Haben die Krankenkassen noch mehr verdient?

Freidenker
Verfügbare Informationen zu "Haben die Krankenkassen noch mehr verdient?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: TheGreatBeste - Querdenker - pendragon
  • Forum: Freidenker
  • Forenbeschreibung: Gemeinschaft echter Demokraten
  • aus dem Unterforum: Politik
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Montag 15.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Haben die Krankenkassen noch mehr verdient?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 4 Tagen, 5 Stunden, 37 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Haben die Krankenkassen noch mehr verdient?"

    Re: Haben die Krankenkassen noch mehr verdient?

    TheGreatBeste - 20.07.2006, 01:00

    Haben die Krankenkassen noch mehr verdient?
    Die Praxisgebühr wurde mit Murren und Knurren angenommen und wird heute bezahlt. Auch wenn es offensichtlich ist, das damit 10€ mehr vom Arbeitnehmer getragen werden sollen, weil die Arbeitgeber, nach deren ansicht wohlgemerkt, nicht mehr bezahlen können/wollen.

    Wo ist dann also dieses Geld hingeflossen?
    Es bleiben nur zwei Thesen übrig:
    1. Die Lage in Deutschland hat sich derart verschlechtert das die Beiträge noch weiter angehoben werden müssen
    2. Die Krankenkassen verschwenden derart viel Geld an Vorstandsgehälter und unnötigen Mehrausgaben, dass ohne eine erhöhung der Beiträge das Gesundheitssystem zusammenbrechen würde.

    Wie auch immer, eine Reformation der Krankenkassen muss her und es muss Entbürokratisiert werden. Zum einen um die Ursache dieses umstandes genau zu ergründen und um das Gesundheitssytem bzw, die sozialen Kassen zu schützen, welche uns vor einem Zweiklassensystem ala USA bewahren.

    Vor kurzem wurde die Diskussion geführt das sich kleine Krankenkassen zur Fusion freigeben müssen um Verwaltungskosten einzusparen. In meinen Augen heist dies, der Gewinn der Kassen wurde nicht gesteigert und die Grossinvestoren drohen abzuspringen da keine Gewinnsteigerung mehr erzielt wird. Dieses spräche eindeutig für These zwei und es gibt mir ein mulmiges gefühl wenn Grosskonzerne kleinere Betriebe dazu Auffordern sich von den Riesen schlucken zu lassen.






    [Off-Topic] Ich denke man sollte die einzelnen Probleme trennen, so dass nicht immer Threads entstehen in denen auf alle Probleme hingewiesen wird bis keiner mehr weiss worum es eigentlich genau ging.[/Off-Topic]



    Re: Haben die Krankenkassen noch mehr verdient?

    Querdenker - 20.07.2006, 12:36


    Da weis doch schon seid langem keiner mehr wohin die ganzen Beiträge fliessen. Das ist ein Sumpf aus Korruption, Vetternwirtschaft und Verschwendung. Der Laden gehört mal richtig aufgeräumt und jeder ausgegebene Euro genauestens verbucht. Diese Vorstandsgehälter sind unnötig. Aber solange die Pharmalobby ihre gierigen Griffel in den Geldtopf hält, wird sich wohl auch nichts ändern. Nicht umsonst ist die Pharma-Industrie zur Zeit eine der boomensten Industrien im Lande überhaupt (zahlen auch die besten Gehälter)!



    Re: Haben die Krankenkassen noch mehr verdient?

    pendragon - 20.07.2006, 12:38


    wie geasgt...ich halte es für eine frechheit das sich kleine anschließen sollen.
    geben sie bitte ihr geschäft auf und lassen sich schlucken, wir können leider auch nicht alle angestellten übernehmen.
    so oder in der art...

    ich höre auch nur immer von höheren kosten...hat jemand mal gehört die krankenkassen wollen bei sich suchen, wo sie sparen können? ich nicht...
    d.h. egal was die machen...die weinen einfach rum und schwupps zahlen wir mehr.

    bisher ist noch nicht raus ob die 0.5% nicht reichen, aber di kk meckern lieber schon mal jetzt, damit ihnen kein verlust entstehen kann, so kann ja der gewinn vielleicht gesteigert werden, zu asten der steuerzahler.

    diese groben schätzungen aus dem blauen mag ich nicht...kann ja jeder daherkommen und sagen nach unseren schätzungen wird das wahrscheinlich nicht ausreichen, also brauchen wir mehr.

    und das bevor auch nur irgendwelche realen zahlen vorliegen!



    Re: Haben die Krankenkassen noch mehr verdient?

    TheGreatBeste - 21.07.2006, 14:49


    Ja, da kann ja schliesslich jeder kommen und behaupten, ich brauche jetzt mehr Geld vom Staat.

    Grundsätzlich müsste man staatlich relevante Organe welches die Krankenkassen nunmal sind Konsequent und bis in den letzten Winkel durchleuchten. Schliesslich wird dort mit Geld hantiert welches vom staat speziell für diese Branche beiseite gelegt wird. Dort kann man sich so ein Investorgeplänkel wie bei anderen Unternehmen nicht leisten denn eine Krankenkasse wird nie in der Lage sein für immer den Profit steigern zu können!

    Die Frage ist, gibt es in deutschland bereits Mittel und Wege die KKs zu durchleuchten, oder muss erst ein neues Organ + Gesetze geschaffen werden?



    Re: Haben die Krankenkassen noch mehr verdient?

    pendragon - 23.07.2006, 12:57


    nicht das ich wüsste das sowas existiert, aber vielleicht hat ja jemand bessere informationen.

    es sollten soweiso mehr sachen mal gründlich und unabhängig durchleutet werden. das AA ist auch so ein fall, wer stellt die zahlen dort zusammen? wer überprüft das denn?

    und wenn dieses buch der steuersünden und verschwenung rauskommt, sollte danach auch mal gehandelt werden, aber habe noch nie erlebt das danach was passiert ist, zumindest habe ich nie was gehört.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Freidenker

    Karte für Mitglieder - gepostet von pendragon am Montag 25.09.2006
    Jugendstrafrecht - gepostet von pendragon am Montag 26.02.2007
    an die interessierten und unsere gäste - gepostet von pendragon am Dienstag 11.07.2006
    Inaktivität - gepostet von pendragon am Montag 05.03.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Haben die Krankenkassen noch mehr verdient?"

    Wir haben ein Problem!!! - Langi (Freitag 09.11.2007)
    Manche haben en Schatten - nbanet (Sonntag 18.12.2005)
    "Wir haben es selbst in der Hand" - Pitbull2003 (Sonntag 08.04.2007)
    alle haben geburtstag - pezn (Mittwoch 22.11.2006)
    guten Abend - Zicke87 (Donnerstag 04.06.2009)
    Wen wollt ihr vernichtet haben? - Lord Slonstein (Montag 18.04.2005)
    wir haben freitag einen gast - thomas (Donnerstag 27.04.2006)
    USS Yorktown NCC 61137 - Dr. Danaos Subatoi (Dienstag 26.02.2008)
    An Alle die mir einen Auftrag gegeben haben - Alexa (Samstag 05.03.2005)
    Wichtig für alle die Spaß haben wollen - Dicken11 (Montag 22.01.2007)