Schlauchreifen

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  • Alle Beiträge und Antworten zu "Schlauchreifen"

    Re: Schlauchreifen

    Bigfoot - 11.07.2006, 23:37

    Schlauchreifen
    Ich suche ein paar schöne Schlauchreifen, habe mich mit dem Thema allerdings nie befasst.

    Wichtig wäre mir vor allem Pannensicherheit und Langlebigkeit.

    Etwas unwichtiger wären mir Preis und ob es den Reifen auch in peppigen Farben gibt. ( Bin ja schließlich Spaßathlet )

    Relativ unwichtig sind hingegen Gewicht und Abrollwiderstand.

    Hat jemand von euch da gute Tipps?



    Re: Schlauchreifen

    drullse - 11.07.2006, 23:43


    Warte auf trifi, der kann Dir das runterbeten (lernt die Händlerlisten auswendig... :wink: ).

    Nee, im Ernst, er hat da momentan wohl den besten Durchblick, also Geduld. Ich würde Conti Competition empfehlen, aber die sind nicht ganz billig.



    Re: Schlauchreifen

    Bigfoot - 11.07.2006, 23:49


    drullse hat folgendes geschrieben: Ich würde Conti Competition empfehlen, aber die sind nicht ganz billig.

    Werde warten.

    Sind das die, die es auch als LW-Edition gibt? Weil da würde mir was einfallen...



    Re: Schlauchreifen

    meggele - 11.07.2006, 23:49


    drullse hat folgendes geschrieben: Ich würde Conti Competition empfehlen
    trifi auch :wink:



    Re: Schlauchreifen

    drullse - 11.07.2006, 23:52


    Bigfoot hat folgendes geschrieben: Werde warten.

    Sind das die, die es auch als LW-Edition gibt? Weil da würde mir was einfallen...

    AFAIK ja.



    Re: Schlauchreifen

    drullse - 11.07.2006, 23:52


    meggele hat folgendes geschrieben: trifi auch :wink:

    Aber er kennt sicher auch noch preiswertere Alternativen.



    Re: Schlauchreifen

    Bigfoot - 11.07.2006, 23:59


    drullse hat folgendes geschrieben: meggele hat folgendes geschrieben: trifi auch :wink:

    Aber er kennt sicher auch noch preiswertere Alternativen.

    Naja, vll kann ich da mal ein paar spezielle Personen über spezielle Preise fragen. :D



    Re: Schlauchreifen

    strwd - 12.07.2006, 22:49


    Ich hab da noch einen Geheimtip.

    Bei Decathlon gibt es Schlauchreifen von Vittoria für 9.90€. Die kann man sogar mit dem Tufo Pannenspray flicken. :D

    Die nehme ich immer als Trainings und Ersatzreifen, bin ich aber auch schon im Wettkampf gefahren (OD). Laufen recht gut.

    ... und lassen sich super einfach aufziehen ... :D :D :D

    Gruss strwd



    Re: Schlauchreifen

    Bigfoot - 13.07.2006, 14:56


    strwd hat folgendes geschrieben: Ich hab da noch einen Geheimtip.

    Bei Decathlon gibt es Schlauchreifen von Vittoria für 9.90€. Die kann man sogar mit dem Tufo Pannenspray flicken. :D


    Gibts den auch in bunt? :?:



    Re: Schlauchreifen

    strwd - 13.07.2006, 15:31


    Bigfoot hat folgendes geschrieben: strwd hat folgendes geschrieben: Ich hab da noch einen Geheimtip.

    Bei Decathlon gibt es Schlauchreifen von Vittoria für 9.90€. Die kann man sogar mit dem Tufo Pannenspray flicken. :D


    Gibts den auch in bunt? :?:

    Der ist zweifarbig, schwarzgelb.

    Gruss strwd



    Re: Schlauchreifen

    FuXX - 13.07.2006, 16:44


    Nimm den Conti Podium, der ist halb so teuer wie der Competition, aber IMHO genauso gut. Zudem ist er einfacher zu montieren, zumindest als der Competition bis 2005.

    Aber da werde ich mit Trifi wohl nie mehr einig werden ;)

    aloha,
    FuXX

    PS: Die Italo Dinger mit Latexschläuchen rollen natürlich besser, sind aber auch eher platt und kosten mehr. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht (höchstens den Pro2Race, aber Michelin macht IMHO keine Schlauchreifen).



    Re: Schlauchreifen

    Bigfoot - 13.07.2006, 19:14


    FuXX hat folgendes geschrieben: Nimm den Conti Podium, der ist halb so teuer wie der Competition, aber IMHO genauso gut. Zudem ist er einfacher zu montieren, zumindest als der Competition bis 2005.

    Der Conti war der erste und einzige Schlauchreifen, den ich montiert habe. Das ging eigentlich auf Anhieb ganz gut.



    Re: Schlauchreifen

    trifi70 - 13.07.2006, 20:00


    Ich würde sagen wenn es für die LW sein soll... dann kommt nur einer in Frage : Conti Competition "LW-Edition" :D

    Kostet allerdings ordentlich... dafür auch vom Schriftzug her passend.

    Das "Original" mit Conti-Label kostet um 45-55 Euro. Neuerdings auch komplett schwarz und mit Vectran-Breaker. Habe diesen bisher weder gesehen noch gefahren. Meine älteren mit 3+2 Karkassen-Lagen halten am Hinterrad 3-4 tkm. Vorne deutlich länger. Gibt auch andere Farben (Conti-gelb, T-Mob-magenta).

    Ein Conti Podium wird von der Laufleistung nicht mithalten können, da er eine dünnere Gummischicht hat. Ist vor allem für Zeitfahren optimiert (19mm, Slick).

    Beste Preise für Conti und Felovlex SR wohl z.Zt. in München beim Bike Palast... oder noch besser : Werksverkauf in Hannover. War zwar dort noch nicht, aber jemand aus dem Tour-Forum gab mir den Tip. Der nächste Einkauf also ev. dort.

    Preiswert : Vittoria Rally (den meint möglicherweise auch strwd). Kenne den aber nur in schwarz, 15 Euro in der Rose-Apotheke...

    Tufo... rollen nicht gut, gibts dafür in verschiedenen Gewichtsklassen und Farbstellungen. Preise von 20-70 Euro je nach Anspruch. Nach bisherigen Erfahrungen nicht so pannensicher wie der Competition. Vl. eher auf dem Niveau des Conti Sprinters. Ein Flickversuch eines Tufo HICC mit Sealant nach Überfahren einer scharfkantigen Muschel schlug letztens leider fehl. Das Loch war offenbar zu groß.

    Veloflex etc. kann ich nur abraten, da diese doch gelegentlich mal ihre Luft ungewollt entfleuchen lassen...



    Re: Schlauchreifen

    Monster - 15.07.2006, 21:48


    Hier mal Gegenüberstellungen für alle sichtbar, die keine Tour Magazine oder so haben.

    tubular und clincher
    http://ddata.over-blog.com/xxxyyy/0/02/72/10/tubular-specs.html

    http://ddata.over-blog.com/xxxyyy/0/02/72/10/clincher-specs.html



    Re: Schlauchreifen

    strwd - 15.07.2006, 22:19


    Druckverlust bei Vittoria EVO CX Schlauchreifen.

    Auf 11 BAR aufgepumpt.

    10,4 BAR nach 6 Stunden.

    Macht hochgerechnet auf 24 Stunden ca. 2,5 BAR Verlust.

    Checke ich morgen mittag noch einmal nach.

    Die preiswerten 9,90 € Vittoria heißen Competiton Rally, Druck zwischen 7 - 9 BAR zugelassen.

    Gruss strwd



    Re: Schlauchreifen

    meggele - 15.07.2006, 22:50


    Monster hat folgendes geschrieben: tubular und clincher
    http://ddata.over-blog.com/xxxyyy/0/02/72/10/tubular-specs.html

    http://ddata.over-blog.com/xxxyyy/0/02/72/10/clincher-specs.html
    die Unterschiede der Rollwiderstaende sind ja echt beachtlich. Mhmm.



    Re: Schlauchreifen

    sprudeltria - 16.07.2006, 12:04


    meggele hat folgendes geschrieben: Monster hat folgendes geschrieben: tubular und clincher
    http://ddata.over-blog.com/xxxyyy/0/02/72/10/tubular-specs.html

    http://ddata.over-blog.com/xxxyyy/0/02/72/10/clincher-specs.html
    die Unterschiede der Rollwiderstaende sind ja echt beachtlich. Mhmm.

    lese ich das richtig...?! Umso geringer die Zahl bei "Rolling Performance", desto geringer der Rollwiederstand?!?!*nichtgenauweiss*


    Gruß Karsten



    Re: Schlauchreifen

    strwd - 16.07.2006, 15:21


    strwd hat folgendes geschrieben: Druckverlust bei Vittoria EVO CX Schlauchreifen.

    Auf 11 BAR aufgepumpt.

    10,4 BAR nach 6 Stunden.

    Macht hochgerechnet auf 24 Stunden ca. 2,5 BAR Verlust.

    Checke ich morgen mittag noch einmal nach.

    Die preiswerten 9,90 € Vittoria heißen Competiton Rally, Druck zwischen 7 - 9 BAR zugelassen.

    Gruss strwd

    ... und nach 24 Stunden genau 8,5 BAR auf beiden Reifen.

    passt doch. :D

    Schöne Grüsse
    strwd



    Re: Schlauchreifen

    strwd - 16.07.2006, 15:24


    sprudeltria hat folgendes geschrieben: meggele hat folgendes geschrieben: Monster hat folgendes geschrieben: tubular und clincher
    http://ddata.over-blog.com/xxxyyy/0/02/72/10/tubular-specs.html

    http://ddata.over-blog.com/xxxyyy/0/02/72/10/clincher-specs.html
    die Unterschiede der Rollwiderstaende sind ja echt beachtlich. Mhmm.

    lese ich das richtig...?! Umso geringer die Zahl bei "Rolling Performance", desto geringer der Rollwiederstand?!?!*nichtgenauweiss*


    Gruß Karsten

    Genauso ist es, wobei die Drücke, mit denen getestet wurde (bei den Schlauchreifen), jenseits von Gut und Böse sind.

    Gruss strwd



    Re: Schlauchreifen

    trifi70 - 17.07.2006, 16:16


    meggele hat folgendes geschrieben: Monster hat folgendes geschrieben: tubular und clincher
    http://ddata.over-blog.com/xxxyyy/0/02/72/10/tubular-specs.html

    http://ddata.over-blog.com/xxxyyy/0/02/72/10/clincher-specs.html
    die Unterschiede der Rollwiderstaende sind ja echt beachtlich. Mhmm.
    Jetzt erzähl mir nicht, daß die Werte neu sind. Haben wir doch schon öfter durch. Die Reifen bringen teilweise mehr als Aero-Laufräder (wenn man von vielgefahrenen wie z.B. GP3000 o.ä. ausgeht). Wenn man eh als Standard Pro Race fährt, ist natürlich nicht mehr viel gut zu machen. Und das auch nur auf Kosten der Zuverlässigkeit.

    Die beiden Links zeigen übrigens exakt die Werte vom Tour-Test. Gemessen wurde nur bei einer Geschwindigkeit, die weiteren Werte rechnerisch ermittelt. Der Zusammenhang ist angenommen linear. Andere Geschwindigkeiten kann man also leicht selbst ausrechnen.

    Der Unterschied des Meßwertes für die beiden Meß-Drücke gibt einen Anhalt dafür wieviel besser der Reifen bei weiterer Druckerhöhung ev. noch werden könnte. Mehr als 10 Bar erachte ich für nicht sinnvoll. So hoher Druck taugt nur für die Bahn oder wirklich exzellenten Asphalt, aber wo hat man den schon durchgängig ?



    Re: Schlauchreifen

    meggele - 17.07.2006, 16:28


    trifi70 hat folgendes geschrieben: Jetzt erzähl mir nicht, daß die Werte neu sind. Haben wir doch schon öfter durch.
    Nee, ich weiss. Ich hatte aber die Differenz zwischen den Extremen nicht mehr im Kopf.



    Re: Schlauchreifen

    FuXX - 18.07.2006, 11:44


    trifi70 hat folgendes geschrieben: meggele hat folgendes geschrieben: Monster hat folgendes geschrieben: tubular und clincher
    http://ddata.over-blog.com/xxxyyy/0/02/72/10/tubular-specs.html

    http://ddata.over-blog.com/xxxyyy/0/02/72/10/clincher-specs.html
    die Unterschiede der Rollwiderstaende sind ja echt beachtlich. Mhmm.
    Jetzt erzähl mir nicht, daß die Werte neu sind. Haben wir doch schon öfter durch. Die Reifen bringen teilweise mehr als Aero-Laufräder (wenn man von vielgefahrenen wie z.B. GP3000 o.ä. ausgeht). Wenn man eh als Standard Pro Race fährt, ist natürlich nicht mehr viel gut zu machen. Und das auch nur auf Kosten der Zuverlässigkeit.

    Die beiden Links zeigen übrigens exakt die Werte vom Tour-Test. Gemessen wurde nur bei einer Geschwindigkeit, die weiteren Werte rechnerisch ermittelt. Der Zusammenhang ist angenommen linear. Andere Geschwindigkeiten kann man also leicht selbst ausrechnen.

    Der Unterschied des Meßwertes für die beiden Meß-Drücke gibt einen Anhalt dafür wieviel besser der Reifen bei weiterer Druckerhöhung ev. noch werden könnte. Mehr als 10 Bar erachte ich für nicht sinnvoll. So hoher Druck taugt nur für die Bahn oder wirklich exzellenten Asphalt, aber wo hat man den schon durchgängig ? Man muss hier aber vorsichtig sein, Quervergleiche zwischen den beiden Tabellen sind IMHO nicht so einfach zulässig. Der GP3000 hat im Clincher Test einen crr von 0.0067 - im Schlauchreifentest wurde der als Referenz genutzt und mit einem crr von 0.0075 gemessen!

    Die Testbedingungen scheinen also nicht die gleichen gewesen zu sein, wodurch die Schlauchreifen gegenüber den Clinchern doch nicht mehr ganz so schlecht abschneiden.

    Außerdem sollte man die Breite der Reifen berücksichtigen - IMHO sollte ein schmaler Reifen einen etwas höheren Optimaldruck haben, wodurch zum Beispiel der Podium doch besser rollen könnte, als der Competition (der im Test 2,4mm breiter war) - was bei der geringeren Zahl an Pannenschutzlagen nicht erstaunlich wäre.

    FuXX

    PS: Schade, dass der Gommitalia Platinum so teuer ist...



    Re: Schlauchreifen

    trifi70 - 19.07.2006, 18:27


    Ja, der Unterschied beim GP3000 ist mir auch aufgefallen. Gründe können sein : Schlauch, Felge und Felgenband (obwohl sicher minimaler Einfluß)

    Außerdem war der Druck definitiv unterschiedich : SR-Test zwischen 6 und 8,5 Bar. DR-Test 7 Bar. Der beim GP3000 im SR-Test verwendete Druck wird nicht benannt. Dafür steht hier, daß ein Standard-Butyl-Schlauch verwendet wurde.

    Ich habe den Vergleich zwischen Sprinter (22mm 7-8 Bar) und Competition (in 19mm 8-10 Bar und 22 7-8 Bar). Der Sprinter hat wie der Podium 3 Lagen, der Comp derer 5. Der Sprinter ist etwas flexibler in der Lauffläche bei der Montage, das wars aber auch schon. Spürbar besser rollen tut er nicht, ganz im Gegensatz beim Vergleich zum GP3000. Es wird um vl. max. 3-5 Watt gehen, allerdings Grund genug für die Rad-Profis, auf die Pannenschutzlage zu verzichten. Aber die haben auch nen Team-Wagen mit Ersatz dabei...



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