http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit DF400 und Otter 35A
BeitragVerfasst: 19.07.2006, 21:01 
Hallo,

ich habe mir einen DF400 und einen Otter 35A gekauft. Auf dem DF400 ist ein 11er Ritzel drauf und ich fliege mit einem 11 Volt Lipo.

Das Problem bei mir ist, dass sich der Govenormode scheinbar erst ab 80% Motordrossel einsetzt.
Soweit kann ich nicht aufdrehen.
Schon bei der Halbgas bin ich bei unglaublich hohen Drehzahlen.
Benutzt Ihr eine niedrigere Spannung, ein anderes Ritzel oder mache ich was falsch?

Grüsse
Markus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.07.2006, 21:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.07.2006, 21:27 
Hallo,

ich habe einen DF36.

Ja ich weiss, sehr hoch ist nicht nicht sehr genau :oops:

Leider kann ich die Drehzahl nicht messen, allerding bin ich mir recht sicher, dass sie zu hoch ist, da der Heli schon bei ca. 30 % gut fliegt (allerdings ohne Drehzahlregelung) und bei 50% (meiner Meinung nach) nicht mehr steuerbar ist.
Als Beispiel:
Ich habe kollektiven Minpitch:-3 Grad und Maxpitch:6 Grad. Dies linear über den ganzen Knüppelweg verteilt und bei sehr zarter Berührung des Knüppels springt er gleich 80cm in die Luft.

Danke für die rasche Antwort PLD.

Grüsse
Markus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2006, 14:57 
Hallo,

ich habe ein 9er Ritzel für den Motor gefunden und ich bin nun in der Lage den Motor voll aufzudrehen.

Was mich allerdings verwirrt, ist dass der Motor ab ca. der Hälft des Stellweges nicht mehr schneller wird.
Ich habe eine MC-20 und betreibe diese im "Heli mit Drehzahlreglung" Modus. Die Drehzahl der Motors fahre ich mit einem Schieber hoch.
Dieser liefert min -100 und max 100 (Servoanzeige) und dies scheint der normale Servoweg zu sein (laut Anleitung).
Warum gibt der Motor dann ab ca. 50% nicht mehr her (bei 0 Pitch)?
Ausserdem wird die Drehzahl nicht gut gehalten.
Wie gut kann der Otter das? Hat da jemand Erfahrungen?
Kann man bei Euch auch ein Absinken der Drehgeschwindigkeit hören, wenn man mehr Pitch gibt?

Vielen Dank
Markus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2006, 20:03 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 08:20
Beiträge: 150
Um den Jazz kommt man aber wahrscheinlich nicht drumrumm.

Problem beim Otter ist, dass der nicht mit dem Motor kann. Das merkt man schon am Sanftanlauf, welcher durch den Otter+DF400 neu definert ist. :lol:
Raus mit dem Otter! Drehzahlregelung gibt's nämlich auch nicht, zumindest nicht mit'm DF400.

_________________
Pilot:
- Ein Trottel pitcht am Throttle.

Heli:
- Tomahawk D-CCPM
(Gyro GY401+Volz diggi,Hitec HS65mg-Servos, 450SE+Jazz40A)
RC:
- Robbe FX18V2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2006, 08:58 
Hallo,

@Barbarossa
Startest Du den Heli mit einem Schalter?
Ich fahre die Drehzahl manuel mit einem Schieber hoch. Wenn ich dabei etwas feinfühliger bin, auch recht sanft.

@ALL
Es kann doch nicht sein, dass Kontronik die einzige Firma ist, die eine Drehzahlregelung hinbekommt.
Der Aufbau eines Brushlessreglers ist sicher alles andere als einfach, aber die Regelung ist dann "nur noch" Software (die sollte zumindest mit der Zeit reifen).
Zumindest schlecht müsste es doch funktionieren und nicht nur einfach garnicht.

Grüsse
Markus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.07.2006, 22:03 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 08:20
Beiträge: 150
Nein, mit dem Jazz nehme ich einen Linearschieber. Die Drehzahl fährt hoch und die wird dann auch Pitchunabhängig gehalten.

Das Problem ist einfach, dass es zu viele Motoren gibt. Jeder Regler soll m it jedem Motor die Drehzahl regeln sollen und das ohne Sensor im Motor.
Sicher kann der Otter auch die Drehzahl gut regeln aber sicher nur mit einem bis maximal zwei ganz bestimmten Motoren, deren Namen man nie erfahren wird, weil es diese Firma offiziell nicht gibt und keiner weis, was hinter diesem Namen steckt.

Ich vermute mal, dass die Drehzahlregelung auf den durch schwankende Drehzahl sich unterschiedlichl ändernden Strom oder Gegenspannung des Motors reagiert. Da es sich bei den Brushlessmotoren nicht um einfache Dreispulen-Drehstrommotoren handelt, sondern um Viel-Spulenmotern, von 3 bis zweistellig kann das nicht jeder Regler. Das merkt man schon daran, dass der Otter mit dem DF400 nicht sanft anlaufen kann. Das Drehfeld stimmt einfach nicht.

Der Jazz ist das ultimative, der extrem feinfühlig das Drehfeld auf die Motoren abstimmen kann und so die für die Drehzahländerung notwendige Größe rausmessen kann, sei es Spannugsänderung oder/und Stromänderung.

Das spiegelt sich natürlich auch im Preis wieder.

_________________
Pilot:
- Ein Trottel pitcht am Throttle.

Heli:
- Tomahawk D-CCPM
(Gyro GY401+Volz diggi,Hitec HS65mg-Servos, 450SE+Jazz40A)
RC:
- Robbe FX18V2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2006, 09:06 
Hallo,

@Barbarossa
Wie ich sehe hast Du auch einen DF400 in einem DF36.
Welches Ritzel nimmst Du?

@Barbarossa und PLD
Danke für die Antworten Ihr habt mir schon sehr geholfen.

Grüsse
Markus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2006, 19:46 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 08:20
Beiträge: 150
11'er oder 13'er.
Musst Du ausprobieren, was Dir besser liegt.
Ich habe jetzt mal das 13'er um zu sehen, ob es damit die Zähne nicht so schnell zerfetzt, aber das scheint auch schon wieder mit dem 13'er loszugehen.

_________________
Pilot:
- Ein Trottel pitcht am Throttle.

Heli:
- Tomahawk D-CCPM
(Gyro GY401+Volz diggi,Hitec HS65mg-Servos, 450SE+Jazz40A)
RC:
- Robbe FX18V2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2006, 07:20 
Offline
Flieger Ass

Registriert: 09.06.2006, 13:40
Beiträge: 857
Wohnort: Niedernberg
mhh das einzige was bei mir jetzt mal die Zähne zerfetzt hat war als mein Heli meinte die Blätter am boden schleifen zu lassen und der motor meine ! nee mein freund die Drehzahl halt ich trotzdem ( Jazz Regler wirklich sahne das Teil vorher hatte ich auch den otter )
Was machst du nur mit deinen Zahnkränzen :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2006, 09:03 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2006, 08:20
Beiträge: 150
Wenn ich das wüsste! :shock:

Mit den ganzen Ritzeln und HZR's habe ich nun fast alle Kombinationen von Flankenspielen durch. :n69:

Aber ich hatte auch festgestellt, dsa sich der Motor selbständig gemacht hat und vom HZR weggedrückt wurde, so das das Flankenspiel zu groß wurde.
Habe jetzt ein größere Unterleglatte für die Motorschrauben gedremelt und die Auflagefläche angerauht, so dass die nicht verrutschen können. Das Ritzel habe ich etwas fester in die Zahnreihen gestellt, gerade noch soh, dass keinen Widerstand an der Stelle des HZR, wo der Radius am größten ist keinen Widerstand mehr spüre, wnn ich per Hand den Motor drehe (Vorteil Außenläufer). Hoffe, das passt jetzt.

_________________
Pilot:
- Ein Trottel pitcht am Throttle.

Heli:
- Tomahawk D-CCPM
(Gyro GY401+Volz diggi,Hitec HS65mg-Servos, 450SE+Jazz40A)
RC:
- Robbe FX18V2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Otter 25A Regler - BEC System Frage
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Otter 25A Kurzschluss - abgeraucht
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Murlain
Antworten: 3
Otter 35A mit Hobbymate HB2835-H killt das Zahnrad
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Superfast
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz