Medjugorje

http://www.lazaristen.at
Verfügbare Informationen zu "Medjugorje"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: Ivan - webmaster - Sabrina - Reinhard CM - Eva
  • Forum: http://www.lazaristen.at
  • Forenbeschreibung: Vinzentinisches Forum
  • aus dem Unterforum: Archiv
  • Antworten: 8
  • Forum gestartet am: Dienstag 23.05.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Medjugorje
  • Letzte Antwort: vor 16 Jahren, 10 Monaten, 13 Tagen, 20 Stunden, 16 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Medjugorje"

    Re: Medjugorje

    Ivan - 13.07.2006, 20:06

    Medjugorje
    Stimt es, dass die Erscheinungen von Medjugorje im Gegensatz zu anderen (zum beispiel fatima) von der katholischen Kirche nicht anerkannt werden und wen ja, warum nicht ?
    Wart ihr schon einmal dort und ist es wirklich so toll?


    Ivan



    Re: Medjugorje

    webmaster - 15.07.2006, 11:32

    Mein Wissensstand zu diesem Thema:
    Hintergrundinfo:
    Seit dem 24. Juni 1981 soll die Gottesmutter regelmäßig in Medjugorje erscheinen (oder anderswo, wenn sich die sogenannten "Seher" gerade anderswo aufhalten) und Botschaften verkünden, die von Frieden, Glauben, Umkehr Gebet und Fasten handeln.

    Katholische Kirche & Medjugorje:
    Im Gegensatz zu Fatima und Co dauern die Erscheinungen von Medjugorje noch an. So weit ich weiß, wurden Erscheinungen bis dato immer erst anerkannt, wenn sie bereits "abgeschlossen" waren.

    Die katholische Kirche beurteilt die Vorkommnisse abwartend - eine diesbezügliche Anfrage beantwortete die Glaubenskongregation mit dem Urteil einer extra eingesetzten Kommission: "Kraft der bisher angestellten Untersuchungen ist es unmöglich zu sagen dass es sich um übernatürliche Erscheinungen oder Offenbarungen handelt". Demzufolge sind Wallfahrten offizieller Natur (Pfarrwallfahrten, ...) nicht erlaubt. Privat spricht nichts dagegen, sich selbst vor Ort ein Bild zu machen.

    Ein angehender Priester, mit dem ich mal über Medjugorje diskutiert habe, hat gemeint: "Schau, obs dort wirklich Erscheinungen gibt oder nicht, weiß ich nicht, da bin ich mir nicht sicher. Aber wenns dort auch nur eine Priesterberufung gegeben hat oder es zu einer Bekehrung gekommen ist, hat das Ganze sein Gutes." - und genauso seh ich die Sache im Moment auch 8)



    Re: Medjugorje

    Sabrina - 21.07.2006, 20:37

    Re: Medjugorje
    Ivan hat folgendes geschrieben: Stimt es, dass die Erscheinungen von Medjugorje im Gegensatz zu anderen (zum beispiel fatima) von der katholischen Kirche nicht anerkannt werden und wen ja, warum nicht ?
    Wart ihr schon einmal dort und ist es wirklich so toll?


    Ivan

    Lieber Ivan!

    Die Erscheinungen können noch nicht anerkannt werden, weil sie ja noch andauern. Eine Anerkennung kann von Seiten der Kirche immer erst dann stattfinden, wenn die Erscheinungen beendet sind.

    Ich war bis jetzt sieben Mal in Medjugorje. Meine Bekehrung passierte aber erst bei der Dritten Fahrt :) Beim Jugendfestival 2004.

    Es herrscht in Medju eine Athmospähre der besonderen Art. Des totalen Friedens. Leute stehen stundenlang bei der Beichte. Viele Priester kommen um 17 Uhr in den Beichtstuhl und verlassen ihn bis Mitternacht nicht mehr.
    Das schönste für mich sind die massenhaften Bekehrungen, man kommt als Atheist/in, und kehrt als Gläubige zurück nach Hause...

    Was ich auch noch sehr gut finde: man lernt in Medjugorje das RICHTIGE BETEN. Sag ich jetzt mal so. Das aufrichtige Gebet mit dem Herzen.

    Wenn du fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schicken.

    Wenn du das möchtest, kannst du gerne auf meine beiden HPs schaun ;)

    www.sabrinagalatsai.nixfree.com (wurde schon lange nicht mehr aktualisiert!!!)

    www.beepworld.de/members100/meine-medju-reisen/index.htm (berichtet von meiner letzten Medjugorje fahrt über Pfingsten 06) :)

    Lg, Gottes Segen!

    Sabi



    Re: Medjugorje

    Reinhard CM - 22.08.2006, 00:03


    Lieber Ivan!

    Ich durfte beim diesjährigen 17. Jugendtreffen in Medjugorje selbst Augen- und Ohrenzeuge sein von dem, was ich bei Sabi im vorigen Beitrag gelesen habe. :roll:

    Ich bin zwei mal von 15 Uhr bis 0.30 Uhr - einmal bis 1.30 Uhr - durchgehend, außer der Zeit der Abendmesse von 7 bis halb neun Uhr am Abend, bei der Beichte gewesen.
    Der Andrang ist dermaßen groß, dass man als Priester einfach nicht mehr wegkommt, wenn man nicht gewaltsam sich dem Strom entzieht. :!:

    Gut - es waren bei dem Jugendtreffen vom 1. - 6. August nun auch 30.000 Jugendliche aus insgesamt 50 Nationen anwesend - eine sehr starke Erfahrung. Gebetet und gebeichtet wird in Medjugorje sehr viel. Auch gibt es eine Menge von Berufungen sowohl zum Priestertum als auch zum Ordensleben. Ebenso beginnen viele ein intensives Gebetsleben, schließen sich Gebetskreisen an oder gründen selbst etwas.

    Die Vorträge und Zeugnisse, die in 17 Weltsprachen, darunter war auch Chinesisch und Arabisch, live übersetzt wurden, waren sehr gut und inhaltsreich.

    Das Erstaunliche ist diese tiefe Atmosphäre des Miteinander Teilens und des Friedens sowie auch der Begeisterung für das Religiöse, das hier in der Luft liegt. Jeder kann es im Grunde spüren und es greift um sich wie eine Welle, die jeden erfasst.

    Die beiden Berge, der Podrbo (Berg der Erscheinungen) und der Krizevac (Kreuzberg) sind Stättten tiefer Einkehr und Umkehr.

    Auch die Sehr sind trotz der 25 Jahre täglicher Erscheinungen normale Menschen geblieben, die bereit sind, für die Anliegen der Pilger da zu sein.

    In der Gemeinschaft Cenacolo treten Jugendliche als Drogensüchtige ein und lassen ihre Sucht nach einer Zeit der Begegnung mit den anderen Burschen bzw. Mädchen und der Begegnug mit dem lebendigen Gott. Sie werden zu Zeugen des Glaubens und geben dieses Zeugnis auch den zahlreichen Besuchern der Gemeinschaft Cenacolo weiter.

    All dies sind für mich Hinweise, dass da wohl nur die Hand Gottes am Werk sein kann.



    Re: Medjugorje

    Eva - 09.06.2007, 16:02


    Mal eine andere Frage zu Medjugorje:

    Wieso fährt man dort immer und immer wieder hin?



    Re: Medjugorje

    Reinhard CM - 12.06.2007, 15:40


    Liebe Eva!

    Medjugorje ist in gewisser Weise wie ein Magnet, der die Eisenspäne an sich zieht. Sie wissen nicht recht warum, aber so bald sie in die Nähe des Magneten kommen (durch gemeinsames Teilen von Erfahrungen, durch Vorträge und Zeugnisse) zieht es sie einfach immer wieder hin zu diesem Magneten, wo sie aufgeladen werden.

    Ich denke, es ist wohl dieser übernatürliche Friede, der auf diesem Ort liegt, das Treffen der einen Weltfamilie, ein permanentes Pfingsten, ein Verstehen und Miteinander Beten aller Nationen, das man nicht beschreiben, sondern einfach nur erleben kann. Es ist die Erfahrung des lebendigen Gottes, der uns dort in besonderer, ja berührender, Weise nahe ist.

    Reinhard



    Re: Medjugorje

    Eva - 14.06.2007, 12:55


    Ein Ort des Friedens?
    Und wieso ist zugleich Angst und Egoismus vertreten?

    Warum muss beides stehst unmittelbar nebeneinander stehen?

    Ein Ort in dem nur Friede herrscht, gibts den? - ich glaube nicht.

    Ein Ort des Gebetes.. ja,
    Ein Ort der Menschen berührt - auch wenn sies erst Jahre danach merken, ja.
    Ein Ort der einem Halt gibt - hm... weiß nicht recht.
    Ein Ort der einen sagt "Hier bist du sicher" - hm.. nein, find ich nicht...

    Wenn du jetzt meinst ich wäre noch nie dort gewesen von dem her was ich schreibe, dann irrst du dich. Seit 2002 war ich bis jetzt ca. 10 mal dort,
    und daher kam ich auch auf die Frage vorhin.
    Ein Ort des Friedens? - für mich nicht.
    Ein Ort wo ich "ich selbst sein kann" - für mich nicht.
    Und doch fahre ich immer und immer wieder hin,
    weil es mich auf unerklärliche Art und Weise immer wieder aufs Neue dort hin "zieht"; ein "Ziehen" das ich aber nicht verdrängen kann, sondern beim Versuch nur noch intensiver wird.

    Ein seltsamer Ort dieses Medjgorje...



    Re: Medjugorje

    webmaster - 14.06.2007, 18:24

    Ort des Friedens
    Liebe Eva!

    Gleich zu Beginn: NEIN, ich war noch nicht in Medjugorje und eine Fahrt dort hin ist auch in nächster Zeit von meiner Seite her aus den verschiedensten Gründen nicht geplant.

    Ich denke, dass jeder Mensch (hoffentlich) seinen ganz persönlichen Ort des Friedens hat. Für viele ist das Medj., aber für andere kann das durchwegs auch eine einsame Kirche auf irgendeinem Berg sein, oder auch ein Stückchen Natur, das für den anderen überhaupt keine Bedeutung hat. Ich denke überhaupt, dass der Friede in uns selbst entstehen muss und Orte wie Medjugorje dazu eine Art "Geländer" sind, an dem man sich dabei anhalten kann ... ich vergleich es mal so: Viele Kinder könnten ohne Probleme Radfahren, aber mit Stützrädern fühlen sie sich sicherer und es fällt ihnen leichter... so gibts auch Menschen, denen der Glaube leichter fällt, wenn sie in bestimmter Umgebung oder so sind ....

    Warum es dich immer wieder dahin zieht? Vielleicht weil du SO VIEL Positives von dort gehört hast, von tiefen religiösen Erfahrungen, die DU dort vielleicht nicht hattest und die du aber gerne haben möchtest ... und es somit immer wieder probierst? Vielleicht ist Medj für dich einfach nicht der "passende" Gnadenort, derer es sicher unzählige gibt ... vielleicht findest du ja dein "eigenes Medjugorje" irgendwo ganz anders- ich wünsch es dir!

    Und zur Frage, warum auch dort Egoismus, etc. zu finden sind: WEIL ES DORT MENSCHEN GIBT , und diese Dinge zu tiefst menschlich sind ... Medjugorje mag ein besonderer Ort sein, der HIMMEL ist es noch nicht ;-))

    LG Martina



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum http://www.lazaristen.at

    Bibelkreis - gepostet von Tina am Samstag 02.09.2006
    Was ist ein Schemane oder so ??? - gepostet von Tina am Montag 30.07.2007
    Mariengebete - gepostet von webmaster am Montag 21.08.2006
    Bitte um Gebet für ......... - gepostet von Tina am Freitag 09.02.2007
    Bibelstellen-als Impuls für ein Leben in der Nachfolge Jesus - gepostet von Lilien am Donnerstag 15.11.2007
    Fragen zur Beichte - gepostet von webmaster am Donnerstag 08.11.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Medjugorje"

    neues Gebet aus Medjugorje? - Sabi (Freitag 04.08.2006)