http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 03:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was geht noch beim DF4
BeitragVerfasst: 19.07.2006, 21:49 
Hallo ihr Leute,

möchte mich auch gerne in dieses Forum einbringen, weil ich es toll finde, wenn viel experimentiert und verbessert wird!

Habe seit ca. 3 Monaten den DF4 und möchte hier meine Erfahrungen schildern:

Wer bin ich..

Ich komme aus dem Modellflugbereich und habe Erfahrung mit größeren Modellen (Segler, Motorflieger bis ca. 3,5m Spannweite). Schon lange habe ich mich für Helis interessiert, habe mich aber immer durch hohe Kosten und schwieriges Handling abschrecken lassen. Nebenbei bin ich sehr interessierter Elektroniker (beruflich und auch privat)

Der DF4..

allen Unkenrufen zum Trotz ist dieses Teil wirklich alltagstauglich!!!
Einigermaßen korrekt eingestellt, fliegt er wirklich verhältnismäßig ordentlich (gigantisch für den Preis-> meine Meinung)
Ich habe bislang trotz anfänglicher fliegerischer Probleme und dementsprechender harten crashs noch kein Ersatzteil nachbestellen müssen. Sämtliche Brüche (Stangen, Halterungen, Elektrik o.ä.) konnte innerhalb kurzer Zeit wieder mit den beiligenden Materialien oder den Ersatzteilen behoben werden.

Schwachstellen..
Den Sender (hier hauptsächlich die Reichweite) kann man wohl vergessen. Änderungen und neu-Abgleich wie hier im Forum beschrieben, habe ich ausprobiert , was zwar eine Verbesserung brachte, aber glücklich wurde ich trotzdem nicht... gleich geht's weiter...........
Der Heckmotor hat sich bei meinem DF mehrmals zerlegt, aber kaputtgegangen ist er nicht. Probleme waren 1. Das hintere Lagerschild ist einfach rausgegangen. Wenn das passiert , hat man es schwer die Kohlen wieder über den Kollektor zu bringen (ich habs bisher nicht geschafft). Mein Vorschlag ist, vorichtig mit Sekundenkleber zwischen hinteres Lagerschild und Gehäuse zu verkleben. 2. Das vordere Sinterlager geht bei mehreren Motoren einfach aus dem Gehäuse raus. Hier hab ich einfach sparsam mit 2 Komponenten Epoxi das Lager verklebt (hält bis jetzt).

Jugend forscht..
habe hier im Forum mit Interesse die Beiträge über DF4 mit anderem Sender und die Frage nach "neuen Impulsen" für einen brushless Regler verfolgt. Einfach toll, aber mir ist auch etwas besonderes gelungen.....
nach langen Versuchen, ist es mir gelungen mit meinem Multiplex Sender den orginal DF4 Empfänger anzusprechen.

Was habe ich gemacht..
Zuerst natürlich mal analysiert: Zugangspunkt das IC LM358, das sorgt beim Empfänger für die Verstärkung des Signals. Am Pin 7 wird dieses Signal dem Prozessor zugeführt, der dann seine Info daraus liest.

Was ist das für ein Signal..
Habe hier viel gelesen von PCM, codiertes Signal... alles Quatsch.
Es handelt sich ganz einfach um ein PPM Signal wie von jeder anderen Fernsteuerung auch gesendet..ABER dieses Signal hat eine andere Pausen- / Impulszeit sowie eine andere Wiederholzeit UND eine andere Polarität. Mit einem entsprechenden Programm (Goldwave) habe ich es mir mit dem org. Walkerasender aufgezeichnet. Dann habe ich meinen Multiplex Sender (3030) das gleiche Signal gemessen (jeweils am Pin 7 des LM358)

Jetzt kommt Elektronik ins Spiel..
bin ein Fan von PIC µC (hier sollten eigentlich nur Elektroniker weiterlesen!)
Ein PIC 16F84 wurde zwischen besagtem Pin 7 und dem internen µC eingeschleift und die Signale mit einem kleinen Programm in das vorher gemessene Walkerasignal umgesetzt. Ich bin leider kein Profiprogrammierer und deshalb gibts auch ein paar Problemchen. Das Walkerasignal ist nämlich kürzer als das Multiplexerzeugte Signal also was tun? Signalverkürzung =Zeitreise!!!
Ich habe herausgefunden, dass 5 von den Walkera Signalpaketen genau in 4 der Multiplexsignale "hineinpassen". Meine Lösung war, dass das erste Impulspaket meinen PIC antriggern und der dann insgesamt 5 mal das gleiche Signal (nur eben jetzt als Walkerapaket) erzeugt. D.h. 4 der Walkerapakete laufen "freihändig" bis danach dann wieder das orginalpaket gesucht wird.
Vorteil: Es funktioniert
Nachteil: Steuersignale vom Sender kommen jetzt in der 4 fach späteren Zeit am internen µC an sodass die Servos etc. "ruckeln".

Wills hier nicht noch weiter in die Länge ziehen. Wer interesse hat und meine jetzigen Erkenntnisse weiterentwickeln will, kann gerne meine kleine und genauere Doku unter bestrat@gmx.net anfordern. Ich will aber gleich dazusagen, dass das noch lange nicht ausgereift ist. Aber ich denke, dass hier viele schlaue und kreative Köpfe am Werk sind und meine Idee vielleicht zur "Serienreife" bringen können.

Leider habe ich diesbezügliche Störungen (was u.U. an meiner wilden Verdrahtung liegt) nicht wegbekommen, sodass an ein Fliegen noch nicht zu denken ist.

Habe mir zwischenzeitlich doch ein Piccoboard zugelegt, da ich halt doch mehr Modellflieger wie Modellbauer bin.

Würde mich freuen, wenn aus meiner Idee doch was wachsen würde und bedanke mich auch gleichzeitig für die vielen Ideen und Ratschläge aus diesem Forum

p.s.
Meine Doku wird wohl erst in ca. 1 Woche vorzeigbar sein, ab 4. August bin ich dann im Urlaub. Mailt mir, wenn ihr Interesse daran habt, aber erwartet bitte nicht zu viel!!

Also Holm und Rotorbruch.

:wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.07.2006, 21:49 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2006, 18:14 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Willkommen im Forum!
Schöner Bericht, zuerst dachte ich, warum das denn im Sender Forum steht, aber gegen Ende hab ichs dann kapiert :)
Ich denke so ne Anleitung wäre sicher eine Bereicherung für uns, also nur keine falsche Bescheidenheit :)

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2006, 08:21 
Hallo PLD,

danke für den Link, bin da schon irgendwann mal drübergestolpert, aber das ist eine Senderlösung. Ich wollte aber versuchen den Empfänger umzubauen, da so u.U. auch gleich der zusätzliche Impuls für z.B. brushless Regler erzeugt werden kann - (das würde mit der Senderlösung alleine nicht gehen).

Hallo Grinch,

danke für die nette Begrüßung und das Mutmachen - ich habe da auf Kosten des Familienfriedens :evil: schon ganz schön Zeit investiert. Nun hoffe ich, dass ein paar findige Köpfe vielleicht den einen oder anderen BUG entdecken, möglicherweise muss ja auch irgendwo etwas entstört werden. Die Servos reagieren jedenfalls - mit beschriebener Eigenschaft - problemlos.

:? muss heute arbeiten und kann leider nicht fliegen!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auf geht's
Forum: Offtopic
Autor: Anonymous
Antworten: 1
das geht noch besser!
Forum: Mini Titan
Autor: FirstLady
Antworten: 7
Sicherheit geht vor! :-)
Forum: Galerie
Autor: Thori
Antworten: 7
Piccoboard mit BL, geht das???
Forum: Elektronik allgemein
Autor: Memphis
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz