Hufe und Hitze

Shettyclub
Verfügbare Informationen zu "Hufe und Hitze"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous - Mini-Mary - graziano
  • Forum: Shettyclub
  • Forenbeschreibung: Das Forum für Shettyfreunde
  • aus dem Unterforum: Archivierte Beiträge/
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Donnerstag 09.12.2004
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hufe und Hitze
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 25 Tagen, 19 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hufe und Hitze"

    Re: Hufe und Hitze

    Anonymous - 22.07.2006, 15:21

    Hufe und Hitze
    Sagt mal, ich habe bei Benny öfter das Gefühl, wenn wir mal über heißen Asphalt gehen müssen, dass dann die Hufe immer besonders abnutzen. Kann das sein und ist es bei euch auch so?
    Ich versuche das zwar immer zu vermeiden, ab ab und zu gehts halt nicht anders :(



    Re: Hufe und Hitze

    Mini-Mary - 22.07.2006, 15:27


    Hallo!
    Natürlich nutzen die Hufe auf hartem Untergrund schneller ab und jetzt bei dieser Trockenheit und Hitze sind die Hufe besonders anfällig, weil ihnen die natürliche Feuchtigkeit fehlt.
    Wässern und hinterher ölen hilft momentan eigentlich ganz gut!



    Re: Hufe und Hitze

    Anonymous - 22.07.2006, 15:34


    oh, danke für die schnelle Antwort!
    Da ich Bennys Beine ja mittlerweile ganz gut abspritzen kann, mache ch die Hufe natürlich in den letzten Tagen auch immer mit. Fetten tue ich auch öfter wie sonst.
    Kann durch heißen Asphalt denn die Hufe so heiß werden, das sich das Horn irgendwie zusammenzieht? So kommt mir das manchmal vor, sieht dann beinahe so aus, als wenn der Hufrand geschmolzen ist und nach innen zur Sohle geklappt und wieder festgetreten ist. ich weiß, das hört sich blöde an, aber ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.



    Re: Hufe und Hitze

    graziano - 22.07.2006, 20:56


    Maike wässern heißt, das Pferd in einen Wassereimer zu stellen, ca. 10 minuten pro Huf richtig im wasser stehen!!

    Gibt auch water boots die du ihm ummachen kannst, alerdings muss man da aufpassen wegen maukegefahr. waterboots sind solche Glocken die die feuchtigkeit speichern und langsam abgeben.

    Nur abspritzen bringt nicht viel und bei der trochenheit einfetten auch nicht, da ja dann keine feuchtigkeit mehr in den huf kann, das fett oder öl schließt den Huf ja ab. Am besten am frühen morgen wenn der tau auf dem wiesen war gleich danach fetten, das schließt dann die feuchtigkeit ein. Ja viel Tau ahben wir zur zeit auch nicht :-(.

    Hab grad auch das problem mit den schlechten Hufen besonders bei Kaleido. bei den anderen geht es.

    Die kannst natürlich auch mal Biotin füttern. soll helfen, habs aber selbst noch nicht versucht.



    Re: Hufe und Hitze

    Anonymous - 23.07.2006, 06:59


    Hi Jule,

    :( das mit dem Wassereimer weiß ich, aber ich bin leider mit Benny und Wasser noch nicht ganz so weit :( .
    Bin ja schon froh, das er sich mittlerweile einigermaßen lieb abspritzen läßt, aber wir üben. Zur Zeit vermeiden wir eben harten Boden soweit als möglich, aber alles was vorher guter Boden zum laufen war, ist ja nun auch hart und trocken, so ist das mit der extremen Hitze - und wenigstens ab und zu spazieren gehen muß ich ja mit Benny.
    Heute Vormittag scheint es hier bewölkt zu bleiben, die Luft ist zwar fürchterlich und es war die ganze Nacht über 22°C, aber ich denke, das ich nach dem Frühstück gleich etwas mit Benny machen werde. Wahrscheinlich einen Spaziergang durch den Wald, da werde ich dann mal sehen, ob Benny es sich gefallen läßt, wenn ich beide Kinder raufsetze, sonst gibt es wieder Streit wer zuerst darf und so. Zusammen wiegen Ilka und Ole nur 42 kg, das sollte also kein Problem sein, besser als wenn ich bei der Wärme reite.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum Shettyclub

    Haffi wllach zu verkaufen - gepostet von Tornado am Freitag 16.03.2007
    Tornado - gepostet von Tornado am Freitag 19.01.2007
    Reitunterricht - gepostet von Fjordi777 am Freitag 08.12.2006
    09.10 - gepostet von schneemandy am Montag 09.10.2006
    Gamaschen Sinn /Unsinn - gepostet von graziano am Donnerstag 22.02.2007
    Willy und Gipsy - gepostet von santafee am Samstag 26.05.2007
    jetzt ham wir den Salat! - gepostet von roxane am Montag 22.01.2007
    Das muss ich euch mal zeigen: Früher - gepostet von graziano am Sonntag 01.10.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Hufe und Hitze"

    Haiku: Hochwald - lagrande (Mittwoch 14.03.2007)
    Rechner hat die Hufe hoch gemacht ;/ - Steelface (Freitag 26.10.2007)
    Linkin Park-Try or Forget - Linkin Park (Mittwoch 07.05.2008)
    Nochmal Hitze - satyrlittlewolf (Freitag 21.07.2006)
    Hitze Diskussion - vvr (Donnerstag 16.06.2005)
    Hitze - lagrande (Freitag 20.04.2007)
    HITZE! - th4r4t (Montag 11.06.2007)
    1039(hitze) - Helgalein (Montag 31.10.2005)
    Weave/hochgewobene Classics - Sagi (Dienstag 23.11.2010)
    Hitze - lucky25 (Mittwoch 20.06.2007)