Der Tiger

.::Das Forum Vom FreeChat::.
Verfügbare Informationen zu "Der Tiger"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: White_Tiger
  • Forum: .::Das Forum Vom FreeChat::.
  • aus dem Unterforum: Tiere
  • Antworten: 2
  • Forum gestartet am: Sonntag 25.06.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Der Tiger
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 9 Monaten, 12 Tagen, 12 Stunden, 58 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Der Tiger"

    Re: Der Tiger

    White_Tiger - 12.07.2006, 13:51

    Der Tiger
    Der Tiger
    ist eine in Asien verbreitete, wegen der schwarz-gelben Streifung unverkennbare Katze. Er ist die größte aller Raubkatzen.

    Merkmale
    Die neun Unterarten sehen zwar einander alle sehr ähnlich, unterscheiden sich aber zum Teil beträchtlich in Größe und Gewicht. Die kleinsten Tiger leben in Indonesien, haben eine Kopfrumpflänge von 140 cm, eine Schwanzlänge von 60 cm und ein Gewicht von 120 kg (Männchen) beziehungsweise 90 kg (Weibchen). Ganz anders liegen die Größenverhältnisse beim Sibirischen Tiger: Eine Kopfrumpflänge von 2 m oder mehr, ein 90 cm langer Schwanz und ein Gewicht von 250 kg (Männchen) beziehungsweise 150 kg (Weibchen) machen diese Unterart zum größten landbewohnenden Raubtier nach den Bären.

    Die Grundfarbe schwankt je nach Unterart zwischen Goldgelb und Rotorange. Die Unterseite des Tigers ist weiß. Die schwarzen Querstreifen ziehen sich vom Kopf über den ganzen Körper bis zur Schwanzspitze, und auch die Beine sind in gleicher Weise gestreift. Die südlichen Tiger-Unterarten haben eine leuchtendere Körperfarbe und besonders breite Streifen; sibirische Tiger sind blasser und haben dünnere Streifen, die sich nicht so kontrastreich vom Körper abheben. Alle sind aber zweifelsfrei auch von einem Laien als Tiger zu erkennen.

    Das Fell ist meistens kurzhaarig, bei den Sibirischen Tigern des Nordens aber dicht und langhaarig, um den Körper warm zu halten. Die Länge der Haare eines Bengaltigers liegt bei etwa 1 cm, während die Haare eines Sibirischen Tigers 5 cm am Rücken und bis zu 10 cm am Bauch messen.

    Die einziehbaren Krallen eines Tigers können 10 cm lang werden. Die Eckzähne (Canini) messen etwa 6 cm.

    Farbvarianten

    Weißer TigerEs gibt wie bei den meisten Wirbeltieren abweichende Farbvarianten, deren Besonderheit weniger aus biologischer als aus kulturhistorischer Sicht besteht, da sie von lokalen Herrschern als Kostbarkeiten gezüchtet wurden und auch heute noch in Shows (zum Beispiel Siegfried und Roy) als Attraktionen gelten. Diese Tiere zeigen auch ein abweichendes Sozialverhalten und werden in Gruppen gehalten. Besonders bekannt sind weiße Tiger. Es handelt sich dabei nicht um echte Albinos, sondern um Teilalbinos – den weißen Tigern fehlen die roten Augen eines Albinos, stattdessen sind die Augen blau. Nur beim Bengaltiger kommt die weiße Variante vor. Die meisten dieser weißen Tiger haben dennoch die schwarze Streifung; sehr selten sind weiße Tiger ohne Streifen, sogenannte "Schneetiger". Seit 1958 sind in der Wildnis keine weißen Tiger beobachtet worden. Eine weitere, ebenfalls sehr seltene Farbvariante sind "Goldene Tiger", die eine blassgelbe Grundfarbe mit hellbrauner Streifung haben. Diese Farbvarianten wurden seit den 50er Jahren in Freizeitparks und bei Schaustellern herausgezüchtet. Teilweise wurden dabei Sibirische Tiger eingekreuzt, daher stellen sie weder eigene Arten dar noch sind es echte Königstiger. Die oft propagierten "Zuchterfolge" sind daher auch keinerlei Beitrag zum Artenschutz. Ganz selten sind Berichte über schwarze Tiger, die aber allesamt wenig glaubwürdig sind



    Re: Der Tiger

    White_Tiger - 12.07.2006, 17:44

    Tiger-Bild
    ein bild mit tigermama mit 2 junge :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum .::Das Forum Vom FreeChat::.

    Memeber suche für battlefield 1942 clan!! - gepostet von KeYvMaN am Sonntag 03.09.2006
    Rise of Nation's - gepostet von Reiner am Mittwoch 20.06.2007
    Sagt uns eure Meinung - gepostet von Golden1 am Sonntag 25.06.2006
    Dein bester Freund - gepostet von White_Tiger am Sonntag 06.08.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Der Tiger"

    Spektral Tiger Lootkarte ... - Kithaitaa (Sonntag 19.08.2007)
    tiger - sarahanna (Donnerstag 23.08.2007)
    @Rionart -> Glückwunsch zum Geburtstag ! - kadett aero (Dienstag 26.06.2012)
    Celtic Tiger - sugarcube (Donnerstag 11.05.2006)
    Tiger Woods PGA Tour 2005 - dave_1 (Sonntag 11.09.2005)
    Tiger of Night - administrator (Dienstag 29.08.2006)
    Tiger ingamemassage - Phoenix1981 (Samstag 08.09.2007)
    [TDWs] Blue_Tiger 792Gold LVL 47 - Rotkäppchen (Freitag 30.03.2007)
    G-Tiger sucht Member! - thyson (Dienstag 13.07.2004)
    [b]Tiger - Erni (Montag 27.08.2007)