nokon-schaltzüge

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    Re: nokon-schaltzüge

    feder - 11.07.2006, 08:32

    nokon-schaltzüge
    ich habe seit kurzem nokon schaltzüge am rad. dies deswegen, weil ich einen normalen rennrad-lenker + t2+-aufsatz fahre. wenn ich am aufsatz greife, hingen meine hände immer in den schaltzügen, weshalb ich nokons habe montieren lassen.

    nachdem die schaltung vom radhändler eingestellt wurde, lief sie auch einwandfrei.

    im wettkampf dann auf runde 2 lief sie immer schlechter, bis ich gegen ende kaum noch einen gang durchfahren konnte :(

    ist das normal ???



    Re: nokon-schaltzüge

    Danksta - 11.07.2006, 08:37


    Nee, das ist nicht normal. Meine Nokons funktionieren seit 25000km einwandfrei. Da Du das eh alles vom Händler hast machen lassen, hau ihm die Züge um die Ohren.
    Sonst würde ich die Züge nochmal rausnehmen, Trockenschmierstoff auftragen und auf Klemmstellen überprüfen.



    Re: nokon-schaltzüge

    feder - 11.07.2006, 08:47


    die nokons eingezogen hat mir ein bekannter, der radhändler hat nur die schaltung eingestellt -das hat er nämlich nicht hinbekommen....

    shit....er hat es gut gemeint...aber vermutlich hätte ich´s doch besser gleich vom radhändler machen lassen.. :?



    Re: nokon-schaltzüge

    rookie2003 - 11.07.2006, 08:51


    Ich hab das selbe Problem. :evil:

    Die Schaltqualität ist kacke! Hat ein Händler gemacht und es wird immer schlimmer. Ich hab mich aus optischen Gründen dafür entschlossen, aber es schon bereut.

    Vielleicht hab ich auch dem falschen Händler vertraut oder er hat was falsch gemacht.

    Züge sind im Rahmen innen verlegt. Aufsatz Vison TT-clip on mit Endschalthebel und unter Lenkerband verlegt.

    Hab selbst gesehen, dass CSC bei deren P3C auch Nokons fahren. Wenns da nicht 100%ig flutschen würde, glaube ich nicht dass die das machen würden.

    Werde wohl im Herbst (nach der WK-Saison) auf normale DA-Züge wechseln.



    Re: nokon-schaltzüge

    Powermanpapa - 11.07.2006, 09:10


    Wenn die Nokons nicht richtig funktionieren, liegts am User, bzw Installateur und Einrichter.

    Die gehen nämlich einwandfrei



    Re: nokon-schaltzüge

    feder - 11.07.2006, 09:46


    Powermanpapa hat folgendes geschrieben: Wenn die Nokons nicht richtig funktionieren, liegts am User, bzw Installateur und Einrichter.

    Die gehen nämlich einwandfrei

    sollte man bei dem preis auch erwarten können :wink:

    ich denke auch eher, dass es an der zugverlegung liegt, dass die schaltung nicht richtig läuft....



    Re: nokon-schaltzüge

    Carlos - 11.07.2006, 10:25


    Also ich habe auch noch keinerlei Probs damit gehabt...


    Gruuuuusssss



    Re: nokon-schaltzüge

    Hunki - 11.07.2006, 12:39


    Lohnen sich Nokon-Züge denn? Ist der Komfort damit wirklich besser als mit normalen?

    Naja, mal abgesehen davon, dass sie einfach geil aussehen. Was bringts wirklich?

    Hunki



    Re: nokon-schaltzüge

    trifi70 - 11.07.2006, 13:09


    Optik, Gewicht, weniger Reibung, unorthodoxe Verlege-Möglichkeiten die mit normalen Bowdenhüllen nicht möglich wären.



    Re: nokon-schaltzüge

    Ulfila - 11.07.2006, 14:43


    Hunki hat folgendes geschrieben: Lohnen sich Nokon-Züge denn? Ist der Komfort damit wirklich besser als mit normalen?

    Naja, mal abgesehen davon, dass sie einfach geil aussehen. Was bringts wirklich?

    Hunki

    Wie es aussieht, kann man auch ohne Nokons gut Rad fahren. Da die Montage problematisch ist, lasse ich jedenfalls die Pfoten von den Dingern.

    Prinzipiell kann man diese Züge in engeren Radien verlegen, aber irgendwo ist wohl physikalisch Schluss (von wegen Reibung).

    Prinzipiell, würde ich sagen, je technisch ausgefuchster ein System ist, desto größer werden auch die Möglichkeiten für Fehlerquellen. Nokon schein das zu bestätigen. ;)



    Re: nokon-schaltzüge

    Powermanpapa - 11.07.2006, 15:23


    Ulfila hat folgendes geschrieben: .... lasse ich jedenfalls die Pfoten von den Dingern.

    )

    das ist mir neu das nen Schullehrer die Pfoten von Sachen lässt von denen er keine Ahnung hat :twisted: :wink:



    Re: nokon-schaltzüge

    Ulfila - 11.07.2006, 16:11


    Powermanpapa hat folgendes geschrieben: Ulfila hat folgendes geschrieben: .... lasse ich jedenfalls die Pfoten von den Dingern.

    )

    das ist mir neu das nen Schullehrer die Pfoten von Sachen lässt von denen er keine Ahnung hat :twisted: :wink:

    Eine gewisse Neugier sollte man bei dem Job natürlich haben. Kannst schließlich einen anspruchsvollem Publikum nicht jeden Tag dasselbe erzählen.

    Aber was mein Race-Equipment betrifft, setze ich neben Schnelligkeit vor allem auf Zuverlässigkeit. Und das schließt gewisse Dinge für mich aus aus.



    Re: nokon-schaltzüge

    streuner - 11.07.2006, 21:10


    also hier mal der Tipp vom Fachmann :lol:

    NOKON an Shimano-Schaltung taugt nicht so richtig, die Installation mit kleinem Bogen am Lenker und dann unter dem Lenkerband ist sehr reibungsintensiv und die schaltqualität die NOKON sonst hat, sinkt auf ein Niveau unter normalen GUTEN Hüllen. NOKON und Campa geht hervorragend und selbstverständlich als Bremszug geht es auch richtig geil, egal welches Schaltsystem montiert ist. Das sieht man richtig oft auch bei Profies. Wenn die Shimano fahren, haben die NORMALE schaltzüge und NOKON Bremszüge.

    das Hauptproblem bei NOKON und Schaltung ist die Länge der Züge die frei verlegt sind. Wenn die Züge fixiert sind ist es einfach, wenn sie beweglich sind, wird es schwieriger. Sie stauchen sich genauso wie normale Hüllen auch, nur dauert der Prozess viel länger. Man kann das verkürzen, indem man sie bei der Installation mal komplett im Ölbad versenkt, oder nach der Auffädelei der Perlen alles mit Sprühwachs behandelt. Das beseitigt nebenbei auch das lästige knacken.



    Re: nokon-schaltzüge

    Powermanpapa - 12.07.2006, 07:49


    streuner hat folgendes geschrieben: also hier mal der Tipp vom Fachmann :lol:

    NOKON an Shimano-Schaltung taugt nicht so richtig, die Installation mit kleinem Bogen am Lenker und dann unter dem Lenkerband ist sehr reibungsintensiv und die schaltqualität die NOKON sonst hat, sinkt auf ein Niveau unter normalen GUTEN Hüllen. NOKON und Campa geht hervorragend und selbstverständlich als Bremszug geht es auch richtig geil, egal welches Schaltsystem montiert ist. Das sieht man richtig oft auch bei Profies. Wenn die Shimano fahren, haben die NORMALE schaltzüge und NOKON Bremszüge.

    das Hauptproblem bei NOKON und Schaltung ist die Länge der Züge die frei verlegt sind. Wenn die Züge fixiert sind ist es einfach, wenn sie beweglich sind, wird es schwieriger. Sie stauchen sich genauso wie normale Hüllen auch, nur dauert der Prozess viel länger. Man kann das verkürzen, indem man sie bei der Installation mal komplett im Ölbad versenkt, oder nach der Auffädelei der Perlen alles mit Sprühwachs behandelt. Das beseitigt nebenbei auch das lästige knacken.

    gute Zusammenfassung!

    ich habe meine Räder mitlerweile stückerweise mit Nokon ausgestattet
    Mit Shimano und schlaff runterhängenden Schaltzügen hatte ich angefangen--sah sowas von beknackt aus

    ich habs jetzt hauptsächlich für die Bremsen und hinten am Schaltwerk mach ichs drann
    und das Wachs das braucht man unbedingt von Zeit zu Zeit---wobei es sich bei den Bremszügen nicht dolle auswirkt

    Worauf auf alle Fälle verzichtet werden sollte, sind billige Brems und Schaltzüge-----immer die von Campa oder Shimpanso nehmen----meine Gore funktioniern am MTB auch schon viele Jahre---leider gibts die nicht mehr



    Re: nokon-schaltzüge

    feder - 12.07.2006, 10:03


    hier mal ein bild, wie die nokons bei mir aussehen, vielleicht erkennen die fachmänner hier ja, weshalb die züge nicht richtig laufen:

    https://fotoalbum.web.de/gast/kraichgau2005/Nokon

    wie gesagt, ich habe die hautpsächlich deswegen montiert, weil ich sonst beim greifen an den exentsions immer in die schaltzüge gegriffen habe[/img]



    Re: nokon-schaltzüge

    Willi - 12.07.2006, 10:43

    Re: nokon-schaltzüge
    feder hat folgendes geschrieben: im wettkampf dann auf runde 2 lief sie immer schlechter, bis ich gegen ende kaum noch einen gang durchfahren konnte :( Hast Du Dir vielleicht ganz banal Cola o.ä. im WK drübergegossen? :roll:



    Re: nokon-schaltzüge

    strwd - 12.07.2006, 10:49


    feder hat folgendes geschrieben: hier mal ein bild, wie die nokons bei mir aussehen, vielleicht erkennen die fachmänner hier ja, weshalb die züge nicht richtig laufen:

    https://fotoalbum.web.de/gast/kraichgau2005/Nokon

    wie gesagt, ich habe die hautpsächlich deswegen montiert, weil ich sonst beim greifen an den exentsions immer in die schaltzüge gegriffen habe[/img]

    Hi feder,

    die Radien sehen ganz vernünftig aus. Wie sind die Züge unter dem Lenkerband verlegt? Da gibt es von Nokon so flexi Teilchen aus Metall für sehr enge Bögen, oder sind die Nokons, so wie sie zu sehen sind, eingewickelt worden?

    Damit die Züge beim einwickeln nicht zu sehr eingeklemmt werden, gibt es auch feine Plastikhäubchen, die man drüberstülpen kann, quasi wie ein Dach, das die Züge beschützt, damit funktioniert es dann auf jeden Fall.

    Ich habe nach 3 Jahren meine Nokons wieder abgebaut und durch normale Züge ersetzt (hatte immer Probleme mit dem Bremszug der hinteren Bremse, fing irgendwann an zu klemmen, trotz Neuaufbau, ölen usw.)

    Gruss strwd



    Re: nokon-schaltzüge

    feder - 12.07.2006, 11:42


    strwd hat folgendes geschrieben: feder hat folgendes geschrieben: hier mal ein bild, wie die nokons bei mir aussehen, vielleicht erkennen die fachmänner hier ja, weshalb die züge nicht richtig laufen:

    https://fotoalbum.web.de/gast/kraichgau2005/Nokon

    wie gesagt, ich habe die hautpsächlich deswegen montiert, weil ich sonst beim greifen an den exentsions immer in die schaltzüge gegriffen habe[/img]

    Hi feder,

    die Radien sehen ganz vernünftig aus. Wie sind die Züge unter dem Lenkerband verlegt? Da gibt es von Nokon so flexi Teilchen aus Metall für sehr enge Bögen, oder sind die Nokons, so wie sie zu sehen sind, eingewickelt worden?

    Damit die Züge beim einwickeln nicht zu sehr eingeklemmt werden, gibt es auch feine Plastikhäubchen, die man drüberstülpen kann, quasi wie ein Dach, das die Züge beschützt, damit funktioniert es dann auf jeden Fall.

    Ich habe nach 3 Jahren meine Nokons wieder abgebaut und durch normale Züge ersetzt (hatte immer Probleme mit dem Bremszug der hinteren Bremse, fing irgendwann an zu klemmen, trotz Neuaufbau, ölen usw.)

    Gruss strwd

    hi strwd,

    da mir ein bekannter die züge verlegt hat, habe ich nicht gesehen, wie die züge unter dem lenkerband verlegt sind bzw ob plastikhäubchen drüber sind.

    an sich sind die züge für diese kombination sprich t2+ aufsatz eigentlich ideal....wenn die schaltung laufen würde...
    vorher verliefen die schaltzüge in einem weiten bogen, in genau dem bereich, wo ich den aufsatz greife. das geht eine zeitlang, aber wenn man 5-6 h daran greift, ständig die kabel zwischen den fingern, das reibt und nervt. ich denke auch nicht, dass man "normale"züge enger verlegen könnte...

    ich werde heute abend mein rad nochmal zum radhändler bringen, vielleicht liegt es ja auch an den kleinen zwischenstücken (weiss nicht, wie man die nennt), mit denen man vom lenker aus die schaltzüge geringfügig einstellen kann ??
    grüsse
    feder



    Re: nokon-schaltzüge

    drullse - 12.07.2006, 11:50


    Die Kombi "STI + flacher Aufsatz" ist wirklich eng. Hab ich noch nie drüber nachgedacht (weil Lenkerendschalthebel oder Campa...) aber außer dieser Nokon-Lösung wirste da wohl immer Probleme haben.

    Ete ist die Nokons so gefahren. Scheint also zu gehen.



    Re: nokon-schaltzüge

    streuner - 12.07.2006, 19:18


    feder hat folgendes geschrieben: hier mal ein bild, wie die nokons bei mir aussehen, vielleicht erkennen die fachmänner hier ja, weshalb die züge nicht richtig laufen:

    https://fotoalbum.web.de/gast/kraichgau2005/Nokon

    wie gesagt, ich habe die hautpsächlich deswegen montiert, weil ich sonst beim greifen an den exentsions immer in die schaltzüge gegriffen habe[/img]

    könnte an der erhöhten Reibung liegen, die sich zwngsläufig durch den engen Radius ergibt. Hast du richtig viel Öl verwendet, wie es in der Beschreibung steht...? Dann kann es auch noch sein, das sich die einzelnen Glieder immer noch stauchen, weil sie beim Auffädeln nicht richtig zusammen gedrückt wurden.
    Wenn der innenliegende Liner irgendwo gequetscht wird, ist es auch sehr schlecht. Das war übrigens bei den Gore Zügen damals schon so. Die gibt es nicht mehr, weil die keinen Staub vertragen haben und wenn einmal Dreck im Liner war, blieb der dort, und man konnte neue kaufen gehen. Sowas verzeiht die Kundschaft nicht.



    Re: nokon-schaltzüge

    feder - 13.07.2006, 07:26


    drullse hat folgendes geschrieben: Die Kombi "STI + flacher Aufsatz" ist wirklich eng. Hab ich noch nie drüber nachgedacht

    hatte ich zuvor auch nicht, da ich vorher den jammer GT gefahren bin und der baut eben höher bzw man greift höher :?

    drullse hat folgendes geschrieben:
    (weil Lenkerendschalthebel oder Campa...) aber außer dieser Nokon-Lösung wirste da wohl immer Probleme haben.

    Ete ist die Nokons so gefahren. Scheint also zu gehen.

    gestern das lenkerband abgemacht - evtl liegt es an den röllchen, an denen man vom lenker aus die schaltung justieren kann. insbesondere der zug für den vorderen umwerfer sieht ziemlich eckig verlegt aus. hier könnte es zu den reibungen kommen...

    nur: wenn man hier was verändern will, braucht man nochmal einen neuen zug...... :evil:
    aber was solls....an sich fand ich die lösung genial.

    wobei mein radhändler meinte, er könnte den bogen vom bremsschalthebel auch mit herkömmlichem zugmantel so verlegen....wenn ich das vorher gewusst hätte... :cry:

    man lernt halt nie aus...



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