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 Betreff des Beitrags: Hauptrotorwelle für DF 36
BeitragVerfasst: 24.07.2006, 19:32 
Ich grüße euch alle hier. Ich bin neu hier, weil ich mal wieder mit dem Hubi fliegen (oder schrauben) angefangen habe. Meinen ECO 8 habe ich vor 2 Jahren voll geschrottet. Seit dem brauchte ich ne pause. Ich bin erstaunt das die Sachen deutlich günstiger geworden sind. Ich habe mir jetzt einen DF 36 geleistet, schweben war von anfang an gut zu machen. Leider habe ich mich beim schweben in ca 30 cm höhe etwas vertan und bin mit dem Hauptrotor an den Gartenzaun gekommen. Was mich bei dem leichten bums total geärgert hat, ist das die Hauptrotorwelle gleich krumm war. Ich habe versucht die zu richten. Dabei ist mir aufgefallen das man die ja schon ohne Werkzeug verbiegen kann.

Deshalb hier meine Frage: "Gibt es diese Welle auch irgendwo in hart?" Das verwendete Material des Originals scheint so weich wie butter. (war ja auch recht warm draussen)


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.07.2006, 19:32 


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BeitragVerfasst: 24.07.2006, 19:56 
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Reifer Pilot
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Registriert: 13.06.2006, 12:24
Beiträge: 134
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Hallo HeliHeli,

das mit der "butterweichen" Hauptrotorwelle das kenn ich. Ob es eine harte Ausführung gibt weiß ich nicht, da ich noch relativ neu hier bin.

Ich hab´s erst gar nicht versucht zu richten - hat eh kein Zweck.

Bei Spielstein kostet eine neue Welle 4,50. Ich dencke das ist ein betrag, bei dem man sich mal 2-3 als Vorrat hinlegen kann :wink:

Viele Grüße
Jörg


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BeitragVerfasst: 24.07.2006, 21:14 
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Jagdflieger
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Registriert: 04.05.2006, 22:27
Beiträge: 498
Wohnort: bei Dresden
Hi Leute!

Als gelernter Schlosser fällt mir da spontan ein: selber härten...
Das is garnet so schwer und geht eigentlich mit nem Propanbrenner, nem Eimer Wasser und ner Feile. OK, ne Zange braucht man auch noch. :-)
Wie das Härten genau geht, beschreibe ich gern auf Anfrage.
Nur, der schicke Chromglanz is dann hin...

Tschaui,
der Thori.

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Den Heli fliegen kann ich noch net. Aber weit werfen geht schon. :-)
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BeitragVerfasst: 24.07.2006, 21:24 
@Thori

und wie ist es dann mit der Passgenauigkeit :?:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2006, 21:58 
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Jagdflieger
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Registriert: 04.05.2006, 22:27
Beiträge: 498
Wohnort: bei Dresden
Naja, was die Passgenauigkeit angeht, so dehnt sich Eisen, bzw. Stahl ja beim Erwärmen aus...
Wenn man es abschreckt, wird´s wieder dünner.
Die Chromschicht brennt dabei ab, also wird ne gehärtete Rotorwelle wohl um einige Mikrometer dünner sein, als ne originale...
Am besten mal bei ner alten Welle solange schleifen, bis der Chrom runter ist und die Maße vergleichen...

Tschaui,
der Thori.

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 Betreff des Beitrags: Härten ohne Kohlenstoff???
BeitragVerfasst: 25.07.2006, 17:04 
Nun das mit dem härten war auch mein erster Gedanke! Aber nach der Funkenprobe war klar das der Stahl wohl kaum härtbar ist.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2006, 18:01 
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Flieger Ass
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Registriert: 23.01.2006, 21:38
Beiträge: 982
Wohnort: Raum Bad Mergentheim
Hi,
ich hab irgendwo mal gelesen, das es einer mit ner härteren Hauptrotor-
welle probiert hat. Das Resultat war, das dann die Schläge aufs Chassis
und andere Komponenten viel härter ausfielen und einiges nachgab.
Dann doch lieber die Welle verbiegen.

Ist wie mit den Blatthaltern. Nimmt man die aus Alu, so das die Anlenkung
nicht mehr bricht, gibt halt was anderes nach.

Gruß
KAL

_________________
  • Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
  1. DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


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BeitragVerfasst: 25.07.2006, 18:09 
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Jagdflieger
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Registriert: 04.05.2006, 22:27
Beiträge: 498
Wohnort: bei Dresden
Tja HeliHeli,

Wenn das wirklich so nen Miststahl is, dann am besten ne gute machanische Werkstatt suchen und sich ne neue Welle drehen lassen...
Oder eben die eine oder andere Originalwelle kaufen und auf Lager legen...

Meine Ersatzteilkiste für´n DF4 wächst auch ständig...:-)

tschaui,
der Thori.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2006, 21:09 
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"Pour le Mérite" Träger
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Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Wie sind denn die Abmessungen der Welle? Für den T-Rex gibts auch TitanHRW, dann kostets aber die Kugellager und Chassis ;)

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2006, 08:50 
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Bruchpilot
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Registriert: 08.01.2006, 16:41
Beiträge: 96
Wohnort: Berlin
Hi HeliHeli,
gib mal unter http://ehelishop.e-vendo.de/ beim Suchenfeld T0500.029 ein. Ist eine Welle vom Zoom 400 und müßte auch bei Dir passen. Ich bin auch mal mit einem DF36 gestartet, habe diesen inzwischen aber immer mehr zum Raven umgebaut. Diese Welle nehme ich jedenfalls immer. Krumm kannst Du die aber auch bekommen. :lol:

Der einzige Unterschied ist, daß die beiden Nuten der Originalwelle fehlen (stören aber auch nur, wenn dort ein Lager sitzt) und dafür einseitig am unteren Ende ein Abflachung zum Klemmen ist.

Die Länge, der Durchmesser, die Bohrung für den Kopf und der Schlitz für den Mischer passen.

Ciao, Karsten

_________________
Raven-Chassis, Raven-Alurotor (Blatthalter Plaste), 12 mm Heckrohr, T-Rex-Aluheck, 3x 2000 mAh Kokam-Lipo 15C + Saver, 450 F + Jazz 40-6-18, GY-401, 3x Futaba S3110 + 1x HS-55, MX12 + R700, CFK Blätter, Scale-Rumpf Agusta A119 von Causemann
E-Sky Lama V3


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2006, 21:44 
Hey Kako, gute Info danke dafür, werde mal sehen in wie weit die Teile passen.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2006, 16:35 
Hi,

stimmt, eine härtere Welle kann durchaus mehr zerstören, als "nur" eine verbogene Welle.
Deshalb sollte die Welle auch nicht zu hart sein.

MfG
Jan


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