Israels Offensive im Libanon

StuForPo - Studentisches Forum für Politologie.de
Verfügbare Informationen zu "Israels Offensive im Libanon"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: christopherus - Anonymous
  • Forum: StuForPo - Studentisches Forum für Politologie.de
  • Forenbeschreibung: Fachdiskussion in den Themenbereichen der Politologie. Medium für Anregung und Information sowie qualitative Kontroverse.
  • aus dem Unterforum: Außenpolitik
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Samstag 04.02.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Israels Offensive im Libanon
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 24 Tagen, 23 Stunden, 49 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Israels Offensive im Libanon"

    Re: Israels Offensive im Libanon

    christopherus - 18.07.2006, 14:53

    Israels Offensive im Libanon
    Informationsquelle:

    http://www.handelsblatt.com/news/default.aspx?_p=200050&_t=ft&_b=1109216



    Re: Israels Offensive im Libanon

    Anonymous - 24.07.2006, 18:31

    Benutzername
    Zitat: Kommentar Nahost-Politik

    Berliner Vagheiten

    VON RICHARD MENG



    Das stolze Wort hieß: Friedensmacht. So sah die wahlkämpfende SPD sich vor knapp einem Jahr - und jetzt traut sich ihr Außenminister in Nahost noch nicht mal, einen sofortigen Waffenstillstand zu fordern. Das ist - bei allem Verständnis für taktische Zurückhaltung - enttäuschend, denn es belegt, dass sich nach und nach in der deutschen Außenpolitik Akzente verschieben. Vor allem: Sie nimmt mehr Rücksicht auf das Kalkül Washingtons. Sie setzt nach wie vor klug auf eine Rolle der diplomatischen Vermittlung. Aber dabei wird Konfliktbereitschaft gegenüber Freunden seltener.

    Aus Paris, Madrid und sogar London kommen jetzt weit deutlichere Worte als aus Berlin. Worte des Widerspruchs gegen die rein militärisch begründete Logik der israelischen Armee, die glaubt, die ideologisierte Gewaltbereitschaft von Hisbollah und Hamas mit Bomben und Raketen nachhaltig stoppen zu können. Denn letztlich bedeutet die Forderung nach sofortigem Waffenstillstand Widerspruch gegen das Vorgehen Israels - dem die USA aber Rückendeckung geben.

    Immerhin: Jetzt wird nicht mehr nur geschossen. Es beginnt eine Phase, in der die Suche nach politischen Lösungen chancenreicher werden könnte. Dafür, dass er seinen Beitrag leistet, vielleicht durch deutsche Vermittlung bei einem Gefangenenaustausch, ist Außenminister Frank-Walter Steinmeier zu loben. Nur: Etwas mehr öffentlich erkennbarer eigener Standpunkt wäre schon schön. Denn Europa sollte militärisches Faustrecht ohne internationale und völkerrechtlich zweifelsfrei abgesicherte Einbindung nicht akzeptieren. Nicht bei Terroristen, aber auch nicht im Kampf gegen sie.

    Inzwischen sieht es so aus, als könnte die Zeit neuer internationaler Verantwortung für Nahost schneller kommen, als es zunächst schien. Falls sich das Projekt einer - robusten - Schutztruppe für den Süden Libanons konkretisiert, gilt umso mehr: Hier darf nicht militärisches Denken das Handeln bestimmen, es kommt auf eine neue, ernsthafte politische Perspektive an. Die freilich droht mit jedem Tag neuer Militärattacken zunächst weiter verschüttet zu werden.

    Auch die deutsche Diskussion darüber bleibt bislang zu vage und oberflächlich. Klar ist: Berlin wird sich am Ende einem internationalen Friedenseinsatz auch hier nicht platt verweigern können. Aber was ist das für eine falsche Fragestellung zu einem Zeitpunkt, zu dem in Nahost die ersten Ministergespräche über mögliche Auswege nach dieser unverhältnismäßigen militärischen Zuspitzung stattfinden? Wichtiger ist doch, zunächst eindeutig zu drängen, dass die fatale Militarisierung des Konflikts beendet wird.

    In der Vergangenheit wurde auf Klartext aus Berlin oft genug deshalb verzichtet, weil die Deutschen schon aufgrund ihrer Geschichte nicht die ersten sein sollten, die Israel kritische Ratschläge geben. Das stimmt nach wie vor. Die letzten freilich müssen sie deswegen auch nicht sein.

    100%



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum StuForPo - Studentisches Forum für Politologie.de

    Zu den Tutorien am letzten Dienstag und Mittwoch - gepostet von christopherus am Donnerstag 18.05.2006
    Leute gesucht - gepostet von DAVE am Samstag 16.06.2007
    Bärenschnitzel.. - gepostet von Black Thorn am Donnerstag 25.05.2006
    Nachschreibeklausur/Schlüsselqualifikationen/ Essays - gepostet von NicoleMaisch am Montag 17.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Israels Offensive im Libanon"

    "Member-such-Offensive(MsO)" - Little Helper (Mittwoch 04.08.2004)
    Antifa-Offensive Fest - atze² (Mittwoch 18.07.2007)
    Call of Duty United Offensive - -[NBP]--Skizzy- (Sonntag 10.10.2004)
    Religion in Libanon - Thomas (Sonntag 18.09.2005)
    Interview mit Anarchisten aus dem Libanon - torax (Freitag 27.07.2007)
    offensive gegen mds-51 - hard_fighter182 (Samstag 28.05.2005)
    offensive gegen C47 - Spassbremse (Samstag 28.05.2005)
    bahnhofsfest in stockheim - chris (Sonntag 01.05.2011)
    Club-Mate in Warschau und Krakau / Polen - Anonymous (Dienstag 20.05.2008)
    Offensive gegen China - raider40 (Samstag 18.08.2007)