Motivation, die Mentale Kraft, u.s.w.

are-you-experienced.de
Verfügbare Informationen zu "Motivation, die Mentale Kraft, u.s.w."

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Carlos - rookie2003 - DRAGONofSOIA - Linus - Olli - wehaka - drullse - feder - andyfis
  • Forum: are-you-experienced.de
  • Forenbeschreibung: FASZINATION AUSDAUER
  • aus dem Unterforum: Allgemeines
  • Antworten: 13
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Motivation, die Mentale Kraft, u.s.w.
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 18 Tagen, 2 Stunden, 55 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Motivation, die Mentale Kraft, u.s.w."

    Re: Motivation, die Mentale Kraft, u.s.w.

    Carlos - 11.07.2006, 14:56

    Motivation, die Mentale Kraft, u.s.w.
    Bin mir nicht sicher ob dies hier der richtige Platz ist, aber ich würde es überaus interessant finden über das Thema Motivation etc. zu lesen.

    Bei mir ist es z.zt. eher so, das ich mich in einem (großer werdenden) Loch befinde und mich immer wieder dabei ertape 110% perfekte Ausreden zu finden meinen (nicht existierenden) 'Plan' nicht umzusetzen.

    Es kam sogar schon soweit, dass ich in kompletter Montur, diese wieder abgelegt habe und mich einfach auf die Couch gepflanzt habe. Nicht nötig zu erwähnen, dass meine Laune dahin was und das schlechte Gewissen mich bald aufgefressen hätte... - Last Minute Wettkampf-Absagenm bzw. no-show-up .... :oops: - u.s.w. - u.s.w. :cry: :roll:

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Gruss
    Carlos



    Re: Motivation, die Mentale Kraft, u.s.w.

    rookie2003 - 11.07.2006, 15:07


    Ich hatte letzte Woche die gleichen Symptome.

    Ich muss dazu sagen, dass ich am So in Klagenfurt starten werde.

    Absolut keine Lust auf irgendein Training. Gut die letzten beiden Wochen vor einer LD passiert trainingstechnisch nix mehr Entscheidendes, aber gar nix tun ist sicher der falsche Weg.

    Konnte mich nur sehr schwer dazu aufraffen, mein geplantes Training durchzuziehen. 2 x hab ich es auch leicht verkürzt. :roll:

    Ich hab mir dann mal wieder eine DVD eines Ironman angeschaut, damit ich wieder wusste, wofür das ganze. Im Augenblick freu ich mir total auf Sonntag.

    Die üblichen Selbstzweifel, ob richtig/genug trainiert verfolgen mich natürlich schon manchmal. :?



    Re: Motivation, die Mentale Kraft, u.s.w.

    DRAGONofSOIA - 11.07.2006, 15:20


    Ich kenne das Problem auch!

    Ich weiß jetzt seit über einem Jahr das ich in FFM beim IMG starten werde. Seit einem Jahr bereite ich mich mental drauf vor, freue mich drauf und trainiere auch für meine verhältnisse hart dafür.

    Und trotzdem freue ich mich drauf wenn ich das ganze in 12 Tagen hinter mir habe. Die luft und lust ist einfach raus.

    zum training kann ich mich motivieren in dem ich einfach denke, wenn du jetzt nicht laufen gehst, wie soll es denn dann in frankfurt klappen, aber der Spass am training ist schon vor gut drei Monaten verschwunden. Früher hat mir geholfen eine Woche keinen Sport zu machen, bzw nur das zu trainieren was ich da auch wirklich machen wollte. Laufen steht an, keine Lust, aber radeln würde ich gerne, die tour die durch das Birkenwäldchen führt dann den langezogenen berg wo man oben dann die tolle aussicht hat... au ja das mach ich, und während dieser Einheit weiß ich auch wieder warum ich Sport mache: Als ausgleich, ich verdiene damit kein geld es macht mir einfach Spass, und wenn es mir mal keinen Spass macht zu trainieren dann lass ich es...



    Re: Motivation, die Mentale Kraft, u.s.w.

    Carlos - 11.07.2006, 15:26


    hmmm, Ja! Denke das magische Wort ist: "Spaß" - Evtl. ist dieser zu sehr in den Hintergrund gelangt?!
    Man sammelt immer mehr "Zeiten" und Resultate - vergleicht mit anderen Teilnehmern - und somit baut sich natürlich (?) ein gewisser Druck auf.

    Bin z.B. seit dem Kraichgau nicht einmal im Wasser gewesen :oops: - Laufe z.Zt. im Schnitt 30km die Woche - sonst waren es immer um die 50km/Wo. - Radeln tu ich dafür relativ "viel" - und es macht mir auch wirklich Spaß! Übertraining? Falsche (keine) Ziele? Planlosigkeit?

    Car-'*grübel*'-los



    Re: Motivation, die Mentale Kraft, u.s.w.

    Linus - 11.07.2006, 15:28


    Motivation = f(Zeitbudget, angestrebte Umfänge) - um es mal auf eine mathematische Formel zu bringen.

    Ganz schlecht ist es IMHO, die angestrebten Umfänge nicht zu kennen - also mit irgendwelchen diffusen Ideen rumzutrainieren. Das gibt bei mir immer nur Dauerfrust. Umfänge sollten schon geplant und vom Zeitbudget auch realistisch umsetzbar sein - und wenn das Zeitbudget mal nicht reicht einfach runterschrauben. Sich als Amateur ständig nur quälen (mental, nicht körperlich) ist doch irgendwie unsinnig.



    Re: Motivation, die Mentale Kraft, u.s.w.

    Olli - 11.07.2006, 15:35


    Carlos hat folgendes geschrieben: hmmm, Ja! Denke das magische Wort ist: "Spaß" - Evtl. ist dieser zu sehr in den Hintergrund gelangt?!
    Man sammelt immer mehr "Zeiten" und Resultate - vergleicht mit anderen Teilnehmern - und somit baut sich natürlich (?) ein gewisser Druck auf.

    Bin z.B. seit dem Kraichgau nicht einmal im Wasser gewesen :oops: - Laufe z.Zt. im Schnitt 30km die Woche - sonst waren es immer um die 50km/Wo. - Radeln tu ich dafür relativ "viel" - und es macht mir auch wirklich Spaß! Übertraining? Falsche (keine) Ziele? Planlosigkeit?

    Car-'*grübel*'-los

    Kenne auch die Probleme, bin sogar nach 3km Rad wieder nach Hause gefahren, einfach kein Bock, wenn du keine großen Ziele für dieses Jahr geplant hast, dann lass die Beine mal hängen, oft sammelt der Körper dann Kraft für neue Herrausforderungen. :wink:



    Re: Motivation, die Mentale Kraft, u.s.w.

    Carlos - 11.07.2006, 15:42


    Olli hat folgendes geschrieben: ...oft sammelt der Körper dann Kraft ... :wink:

    Yo - bei mir sammelt der Körper vor allem Speckröllchen wenn ich die Beine hängen lasse :mrgreen: :wink:


    Tschöööööö

    .



    Re: Motivation, die Mentale Kraft, u.s.w.

    DRAGONofSOIA - 11.07.2006, 15:48


    Ja das kenne ich auch zu gut... Tapering derzeit... Ich bin NUR am fressen...



    Re: Motivation, die Mentale Kraft, u.s.w.

    wehaka - 11.07.2006, 16:05

    Re: Motivation, die Mentale Kraft, u.s.w.
    Carlos hat folgendes geschrieben: Bei mir ist es z.zt. eher so, das ich mich in einem (großer werdenden) Loch befinde und mich immer wieder dabei ertape 110% perfekte Ausreden zu finden meinen (nicht existierenden) 'Plan' nicht umzusetzen. ...

    Wie sind Eure Erfahrungen?
    Nach wichtigen Wettkämpfen geht´s mir immer so. Je länger die Vorbereitungszeit, desto tiefer das Loch. :roll:
    Ich rede mir ein, dass ich die Regenerationszeit brauche. :wink:



    Re: Motivation, die Mentale Kraft, u.s.w.

    drullse - 11.07.2006, 16:12

    Re: Motivation, die Mentale Kraft, u.s.w.
    wehaka hat folgendes geschrieben: Nach wichtige Wettkämpfen geht´s mir immer so. Je länger die Vorbereitungszeit, desto tiefer das Loch. :roll:
    Ich rede mir ein, dass ich die Regenerationszeit brauche. :wink:

    Genau so geht's mir auch. Ich bin durch das halbe Jahr Vorbereitung auf die LD danach immer erstmal ausgebrannt.

    Daher auch mein derzeitiges massives Trainingsproblem: ich habe 6 Monate trainiert, konnte nicht starten und nun keine Lust mehr auf Training. Außerdem noch das Problem mit den Fingern, da vergeht einem der Spaß komplett - zumindest mir.

    Einen wirklichen Tip habe ich noch nicht, wie man das Thema am besten angeht.



    Re: Motivation, die Mentale Kraft, u.s.w.

    feder - 11.07.2006, 16:25


    gelöscht..



    Re: Motivation, die Mentale Kraft, u.s.w.

    Carlos - 11.07.2006, 16:29


    Yupp - ich kannte das eigentlich auch nur NACH den Wettkämpfen und da kam es mir auch recht. Nun ist es aber eher so, das ich, z.B. beim Kraichgau nach 2km Laufen raus bin und das noch schön geredet hab. Nun habe ich auch noch das eigentliche Highlight 'Inferno' in den 'Nur-Halbmarathon' umwandeln lassen :cry: - Wäre mir vor 2J. nicht passiert. Naja, evtl. tut das auch mal gut. :?

    Greeezili

    Car-'*seufz*'-los



    Re: Motivation, die Mentale Kraft, u.s.w.

    andyfis - 12.07.2006, 13:58


    also ich habe seit knapp 3-4 Wochen auch keine Lust mehr was zu trainieren. Die Lust und die luft sind total raus.
    Meine Vorbereitungswettämpfe waren auch für meine Verhältnisse viel zu gut. Dies förderte u.a. auch den Gedanken genug getan zu haben. Daz kam der Schweinehund noch auf die glorreiche Idee den Satz zu prägen : Was Du jetzt nicht kannst, lernst Du auch nicht mehr....
    War sicherlich nicht die beste mentale Stategie der letzten Wochen.

    Jetzt soll der Tag endlich kommen und dann gehts ab in den Urlaub ...



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum are-you-experienced.de

    Ötzi / Winterrad - gepostet von strwd am Freitag 06.10.2006
    MD Locarno 03.09. - gepostet von dickermichel am Mittwoch 09.08.2006
    IM AUSTRIA - gepostet von dickermichel am Sonntag 16.07.2006
    Klugschnacker fragt, was alle wissen wollen: - gepostet von Klugschnacker am Mittwoch 06.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Motivation, die Mentale Kraft, u.s.w."

    Bundesliga - Mit letzter Kraft gegen Magaths Macht - sonni (Freitag 07.12.2007)
    Der 1. Kurs "Der Weg in meine Kraft" ... - Mara (Dienstag 13.03.2007)
    Wir haben konditionelle und mentale Probleme - Pitbull2003 (Dienstag 06.02.2007)
    Bremse: Warum brauche Ich soviel Kraft zum Bremsen? - tegger (Donnerstag 17.08.2006)
    Bu***do disst Sido per Youtube - Omwugu (Sonntag 13.07.2008)
    Freunde geben Kraft - Naddel088 (Samstag 26.11.2005)
    Motivation der Raidleitung - Seamun (Sonntag 23.04.2006)
    Abnehmende Motivation? - Sojobo (Donnerstag 16.08.2007)
    ALF Kraft & Arbeitsmaschinen - franky (Mittwoch 14.06.2006)
    Motivation - BartS (Montag 04.06.2007)