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 Betreff des Beitrags: Neuling! Hilfe! Nix klappt!
BeitragVerfasst: 23.07.2006, 23:55 
Hallo

Sachlage: Ich habe einen DF22D geschenkt bekommen. Es ist sicher vieles verstellt an dem Teil, geflogen ist er aber schonmal. Die Kabinenhaube war vorn auf- und abgeplatzt so das ich diese mit Klebestreifen geklebt habe und anschl. mit Folie komplett beklebt habe.Die Zahnräder von der Heckrotorstange saßen nicht mehr fest auf dieser bzw. haben sich verschoben so das die Stange Spiel hatte und das hintere Zahnrad manchmal nicht mehr griff. Diese Problem konnte ich aber auch einigermaßen lösen. Außerdem springt ständig hinten an der Heckrotorverstellung unten dieser Ring mit der Nase aus diesem Loch in diesem L-förmigen Bauteil. Dieses Problem bekomme ich aber auch noch in den Griff.

Eigentliches Problem: Wie schon gesagt es ist sicher alles verstellt, an der Fernbedienung sowie an den Rotorblättern oder Paddeln.
Wie müssen die Paddel eingestellt werden? Muss die dünne Seite nach oben oder unten zeigen und um wieviel Grad ca. Sind diese ausschlaggeben für das steigen des Heli's?
Der Heli macht überhaupt keine Anstalten mal abzuheben, auch bei Vollgas. Wieivel Gas wäre denn normal beim Abhebepunkt?
Bei leichtem Gas beginnt er sich um seine Achse zu drehen,gegensteuern oder nachjustieren an der Fernbedieung schafft da zu Beginn Abhilfe, aber sobald ich mehr Gas gebe reicht das Gegensteuern nicht mehr,und er beginnt sich trotzdem zu drehen. Vom Abheben aber keine Spur. Wenn ich in die Gegenrichtung steuere dreht er sich natürlich noch schneller. Wenn ich den Hauptrotor verstelle rutsch er auch ein wenig vor und zurüvck auf dem Boden.

WAS KANN ICH TUN? WAS MACHE ICH FALSCH? HILFE!

p.s. bitte keine fachausdrücke verwenden beim antworten :)[/u]


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 23.07.2006, 23:55 


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BeitragVerfasst: 24.07.2006, 03:49 
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Frachtpilot
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Ich habe zwar keinen 22er. Aber die Hillerpaddel (das sind die kleinen "Rotorblätter" sollten gerade bis ein klein wenig positiv (die genauen Werte für den 22er weiß ich nicht....) gestellt sein, das bedeutet also mit dem dünnen Ende Richtung Erde. Und zwar beide genau gleich, sonst gibt es Vibrationen....

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Bis denne,

Ilja
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 Betreff des Beitrags: Kreiseleffekt
BeitragVerfasst: 24.07.2006, 07:49 
Hallo Wolfsheim,

lies hier mal. Probleme mit dem "Kreiseleffekt" hatte ich nämlich auch.

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5894 ... -4726.html

Gruss

Rainer


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 Betreff des Beitrags: Re: Neuling! Hilfe! Nix klappt!
BeitragVerfasst: 24.07.2006, 11:03 
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Flieger Ass
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Hallo, Wolfsheim - Willkommen!
Wolfsheim hat geschrieben:
Wie müssen die Paddel eingestellt werden? Muss die dünne Seite nach oben oder unten zeigen und um wieviel Grad ?

Die dünne Seite kann etwas nach unten zeigen - muss aber nicht. Meine Erfahrung beim DF22D ist, den Winkel minimal (Bereich 2....5°) einzustellen, dann ist's o.k.
Und zum Kreiseleffekt habe ich im von Rainer genannten Link noch Bilder reingestellt - vielleicht hilft's ja.
Gruß,
jasper07

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2006, 16:01 
Ich hab das nun nochmal alles gecheckt. Das er sich immer ein wenig dreht glaube ich liegt daran das das hintere Zahnrad nicht richtig auf der Welle saß daher nicht die ganze Kraft übertragen werden konnte. Hatte nun versucht das zu beheben.

Nun bekomm ich ihn aber immer noch nicht zum abheben. Braucht er Vollgas zum abheben??? Muss ich noch etwas anderes betätigen???

Die Kanäle habe ich nun auhc mal kontrolliert. An der Fernb. sind 1,3 und 4 nach rechts geschoben, am Steuerungsblock am Heli sind in 1,2 und 5 Stecker drin. Ist das korrekt so???


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2006, 16:36 
Nun hat die Kraftübertragung zum Heckrotor gut funktioniert. Daher habe ich nun auch das kreiseln mit der Feinjustierung an der FB in den Griff bekommen.
Also hab ich nun mal in meinem Zimmer langsam Vollgas gegeben. Er verhält sich relativ unruhig und zittert ganz schön auf dem Boden herum. Sobald er dann abheben wollte ist er aber langsam immer zu einer Seite abgekippt.
Geht das auch noch zu justieren?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2006, 18:45 
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Flieger Ass
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Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Hallo!
Wolfsheim hat geschrieben:
Braucht er Vollgas zum abheben???
Nein. Ein neuer DF22D muss aber - nach meiner Erfahrung - erstmal etwas "eingeflogen" werden, damit alle Kugelgelenke etc. schön leichtgängig sind.
Vielleicht ist dein Motor zu fest dran am Hauptzahnrad? Das frißt ggf. Leistung!
Zitat:
Muss ich noch etwas anderes betätigen???
Nein. Meiner hebt bei ca. 50% Gasknüppelstellung gut ab.
Zitat:
Die Kanäle habe ich nun auhc mal kontrolliert. An der Fernb. sind 1,3 und 4 nach rechts geschoben, am Steuerungsblock am Heli sind in 1,2 und 5 Stecker drin. Ist das korrekt so???
Ja, zumindest die Stecker im Empfänger. Ob die DIP's bei allen DF22D gleich eingestellt sein müssen, weiß ich nicht.
Zitat:
Sobald er dann abheben wollte ist er aber langsam immer zu einer Seite abgekippt. Geht das auch noch zu justieren?
Nein. Das ist prinzipbedingt bei jedem Modellheli, dass er - je nach Drehrichtung des Hauptrotors - anfangs zu einer Seite kippen will (der DF22D nach links; mein T-Rex nach rechts). Da hilft nur kurzes Gegensteuern im richtigen Moment....
Gruß,
jasper07

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2006, 08:21 
Der Heli bleibt einfach nicht auf dem Boden an der Stelle stehen sobald ich mehr Gas gebe. Da macht er sich in meinem Zimmer immer selbständig und ich habe Mühe und schaffe es gar nicht richtig das auszugleichen an der FB.
Was muss ich denn da noch einstellen?

Wenn ich den Gashebel nach rechts und links bewege verstellt sich der Heckrotoer, was ebenso geschieht wenn ich den linken Regel hoch und runter bewege. Ist das normal?


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BeitragVerfasst: 25.07.2006, 09:41 
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Reifer Pilot
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Beiträge: 101
Wenn der Heli zittert, dann hast du bestimmt noch Vibrationen.
Also entweder die Paddels oder die Rotorblätter sind nicht ausgewuchtet. Oder vielleicht auch eine krumme Hauptrotorwelle. Ggf. auch der Spurlauf der Hauptrotorblätter nicht gleich.

Mein Heli hebt bei ca. 50% Gas Stellung ab. Entweder lahmer Motor, müder Akku oder irgendwo noch zuviel Reibung (Motor zu streng am HZR, Reibung am Heckrotor, Hauptrotorwelle zu streng). Mach mal den Motor ab und prüfe ob sich dann der Rotor leicht drehen lässt.

Ausserdem solltest du mal die Einstellung der Taumelscheibe prüfen/justieren. D.h. Funke an (Hebel und Trimmung für Nick und Roll mittig), Akku an Heli, nach der Initialisierung des Boards gehen die Servos in Mittelstellung. Ist die Taumelscheibe nicht waagerecht die Servohebel entsprechend umstellen ggf. die Anlenkung durch Rauf/Runter-Drehen der Servoverbinder einstellen, den Rest mit der Trimmung an der Funke einstellen.

Und der Heckrotor wird auch durch den Gas-Mix beeinflusst. D.h. wenn man mehr Gas gibt wird automatisch der Heckrotor steiler angestellt um das zusätzliche Drehmoment des Hauptrotors auszugeleichen.

In welchem Modus ist eigentlich die Funke ... Mode1 oder Mode2??? Ist die vielleicht nicht richtig umgebaut worden???

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2006, 12:02 
Woran erkenn ich den Mode? Wie kann ich eine Unwucht beseitigen falls eine vorliegt?


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BeitragVerfasst: 25.07.2006, 14:59 
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Reifer Pilot
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Beiträge: 101
Wolfsheim hat geschrieben:
Woran erkenn ich den Mode?

Die Walkera Funke hat bei der Auslieferung = Mode1
Links: Nick und Gier, Rechts: Gas und Roll

Die Funke kann man aber auch umbauen = Mode2
Links: Gas und Gier, Rechts: Nick und Roll

ist eigentlich reine Geschmacksache. Ich hab nur gefragt, da du anscheinend Probleme mit den Servos hast?!?!?

Wolfsheim hat geschrieben:
Wie kann ich eine Unwucht beseitigen falls eine vorliegt?

Tja, erstmal schauen ob die Hauptwelle gerade ist, wenn nicht tauschen. Anschließend den Heli mal ohne Rotorblätter nur mit den Paddels ordentlich Gas geben. Wenn es vibriert, dann die Paddels ausrichten ggf. Position, Anstellwinkel, Gewicht (mit Klebestreifen), etc. einstellen. Wenn keine Rotorblätter dran sind müssen sich die Paddels die Waage halten. Das gleiche dann mit den Rotorblättern ...

Aber benutz doch mal die Suche im Forum, da gibts schon ein paar gute Einstellhilfen ...

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DF22Dler


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2006, 17:24 
Bin nun heut zum ersten mal abgehoben :-)
Benötige aber immer scho fast die halbe Akkuladung um alles richtig einzustellen :roll:
Leider habe ich es mit meinem Mangel an Können unwissentlich etwas übertrieben und es mit der Angst zu tun bekommen und sofort Gas weggenommen, was natürlich zum Absturz aus ca 1,50m Höhe führte direkt auf ein Stuhl und Tisch

Ich versuche die Paddel immer per Augenmaß einzustellen aber diese scheinen ganz beträchtlich auf das Steigverhalten und die ruhige Lage Einfluss zu haben ODER? daher müssen sie immer absolut identisch eingestellt sein?

Meine Heckrotorwelle eiert etwas minimal.Weiss nun nicht ob das vom Absturz kommt :-( Hoffe das sie noch funktioniert.
Der Heckrotor ist auch ganz schon anfällig. Sobald dieser minimal mal nach hinten rutscht oder sich verdreht greifen die Zahnräder nciht mehr. Dieser L-förmige Hebel unten springt auch ständig ab :(


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2006, 19:53 
Ich habe sehr stark mit dem Problem zu kämpfen das wenn mein Heli abheben will er gleich zu einer Seite wegkippt.
Was muss ich beachten damit ich ein korrektes senkrechtes Aufsteigen erziele???


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2006, 22:06 
Hi

Wolfsheim hat geschrieben:

was natürlich zum Absturz aus ca 1,50m Höhe führte direkt auf ein Stuhl

:(


wie hoch fliegst du als Anfänger? :shock:

Wenn der 1,5 m hoch war? Owe, Wiso rutschste net erst mal auf dem Boden rum und schaust wie das Teil funktioniert?

Paddels gerade einstellen? Wenn beide Paddels etwa gleich eingestellt sind , dann geht der schon hoch. ( Das scharfe Teil *etwas nach unten* 1- 3 Grad das reicht.

Wenn der beim Gasgeben nach einer Seite wegkippt (wenn er gut eingestellt ist) , auch wenn du Gegensteuerst, dann gugg mal ob die Rotorblätter in die gleiche Richtung laufen oder nicht falsch angeschraubt sind. (Net falsch verstehen, ist mir auchschon passiert)


Ansonsten viel Spass mit dem Heli

Gruss
Roxxxo


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2006, 11:20 
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Reifer Pilot
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Registriert: 10.11.2005, 09:39
Beiträge: 101
Wolfsheim hat geschrieben:
Meine Heckrotorwelle eiert etwas minimal.Weiss nun nicht ob das vom Absturz kommt :-( Hoffe das sie noch funktioniert.
Der Heckrotor ist auch ganz schon anfällig.

Mit der Heckrotorwelle meinst du das T-Stück wo die beiden Heckrotorblätter dran sind. Versuch diese wieder möglichst gerade zu biegen; d.h. ausbauen und auf einer geraden Oberfläche zurechtrichten. Aber Vorsicht das Teil bricht leicht, vorallem an der Stelle wo der Mitnehmerstift einführt wird. Und denk mal über einen Heckrotorschutz nach :wink: :wink: :wink: Mit einer krummen Heckrotorwelle vibriert das Heck und das überträgt sich auf den ganzen Heli.

Wolfsheim hat geschrieben:
Sobald dieser minimal mal nach hinten rutscht oder sich verdreht greifen die Zahnräder nciht mehr

Das Heckrohr ist normalerweise durch eine Schraube am Hauptrahmen von unten gegen verdrehen und verschieben gesichert. Fehlt die Schraube vielleicht??
Bild

Wolfsheim hat geschrieben:
Dieser L-förmige Hebel unten springt auch ständig ab :(

Der Anlenkhebel hat meistens zu viel Spiel am Heckrotorrahmen. Ich hab diesen mit einem Drahtring fixiert.
Bild

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