Stadt oder Land?

hund & talk
Verfügbare Informationen zu "Stadt oder Land?"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: satyrlittlewolf - blackno1 - Coco - Moni&Shaya - *muckelpu*
  • Forum: hund & talk
  • Forenbeschreibung: Zauberportal
  • aus dem Unterforum: Ausbildung & Verhalten
  • Antworten: 11
  • Forum gestartet am: Sonntag 29.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Stadt oder Land?
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 29 Tagen, 8 Stunden, 3 Minuten
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Stadt oder Land?"

    Re: Stadt oder Land?

    satyrlittlewolf - 17.07.2006, 00:22

    Stadt oder Land?
    Welcher Hund hats besser? Welche Unterschiede entstehen bzw gibt es im Verhalten der Hunde?

    Und sicher gibt es auch Rassen, welche für die eine oder andere Lebensart besonders geeignet sind.

    Freue mich auf einen interessanten Austausch!



    Re: Stadt oder Land?

    blackno1 - 17.07.2006, 08:50


    also ich finde mit landleben kannste dem hund einfach mehr bieten an spaziergängelchen und freiheiten...
    motte ist ein typisches landei... sie würde sich jetzt schwerlich daran gewöhnen müssen in der stadt zu leben.
    allerdings so ein richtiger stadthund versetzt mich auch in staunen... hatte neulich einen gesehen, der ohne leine an der ampel stehen bleibt und dann bei grün geht... hunde können sich mit ihrer lebenssituation und mit ihrem umfeld prima arrangieren...
    ich bleibe trotzdem pro land :D



    Re: Stadt oder Land?

    satyrlittlewolf - 17.07.2006, 17:01


    Die Frage ist natürlich nur relativ zu beantworten, wird aber sehr häufig in verschiedenen Magazinen diskutiert. Die Teddies würde ich zum Beispiel als typische Landhunde bezeichnen, was aber auch "Nachteile" hat.

    Nehme ichjedoch unsere Gegend als Beispiel so gibt es hier sehr viele Hunde, die über den tollen großen Garten verfügen. Die Hunde werden nie gesehen, weil sie eigentlich den ganzen Tag nur im eingezäunten Garten hocken. Und diese Hunde führen wohl wirklich kein tolles Leben.

    Alles hat Vor und Nachteile......



    Re: Stadt oder Land?

    blackno1 - 18.07.2006, 09:50


    kommt natürlich immer aufs herrchen/frauchen an... sein dasein in einem garten fristen ist sicher nicht so spannend auch wenns auf dem land ist. die motte braucht dringenst ihre schnüffel-tours und treffen mti freunden...

    nachteile hat der typische landhund wie das motti natürlich auch... sie kommt viel weniger auf lärm, gewühl und hektik klar... das ist schon schwierig manchmal.



    Re: Stadt oder Land?

    satyrlittlewolf - 18.07.2006, 13:10


    Die Teddies zum Beispiel sind es ja auch gewöhnt, daß sie sich beim Laufen einen recht großen Radius nehmen können bzw dürfen. Bei den meisten Strcken in der Stadt (Bzw in solchen Wäldern und Parks) geht sowas nicht.

    Zudem sind die Bärchen es ja kaum gewöhnt, an der Leine zu laufen.

    Wir arbeiten daran, ein bissel flexibler zu werden.......



    Re: Stadt oder Land?

    Coco - 18.07.2006, 16:09


    Als wir Laika bekommen haben,wohnten wir noch ca 2 Monate in einem Stadtteil von Ludwigshafen (Hemshof), der ca 90% Ausländeranteil, dadurch eine Menge lärmende und spielende Kinder und eine sehr hohe Geräuschkulisse hat.
    Der Vorteil war, dass sich Laika so von Anfang an an Lärm und große Dinge wie Müllautos oder das Einkaufszentrum gewöhnen konnte. Es gab jeden tag immer Neues zu entdecken, so konnte sie auch von Anfang an sehen, dass man vor diesen Dingen keine Angst zu haben braucht. Außerdem kamen alle Naslang fremde leute, vor allem Kinder, die sie streicheln wollten ect.
    Genauso hat sie auch dort andere Hunde kennengelernt.

    Dann sind wir hierher gezogen (quasi in einen Vorort von Mannheim), hat einen ziemlich dörflichen Charakter und es sind nur 3 Minuten zur neckarwiese. Hier sind wir dann in die HuSchu gegangen, hauptsächlich in die Welpengruppe. Auch auf der Wiese gab es dauernd neue Hunde kennenzulernen.


    Mein Fazit ist, dass ich definitiv IMMMER mit Hund das Land der Stadt vorziehen würde, aber für die Anfangszeit war die Stadt eine gute Erfahrung.




    (Das war übrigens mein 600ster Beitrag :D )



    Re: Stadt oder Land?

    satyrlittlewolf - 18.07.2006, 17:49


    Danke Coco!!

    Eben genau das sind die Vorteile der Stadt. Hunde können viel erleben und sind sehr tolerant gegenüber verschiedenen Reizen......

    Und ich versuche grade einen gesunden Zwischenweg zu finden. Obwohl die eigentliche Bezeichnung von wg Stadt und Landhund ja eigentlich Blödsinn sind.

    Trotzdem möchte ich nicht mit meinen noch zwei Husky in einer Stadtgegend wohnen. Es war mir damals schon zuviel, wenn ich mit Satyr bei Tina in Bottrop war und er morgens kaum kacken konnte, weil er nicht die Möglichkeit hatte, sich dafür weit genug zu verkriechen. Und wie schon oft erwähnt, macht es wenig Spass mit den Teddies an der Leine zu laufen, wenn die nicht vorher ne Stunde im Wald waren.....



    Re: Stadt oder Land?

    Moni&Shaya - 18.07.2006, 20:18


    Ich glaub ich hab hier den Zwischenweg...um uns rum Feld, Wald und Wiesen, aber eben auch einen kleinen Stadtkern und sozusagen gleich nebenan ist schon Hamburg-Bergedorf, wo auch viel Trubel herrscht...
    So hat meine Töle von allem etwas :D

    Ansonsten denke ich ist´s dem Hund egal, solange der Mensch dafür sorgt das genug Abwechslung und auch Freilauf gegeben ist, oder seh ich das falsch?



    Re: Stadt oder Land?

    satyrlittlewolf - 18.07.2006, 21:16


    Nö moni. Finde, Du siehst das völlig richtig. Im Grunde lebe ich ja auch ein Zwischending, zumindest habe ich die Möglichkeit dazu (welche ich nur zu wenig nutze)

    Es gibt ja auch Rassen, welche halt nicht so gerne rennen und völlig anders orientiert sind. Solchen Hunden kann vielleicht in der Stadt ein schöneres Leben geboten werden.

    Aber auch ein Husky kann vl in einer Stadtwohnung glücklich werden. Nur sollte dafür dann auch reichlich rausgefahren werden.... Ansonsten sind die Nachbarn oder die Möbel weniger glücklich oder der Hund ist gebrochen.



    Re: Stadt oder Land?

    *muckelpu* - 19.07.2006, 09:05


    Ich würde auch immer wieder das Dorf der Stadt vorziehen. WIr leben ja aufm Land u. unser Wuffzerl is da bei uns auch groß geworden. Zur die HuSchu sind wir in die Stadt gefahren und haben ihn auch von klein auf mitgenommen in die Stadt bzw hab ich Anfangs immer mal so ne Testrunde von ca. 30 Minuten (damits dem kleinen kerl nich zu viel wird) gemacht. Er kennt eigentlich alles und hat vor nichts angst.

    Man kann einen Stadthund genauso glücklich machen aber man muss sich eben darum richtig kümmern u. dafür sorgen dass es dem Hund gut geht. Dann ist das in meinen Augen auch kein Problem.



    Re: Stadt oder Land?

    Coco - 19.07.2006, 18:56


    Die Möglichkeit nach Mannheim Zentrum zu fahren mit Hund habe ich auch, 15 Minuten mit der Bahn. Aber warum sollte ich?
    Ich kenne Laika so gut und vertraue ihr so weit, dass es keine Probleme geben wird, sollte ich mit ihr in die Stadt müssen (unser TA ist zum Bsp dort).

    Aber wie gesagt, für die Anfangszeit war es sehr gut, jetzt darf sie soviel Platz und Freiraum, Wiesen und Felder haben wie sie mag! :D



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum hund & talk

    Montag, 14.08.2006 - gepostet von *muckelpu* am Montag 14.08.2006
    Die Hundesitter-Suchmaschine - gepostet von Anonymous am Donnerstag 09.11.2006
    Haarausfall/Hautprobleme - gepostet von swallow am Sonntag 25.02.2007



    Ähnliche Beiträge wie "Stadt oder Land?"

    [S] M und W biete dollars oder alk^^ - tolik (Donnerstag 05.07.2007)
    Ja oder nein - Komisch (Samstag 10.02.2007)
    @Ilex in Warren / oder wie ihr jetzt heißt - Anonymous (Mittwoch 08.03.2006)
    Wo du deinen Pc gekauft hast oder Teile davon - barfbag (Montag 26.02.2007)
    Ist der Wixxerfilm gut oder schlecht? - teeboytle (Dienstag 01.05.2007)
    Soll ich oder soll ich lieber nicht? Friedhof bitte - Rose (Sonntag 30.12.2007)
    Dies oder Das - Alinaaa (Donnerstag 20.07.2006)
    leben oder sterben - Anonymous (Samstag 26.02.2005)
    Talent oder? - Adreena (Donnerstag 31.08.2006)
    Fehler oder notwendige Änderungen auf der Hompage - Christoph Weikl (Dienstag 09.05.2006)