Unser Umgang mit unseren Kindern ...

Kraftforum OneEarth
Verfügbare Informationen zu "Unser Umgang mit unseren Kindern ..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Maraiah
  • Forum: Kraftforum OneEarth
  • Forenbeschreibung: Ort des Miteinanders
  • aus dem Unterforum: Bibliothek
  • Antworten: 3
  • Forum gestartet am: Donnerstag 16.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Unser Umgang mit unseren Kindern ...
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 8 Tagen, 14 Stunden, 23 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Unser Umgang mit unseren Kindern ..."

    Re: Unser Umgang mit unseren Kindern ...

    Maraiah - 20.07.2006, 09:47

    Unser Umgang mit unseren Kindern ...
    Ansonsten habe ich immo ein Thema damit, wie manche Menschen mit Kindern umgehen. Im Supermarkt habe ich mich lautstark mit einer Wurstverkäuferin gefetzt, die meinen Sohn mit solch einer Verachtung bediente, dass mir dermaßen der Kamm schwoll, dass ich zitterte. Ich habe mich bei der Marktleitung beschwert, aber am eindruckvollsten fand ich, dass meinem Sohn der Sarkasmus der Frau überhaupt nicht aufgefallen war. Als ich meine Wut los war, fiel mir das erst so richtig auf und ich schalt mich selbst eine Närrin. Wir können halt von Kindern viel lernen. Eine Freundin erzählte dann postwendend, dass sie das mit einem Arzt erlebte, nichts sagte und beim nächsten Besuch einen völlig anderen Menschen erlebte, der nett und sehr zuvorkommend war. Ihre Tochter hat gesagt, er habe wohl nur einen schlechten Tag gehabt.

    Heute waren wir in der Tankstelle, weil Benni sein Geld noch unter die Leute bringen mußte und sich ein neues MickymausHeft kaufen wollte und an der Kasse stand er vorne und dennoch sprach die Bedienung den Mann hinter ihm an: "Sie wünschen". Ich habe dann laut gesagt: "Ben du warst doch dran" und Ben erwachte aus seiner Träumerei und meldete sich dann lautstark, worauf er dann aber auch gleich bedient wurde.
    Im Getränkemarkt stellte er sich bei der Kassiererin hinter den Stuhl und sah ihr zu und interessierte sich für den Bildschirm und sie schubste ihn mit dem Ellbogen weg: "Runter da."

    Ich sag nicht, dass alle so sind ... Aber es sind schon auffällig viele, die Kinder so behandeln als wären sie Menschen 2. Wahl.

    In der Schule freue ich mich immer, wenn ich sehe, wie die Busfahrerin mit den Kindern umgeht und jeden kennt. Sie hält auch schon mal außer der Reihe an oder wartete einen Sprung ... In dem Supermarkt in den ich immer gehe sind die Mitarbeiter in einer auffallend großen Zahl überaus kinderfreundlich und nett. Sicher gibt es auch da Ausnahmen, aber keiner der Angestellten ist so extrem. Jeder hat doch ein nettes Wort für ein Kind oder schenkt ihm wenigstens gebührend Aufmerksamkeit.

    Ich werde meinen Teil tun und die Läden einfach mal vermehrt meiden, wenn es sich machen läßt und dort einfach nicht mehr einkaufen oder tanken gehen.



    Re: Unser Umgang mit unseren Kindern ...

    Maraiah - 20.07.2006, 09:48


    Lonny hat folgendes geschrieben: Mara hat folgendes geschrieben:

    Freitag, 14. Juli 2006

    Ich werde meinen Teil tun und die Läden einfach mal vermehrt meiden, wenn es sich machen läßt und dort einfach nicht mehr einkaufen oder tanken gehen.

    dieser Satz aus Maras Tagebuch beschäftigt mich.
    Erinnerungen kamen hoch, als mein Sohn klein war und von einer Ladenbesitzerin angeschnauzt wurde, das ist jetzt etwa 13 Jahre her, aber seither habe ich nie wieder diesen Laden betreten, obwohl er nicht sehr weit von meiner Wohnung entfernt liegt.

    Da wir bei dm ja auch viel Kindersachen verkaufen, sind natürlich auch viele Kinder mit ihren Müttern bei uns....

    und manche Eltern schauen überhaupt nicht was die lieben kleinen machen, egal, ob sie die Regale ausräumen oder mit Schminksachen herumschmieren oder am Trinkwasserbehälter einfach auf den Knopf drücken und das Wasser auf den Boden fließen lassen....usw.

    natürlich können wir immer strahlend freundlich bleiben und hinterher alles wieder weg- und ein-räumen und aufputzen,

    aber ganz ehrlich, es ist echt nicht immer einfach ,besonders wenn mehrere Kollegen krank und im Urlaub sind und wir schon mit der normalen Arbeit kaum nachkommen..... und wir alle eine dicke Birne haben weil viel Kinder irgendwas wollen und lauthals losbrüllen , so dass wir unsere eigene Stimme kaum verstehen.... natürlich gehen die Mütter irgendwann an die Kasse und bezahlen... und verlassen den Laden

    aber 5 Minuten später kommen die nächsten brüllenden Kids mit genervten Müttern....



    Re: Unser Umgang mit unseren Kindern ...

    Maraiah - 20.07.2006, 10:07


    Hi Lonny.

    Das ist ja alles gut und schön, aber da frage ich dich: Warum werden die Kinder angeschnauzt ? Was können die Kinder dafür.

    Die Wurstverkäuferin hat nicht gesehen, dass ich im Hintergrund die Szene beobachtet habe, deshalb hat sie wohl gemeint, sie könne ihren Frust an meinem Sohn abarbeiten. Egal was die Kinder in den Läden auch anstellen, wenn man unfreundlich wird, dann doch bitte an der Adresse, die angemessen ist, aber dafür fehlt dann der Mumm.

    Mein Sohn hat nichts falsch gemacht. Er hat sich ein Viertel Wurst bestellt und danach gefragt, ob er die obligatorische Wurst nicht bekommt, die sonst eine Selbstverständlichkeit ist. Daraufhin hat sie gesagt, mit vor Sarkasmus triefender Stimme: "Aber natürlich. Dürfen es auch zwei sein?" Und mein Sohn hat freudestrahlend gesagt: "Ja." Und ist dann mit seinen zwei Scheiben Wurst glücklich von dannen gezogen ...

    :D

    Wenn ich mich nicht eingemischt hätte, wäre sie auf ihrem Ärger sitzengeblieben, aber bei mir ist die Sicherung durchgebrannt, als sie sich dann mit dem anderen Kunden über meinen Sohn ausgelassen hat, diese feige Ziege. Ich bin nunmal Löwemutter, da machst du nichts ;) :D

    Wenn ich in so einem Laden arbeiten würde wie du und sähe wie Kinder mir die Regale ausräumen, würde ich ein Wörtchen mit der Mutter reden, dann würde ich das bei der nächsten Personalversammlung anbringen und fragen ob es wohl Rückendeckung gibt, wenn man solchen Müttern oder Vätern bei Wiederholung bzw. Nichtbeachtung der Hinweise nicht mal "Hausverbot" erteilen darf. Dieses "der Kunde ist König" hat ja seine Grenzen - nämlich da, wo die Achtung vor dem Angestellten verloren ist.

    Die Kinder anzubrüllen oder fertigzumachen ist mE da der völlig verkehrte Weg.

    In unserer Gesellschaft ist es mittlerweile auch so kinderunfreundlich geworden, dass Mütter mE nur noch unter Dauerstress stehen, wenn sie sich an all die Konventionen halten wollen. KInder WOLLEN nunmal alles anfassen, Kinder sitzen nun mal nicht still und Kinder können auch nicht den Mund halten, auf Befehl. Kinder zeigen Gefühle und sie schreien ihren Unmut laut in die Welt. Das diese Eigenschaften alle nicht in unsere wohlsortierte Konsumwelt paßt, sollte uns da mE mal zu denken geben.

    In meinem StammREWELaden gab es vor langer Zeit mal eine Spielecke am Ausgang in der Nähe der Kassen. Ben war so 4 oder 5 Jahre alt. Dort lagen überdimensionale Legobausteine ... Die Kinder bauten damit brav ihre Türmchen und dann schmissen sie die Türme mit Juchheissa um. Das gab ein Gepoltere und Geknalle. Die Kunden, die an der Kasse vor mir standen beschwerten sich bei der Kassiererin über den Lärm und es fielen Worte wie "unerzogene Kinder" "Mütter die sich nicht kümmern" und so ein bla ... Ich habe mich dann wutentbrannt eingemischt und danach eine Beschwerde an den Marktleiter geschrieben, der mich dann hier privat zurückrief und wir haben lange darüber gesprochen, was "natürlich" ist und was eine Wunschvorstellung. Er hat dann zuerst versucht, diese Ecke abzudichten, also abzufedern, damit es nicht mehr so laut knallt - im Endeffekt aber hat er alles weggemacht und eine Sitzecke für das Café daraus gemacht, was mE für alle Beteiligten das Beste ist.

    In unserer Vorstellung sollen Kinder schön brav in der Ecke sitzen und stillschweigend und glückselig lächelnd spielen oder warten, bis die Eltern mit dem Einkauf fertig sind. Überall wird Konsum gepredigt und gerade unsere Kinder sind eine große und wichtige Zielgruppe. An den Kassen liegen die Süssigkeiten genau da, wo ich ellenlange warten muss und mit meinem Kind ellenlang stehe. ME sollte keine Mutter ihr schreiendes Kind beruhigen müssen, sondern man sollte jeder augenverdrehenden Kassiereriin sagen: "Selbst schuld. Räumen sie den Scheiß hier weg und schon haben sie eine himmlische Ruhe." Aber die Mütter sind so in ihrem Trott dass sie sich die Schuld dafür geben, wenn ihre Kinder auf die Konsumtricks der Märkte reinfallen, bzw. darauf so reagieren, wie es ja auch nicht anders vorgesehen war: Sie wollen etwas HABEN.

    Die Kinder haben noch etwas, was uns schon lange verlorengegangen ist: sie schreien ihre Unzufriedenheit laut raus und das ist auch gut so. ;)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Kraftforum OneEarth

    Lieder der Kraft - gepostet von dagmar am Samstag 25.08.2007
    wegwerfen - gepostet von Lonny am Sonntag 19.08.2007
    Karten-Links - gepostet von Mara am Sonntag 17.09.2006
    die Ameise - gepostet von Lonny am Montag 07.08.2006
    Achtung ! Wichtig ! - gepostet von dagmar am Freitag 24.08.2007
    Meine Osterwoche bei ELLA - gepostet von Kinnaree am Montag 09.04.2007
    Starke und schwache Menschen - gepostet von P. am Mittwoch 30.08.2006
    Tolle Aussagen von Foris und Menschen im WWW... - gepostet von Mara am Samstag 17.02.2007
    ENTFALTUNG - gepostet von Lonny am Donnerstag 27.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Unser Umgang mit unseren Kindern ..."

    Der Umgang mit Räucherkohlen - manuxenia (Donnerstag 02.09.2004)
    Jordan Struges - Jordan Struges (Samstag 14.02.2009)
    Tippspiel UPW Northern Summer Navigation Final (Sapporo) - PuroKing (Samstag 19.07.2008)
    Bilder von unseren Mitgliedern :-) - juergen (Montag 22.01.2007)
    Tips zum Umgang mit Windows Server 2003 - mcsalinux (Freitag 09.03.2007)
    Todesritter - sparreaux (Montag 07.05.2012)
    Geburtstagsdaten von uns und den Kindern - loona1975 (Montag 09.10.2006)
    Rettet unseren Planeten!! - Mary (Montag 05.02.2007)
    Startregion für unseren Stamm - Jerico13 (Sonntag 08.10.2006)
    Für unseren nachfolgenden Prinzen.. - Mika (Samstag 20.11.2004)