Mit 35 zu alt?

are-you-experienced.de
Verfügbare Informationen zu "Mit 35 zu alt?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: drullse - Chris76 - dickermichel - strwd - triwolf - Powermanpapa - outergate - Tobleroneman - Jens - Anja
  • Forum: are-you-experienced.de
  • Forenbeschreibung: FASZINATION AUSDAUER
  • aus dem Unterforum: Nachrichten aus der sonstigen Welt
  • Antworten: 27
  • Forum gestartet am: Sonntag 09.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Mit 35 zu alt?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 8 Tagen, 19 Stunden, 30 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Mit 35 zu alt?"

    Re: Mit 35 zu alt?

    drullse - 12.07.2006, 00:40

    Mit 35 zu alt?
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/21/0,4070,3955605-0,00.html

    Irgendwie unfassbar...



    Re: Mit 35 zu alt?

    Chris76 - 12.07.2006, 00:42

    Re: Mit 35 zu alt?
    drullse hat folgendes geschrieben: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/21/0,4070,3955605-0,00.html

    Irgendwie unfassbar...

    Das raff ich nicht ab. :roll:



    Re: Mit 35 zu alt?

    dickermichel - 12.07.2006, 00:51

    Unglaublich...



    Das ist vollkommen unfaßbar. Gerade Mitarbeiter ab 35 Jahren sind doch erst dabei, all ihr Wissen und ihre Erfahrungen gewinnbringend für ein Unternehmen einsetzen zu können.
    Daß Innovation was mit Jugend zu tun hat, ist ja wohl vollkommen lachthaft. Muß man sich doch nur mal die Erfindungen der letzten 500 Jahre anschauen – die wurden nicht von irgendwelchen Jungspunden gemacht.
    Und das bei der demoskopischen Entwicklung der industriellen Gesellschaften. Und das mitkonzipiert von einer 50jährigen Personalchefin.
    Widerlich!
    Dumm!
    Ein Grund, KEINE Produkte von Ericsson zu kaufen.

    Grrrrr: dm



    Re: Mit 35 zu alt?

    strwd - 12.07.2006, 08:25


    Wer soll denn dann überhaupt noch arbeiten.

    Ich habe schon Hunderte von Bewerbern gehabt, die Anfang / Mitte 30 sind, gerade mit dem Studium fertig :lol: und sich um einen Job beworben haben.

    In der Regel dauert das dann 1 -3 Jahre bis diese Menschenkinder vernünftig einsetzbar sind.

    Gruss strwd



    Re: Mit 35 zu alt?

    triwolf - 12.07.2006, 08:36


    Ich habe vor drei Monaten einen 50 jährigen Mitarbeiter der seinen Job verloren hat in ein junges Team eingestellt. Die Ruhe und Erfahrung mit der dieser Mitarbeiter agiert findet bei den Jungs absolute Anerkennung. Die Mischung machts.
    Ich verstehe nicht wo dieser Jugendwahn herkommt, aus der TV-Werbung?

    Grüße
    Wolfgang



    Re: Mit 35 zu alt?

    Powermanpapa - 12.07.2006, 08:47


    dieses Pack die das entscheidet, die gehen von sich aus, die sind mit 40 alt fett und behäbig, die können sich nicht mal ansatzweise vorstellen, das man ersten viele Jahre Erfahrung mehr hat, zweitens auch körperlich den meisten 20 Jährigen deutlich überlegen

    Leider wirds wie so oft, viele Jahre dauern bis diese Idioten begriffen haben welch Schwachsinn das war und dadurch werden viele Menschen darunter zu leiden haben

    Man hat oftmals den Eindruck, wir sind wohl im 3. Jahrtausend, aber die Menschheit wird immer dämlicher



    Re: Mit 35 zu alt?

    outergate - 12.07.2006, 09:02


    so unfaßbar ist das eigentlich nicht, es wird nur falsch dargestellt (falsch ist: "mit 42 ist man zu alt zum arbeiten", richtig ist: "mit 42 ist man noch nicht alt genug, um natürliche personalfluktuation im unternehmen zu gewährleisten") und darüberhinaus zieht ericsson die völlig falschen konsequenzen.
    in innovationsträchtigen industriezweigen, deren umsatz kurz- und mittelfristig stark vom zugang zu neuen technologien abhängt, wird ein großes augenmerk darauf gelegt, junge uni-absolventen und andere frischlinge an bord zu holen. das ist richtig, wichtig, notwendig und gut so.

    bei ericsson sieht das aber anders aus. die haben über jahre verpennt, eine homogene mitarbeiteraltersstruktur zu schaffen, die eine natürliche fluktuation ermöglicht. also:arbeitsstellen älterer arbeitnehmer, die irgendwann in rente gehen und durch junge wieder besetzt werden. bei ericsson hat man immer nur junge eingestellt und fühlte sich dadurch besonders innovativ, hat aber die erfahrenen, älteren leistungsträger völlig vernachlässigt. die sind zuhauf abgewandert.
    sehenden auges ist man bei ericsson in die personalfalle getappt.
    nun haben sie das problem, daß die dem rentenalter am nächsten stehenden mitarbeiter über 15 jahre davon entfernt sind. da diese also mittelfristig nicht von allein ausscheiden, kann auch kaum neues personal eingestellt werden. wenn bei "normalen" unternehmen 100 leute im jahr in rente gehen und ersetzt werden können, sind es bei ericsson vielleicht 5. es gibt in dieser konstellation kaum noch personalbewegung, die aber eben so wichtig wäre.
    nun macht ericsson aber einen folgenschweren fehler. statt die altersstruktur schrittweise zu homogenisieren, konzentrieren sie sich NOCH MEHR darauf, eine junge truppe zu haben, die dann immer früher abgefunden werden muß, um später wieder innovative, junge leute an bord zu holen. nun haben sie also schon die fehler aus der vergangenheit erkannt und statt das zu ändern, stürzen sie sich noch tiefer hinein.
    nehmen wir mal an, ericsson verdient trotz der seltsamen personalstrategie noch genug, um die abfindungsgelder locker zu finanzieren. dann stellen die sich in fünf jahren sogar noch hin, klopfen sich auf die brust und beschwören ihr personalkonzept als prototypen der neuen alten welt. das ist das schlimme daran und keiner will dort sehen, in welche neue falle die damit tappen werden.
    konsequenterweise gehört das HR management für die fehler der vergangenheit rausgeschmissen. stand heute ist das ein paradebeispiel für verfehlte personalpolitik.



    Re: Mit 35 zu alt?

    triwolf - 12.07.2006, 09:15


    outergate hat folgendes geschrieben: in innovationsträchtigen industriezweigen, deren umsatz kurz- und mittelfristig stark vom zugang zu neuen technologien abhängt, wird ein großes augenmerk darauf gelegt, junge uni-absolventen und andere frischlinge an bord zu holen. das ist richtig, wichtig, notwendig und gut so.



    Da stimme ich Dir zu 100% zu, leider gibt es diesen Trend auch in Positionen in welchen diese Faktoren wie z. B. die Innovationskraft nicht zum Tragen kommen.
    Nach Meinung vieler Personalchefs ist die Formel ganz einfach:

    Über vierzig = Mangel an Flexibilität und geringere Leistungsfähigkeit



    Re: Mit 35 zu alt?

    Tobleroneman - 18.07.2006, 20:23


    und mitarbeiter mit 20 jahren berufserfahrung haben natürlich auch ganz andere lohnansrüche (zurecht) als studienabgänger

    ich finde das schockierend wie sich der arbeitsamarkt entwickelt :shock:



    Re: Mit 35 zu alt?

    Jens - 19.07.2006, 15:31


    einer meiner kunden ist in der leichen "altersfalle". die problematik dort ist aber, dass in absehbarer zeit die fehlstandsquote explodieren wird, zeichnet sich bereits ab. bei körperlich höchst anspruchvoller arbeit muss man damit rechnen, dass mitarbeiter nach 20 jahren bei wind und wetter physisch abbauen. nach der personalpolitik der vergangenen jahre werden dann plötzlich rd. 20% der belegschaft ausfallen. es gibt reihenweise gruppen/abteilungen, in denen der jüngste 42 jahre ist, der älteste anfang 50. in spätestens 5 jahren knallt es, dass wissen alle



    Re: Mit 35 zu alt?

    Powermanpapa - 19.07.2006, 16:11


    Jens hat folgendes geschrieben: einer meiner kunden ist in der leichen "altersfalle". die problematik dort ist aber, dass in absehbarer zeit die fehlstandsquote explodieren wird, zeichnet sich bereits ab. bei körperlich höchst anspruchvoller arbeit muss man damit rechnen, dass mitarbeiter nach 20 jahren bei wind und wetter physisch abbauen. nach der personalpolitik der vergangenen jahre werden dann plötzlich rd. 20% der belegschaft ausfallen. es gibt reihenweise gruppen/abteilungen, in denen der jüngste 42 jahre ist, der älteste anfang 50. in spätestens 5 jahren knallt es, dass wissen alle

    versteh dich nicht ganz?!

    Ich kenn ne ganze Reihe von älteren Leuten vom Bau, die sind leistungsfähiger und zuverlässiger als ne Vielzahl der 20 Jährigen

    und wo bitteschön gibts heutzutage bei uns noch "körperlich anspruchsvolle Arbeit"?



    Re: Mit 35 zu alt?

    Jens - 19.07.2006, 22:58


    [quote="Powermanpapa"]

    versteh dich nicht ganz?!

    Ich kenn ne ganze Reihe von älteren Leuten vom Bau, die sind leistungsfähiger und zuverlässiger als ne Vielzahl der 20 Jährigen

    und wo bitteschön gibts heutzutage bei uns noch "körperlich anspruchsvolle Arbeit"?[/quote]

    du verstehst mich nicht ganz :P
    20jahre bei jedem wetter draussen ARBEITEN ist nicht wirklich lustig. ich kenne wenig baustellen, bei denen bei -15° und eisregen malocht wird. ich hielte das keine 2 wochen durch. die meisten zwanzigjährigen vermutlich auch nicht, da haste recht.
    ausserdem habe ich geschrieben, dass dies der fall bei einem meiner kunden ist, was nicht zwangsläufig "in deutschland" heisst.



    Re: Mit 35 zu alt?

    Powermanpapa - 19.07.2006, 23:27


    Jens hat folgendes geschrieben: Powermanpapa hat folgendes geschrieben:

    versteh dich nicht ganz?!

    Ich kenn ne ganze Reihe von älteren Leuten vom Bau, die sind leistungsfähiger und zuverlässiger als ne Vielzahl der 20 Jährigen

    und wo bitteschön gibts heutzutage bei uns noch "körperlich anspruchsvolle Arbeit"?

    du verstehst mich nicht ganz :P
    20jahre bei jedem wetter draussen ARBEITEN ist nicht wirklich lustig. ich kenne wenig baustellen, bei denen bei -15° und eisregen malocht wird. ich hielte das keine 2 wochen durch. die meisten zwanzigjährigen vermutlich auch nicht, da haste recht.
    ausserdem habe ich geschrieben, dass dies der fall bei einem meiner kunden ist, was nicht zwangsläufig "in deutschland" heisst.

    Für diese körperlich Extremen Arbeiten, die halt noch nicht durch Maschinen erledigt werden können, gibts nicht genügend Leute die diese fachgerecht ausführen können, von daher sind die da eher nicht betroffen.

    ----jo, ich erinner mich noch gut an nen kalten Winter, da hatte ich 2 paar Handschuhe an und das Wasser mussten wir mit dem Gasofen flüssig machen um Schalterdosen eingipsen zu können.--

    aber wie gesagt, für die wirklich schwere Arbeit, gibts eher zu wenig Menschen---und wenn dann auch nicht aus Deutschland---die diese ordentlich machen können, von daher nicht die Zielgruppe für Entlassungen---denke ich

    8)

    dagegen so einen nullachtfuffzehn Sesselfurzer Job, der ist wohl eher besser mit nem interessierten 25 Jährigen als einem auf die Rente hoffenden 55 Jährigen zu besetzen---nur sollte man sehr gut abwägen



    Re: Mit 35 zu alt?

    Jens - 19.07.2006, 23:41


    ich wollte nicht den eindruck erwecken "da" ständen größere entlassungen an. ist nähmlich nicht der fall. nur stellen sie auch nicht ausreichend leute ein um wieder eine gesunde altersstrukturzu kriegen. die, die da sind haben genug areit, für viele neueinstellungen ist nicht genug da. also müssten sie eigentlich - siehe ericsson- einige feuern um wieder junge reinzukriegen. da der laden aber an eine soziale verpflichtung gegenüber langgedienten mitarbeitern glaubt, sitzen sie jetzt ziemlich ratlos da



    Re: Mit 35 zu alt?

    Powermanpapa - 20.07.2006, 06:55


    Jens hat folgendes geschrieben: .....nur stellen sie auch nicht ausreichend leute ein um wieder eine gesunde altersstrukturzu kriegen. die, die da sind haben genug arbeit, für viele neueinstellungen ist nicht genug da. also müssten sie eigentlich - siehe ericsson- einige feuern um wieder junge reinzukriegen. da der laden aber an eine soziale verpflichtung gegenüber langgedienten mitarbeitern glaubt, sitzen sie jetzt ziemlich ratlos da

    ist doch aber die Ausnahme? meinste nicht? heutzutage ist doch die Schwelle sehr niedrig langjährige Mitarbeiter frei zu stellen

    das die keine frischen einstellen, liegst nicht vielleicht auch daran das nix gescheites zu bekommen ist?

    um welche Branche gehts da?



    Re: Mit 35 zu alt?

    Jens - 20.07.2006, 11:16


    grundstoffindustrie, also öl upstream/downstream, chemie, bergbau, forrest, pulp&paper, etc



    Re: Mit 35 zu alt?

    Anja - 20.07.2006, 18:17


    Powermanpapa hat folgendes geschrieben:
    das die keine frischen einstellen, liegst nicht vielleicht auch daran das nix gescheites zu bekommen ist?

    um welche Branche gehts da?

    Kommt nix Gutes nach? Alles was unter 45 ist taugt nix mehr im Leben?

    Mag ja ne Menge schwache Jugendliche und junge Erwachsene geben, aber daß die ALLE nix taugen - dagegen verwehr ich mich!

    Anja



    Re: Mit 35 zu alt?

    Jens - 20.07.2006, 21:33


    @ anja
    war imho ne frage, keine unterstellung- antwort: nein. gäbe schon anwärter aber keinen offenen stellen



    Re: Mit 35 zu alt?

    Powermanpapa - 20.07.2006, 23:37


    Anja hat folgendes geschrieben: Powermanpapa hat folgendes geschrieben:
    das die keine frischen einstellen, liegst nicht vielleicht auch daran das nix gescheites zu bekommen ist?

    um welche Branche gehts da?

    Kommt nix Gutes nach? Alles was unter 45 ist taugt nix mehr im Leben?

    Mag ja ne Menge schwache Jugendliche und junge Erwachsene geben, aber daß die ALLE nix taugen - dagegen verwehr ich mich!

    Anja

    Alle? hab ich nicht gesagt!

    aber mehr die nix taugen als andersrum,

    ich lass mich gern eines besseren belehren aber nur durch Taten und weniger durch gelaberte Luftblasen

    Bin mal gespannt wann die Zeit kommt, das mir nen Jüngerer meinen Job streitig macht :lol:



    Re: Mit 35 zu alt?

    Anja - 21.07.2006, 03:00


    Powermanpapa hat folgendes geschrieben: Anja hat folgendes geschrieben: Powermanpapa hat folgendes geschrieben:
    das die keine frischen einstellen, liegst nicht vielleicht auch daran das nix gescheites zu bekommen ist?

    um welche Branche gehts da?

    Kommt nix Gutes nach? Alles was unter 45 ist taugt nix mehr im Leben?

    Mag ja ne Menge schwache Jugendliche und junge Erwachsene geben, aber daß die ALLE nix taugen - dagegen verwehr ich mich!

    Anja

    Alle? hab ich nicht gesagt!


    aber mehr die nix taugen als andersrum,

    ich lass mich gern eines besseren belehren aber nur durch Taten und weniger durch gelaberte Luftblasen

    Bin mal gespannt wann die Zeit kommt, das mir nen Jüngerer meinen Job streitig macht :lol:

    Durch Taten? Ich werde Dir keine jungen, fleißigen, zuverlässigen Leute vor Die Haustür schleppen, damit Du umdenkst. Ich seh das Team, das momentan meine Terasse macht, ich kenne ein paar hochintelligente aber leider arbeitslose Leute hier im Forum. Ich hab einige unglaublich fleißige Leute bei mir in der Einrichtung. Auf der anderen Seite kenne ich genügend alte, verknöchterte, eingefahrene ältere Leute, die mich zum Wahnsinn treiben mit "früher war das aber so und da war alles besser, aber heute *jammerheul*.

    Aber früher war ja wirklich alles besser, gell? Peter, Du hast als Selbständiger da eine Sonderposition. Ansonsten hat JEDER das Problem, daß irgendwann ein Jüngerer auf seine Position will. Und wenn es bei Dir nur so ist, daß Deine Kunden lieber einen anderen Elektriker holen.

    Es gibt sicher Jugendliche, die keinen Bock haben. Die gabs früher auch schon. Wenn wir aufhören an unsere Jugend zu glauben, sie zu fördern und zu fordern, wenn wir feststellen, daß sie eh nix taugen, weil wir alle viel besser sind und früher noch besser waren, und da eh keiner mehr ran kommt, dann werden sie nicht den Mut haben sich zu trauen, dann werden sie ihrem Scheme treu bleiben und unsere Erwartungen erfüllen.

    An dem Tag, an dem ich aufhöre an die Jugend und die Zukunft zu glauben werde ich nicht nur meinen Job aufgeben, sondern am besten auch gleich mein Leben.

    Anja (und wenn Du mich nun wattebäuschchenschmeißende Sozpäd nennst oder eine Deiner anderen herzlichen Bezeichnungen für Menschen an den Kopf wirfst, die nicht Handwerker sind und dummerweise irgendwann einen akademischen Titel verliehen bekommen haben, werde ich mit Dir sicher nie Kaffee trinken - was Dir aber vermutlich eh egal ist)

    Falls Du wieder mal nur provozieren wolltest: Ja, ich bin darauf angesprungen, ich kann sowas nicht ignorieren.



    Re: Mit 35 zu alt?

    Powermanpapa - 21.07.2006, 07:39


    was regste dich denn gleich so auf :cry:

    ist nunmal so wie Ichs sehe, da helfen mir die Augen der anderen wenig

    und oben hast du´s geschrieben "ein paar" jo, das weiss ich ein paar von den Jüngeren haben sicher ne ganze Menge auf dem Kasten---ABER eben nur ein paar und die Mehrzahl der unter 40 Jährigen ist eben nicht in der Lage der Mehrzahl der über 60 Jährigen das Wasser zu reichen

    DAS sehe ich so, jeden Tag immer wieder :twisted: ob das was mit "ffrüher war alles besser" zu tun hat? nöö glaub ich nicht--

    Achso, das Leben war glaub ich ---zu keiner Zeit extrem einfach---nur heute geben mehr auf bevor ses überhaupt probiert haben, Verantwortlich werden immer die anderen gemacht anstatt sich selber am Arsch zu packen, Verantwortung zu übernehmen---nichtmal fürs eigene Leben---Leistungsbereitschaft ist ein böses Schimpfwort geworden

    Aber ich bin gerne bereit darüber nochmal in 20 Jahre zu reden und wenn ich mich geirrt haben sollte wirds mich freuen


    Ach --klar jede Menge Dreckspack gibts ebenso bei den "älteren" das siet man täglich bei den Politikern, bei den Vorständen, Managern und ähnlichem Pack.

    Achja und nochwas, was meinst du wieviele "arme arbeitslose Jugendliche" in den vergangenen 13 Jahren bei mir angerufen haben um sich um eine Lehrstelle zu bewerben? etwa 10---- in den letzten 3 Jahren kein einziger---sehr verwunderlich---die kennen mich doch noch garnicht :twisted:



    Re: Mit 35 zu alt?

    Powermanpapa - 21.07.2006, 08:41


    Anja hat folgendes geschrieben:

    Anja (und wenn Du mich nun wattebäuschchenschmeißende Sozpäd nennst oder eine Deiner anderen herzlichen Bezeichnungen für Menschen an den Kopf wirfst, die nicht Handwerker sind und dummerweise irgendwann einen akademischen Titel verliehen bekommen haben, werde ich mit Dir sicher nie Kaffee trinken - was Dir aber vermutlich eh egal ist)

    Falls Du wieder mal nur provozieren wolltest: Ja, ich bin darauf angesprungen, ich kann sowas nicht ignorieren.

    das muss dich ja damals ziemlich getroffen haben :shock:

    aber du weisst! ich als nichtakademiker, kenne Rhetorik nur ausm Lexikon und Diplomatie ist für mich so weit weg wie der Mars, dafür ist meine Rakete zu klein :shock:

    und vielleicht lädste mich ja trotzdem mal auf nen Kaffe ein :oops:



    Re: Mit 35 zu alt?

    Anja - 21.07.2006, 08:55


    Ich hab den Umgang mit Menschen, Diplomatie, Herzlichkeit, Offenheit und alls die Kleinigkeiten, die den Umgang mit den Mitmenschen einfacher und schöner machen nicht im Studium gelernt.

    Ich bin glücklich studiert zu haben, damit ich endlich eine Arbeit machen kann, die mich erfüllt.

    Falls ein Handwerker das nicht automatisch kann, soll man es ihm beibringen. Handwerker, die nämlich nach wie vor weder Frauen als Kunden ernst nehmen noch in der Lage sind sich an Absprachen und Kündenwünsche zu halten werden nämlich nicht mehr lange überleben.

    Mir liegt es fern andere Berufs-, Alters- oder Personengruppen per se zu beschimpfen oder abzuqualifizeiren. Dieses Verhalten beobachte ich leider viel zu oft bei allen möglichen Menschen (nicht nur bei Dir, sei beruhigt) - aber ich kann das dennoch nicht hinnehmen.

    Du siehst die Welt mit Deinen Augen und nimmst sie so war. Der Versuch einer Perspektivenübernahme erweitert das Blickfeld oft ungemein. Ein Versuch lohnt sich...

    Und was die fehlenden Lehrlinge angeht: Tja, vielleicht hängen irgendwo Plakate "Cave Powermanpapa" :wink:

    Anja

    P. S.: Wenn ihr wieder mal in meiner Gegend einregnet erwarte ich, daß ihr zu meiner Kaffeemaschine findet.



    Re: Mit 35 zu alt?

    outergate - 21.07.2006, 09:40


    Anja hat folgendes geschrieben:
    P. S.: Wenn ihr wieder mal in meiner Gegend einregnet erwarte ich, daß ihr zu meiner Kaffeemaschine findet.

    die versammelte leserschaft nimmt dankend an :D
    gibts wegweiser? :wink:



    Re: Mit 35 zu alt?

    triwolf - 21.07.2006, 10:09


    Powermanpapa hat folgendes geschrieben: und die Mehrzahl der unter 40 Jährigen ist eben nicht in der Lage der Mehrzahl der über 60 Jährigen das Wasser zu reichen


    Das finde ich jetzt allerdings sehr pauschal! Ich würde eher sagen mit 50 hast Du Qualitäten welche man mit 25 (noch) nicht hat und umgekehrt!
    Ein vernünftiges Unternehmen schafft es seine Mitarbeiter und die verschiedenen Altersgruppen ihren Fähigkeiten entsprechend einzusetzen.



    Re: Mit 35 zu alt?

    Powermanpapa - 21.07.2006, 11:27


    triwolf hat folgendes geschrieben: Powermanpapa hat folgendes geschrieben: und die Mehrzahl der unter 40 Jährigen ist eben nicht in der Lage der Mehrzahl der über 60 Jährigen das Wasser zu reichen


    Das finde ich jetzt allerdings sehr pauschal! Ich würde eher sagen mit 50 hast Du Qualitäten welche man mit 25 (noch) nicht hat und umgekehrt!
    Ein vernünftiges Unternehmen schafft es seine Mitarbeiter und die verschiedenen Altersgruppen ihren Fähigkeiten entsprechend einzusetzen.

    wolln wir uns jetzt wegen der der paar Zahlenunterschiede zanken? :twisted: :P


    einzig und allein der 2. Absatz ist entscheiden und von diesen "vernünftigen" Unternehmen, scheints immer weniger zu geben



    Re: Mit 35 zu alt?

    Anja - 21.07.2006, 20:52


    outergate hat folgendes geschrieben: Anja hat folgendes geschrieben:
    P. S.: Wenn ihr wieder mal in meiner Gegend einregnet erwarte ich, daß ihr zu meiner Kaffeemaschine findet.

    die versammelte leserschaft nimmt dankend an :D
    gibts wegweiser? :wink:

    Solange die Eingeweihten nicht mittlerweile geheime Zeichen an den Bäumen im Landkreis angebracht haben: Nein.

    Anja



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum are-you-experienced.de

    IM AUSTRIA - gepostet von dickermichel am Sonntag 16.07.2006
    Guten Rutsch - gepostet von Teddy am Freitag 29.12.2006
    Arme missverstandene Radpros! - gepostet von BSE am Freitag 08.09.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Mit 35 zu alt?"

    Interview mit Perttu - alt - korppi (Freitag 29.04.2005)
    Wie alt seid ihr? - florioohorio (Dienstag 23.11.2004)
    Komplette Memberliste der DC mit den alt-chars - Felicitas Storm (Montag 25.06.2007)
    Manschettenknöpfe aus 750er (?) Gold - Wer weiss, wie alt? - Anonymous (Montag 02.04.2007)
    Wie alt seid ihr so? - MM Fan Lisl (Sonntag 03.06.2007)
    Philemaphobia.alt aber gut ^^ - Philemaphobia (Montag 02.04.2007)
    Zeichen dafür das man alt wird - lookout (Samstag 04.03.2006)
    Unser Forum ist 1 Monat alt! - terminator01 (Freitag 03.09.2004)
    Neue Schönwetterrennsemmel - aero182 (Mittwoch 11.07.2012)
    Wie alt seit ihr? - Vincent of Lara (Mittwoch 10.01.2007)