Hechtklösschen in Weinsausse

anglerfreunde
Verfügbare Informationen zu "Hechtklösschen in Weinsausse"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Anonymous
  • Forum: anglerfreunde
  • Forenbeschreibung: das ist ein Board rund um das Hobby Angeln, rund um die Fische und alles was dazu gehöhrt
  • aus dem Unterforum: Hecht Speisen
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 02.07.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hechtklösschen in Weinsausse
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 4 Tagen, 12 Stunden, 54 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hechtklösschen in Weinsausse"

    Re: Hechtklösschen in Weinsausse

    Anonymous - 14.07.2006, 20:16

    Hechtklösschen in Weinsausse
    Vielleicht eine Vorspeise für die Feiertägliche Festtafel.

    600 gr Hechtfilet
    500ml Sahne
    3 Eier
    1L Wasser
    1 Essl Salz
    500 gr Broccoli
    200 gr Nudeln

    Das Hechtfilet zerkleinern .In einem Mixer (Rührstab ) mit Eiern und Sahne pürieren.(schrittweise arbeiten) Die Masse muss einen Klumpen bilden. Die entstandene Masse durch ein feines Metallsieb streichen. Das Wasser salzen und zum kochen bringen. .Ein Probeklösschen in das Wasser geben. Bleibt er fest, ist die Masse richtig, wenn nicht, nochmals Ei und Sahne zugeben und erneut mit dem Mixer verrühren. Sonst die Klösschen mit einem Esslöffel von der Masse abformen. Die Klösse im Wasser 15 Minuten ziehen lassen.

    Broccoli und Nudeln in Salzwasser garen.

    Aus dem Fischfond (aufkochen) würzen mit Salz Pfeffer und trockenem Weisswein (Riesling) unter Zugabe von Sahne eine Weinsausse herstellen .Diese als Spiegel auf einen vorgewärmten aufbringen. Broccoli und Nudeln auflegen mit den Hechtklösschen zu Tische.
    Als Getränke bieten sich an, Wasser, Pils, der verwendete Riesling, auch ein würziger Grauburgunder passt gut

    Es fallen ja immer Gräten, Köpfe ,Flossen, Haut als Abfall an. Wer diese sammelt und einfriert kann daraus eine gute Grundlage für vielerlei Gerichte machen.

    Für je 1Liter Fischfond 1kg Fischteile. Dies tut man in einen ausreichend grossen Topf. Dann bedeckt man die Fische mit Wasser.. Tut zwei mittelgrosse Zwiebel kleingeschnitten, Geputzten und zerkleinerten Porree das Viertel einer Sellerieknolle 20 Wachholderbeeren, 15 Nelken und 5 Lorbeerblätter hinzu. Den Topf bringt man bei leichter Hitze zum Kochen; Den entstehenden Schaum während des Entstehens immer wieder abschöpfen .Nach dem ersten Aufkochen die Hitze zurücknehmen. Nach ca 30 Minuten die festen Bestandteile herausnehmen. Den Sud durch ein feines Sieb oder Passiertuch geben.

    Was nicht sofort zu brauchen ist, kann man in Portionen einfrieren. Die Menge ist durch Einkochen zu verkleinern. Wenn die erwartete Menge erreicht ist ,kann man das Konzentrat in zb Eiswürfel bereitern in die Gefriertruhe tun .Als Richtlinie kann dienen,.5 Liter durch einkochen auf einen halben Liter reduziert gibt ca 20 Eiswürfel. 4 Würfel sind also ein halber Liter Suppe Die zu würzen ist. Auch mit vielen Zutaten lassen sich Saussen in vielen Geschmacksrichtungen herstellen.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum anglerfreunde



    Ähnliche Beiträge wie "Hechtklösschen in Weinsausse"