CSI – Den Tätern auf der Spur

.::Das Forum Vom FreeChat::.
Verfügbare Informationen zu "CSI – Den Tätern auf der Spur"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: White_Tiger
  • Forum: .::Das Forum Vom FreeChat::.
  • aus dem Unterforum: Serien
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 25.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: CSI – Den Tätern auf der Spur
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 7 Tagen, 5 Stunden, 24 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "CSI – Den Tätern auf der Spur"

    Re: CSI – Den Tätern auf der Spur

    White_Tiger - 12.07.2006, 23:14

    CSI – Den Tätern auf der Spur
    CSI – Den Tätern auf der Spur

    Seriendaten
    Deutscher Titel: CSI – Den Tätern auf der Spur
    Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation
    Produktionsland: USA
    Produktionsjahr(e): 2000–
    Länge pro Episode: ca. 44 Minuten
    Episodenzahl: 140+
    Originalsprache: Englisch
    Musik: The Who – Who Are You
    Idee: Anthony E. Zuiker
    Genre: Krimi, Drama
    Erstausstrahlung: 6. Oktober 2000 (USA)
    Erstausstrahlung (D): 5. September 2001
    Besetzung

    * William Petersen: Dr. Gilbert Grissom
    * Marg Helgenberger: Catherine Willows
    * Gary Dourdan: Warrick Brown
    * George Eads: Nick Stokes
    * Jorja Fox: Sara Sidle
    * Eric Szmanda: Gregory „Greg“ Sanders
    * Robert David Hall: Dr. Al Robbins
    * Paul Guilfoyle: Captain James „Jim“ Brass.

    CSI – Den Tätern auf der Spur (CSI: Las Vegas) ist eine amerikanische Fernsehserie, in der es um die Arbeit einer speziellen Abteilung innerhalb der Polizei geht (Crime Scene Investigation), die an Tatorten von Verbrechen Beweise und Spuren sichert. Die Serie, deren Handlung in Las Vegas (Nevada) spielt, startete in den USA im September 2000 und läuft seitdem auf dem Sender CBS. Dort erreicht sie höchste Einschaltquoten und auch in Europa ist die Serie sehr beliebt.

    Wegen ihres großen Erfolgs hat die Serie zwei Ableger (Spin-offs) erhalten, die in Miami (ab 2002) und New York (ab 2004) angesiedelt wurden. Wird nur CSI erwähnt, ist damit in der Regel die erste Serie gemeint. Die Schreibweise variiert; es sind sowohl CSI als auch C.S.I. gebräuchlich.

    Ausführender Produzent der drei Serien ist Jerry Bruckheimer. Die Episoden werden überwiegend in Los Angeles gedreht und in der Regel finden Außenaufnahmen nur dort statt, wo die jeweilige Serie spielt. Die Hauptrollen übernahmen mit William Petersen, David Caruso und Gary Sinise drei Schauspieler, die bereits Kinoerfahrungen besitzen.

    Es gibt bereits Spekulationen über einen weiteren Ableger, der in einer europäischen Stadt spielen soll. Zur ersten CSI-Serie sind die Computerspiele CSI: Crime Scene Investigation, CSI: Dark Motives und CSI: Mörder in 3 Dimensionen erhältlich.


    Konzept

    Jede Folge beginnt mit einem Vorspann, in dem ein Verbrechen (meistens ein Mord) entdeckt wird. Nach dem Vorspann wird meist ein weiteres Verbrechen entdeckt, woraufhin das Team sich aufteilt, um beiden Fällen nachzugehen. Die drei CSI-Serien basieren auf dem Whodunit-Prinzip, wobei die überlegene Technik den Kriminalisten eine große Hilfe ist. In fast allen Episoden der Serie werden zwei oder mehr Mordfälle parallel untersucht und auch – meistens – aufgeklärt. Es kam auch schon vor, dass zwei Fälle miteinander zu tun hatten und die jeweiligen Ermittlerteams zusammenarbeiten mussten um den oder die Täter zu finden. Die verschiedenen Mitglieder des CSI-Teams arbeiten unabhängig voneinander unter der Leitung ihres Vorgesetzten, welcher deren Fähigkeiten optimal auf die anfallenden Untersuchungen abstimmt.


    Hauptcharaktere


    Dr. Gil Grissom

    Gilbert Grissom, der von seinen Kollegen auch liebevoll „Gil“ genannt wird, ist der Chef der Nachtschicht beim Las Vegas Crime Lab. Er ist ein Experte für Insekten und ein hervorragender Tatortermittler und leitet sein fast ebenso geniales Team mit viel Engagement. In Gils Leben steht sein Job immer an erster Stelle und obwohl er ein sehr sympatischer Mann ist, und es sogar ein Teammitglied gibt, das in ihm mehr als nur einen Vorgesetzten sieht, kommt sein Privatleben meist zu kurz.

    Catherine Willows

    Catherine Willows ist nach Gil Grissom die Dienstälteste und sehnt sich nach einem leitenden Posten beim CSI. Sie ist alleinerziehende Mutter und Witwe. Bevor sie anfing Kriminalistik zu studieren, arbeitete sie als Tänzerin in einer Bar in Vegas. Catherine steht immer zwischen ihrem Job und ihrer Tochter und versucht stets Berufs- und Privatleben unter einen Hut zu bringen.

    Warrick Brown

    Warrick Brown ist ein recht gut aussehender junger Tatortermittler, der seit eh und jeh in Vegas lebt und ebenfalls tragendes Mitglied der Nachtschicht ist. Er ist sehr gut in seinem Job und Grissom kann sich immer auf ihn verlassen. Warrick hat eine schwere Vergangenheit als Spielsüchtiger hinter sich. Auch seelisch hat er sein Päckchen zu tragen, denn es verlief für ihn nicht immer alles glatt. Seitdem seinetwegen eine Kollegin ermordet wurde (Holly Gribbes), verabscheut er Ungerechtigkeit und gibt sich mehr Mühe denn je bei seiner Arbeit. Er und sein Kollege und bester Freund Nick sind ein Herz und eine Seele.


    Nick Stokes

    Nick Stokes ist, wie seine Kollegin Sara, brillianter Ermittler, allerdings niedrigsten Grades. Obwohl sich beide super verstehen, kämpfen sie stets hart um die Aufmerksamkeit und das Ansehen ihres Chefs. Nick ist Warricks bester Freund und stammt aus einer reichen Familie. In seiner Kindheit hat er sehr schlimme Sachen (z. B. Misshandlungen) durch sein Kindermädchen erlebt, was er allerdings erfolgreich überwunden hat. Nick ist ein sehr lustiger Mensch, der die Stimmung bei der Nachtschicht oft erfrischend aufheitert.


    Sara Sidle

    Sara Sidle, eine alte Bekannte von Gil, fängt nach dem Mord an der Tatortermittlerin Holly Gribbes bei der Nachtschicht des CSI an. Sie stammt aus einer schwierigen Familie, in der noch weit mehr Tragöden passiert sind als z. B. der Mord ihrer Mutter an ihrem Vater. Sara gleicht ihrem Chef vom wesentlichen her sehr. Auch sie hat nahezu keine Privatsphäre und lebt für den Job. Sie versteht sich, bis auf Catherine, mit allen anderen Kollegen sehr gut und hat dazu allerdings Gefühle für ihren Chef, die nie wirklich erwidert werden. In der letzten Episode der sechsten Staffel wird die lange angedeutete sexuelle Anziehung zwischen Sara und Grissom nach Meinungen vieler mit einer angedeuteten Schlafzimmerszene bestätigt.


    Nebencharaktere


    Captain Jim Brass

    Jim Brass ist Captain und Chef des Las Vegas Police Departement. Er war vor seiner Zeit als Detective ebenfalls beim CSI tätig und nicht gerade erfreut, als er beim Crime Lab aufhören musste um zur Mordkommission zu wechseln. Er ist geschieden und hat eine Adoptivtochter, die allerdings auf die „schiefe Bahn“ geraten ist und ihm große Sorgen bereitet.


    Greg Sanders

    Greg Sanders ist für die Analysen im CSI-Labor zuständig und der Witzbold der Truppe. Er wünscht sich nichts mehr, als aus dem Labor heraus in den Außendienst befördert zu werden und mit Sara, die er mehr als nur mag, und den Anderen an Tatorten zu ermitteln.


    Dr. Albert Robbins

    Dr. Robbins ist der zuständige Gerichtsmediziner, der bei jedem Mord die Leiche untersucht. Ohne ihn wäre das CSI aufgeschmissen und obwohl er eine ganze Generation älter ist als die Meisten, wird er stets respektvoll behandelt und zum Team gezählt.


    Ausstrahlungsnotizen

    * Deutschland: VOX, 13th Street (Premiere)
    * Österreich: ORF1
    * Schweiz: SF 2 (unter dem Titel CSI – Tatort Las Vegas)



    Besondere Episoden

    * In den Folgen 31 und 98 der zweiten und fünften Staffel wird jeweils in einem Sex-Shop Musik der deutschen Band Rammstein gespielt.
    * 45: Tod in Miami (Cross-Jurisdictions). In dieser Folge der zweiten Staffel treffen die Teams aus Las Vegas und Miami aufeinander. Sie wird in einigen Episodenführern als Pilot-Folge zu CSI: Miami geführt.
    * 51: Fauler Zauber (Abra Cadaver). Diese Episode aus der dritten Staffel dauert rund fünf Minuten länger als die anderen Episoden.
    * 61: Die Schaumparty (Lady Heather's Box). Diese Episode der dritten Staffel ist ca. 20 Minuten länger als gewohnt. Sie hat einen starken BDSM-Bezug.
    * 116 und 117: Grave Danger – Teile 1 und 2 – Die Regie des Finales der 5. Staffel wurde von Quentin Tarantino geführt, wofür er für den Emmy Award 2005 nominiert wurde. Die Story stammte ebenfalls von ihm.
    * 1, 8 und 36: Ein Starkes Team, Der Schattenmann und Um Haaresbreite – Die drei Folgen hängen durch drei angebliche Selbstmorde zusammen. Der Täter wird erst in Folge 36 gefasst, er entkommt aber und begeht auf die selbe Weise Selbstmord wie die vorgetäuschten.
    * 17 und 32: Das zweite Gesicht und Rien ne va plus – In der ersten der beiden Folgen entkommt die schizophrene Tammy Felton (ihr zweites Ich heißt Melissa Marlow) nach dem Mord an ihrem Stiefvater (der sie schon in der Kindheit entführt hat, daher rührt auch die Schizophrenie) mit dessen Kumpel. In der zweiten Folge begehen Tammy und ihr Freund zusammen mit zwei Anderen einen Überfall auf ein Casino. Vorerst wird auf einem Video nur Tammy erkannt und verdächtigt auch einen Überfall auf einen Supermarkt begangen zu haben. Nach längerer Ermittlung findet das CSI-Team heraus, dass der im Supermarkt Erschossene auch bei einem ersten „Versuchsüberfall“ mit von der Partie war. Danach werden Tammy und kurze Zeit später auch ihr Freund tot aufgefunden. Getötet wurden beide von dem Vierten in diese Fälle involvierten Täter, der noch dazu Polizist ist.
    * In den Folgen 52 und 98 verfolgt das CSI Team den "Blue Paint Mörder". In Folge 52 wurde der falsche Mann exekutiert. In Folge 98 spielt der wahre Täter mit dem Team ein Spiel.


    Stilmittel

    Ein stilistisches Mittel von CSI (wie auch bei den Spin-offs) ist, dass manche Entdeckungen von Spuren oder Beweisen während der Ermittlung bis ins mikroskopische Detail visuell in Szene gesetzt werden. Mithilfe von Visual Effects wird z. B. dargestellt, wie eine Kugel in Zeitlupe durch den Raum fliegt, oder wie menschliches Gewebe (auf zellularer Ebene) sich unter bestimmten Situationen verhält. Für die Visual Effects ist die Firma Zoic Studios zuständig, die auch an anderen Fernsehproduktionen wie z. B. Firefly oder Buffy – Im Bann der Dämonen gearbeitet hat.


    DVDs

    Es sind seit einiger Zeit DVDs verfügbar. Alle bisher erschienenen Boxen sind ähnlich ausgestattet: jeweils drei DVDs mit einem Booklet, welches eine kurze Vorstellung der Figuren (in den ersten fünf Boxen mit immer denselben Texten) sowie eine Zusammenfassung der Folgen enthält. Auf den DVDs einer Box ist jeweils noch etwas Bonusmaterial zu finden, in der Regel zwischen 15 bis 40 Minuten Laufzeit. Die Boxen 1.1 bis 4.1 von CSI: Las Vegas tragen ein gelbes Band, das dem typischen gelben Absperrband mit der Aufschrift Crime Scene – Do not cross nachempfunden ist. Zwei zusammenhängende Boxen tragen jeweils identische Cover-Farben. Ebenso wird die Sondereditionsbox von „CSI – Grabesstille“ im Juli erscheinen.

    Bücher

    Es sind auch einige Bücher zu der Serie CSI, die von Max Allen Collins geschrieben wurden, erschienen.


    Bezüge zur Realität

    Weder im realen Las Vegas noch in New York heißen die entsprechenden Abteilungen der Polizei CSI, wohingegen in Miami tatsächlich eine Abteilung mit dem Namen CSI existiert. In Las Vegas heißt die Abteilung CST (Crime Scene Technicians) und in New York CSU (Crime Scene Unit).

    Crime Scene Units verdrängen in den USA immer mehr die CSI-Einheiten, da diese durch ihre Spezialisierung eine Art „Tunnelblick“ entwickeln, zurückzuführen auf Überarbeitung und Ausführung mehrerer Tätigkeiten am Tatort, ferner dem nicht Vertrautsein mit den aktuellen Techniken der korrekten Spurenidentifikation und -sammlung. Dies führt zu Problemen in der Sammlung von potenziellen physikalischen Spuren, die übersehen werden können – nicht in der Analyse dieser Spuren. Um dem entgegenzuwirken, wurden CSUs gegründet, die sich nur auf die Sammlung von Beweisen konzentrieren.


    Spin-offs

    * CSI: Miami, der erste Ableger, startete in den USA im September 2002.
    * CSI: New York, zweites Spin-off, wird in den USA seit September 2004 ausgestrahl



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum .::Das Forum Vom FreeChat::.

    FAQ Viren, Würmer, Trojaner - gepostet von White_Tiger am Samstag 22.07.2006



    Ähnliche Beiträge wie "CSI – Den Tätern auf der Spur"

    Spur der Verwüstung - Myx (Dienstag 11.09.2007)
    CSI Bilder - angel55 (Dienstag 17.10.2006)
    Rätselhaften Orten auf der Spur... - kaeru (Samstag 22.07.2006)
    Fall Moshammer: erste konkrete Spur - SiouxSie (Samstag 15.01.2005)
    Verschwunden ohne Spur - Säbär (Mittwoch 19.09.2007)
    CSI NY - sugarcube (Montag 06.02.2006)
    Außerhalb des CSI-Gebäudes - chrisnockerl (Sonntag 21.01.2007)
    800er von Märklin Spur H0 - Anonymous (Montag 11.09.2006)
    Kein CSI-Wing mehr? Wer ist die µµµ? - olli_e (Mittwoch 20.09.2006)
    Dem Fahrrad auf der Spur.....^^ - Nana (Donnerstag 06.12.2007)