Verfügbare Informationen zu "Planeten"
Qualität des Beitrags: Beteiligte Poster: ctsz1988 Forum: Bruderschaft der Illuminati Forenbeschreibung: Das Forum der Bruderschaft der Illuminati (S-P) aus dem Unterforum: 1X1 des spiels Antworten: 1 Forum gestartet am: Mittwoch 12.07.2006 Sprache: deutsch Link zum Originaltopic: Planeten Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 8 Monaten, 17 Tagen, 7 Stunden, 16 Minuten
Alle Beiträge und Antworten zu "Planeten"
Re: Planeten
ctsz1988 - 13.07.2006, 01:15Planeten
Planetengrößen:
Jeder Spieler fängt mit seinem Startplaneten bzw. einem Hauptplaneten an, auf dem er zunächst die notwendige Infrastruktur errichten muss.
Anhand der erwirtschafteten Ressourcen kann er größere Gebäude bauen, forschen und schließlich Schiffe in Auftrag geben, um Kriege zu führen oder weitere Planeten zu kolonisieren.
Es gibt Planeten mit 25, 36, 49, 64, 81, 100, 121, 144, 169, 196 (Hauptplaneten), 225, 256, 289 und 324 Feldern (ohne Terraforming).
Das ganze Feldsystem basiert auf mathematischer Quadratur, d. h. es gibt Planetenstufen von 5 - 18. Quadriert man diese Level, erhält man die Feldanzahl.
Die maximale Planetengrösse beträgt 726 Felder, geht man von einem Planeten aus, der als Startgröße 324 Felder fasst.
Planetenklassen:
In Galaxie 8 gibt es keine Planetenklassen mehr. Es ist dort möglich einen beliebigen Punkt in der Galaxie zu kolonisieren und erstellt damit seinen eigenen (zufällig generierten) Planeten.
Klasse Temperatur
Min. Max.
P −20 °C
E −20 °C −10 °C
M −10 °C 35 °C
N 35 °C 50 °C
K 50 °C 60 °C
G 60 °C
Die Planeten sind in sechs Klassen aufgeteilt: P, E, M, N, K und G
Heiße Planeten sind normalerweise kleiner, normal-warme Planeten mittelgroß und kalte Planeten größer. Natürlich gibt es auch Ausnahmen! (Anmerkung: Die größeren Planeten findet man an Position 10, 11 und 12.)
Temperatur Auswirkungen
Tritiumprod. Kraftwerke
warm weniger Tritium mehr Energie
kalt mehr Tritium weniger Energie
Warme Planeten erhöhen die Energieproduktion der Kraftwerke.
Kalte Planeten erhöhen die Produktivität der Tritiumsynthesizer
Tipp: Entscheidet euch besser für einen Klasse P Planeten. Die Energiegewinnung ist letztendlich nicht so wichtig wie die Tritiumgewinnung.
Kolonisierung:
Bei der Kolonisierung besiedelt man einen weiteren Planeten (Kolonie).
Dafür benötigt man ein Siedlungsschiff, das man zuerst bauen muss und dann zu den gewünschten Koordinaten losschickt. Das Siedlungsschiff kann man bereits mit Ressourcen versehen: Es hat eine Ladungskapazität von 7.500 und eine geschickte Beladung wäre z.B.: 5.000 Metall und 2.500 Kristall.
Insgesamt können Krieger acht weitere Planeten besiedeln, so dass ein Krieger mit dem Hauptplanet insgesamt neun Planeten haben kann. Bei Händlern ist es anders, sie können mit den Siedlungsschiffen ebenfalls acht weitere Planeten kolonisieren, aber mit der Voyager ist es Händlern möglich insgesamt auf eine Zahl von dreizehn Planeten zu kommen. Mit einer Voyager kann man Planeten an jeder beliebigen Stelle in einem System erschaffen, während mit Siedlungsschiffen nur schon vorhandene Planeten kolonisiert werden können.
Vorraussetzung für eine erfolgreiche Besiedelung ist, dass das Kriterium "Stufe der Navigationstechnik = Anzahl der gründbaren Kolonien" erfüllt wird.
Mit Terraforming können Händler sogar auch noch im Nachhinein existierende Planeten vergrößern, auch für andere Spieler. Eine Klassenaufschlüsselung hilft bei der Wahl des Planeten.
Man kann sie entweder alle in einem Sonnensystem erschaffen bzw. besiedeln, oder man verteilt sie über die Galaxie. Beides hat Vor- und Nachteile. Im Folgenden die wichtigsten in Kürze:
Zweig Siedlungs-
schiff Voyager
Krieger 9 ( 1+8 ) -
Händler 9 ( 1+8 ) 13 (9+4)
Alle Planeten in einem System:
Vorteile
Schneller Ressourcenaustausch
Bessere Chancen zu deffen
Nachteile
Gegner kennen schnell alle Planetenpositionen
Abfang ist wahrscheinlicher
Man sieht nur einen sehr kleinen Ausschnitt der Galaxie
Planeten über die Galaxie verteilt:
Vorteile
Gegner haben es schwerer, alle Planeten zu finden
Bei guter Verteilung, sieht man viel (oder gar alles) von der Galaxie
Nachteile
Ressourcentausch zwischen den Kolonien dauert länger
Ein Deff wird schwieriger
Mischverteilung der Planeten:
Man verteilt z. B. 9 Planeten so, dass jeweils drei Planeten in einem Sonnensystem liegen, wobei diese drei Systeme so weit voneinander entfernt liegen, dass man den Sichtradius gut ausnutzt. Wer seine Planeten so verteilen möchte, dass er die Sichtradien möglichst optimal ausnutzt, sollte bedenken, dass sich diese mit höheren Stufen der Forschung Astronomie stark erweitern. Es empfiehlt sich eventuell der Einsatz von Langstreckensonden, um die Kolonien an Punkten außerhalb des momentan sichtbaren Feldes zu setzen.
Voraussetzung für die Kolonisierung:
Um einen neuen Planeten zu kolonisieren, braucht man mindestens so viele Stufen Navigationstechnik wie Planeten. Im Klartext heißt das, dass du genau einen Planeten mehr besiedeln kannst als du Stufen Navigationstechnik hast. (Navigationstechnikstufe = Anzahl der Kolonien)
Achtung Händler
Hat ein Händler bereits 9 besiedelte Planeten und fliegt mit Voyager und Siedlungsschiff um einen neuen Planeten zu Kolonisieren, wird das Siedlungsschiff bevorzugt behandelt. Im Klartext heißt dass, deine Flotte fliegt zum ursprünglichen Planeten zurück!
Fehlermeldung
Beim fehlgeschlagenen Kolonisieren kommt folgende Nachricht vom vom SP-System: Die Bedingungen hier eine neue Heimat entstehen zu lassen waren leider nicht gegeben. Die Siedler kehren entäuscht zurück nach xxx:xxx:xx.
Siehe auch: Die Bedingungen hier eine neue Heimat entstehen zu lassen waren leider nicht gegeben[/code]
Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken
Weitere Beiträge aus dem Forum Bruderschaft der Illuminati
Andere Spiele - gepostet von Grinch am Montag 11.09.2006
Austritt - gepostet von Maxi15 am Sonntag 26.11.2006
Planeten - gepostet von ctsz1988 am Donnerstag 13.07.2006
Ähnliche Beiträge wie "Planeten"
Besiedlung eines neuen Planeten - Drex (Sonntag 13.11.2005)
Internet is for porn - Moonchild (Mittwoch 26.11.2008)
Sattelkammer - cookie (Samstag 15.11.2008)
Zurükerobern von Yodas Planeten - Yoda (Sonntag 22.10.2006)
Rettet unseren Planeten!! - Mary (Montag 05.02.2007)
planeten^^ - =][SG][=D@rkM@n]X[^ (Samstag 02.06.2007)
Planeten - Worsi (Donnerstag 01.11.2007)
Neuen Planeten erschaffen - stamham (Donnerstag 08.12.2005)
Planeten in gala 28 - los borrusos (Sonntag 17.09.2006)
Wurst´s Planeten - Wurst (Samstag 24.03.2007)
