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 Betreff des Beitrags: welches Frostschutzmittel?
BeitragVerfasst: 21.07.2006, 12:20 
Ich hab gehört das man beim Panda nur ein bestimmtes Frostschutz verwenden darf oder soll. Simmt das und warum?
Wie heißt das.
Oder kann man auch anderes nehmen?


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 21.07.2006, 12:20 


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2006, 13:56 
Das möchte Fiat gerne so, aber echt nicht erforderlich!
Geldmacherei.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2006, 14:24 
das hab ich mir auch gedacht. dankeschön.


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BeitragVerfasst: 21.07.2006, 17:23 
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Das FIAT-Frostschutzmittel ist definitiv die bessere Wahl.
Das wird dir jeder bestätigen, der FIAT im großen Stil über längere Zeit gewartet hat.
Gehen tuts mit anderem Frostschutzmittel sicher auch..ABER:

In einem Kühlsystem kommen die unterschiedlichsten Materialien zum Einsatz: Verschiedene Sorten Aluminium (Kopf/Wasserpumpe/Thermostat/Kühler), Gußeisen (Block), verschiedene geringe Sorten Buntmetalle (Dichtungen etc.).
Nun löst sich ein winziges Stück irgendwo ab und setzt sich an die bewußte Stelle, augenblicklich setzt elektrochemische Korrosion ein. Das hängt damit zusammen, weil die verschiedenen Metalle in der elektrochemischen Spannungsreihe nicht auf einer Stufe stehen, sondern in edle und unedlere Metalle aufgegliedert sind und verschiedene Elementenspannungen haben.
Im Grunde eine Art von Batterie.
Das Kühlwasser bildet dabei das Elektrolyt.
Das unedlere Metall wird dabei zersetzt.
Möglicherweise ist aber... das führt jetzt zu weit, mit der richtigen Kühlflüssigkeit wird das vermieden, ist neben dem Frostschutz halt auch ein Korrosionsschutz.


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BeitragVerfasst: 21.07.2006, 17:56 
Ich habe mit Clysantin (der Erfinder des Frostschutzmittels) noch nie ein Problem gehabt.
Allerdings wechsle ich auch jedes Jahr das Kühlmittel so das es immer sauber ist.


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BeitragVerfasst: 21.07.2006, 19:04 
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also wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Frostschutz aus dem Baumarkt oder Real, unter anderem auch Glysantin, ein reiner Frostschutz, der das gefrieren des Kühlwassers verhindert.

In dem besagten von Fiat sind noch spezielle Zusätze, die eine Korrosion oder chemische Reaktionen der verschiedenen Metalle im Kühlsystem verhindern.

Somit dürfte auf längere Zeit gesehen wohl das spezielle von Fiat das angebrachtere sein.

Aus Kostengründen werde ich wohl bei meinem das einfache weiter verwenden. Bisher hatte ich in noch keinem Auto damit Probleme.
Obwohl, bei zweien von meinen früheren Autos ware jeweils die Kühler mal undicht(DB W/123).

Evtl hing das ja damit zusammen.
Die hab ich alle beide mit "Kühlerdicht " wieder dicht gekriegt.

Doch das würd ich heute auch nicht mehr benutzen, da ich schon viel negatives im Nchhinein darüber gehört habe.

Dazu mach ich gleich mal ein neues Thema auf.


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 Betreff des Beitrags: Was taugen Kühler-Dichtmittel?
BeitragVerfasst: 21.07.2006, 19:08 
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Da wir hier grad des Thema Kühlmittel behandelt haben und dabei auf die Dichtmittel gekommen sind:

Was taugen die wirklich und sind die zu empfehlen?

Ich hab da zwar schon lecke Kühler dauerhaft wieder dicht bekommen, doch sie sollen auch schädliche Nebenwirkungen haben und auch Stellen zusetzen, die besser frei bleiben sollten. :shock:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2006, 19:17 
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Kühlerdicht ist absoluter Blödsinn.
Kannste verwenden um es die letzten Meter in die Werkstatt(nach Hause) zu schaffen aber sonst lieber Finger weg.
Der Fehler wird ja nicht behoben sondern nur verschleiert. abgesehen davon setzt sich das Zeug im kompletten Kühlsystem ab und nicht nur an der defekten Stelle--> nix gut!


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2006, 19:53 
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Da es sich hier um verschiedene Inhalte handelt, hab ich zum Thema Dichtmittel nun einen separaten Thread eröffnet Und die beiden letzten Beiträge dazu dort mit übernommen.

Zum Thema Dichtmittel bitte dort weiterposten.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2006, 22:43 
http://www.veredlungschemikalien.basf.d ... ntin/index


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