Abkürzungen und Erkenntnisse zum General

Valhallas Sturm
Verfügbare Informationen zu "Abkürzungen und Erkenntnisse zum General"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Eyesonu - Anonymous
  • Forum: Valhallas Sturm
  • Forenbeschreibung: Guild Wars 2 - Elonafels
  • aus dem Unterforum: Funnies
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Sonntag 18.12.2005
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Abkürzungen und Erkenntnisse zum General
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 4 Tagen, 5 Stunden, 36 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Abkürzungen und Erkenntnisse zum General"

    Re: Abkürzungen und Erkenntnisse zum General

    Eyesonu - 24.07.2006, 13:57

    Abkürzungen und Erkenntnisse zum General
    Quelle: Forum 4players


    LG, Comm.!
    Zun. möcht ich m. b. euch f. d. vielen /t und PMs bedank. Es is imma n Vergnüg. mir jed. Mon. die Kolumn. auszudenk. u. z. sehn, d. sie euch gleicherm. belust. wie sie z. Diskuss. anregt. D. funzt sog. server- und realmübergr. Einf. supi! Ich hoff, mir fallen nvm topics ein, dam. ihr n. lang fun havet. thxhfglhegdl/kissmfg


    Abkürzungen sind praktisch (s.o. q.e.d). In DAoC dienen sie z.B. dazu, die Kommunikation von

    Sehen-->Tippen-->Lesen-->Verstehen-->Reagieren
    auf
    Sehen-->Tippen-->Lesen-->Nicht verstehen-->Sich schämen nachzufragen-->Auf Desk switchen-->Abkürzungsdatenbank frequentieren-->Übersetzen-->Verlangsamt und mitunter auch höchst seltsam reagieren<oder>Beim zurückswitchen aus dem Spiel fliegen

    auszudehnen.

    Die verfügbare Auswahl an Verwirrung stiftenden Abkürzungen ist glücklicherweise vielfältig und sie wächst mit jedem zweiten Tag.

    Es gibt
    -Abkürzungen für stinknormale Wörter oder Redewendungen (idR,kA,bzw)
    -Internetspezialausdrucks-Abkürzungen (lol,ld)
    -MMORPG-Spezialausdrucks-Abkürzungen (inc, mezz)
    -DAoC-spezifische Abkürzungen (rdf,cof)
    -nutzlose Abkürzungen (i.)
    -Abkürzungen mit Doppelbedeutungen, die sich nur aus dem hoffentlich vorhandenen Zusammenhang mit dem Rest des Satzes erkennen lassen
    (BG)
    -Abkürzungen, von denen mindestens eine Partei der Kommunizierenden nicht oder nur ungefähr weiß, was sie bedeuten (IANALBIPOOTV) und wo man sich zusätzlich fragen muss, ob es lohnt, für derartige Satzkonstrukte wirklich eine Abkürzung anzulegen. Sooo häufig braucht man das nun auch wieder nicht.
    -Serverslang (PE)
    -vieles davon noch mal als weniger gebräuchliche deutsche beziehungsweise englische Variante (twf,zdf)
    -und als ob das nicht genug wäre, noch hunderte von Gildenkürzeln.
    Aber gottseidank erscheint ja bald der
    Langenscheidt Abkürz. - D./D. - Abkürz."

    Deutschland muss sparen. Das gilt für den Gebrauch von Buchstaben im Allgemeinen und von Präpositionen im Besonderen.
    Sicher, die sind sowieso schon kurz und scheinen keine echte Funktion zu haben. Es ist doch egal, ob man in Bold, vor Bold, hinter Bold, neben Bold, bei Bold oder gar auf oder unter Bold wartet. "bin bold" erklärt alles.
    Sicher geht es in Deutschstunden bald folgendermaßen zu:
    "Geht Fritzchen zu die fünfte Klasse, in die fünfte Klasse oder bei die fünfte Klasse?" - "Egal, ich /face den einfach, dann find ich ihn schon!"

    Es ist schon eine eigene Schriftsprache, die man lernen muss, wenn man sich mit seinen Mitspielern verständigen will. An und für sich wäre an den meisten Abkürzungen nichts auszusetzen. Natürlich spart es Tipparbeit und somit wertvolle Zeit. Die ganze Sache konnte sich ja überhaupt nur entwickeln, weil wir Zeit sparen wollten. Auch ich benutze täglich dutzende, wenn nicht hunderte von Abkürzungen (wobei ich großen Wert darauf lege, nur solche zu benutzen, von denen ich mir absolut sicher bin, was sie bedeuten), Macros und die Faulheitskleinschreibung.
    Noch schlimmer wird es, wenn die Leute anfangen, zu reden wie sie schreiben. Im TS ist das Weglassen von Präpositionen mittlerweile genauso selbstverständlich wie im Chat. Dialoge zwischen Dark-Age-Spielern klingen daher manchmal wie das Gelalle Geisteskranker im Vollrausch:

    "Ey alla, ich so Hörb geportet raus kommt Es-Beh, pe-aht mich ich so scheiße zieh Ai-Pieh pörtsch schnell bettler raus debaff die resist ich so ne pott eingeworfen alla und schild stann inne fresse krass die steht so kann nix machen hat wohl pörtsch nich app ich beckstail kombo emm-ell acht gedrückt nix passiert! alla ich denk wieso geht nix merk ich falsche leiste shit shit also switch nomma emm-ell acht war die ausm stann raus alla boxt mich um ich keine chance sie noch so ruhd ruhd und tarnt sich wieda." - "loll."
    Uni-Abschlussprüfung der Sprachforscher im Jahre 2011: "Übers. d. ob. .txt i. altdt. Schriftspr. (Ref.Fass. v.2007)"

    Fast nicht mehr auszuhalten ist es, wenn sich diese Art zu sprechen dann wieder auf die Schriftsprache überträgt. Im obigen Beispiel wurden die Abkürzungen zwar lautmalerisch dargestellt, aber ihr kennt sicher selbst genug Postings, in denen sich jemand seiner Umwelt mitzuteilen versucht, indem er besagte Codierung verwendet. Das kann mitunter ziemlich in die Hose gehen und liest sich kaum geschmeidiger als das amtliche Postleitzahlenverzeichnis.

    Zugegeben, für manche Dinge braucht man den "Fachbegriff", weil es zehnmal länger dauern würde, ihn zu umschreiben oder weil es unfreiwillig komisch wird, wenn man eine deutsche Übersetzung versucht. Man denke nur an Körperzug, Lebensaugen oder Verbesserungs-Roboter.
    Ich würde weder schreiben noch sagen wollen: "Ich leide noch unter der Wiedererweckungs-Übelkeit". Allein schon aus Angst, dass mich meine Mitspieler für seltsam halten könnten. Und wieder einmal muss ich eine Signatur bemühen, die hier schon ziemlich lang herumgeistert. Da steht irgendwas davon: "früher konnte mich keiner leiden und alle hielten mich für komisch aber seit ich klein schreibe und keine satzzeichen mehr mache mögen sie mich also wenn ich dir nen rat geben darf schreib immer nur klein und mach keine punkte mehr". Schöne neue Welt, in der du ein Idiot bist, weil du noch richtig schreiben kannst.

    Andererseits muss ich zugeben, würde mir ohne die vielen Fehler im Alltag jede Menge Spaß abgehen. So fragte mal jemand: "Wo ist denn Hild?" und Dephria wars glaube ich, die furztrocken antwortete: "Zwischen Bleed und Benno".
    Vor allem was die Ortsbezeichnungen betrifft sind wir nicht nur äußerst kreativ, sondern widersetzen uns hartnäckig der richtigen Schreib- oder gar Sprechweise. Wir porten mit unseren Arawanrittern, Thörgen und Iconnuhs von Sovaasch Benno, fahren Gned, Hild, Awakar, Alinne oder Croschoh (!) und salwahschen da unsere Duden.

    Nicht zu vergessen, bevor wir das machen, holen wir uns eine neue Mission.
    Unser Gildenauftrag lautet derzeit (und schon X ausnahmslose Missionen zuvor), Midgard anzugreifen.
    Ich dachte mal wieder, ich wäre allein mit diesem Mission Impossible Problem. Aber dann sah ich Howk neben mir mit glasigem Blick sitzen und beschwörend vor sich hinmurmeln: "Ich will eine Hib-Missi. Gib mir Hibs. Los. HIBS!". Ich fragte ihn: "Warum willst du denn Hibs, wir haben nen Port nach Midgard offen!". Er dreht sich rum und funkelt mich wütend an: "Sei still! Wenn er das hört!" Dabei deutet er mit fahrigen Handbewegungen in Richtung des Generals. "HIIIIIB!" heult er ihn noch einmal an. Er bekommt Hibs und stöhnt gequält auf. "Normalerweise gibt er einem immer das, was man nicht braucht.", erklärt er mir. "Nun wollte ich ihm einreden, dass ich Hibs brauchen würde, damit er mir Mids gibt, die ich in Wirklichkeit will." Wir starren beide auf die unbewegte Miene des Generals. Ich meine trotzdem, ein zynisches Lächeln um seine Lippen spielen zu sehen. Auch ich bekomme meine Hibs, von denen ich für den restlichen Abend nicht einmal Killmeldungen aus dem Nirgendwo zu Gesicht bekomme (und bei der nächsten Missi natürlich wieder Hibs. Und noch mal. Und noch mal.) und frage mich, warum man sich das nicht einfach aussuchen darf. Dann endlich, eine Mid-Mission! Und da, oh Schreck, sagt der Leader: " Die Mids betreiben Arbeitsverweigerung. Wir gehen mal nach Hibernia".

    Da ich mich, wie ihr ja nun auch schon wisst, neuerdings für Verschwörungstheorien interessiere, kam mir natürlich sofort der Gedanke, dass General Muris Teil eines solchen geheimen Planes ist. Ein Plan, den das Midgardische DesInformationsBüro (MIDI) seit Jahren unter Verschluss hält.
    Mit diesem Plan hat auch der Mentalismus-Menta zu tun und dieses Phänomen, dass man immer noch mal einen Schritt machen muss, bevor man das Material für die nächste Ramme kaufen kann - obwohl man gar nichts im Inventar hat, ist man nämlich nach dem Verkleinern grundsätzlich überladen. Außerdem spielt dabei eine wesentliche Rolle, dass unsere NPCs genial getarnt sind. Achtet mal darauf, in der HZ. Euer Schmied heißt Schmied und ist <Schmied>, ebenso euer <Heiler> namens Heiler, eure Händler, die als <H> deklariert sind usw. Ist das nicht perfide? Noch mag euch der Zusammenhang nicht klar sein, aber bald...in der nächsten vollmondlosen Nacht oder zu einem anderen Zeitpunkt, werdet ihr nicht nur verstehen, wie man durch Selbstmord gewinnen kann. Ihr werdet erfahren, dass Albis durch die ständige Zersetzung des Realms durch die Quotenalbs nicht nur rein rechnerisch unterbevölkert sind, sondern sogar in einem theoretischen Minuszahlenbereich existieren. Ihr werdet herausfinden, was Rowan über den geheimen Zentralsitz des Bösen, auch "Bold-I-Am" genannt, herausgefunden hat und warum manche Belagerungswaffen in Wahrheit Mobs oder Drops sind, die euch gegenüber aggressiv reagieren. Aus all dem werdet ihr ableiten können, dass die Intelligenz eines Realms basierend auf der Anzahl der gehaltenen Keeps entweder steigt oder sinkt - wobei man sich noch nicht ganz sicher ist, was davon in welchem Fall passiert.
    Durch das Zusammenpuzzeln all dieser Phänomene würde sich ein klares Bild abzeichnen, das einer endlosen Diskussion ein für allemal ein Ende setzen könnte:
    "Wenn man jeweils alle Pillermänner aller Realms aneinander legen würde, hätte ein Realm aufgrund der Spielerzahl selbst bei maximalem Anteil unterdurchschnittlicher Entwicklung besagter Extremitäten den Längsten."
    Ihr könnt euch vielleicht ansatzweise ausmalen, was passieren würde, wenn der Name dieses Realms verlautbar würde.

    Aber ihr seid noch nicht reif für all diese erschütternden Erkenntnisse. Ihr müsst schonend darauf vorbereitet werden, jeden Monat ein kleines bisschen. Bis es wieder soweit ist, wünsche ich euch eine schöne Zeit beneidenswert unschuldiger Ahnungslosigkeit.



    Re: Abkürzungen und Erkenntnisse zum General

    Anonymous - 24.07.2006, 17:14


    :-) ka was du meinst mom ich schau mal desk und hol mir i. .;-)



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Valhallas Sturm

    Router schlaufen - gepostet von Halley am Freitag 19.01.2007
    Gildencrafter - gepostet von Greelo am Donnerstag 22.12.2005
    Ich mach hier mal n baba für sisi - gepostet von Perno am Mittwoch 08.11.2006
    aktuelle Version von Moras gesucht!!! - gepostet von Delskil am Samstag 28.04.2007
    Bereinigung Forum User / Gilden Chars - gepostet von Aryvan am Mittwoch 30.08.2006
    nur für Mädels - gepostet von Dedra am Donnerstag 12.07.2007
    PROBEZEITEN & ABGÄNGE - gepostet von Knirbs am Donnerstag 03.08.2006
    ...aber es muss sein.... - gepostet von Halley am Donnerstag 12.04.2007
    Mats' Heiler-Übergangstemp (99%) - gepostet von bizeps am Sonntag 23.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Abkürzungen und Erkenntnisse zum General"

    Bewerbung Wing von General - Anonymous (Samstag 07.07.2007)
    neuste erkenntnisse in der genforschung :)) - Willemke (Sonntag 02.09.2007)
    General Shelf-rules - admin1 (Montag 17.04.2006)
    General Grievous - administrator (Sonntag 13.05.2007)
    Abkürzungen - winslow (Freitag 11.05.2007)
    Abkürzungen - Nintendofreak (Sonntag 26.02.2006)
    Die wichtigsten Abkürzungen. - Jack_Bauer (Freitag 23.06.2006)
    general steiner - nureinSchatz simronic (Dienstag 21.11.2006)
    Begriffe & Abkürzungen InGame - Dark9986 (Donnerstag 08.12.2005)
    general - zanfardino (Freitag 11.05.2007)