Das Furminator-Phänomen...

Untitled
Verfügbare Informationen zu "Das Furminator-Phänomen..."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Imp - Eva - martina - Edith - Libbi007 - Anonymous
  • Forenurl: Klick
  • aus dem Unterforum: Katzengespräche
  • Antworten: 25
  • Forum gestartet am: Montag 02.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Das Furminator-Phänomen...
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 23 Tagen, 3 Stunden, 11 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Das Furminator-Phänomen..."

    Re: Das Furminator-Phänomen...

    Imp - 23.07.2006, 17:27

    Das Furminator-Phänomen...
    Gerade ist was ganz Erstaunliches passiert.

    Lolly hasst Bürsten, Kämme, Scheren und sonstiges Fellpflegewerkzeug. Sie läuft weg, beißt rein, tritt danach oder sucht das Weite, wenn sie einen nur mit dem Fellpflegehandschuh kommen sieht. Das alles in beliebiger Reihenfolge.

    Nachdem der Furminator geliefert worden war, hab ich ja zaghaft probiert, ob sich damit was ändert. Hab mich nur genähert, wenn sie an ihren Lieblingsplätzen lag und nicht grad mit was anderem beschäftigt war. Ein, zwei Striche - vorbei.

    Heute lag sie im Flur auf der Seite und ich dachte mir, probiers mal. Ca. ein Dutzend Striche durchs Fell an der Seite und auf dem Rücken waren erlaubt. Den einen durch den buschigen Schwanz hab ich schon wieder nur im Hinterherlaufen hinbekommen. Hauptsächlich hat sie wohl Ramses genervt, der Aufmerksamkeit wollte, und sich dauernd zwischen sie und mich gedrängelt hat. Nun gut.

    Eben war ich unter der Dusche und hab schon gesehen, wie sie währenddessen ihren Liegeplatz vom (mal wieder) Flur auf den Badvorleger verlegt hatte.

    Ich mich also um sie herum abgetrocknet und das Ding geholt. Wenn sie da schon so liegt... und dann auch noch auf der Seite, an die ich vorhin nicht rangekommen bin!

    Und was ist? Madame lässt sich zunächst völlig unbewegt die andere Seite und nochmal den Rücken (erstaunlich, was da allein rauskam!) furminieren und auf einmal wird sich gestreckt und geaalt, damit ich auch ja die "Achseln" an den Vorderbeinen und den Bauch nicht vergesse! Und das Beste am Ganzen: Sie hat dabei geschnurrt! :jepp:

    Als ich in Richtung verbotene Zone Hinterbeine kam, hat sie das Ding zwar weggeschubst und hatte das hübsche Näschen voll, aber ihr könnt Euch bestimmt vorstellen, was das eben für ein tolles Erlebnis war! :love:

    Jetzt hoffe ich nur noch, dass sie mir den Friseurtermin, den sie morgen Abend hat, um die verfilzten Stellen an den Höschen endlich mal zu entfernen, nicht allzu übel nimmt. Wahrscheinlich mache ich damit allen Erfolg wieder zunichte, aber es hilft ja alles nichts. Der Filz muss unbedingt weg.

    Eine ziemlich überwältigte Imp. :)



    Re: Das Furminator-Phänomen...

    Eva - 23.07.2006, 17:50


    Das ist ja erstaunlich :jepp: . Ich kann mir schon vorstellen, was für ein tolles Gefühl das ist. Ich durfte Peggys Schwanz das erste Mal kämmen, als sie schon über ein Jahr hier war, da war ich auch total glücklich :love: .

    Peggy hasst den Furminator. Bislang habe ich auch den Eindruck gehabt, dass er bei ihr nicht sonderlich effektiv ist. Aber wenn es bei Lolly klappt, werde ich es bei Peggy auch nochmal versuchen.

    Wenn Peggy verfilzte Stellen an den Höschen oder woanders hat, was entgegen der verbreiteten Meinung, dass Ragdollfell nicht verfilzt, auch öfter mal vorkommt, dann setze ich sie auf meinen Schoß und schneide die Dinger weg. Das hat sie zwar nicht gerne, aber es klappt in der Regel.



    Re: Das Furminator-Phänomen...

    martina - 23.07.2006, 20:05


    Kann ich mir vorstellen, dass das ein gutes Gefühl war ... bin mal gespannt wie es mit den ollen Zotteln morgen klappt.



    Re: Das Furminator-Phänomen...

    Edith - 23.07.2006, 20:25


    Das nennt man Vertrauen und Liebe !
    ich denke mir, das Du ziemlich gerührt warst



    Re: Das Furminator-Phänomen...

    Libbi007 - 24.07.2006, 07:35


    Ich hatte jetzt schon öfters von diesem uminösen Furminator gelesen hier im Forum. Aber diese Schulderung hat mich echt neugierig gemacht. Hab mal ein bisschen im Netz gesucht.
    Ist ja ziehmlich teuer son Dind :-/
    Was genau macht es denn? Ich lese immer nur
    -keine Bürste
    - kein Kamm
    Wie ist das Dind aufgebaut, dass es die losen Haare rauszieht. Oder doch kämmt oder wie??? :nixweiß:

    Klär mich doch mal auf Imp :-) :blume:



    Re: Das Furminator-Phänomen...

    Anonymous - 24.07.2006, 07:37


    dem kann ich mich nur anschließen - ich bitte ebenfalls um aufklärung :lupe:



    Re: Das Furminator-Phänomen...

    Anonymous - 24.07.2006, 09:08


    Bisher habe ich noch nichts von dem Ding gehört und kann mir nicht mal ansatzweise vorstellen, was es ist. Gehe nachher mal googeln.
    Totzdem kann ich mir Deine Überwältigung sehr gut vorstellen und nachvollziehen. Es ist immer ein tolles Gefühl, wenn man "einen Schritt" vorwärts macht.



    Re: Das Furminator-Phänomen...

    Imp - 24.07.2006, 09:11


    Aaaalso...

    Der Furminator ist so ein Mix aus Kamm und Rasierer. Die Zinken sind etwas länger als die "Klinge", man kann also nicht aus Versehen in die Haut ritzen, oder so.

    So, wie ich das bis jetzt verstanden habe, dünnt das Ding das Unterfell aus, in dem es lose Haare rauszieht und mit der Klinge auch abtrennt, so dass es nicht ziept.

    Was ich noch nicht so ganz verstanden habe, ist, ob dabei auch gesundes Fell mit abgetrennt wird. Angeblich ja nicht.

    Jedenfalls merkt man z. B. am Rücken ganz deutlich, wenn er an eine Stelle kommt, an der es etwas hakt. Durch den Rasiereffekt geht das Ding durch wie's Messer durch warme Butter und die Katze stört sich nicht dran. Kein Ziepen also! :)

    Es geht auch ganz gut was raus, an losen Haaren, aber er nimmt nicht alles weg. Das Oberfell sollte man vllt anschließend doch noch mal mit ner Bürste durchkämmen. Bisher hab ich das aber nicht gemacht, weil Lolly ja bestimmen soll, wann Schluss ist. Und soweit sind wir noch nicht. :)

    Übrigens reicht die kleinste Version (4,5 cm breit) für Katzen vollkommen aus. Ich hab für meinen 37,90 EUR inkl. Versand bezahlt. War einfach die letzte Möglichkeit, Lolly noch irgendwie zu überzeugen, dass Fellpflege nicht zwangsläufig doof ist. ;)

    Und ja, ich war ziemlich gerührt. :)

    @ Eva: Ragdollfell und nicht verfilzen... darauf hatte ich mich auch gefreut, als wir uns für die Rasse entschieden hatten. *g* Leider lässt sie mich generell nicht mehr an die Hinterbeine (wir hatten da schon mal so ne Aktion), also nix mit Rausschneiden.



    Re: Das Furminator-Phänomen...

    Libbi007 - 24.07.2006, 15:23


    Danke für die ausführliche Beschreibung :-)
    Hat mir schon sehr geholfen. Ich hätte bestimmt das mittlere teil gekauft.

    Eine Frage habe ich noch.... Du gehst zum Friseur um das Fell hinten schneiden zu lassen? Wie teuer ist denn sowas?
    Ich würde Buddy auch gerne KAHL sehen am Po, der kleine Schmutzfink :love:



    Re: Das Furminator-Phänomen...

    Eva - 24.07.2006, 15:27


    Hallo Imp,
    Seid Ihr denn schon zurück mit Lolly vom Entfilzen?

    Hallo Libbi,
    Peggy wird am Po immer vom Tierarzt kahl geschoren, wenn ich eh mit ihr dort zur Untersuchung bin. Ich glaube nicht, dass er dafür extra was berechnet und von ihm lässt sie sich das auch ohne Zicken gefallen, während sie hier zur Furie mutiert, wenn ich das versuche.



    Re: Das Furminator-Phänomen...

    Libbi007 - 24.07.2006, 15:41


    Ok, ich muss mich jetzt mal dringend nach einem Tierarzt umgucken dem ich vertrauen kann. Menno, kann doch nicht sooooo schwer sein :nixweiß:



    Re: Das Furminator-Phänomen...

    Eva - 24.07.2006, 16:29


    Hallo Libbi,

    Dann komme doch mit Buddy und Paul nach Bad Salzuflen zum Tierarzt. Der ist superlieb mit Katzen und auch noch kompetent. Außerdem nur etwa 300m von meiner Wohnung entfernt, da könntest Du mich dann auch mal besuchen :jepp: .



    Re: Das Furminator-Phänomen...

    Libbi007 - 24.07.2006, 16:36


    Danke Eva :-)

    Wenn ich etwas erstes habe fahre ich immer in die Tierklinik Stukenbrock.
    Und da ich eben ja komische Tierchen in Buddys Fell gesehen habe werde ich eh zufälligerweise heute noch zum Tierarzt fahren. Musste mir also jemanden suchen weil ich für kleinere Dinge gerne einen in der Nähe habe.....und noch dazu bei DEM wetter nicht so weit fahren will.

    Einen besuch bei Dir mache ich dann besser mal ohne Katzen :-) Aber WANN????? steht in den Sternen, sorry.
    Spätestens wenn mein baby da ist, dann arbeite ich erstmal nicht *freu*



    Re: Das Furminator-Phänomen...

    Eva - 24.07.2006, 16:41


    Hallo Libbi,

    ich kann schon nachvollziehen, dass Du im Moment viel Stress hast. Aber es ist ja Besserung in Sicht :jepp: . Ich hoffe, Du findest einen guten Tierarzt.



    Re: Das Furminator-Phänomen...

    Imp - 24.07.2006, 16:54


    Hallo Ihr!

    Den Friseurtermin haben wir erst um 19 Uhr. Ich muss ja arbeiten. :)

    Es ist eine Hundefriseurin, die aber auch selbst nen Langhaarkater hat und wohl sehr liebevoll mit Tieren umgeht. Wir waren noch nie dort.

    Ich wollte Lolly auf jeden Fall die (Leicht)Narkose beim TA ersparen, wenn sie schon geschoren werden muss. Und die Friseurdame sagte, sie will erst versuchen, die Knoten rauszukämmen etc., bevor sie die Arme kahlschert. Ich bin jedenfalls gespannt!

    Was die Kosten betrifft, habe ich noch keine Erfahrungswerte. Geht wohl nach Stunden. Die Dame sagte mir, dass ich so ca. mit 20 EUR rechnen muss. Das ginge ja noch. :)

    Ich berichte nachher mal, wie es gegangen ist!

    Imp



    Re: Das Furminator-Phänomen...

    Eva - 24.07.2006, 17:00


    Mein Tierarzt schneidet die Knoten bei Peggy immer ohne Narkose raus (die Knoten an den Hinterbeinen waren auch mal dran, als es allzu viele waren). Bei ihm ist sie auch brav wie ein Lamm und er kann es sich gar nicht vorstellen, wenn ich ihm sage, dass sie sich bei mir so wehrt :nixweiß: .



    Re: Das Furminator-Phänomen...

    Anonymous - 25.07.2006, 07:45


    Guten Morgen,
    auch ich bedanke mich für die gute Erklärung und kann mir jetzt auch was darunter vorstellen. Ich habe sowas schon oft bei den TV-Shops gesehen. Da war es aber zum Haarschneiden der Menschen gedacht. Nun ja, wenn man's über'n Katzen-Versand (Ups-ist ein büschen irreleitend, meine Katzenbedarf-Handel; selbstverfreilich!
    Ist dieses Ding für langfellige Katzen. Meine Bijou hat ja sowas wie'n Plüsch auf ihren Luxus-Body. Eure scheinen ja eher Luxus-Bodies der langhaarigen Sorte zu haben. Wie dem auch sei: Im Moment hole ich ganz schön was von Unterwolle raus. Jede Menge Haare kommen auch mit raus. Ich mach' das immer mit einem Kamm (die eine Seite große Abstände zwischen den Zinken, die andre mit ganz kleinen. Die haart ja sowas; ich komm' dagegen garnicht mehr an!
    Erbitte Antwort - ist nicht so furchtbar eilig, da es im Moment ein wenig besser zu gehen scheint.



    Re: Das Furminator-Phänomen...

    Imp - 25.07.2006, 09:45


    Moin!

    Erstmal zu Lollys Friseurtermin:

    Unser TA macht das leider nur mit Leichtnarkose, daher die Entscheidung für den Hundefriseur. ;)

    Sobald die Box im Flur stand, guckte Lolly uns mit großen Augen an. Sie schien zu ahnen, dass gleich irgendwas passiert. *g*

    Dann hat die Maus schon auf der Hinfahrt kläglich miaut, obwohl ich ihr versprochen hab, dass es nicht wehtut oder piekst und sie auch sofort wieder mit nach Hause darf. Sie hat dann meine Hand abgeleckt, die in der Kraulklappe steckte. :)

    Als wir ankamen, wurde sie richtig unruhig, schließlich rochs da nach Hund. *g*

    Wir haben sie dann auf so ein kleines hohes Tischchen gesetzt und ich hab sie die ganze Zeit festgehalten bzw. stand so bei ihr und hab ihr meine Hand zum Reinbeißen hingehalten. Davon hat sie auch reichlich Gebrauch gemacht. ;)

    Die Friseurin hat ihr Fell mit einem Kammdingsda namens "Coat King" bearbeitet und was da raus kam... ich konnte es kaum glauben... Man hätte ohne Probleme eine weitere Katze daraus modellieren können oder zumindest nen Pullover draus stricken. Wirklich erstaunlich!

    Die Knoten an den Höschen mussten dann doch wegrasiert werden, das ging mit ner Art Langhaarschneider ziemlich fix und außerdem wurde sie noch mit nem Fellstriegel durchgebürstet.

    Alles in allem hat die Aktion ca. 20 Minuten gedauert und 17 EUR gekostet. Die Maus wusste gar nicht, wie ihr geschieht, da waren wir auch schon wieder im Auto.

    Sie hatte allerdings Riesenstress. Die Pfötchen haben geschwitzt und sie hat ein Angsttröpfchen verloren. Aber sie war sehr, sehr tapfer und hat gut durchgehalten. :blume:

    Zuhause wurde sich dann erstmal anständig geputzt und die Jungs haben sie beschnuppert, konnten es auch heute morgen noch nicht so recht glauben. *g*

    Ihr Schwanz ist nur noch ca. halb so plüschig wie gestern und der Rest sieht super aus. Nix Stumpfes mehr und sie wirkt jetzt auch nicht mehr wie ne Langhaarkatze. ;)

    Ich werde mal schauen, ob man diesen "Coat King" irgendwo bekommt, evtl. auf Ausstellungen, und dann im Herbst selbst probieren, sie beim Fellwechsel zu unterstützen. Das Ding ist nix fürs tägliche Bürsten! Sonst hat man bald ne Nacktkatze.

    ------------------------------

    Der Furminator ist übrigens kein richtiger Rasierer, er läuft auch nicht mit Strom. Man benutzt ihn wie eine Bürste.

    Aber er ist halt auch nicht für die tägliche Fellpflege gedacht, weil dann das Fellwachstum gar nicht mehr richtig funktioniert und man ein Igelchen zuhause hätte. ;)

    Was es da in TV-Shops gibt, weiß ich nicht. Mit Menschenhaarschneidegeräten kenne ich mich auch nicht so gut aus...

    LG
    Imp



    Re: Das Furminator-Phänomen...

    Imp - 25.07.2006, 13:08


    Das hier ist übrigens das Ding, was bei Lollys Fell gestern zum Einsatz kam. Das 1. auf der Seite.

    Imp



    Re: Das Furminator-Phänomen...

    Libbi007 - 25.07.2006, 14:28


    Das ist ja schon mal VIIIEEEL günstiger als der Kamm



    Re: Das Furminator-Phänomen...

    Eva - 25.07.2006, 19:12


    Da war Lolly ja ganz schön tapfer :tröst: . Das scheint ja wirklich eine gute Sache zu sein, evtl. gehe ich da auch mal hin mit Peggy, wenn der nächste Fellwechsel ansteht. Kannst Du mir vielleicht die Adresse geben?



    Re: Das Furminator-Phänomen...

    Imp - 25.07.2006, 21:42


    Na klar: www.beautydogs.de

    Ist von uns aus in Richtung Enger gelegen.



    Re: Das Furminator-Phänomen...

    Anonymous - 26.07.2006, 09:07


    Hallo,
    denke, ich belasse es bei dem Kamm. Das mit dem Coat King würde ich mich nicht trauen. So wie das da steht sind die Dinger nur für Hunde. Habt Ihr den "Kraushaar"-Katzen?
    Auf der anderen Seite: Die Friseuse muß das ja wissen. Ist das eine Hundefriseuse, die Katzen mitmacht?
    Die Dinger sehen denen für Menschen tatsächlich zum Verwechseln ähnlich! Im übrigen habe ich diese Dinger schon im Bekanntenkreis gesehen.
    Wie gesagt ich belasse...
    Bijou hat ja auch nur sowas wie Plüsch. Da ist so eine Aktion, glaube ich - gar nicht so von Nöten.



    Re: Das Furminator-Phänomen...

    Imp - 26.07.2006, 09:23


    Nein, der Coat King ist nicht nur für Hunde geeignet. Es gibt verschiedene Ausführungen für verschiedene Fellarten. Die Rasseangaben sind doch nur Beispiele.

    Die Hundefriseurin hat normalerweise keine Katzen als Kunden, aber sie hat selbst einen Kater und daher persönliche Erfahrungen. Wir werden sicherlich wieder dort hingehen, wenn es nötig wird. Für Lollys Fell war es genau das Richtige.

    Imp



    Re: Das Furminator-Phänomen...

    Eva - 26.07.2006, 16:03


    Imp hat folgendes geschrieben: Na klar: www.beautydogs.de

    Ist von uns aus in Richtung Enger gelegen.

    Danke!



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Untitled

    Weihnachten und Co - gepostet von LittleOne am Dienstag 26.09.2006
    Monstergame - lieben oder hassen! - gepostet von martina am Freitag 01.09.2006
    Lust zu kuscheln? - gepostet von Melli am Freitag 06.10.2006
    Ulli Stein - gepostet von martina am Sonntag 23.04.2006
    Das kleine Tömchen! - gepostet von martina am Sonntag 29.01.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Das Furminator-Phänomen..."

    Phänomen Kartenlegen - einige Fragen : ) - Lullaby (Mittwoch 30.08.2006)
    Phänomen - Mastermind (Dienstag 24.01.2006)
    Michael Rückert-Warum musste das Phänomen gehen? - Der Erbe (Mittwoch 22.03.2006)
    Das CHUCK NORRIS Phänomen (Bitte zuerst den Text lesen) - lofrain (Mittwoch 09.08.2006)
    Hitler als Phänomen gewürdigt!!! - against (Donnerstag 21.09.2006)
    Christiano Ronaldo - Ein Phänomen - Jürgen (Mittwoch 25.04.2007)
    mein letztes phänomen am computer - Loomis (Mittwoch 22.03.2006)
    Das Phänomen!!!!! - Virginett (Mittwoch 09.02.2005)
    Ungeklärtes Phänomen: Tomatensaft besonders auf Flügen gefra - dibbii (Dienstag 18.10.2005)
    Hilfe, seltsames Phänomen bei meinen Belägen - m3ch_rip (Montag 19.06.2006)