Weißkopfseeadler

.::Das Forum Vom FreeChat::.
Verfügbare Informationen zu "Weißkopfseeadler"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: White_Tiger
  • Forum: .::Das Forum Vom FreeChat::.
  • aus dem Unterforum: Tiere
  • Antworten: 1
  • Forum gestartet am: Sonntag 25.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Weißkopfseeadler
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 13 Tagen, 20 Stunden, 46 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Weißkopfseeadler"

    Re: Weißkopfseeadler

    White_Tiger - 12.07.2006, 13:53

    Weißkopfseeadler
    Weißkopfseeadler

    Der Weißkopfseeadler, das nationale Wappentier der USA, steht heute unter strengem Naturschutz. Dieser Stattliche Greifvogel erreicht Flügelspannweiten bis zu 200 cm. Das Männchen wird 70 cm lang und wiegt 4 kg. Das Weibchen ist größer - bis zu 80 cm und wiegt 5,8 kg. Der Weißkopfseeadler ist von Alaska bis Florida verbreitet. Man begegnet ihm vor allem in der Nähe großer Seen und Flosse ebenso wie an der Küste. Früher war er hier sehr verbreitet, doch wurde er von den Fischern verfolgt. Außerdem wurde dieser schöne Greifvogel ein Opfer der Pestizide, die mit den erbeuteten Fischen in seinen Körper gelangten und zu Unfruchtbarkeit führten, es wurde ermittelt, das dieser Vogel unter 50 Nestern nur in drei Fällen Junge ausfährt. Die Gesamtpopulation aller Weißkopfseeadler auf dem Territorium der Vereinigten Staaten beträgt ganze 5000 Stück.
    Der Weißkopfseeadler verbringt sein Leben in dauernder Partnerbindung, sofern eines der Tiere nicht verendet. Bei der Balz kreisen die Vögel hoch über den Revieren und geben dabei hellklingende "Kak-kak-kak"-Laute von sich. Die Paare bauen sich ihre Horste auf hohen Bäumen oder Felsvorsprüngen, auf den Inseln gelegentlich auf dem Erdboden. Der Bau mit einen Durchmesser von manchmal 3 m besteht aus Ästen und ist mit Baumnadeln, Gras und Wurzeln ausgelegt. Das Paar benutzt den Horst auch länger als 30 Jahre und baut ihn jedes Jahr weiter aus. Sogar während des Brütens belegen sie ihn mit grünen Laub. Im Laufe der Zeit wird der Horst bis zu 4 m hoch und wiegt mehrer Zentner. Manchmal befindet er sich ziemlich weit vom Wasser entfernt, dem Jagdrevier dieses Vogels. Auf Florida legt das Weibchen seine Eier vom Dezember bis Januar, in den nördlichen Gebieten im Februar und März. Das volle Gelege besteht aus zwei, selten drei weißen Eiern, bei deren Bebrütung sich beide Partner 31 bis 46 Tage lang ablösen. Auch das Futter für die Brut bringen beide Eltern, größere in den Fängen, kleiner im Schnabel. Je nach Größe der Beutetiere erscheinen die Alten zwei bis achtmal täglich am Horst. Die jungen Weißkopfseeadler bleiben 10 bis 11 Wochen im Horst und durchstreifen anschließend in Gesellschaft ihrer Eltern die Gegend. Nach abgeschlossener Brutzeit zeihen sie in Scharen an die Westküste von Alaska, wo sie genügend Nahrung vorfinden. Ihre Kost besteht vor allem aus Fischen. Sie verschmähen aber ebensowenig tote Tiere, die an der Wasseroberfläche treiben, und jagen auch kleinere Säugetiere und Vögel.



    Systematik

    Klasse: Vögel (Aves)
    Ordnung: Greifvögel (Falconiformes)
    Familie: Habichtartige (Accipitridae)
    Gattung: Seeadler (Haliaeetus)
    Art: Weißkopfseeadler

    Wissenschaftlicher Name

    Haliaeetus leucocephalus


    Der Weißkopfseeadler (Haliaeetus leucocephalus), auch Weißkopfadler genannt, ist eine Art der Gattung der Seeadler.






    Beschreibung
    Weißkopfseeadler sind die größten Greifvögel Nordamerikas. Ihre Körperlänge beträgt 70-90 cm, die Flügelspannweite 1,80 - 2,30 m und das Gewicht 2,5 - 6,3 kg. Proportionen und Gefiederfärbung ähneln sehr dem Seeadler, die Färbung des Weißkopfseeadlers ist jedoch deutlich kontrastreicher. Der Kopf und der Hals (Name!), der Schwanz und die Unter- und Oberschwanzdecken sind weiß, Körper und Flügel sind dunkelbraun. Füße, Schnabel, Wachshaut und die Iris der Augen sind hellgelb. Als Jungvogel hat er noch einen dunklen Kopf. Das Skelett eines ausgewachsenen Adlers wiegt 250 bis 300 Gramm. Die Federn wiegen doppelt so viel.


    Verbreitung
    Sein Verbreitungsgebiet erstreckt sich über das ganze Festland Nordamerikas. Die grösste Population gibt es in Alaska. Die zweitgrösste in Florida, wobei in Florida siebzig Prozent am St. Johns River leben.


    Ernährung
    Der Weißkopfseeadler ernährt sich überwiegend von Fischen und Wasservögeln. Säugetiere werden seltener genutzt. Es wurden Weißkopfseeadler beobachtet, die Fischadlern im Flug deren Fisch aus den Fängen rissen.


    Fortpflanzung
    Wenn erst einmal ein Gelege von ein bis drei Eiern produziert worden ist - meist sind es zwei - dauert die Brutzeit bei Weisskopfseeadler 33 bis 36 Tage. Normalerweise bleiben die Jungen zehn bis elf Wochen im Nest.


    In der Heraldik
    Am 20. Juni 1782 wurde der Weißkopfseeadler (Bald Eagle) zum Wappentier der USA erklärt. Er übertraf den Truthahn, der ebenfalls zur Debatte stand. Benjamin Franklin hielt ihn in dieser Debatte für nicht tauglich den Charakter des Amerikaners zu symbolisieren: "Er ist ein Egoist, neigt zur Trägheit, läßt andere für sich arbeiten, geht auf Raub aus und ist doch ein armer, verlauster Wicht".


    Sonstiges
    Die grösste Gefahr für die meisten Adler sind tödliche Schussverletzungen. Obwohl Adler fast überall durch Gesetze geschützt sind, gibt es immer noch Jäger und Hobbyschützen, die sie weiterhin abschiessen. Desweiteren sind oft auch durch in der Nahrungskette angereicherte Giftstoffe Gründe für den Tod dieser Greifvögel



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum .::Das Forum Vom FreeChat::.

    Admin oder Moderator? - gepostet von Golden1 am Sonntag 25.06.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Weißkopfseeadler"