerstag 21.07.2005)
    hai ihrZ - Schwarzer ritter (Freitag 13.01.2006)
    Kleine weiße Hunde - rockyhund (Dienstag 21.08.2007)
    Österreich und der Hai - dejost (Samstag 17.02.2007)
    Weiße Blinkergäser für AEROX - Junker alias Artur (Dienstag 21.06.2005)
    Uruk-Hai - Schattenreiter (Samstag 05.01.2008)
    Blau-Weiße-Nacht !!! - Jörg Rechten (Montag 12.11.2007)