Matchangeln im Winter

anglerfreunde
Verfügbare Informationen zu "Matchangeln im Winter"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous
  • Forum: anglerfreunde
  • Forenbeschreibung: das ist ein Board rund um das Hobby Angeln, rund um die Fische und alles was dazu gehöhrt
  • aus dem Unterforum: Friedfisch Anglen
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 02.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Matchangeln im Winter
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 10 Tagen, 26 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Matchangeln im Winter"

    Re: Matchangeln im Winter

    Anonymous - 14.07.2006, 18:34

    Matchangeln im Winter
    Viele Friedfischangler gehen jetzt im Winter nicht angeln, weil sie glauben, dass in der kalten Jahreszeit kein Fisch beißt. Aber mit der richtigen Taktik kann man jetzt besonders große Rotaugen und manchmal sogar einen Karpfen fangen.

    Die besten Wintergewässer sind kleine Stadtseen, wo häufig Wasservögel gefüttert werden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man an solchen Gewässern fast eine Fanggarantie hat. Meist sind solche Seen auch lange eisfrei. Man muss sich auf jeden Fall die tiefsten Gewässerstellen suchen. Bacheinläufe sind auch immer super.

    Das Gerät fürs Winterangeln muss unbedingt fein ausgelegt sein. Eine Matchrute mit einer Länge von 3,9 m und eine kleine Stationärrolle mit 0,14 mm - Schnur sind genau richtig. Es kommt eine sensible Posenmontage zum Einsatz. Ich empfehle vorbebleite Wagglerposen mit maximal 2 g Tragkraft, denn sie gewährleisten eine sehr feine Bissanzeige.Die Pose wird so ausgebleit, dass sie nur noch zu ca. 3 cm aus dem Wasser guckt. Die Bleischrote bringe man so an, dass die Hauptbebleiung vor dem Vorfach sitzt. Ein ganz kleines Schrot kommt noch aufs Vorfach. Die Pose wird auch durch zwei kleine Schrote fixiert. Bei schweren Wagglern ist aber ein Feststellsystem (z. Bsp. von Mosella) sinnvoll. Das Vorfach ist ungefähr 0,10 mm stark und daran kommt noch ein 16er bis 20er Haken. Es ist wichtig, dass man die Fische mit Futter an den Angelplatz lockt. Im Winter ist dunkles, salziges Futter bestens geeignet.

    Eine einfache Wintermischung besteht zum Beispiel aus 40 % Semmelmehl, 35 % Hanfmehl, 20% Coprah Melasse und 5 % Salz. Man kann aber auch Fertigfutter, wie Eurocup (Mosella) oder Flash (Top Secret) verwenden. Das Futter muss auf jeden Fall nur leicht angefeuchtet werden, damit es im Wasser eine schöne Wolke bildet. Wichtig ist die Zugabe einer Schachtel Maden. Mehr als 2 Liter Futter braucht man für einen erfolgreichen Winternachmittag nicht. Zum Angelbeginn füttert man 4 bis 6 kleine Futterbälle an. Nachgefüttert wird erst wenn Bisse kommen.

    Der beste Winterköder sind eindeutig zwei Maden oder ein Bündel aus 4 Pinkies. Mais oder Brot sind jetzt ungeeignet.

    So jetzt kann’s los gehen. Ihr werdet überrascht sein, was jetzt für schöne Rotaugen beißen. Und irgendwann fängt dann vielleicht die Bremse an zu kreischen, wenn ein Satzkarpfen am Haken hängt.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum anglerfreunde

    Karpfen mit der Fliege - gepostet von Specimen-Carper am Freitag 14.07.2006
    Lachstatar auf dem Salatbett. für 4 Personen - gepostet von zander am Montag 03.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Matchangeln im Winter"

    Ernte der Agrarfrüchte im Winter - Fluch oder Segen? - Marko (Sonntag 24.12.2006)
    Gigs im Herbst und Winter - Matt (Mittwoch 27.09.2006)
    2. Shetty Winter-Spiel- und Spaßtag - Brise2000 (Montag 18.12.2006)
    Musso, Guillaume - Ein Engel im Winter - Salome (Montag 25.06.2007)
    20.10.2007, der erste Schnee im kommenden Winter - drohne (Samstag 20.10.2007)
    Winter nicht nur bei uns... - Josef D. (Mittwoch 26.01.2005)
    tieferlegung im winter - MaNDraxXXx (Mittwoch 25.10.2006)
    Winter = Platz schaffen... - hannoi75 (Donnerstag 26.10.2006)
    Der Kalte Winter... - sheila (Mittwoch 06.12.2006)
    Sims 2 Nightlife - Winter Pack - Dennis3 (Montag 31.10.2005)