Hund zur Therapie

hund & talk
Verfügbare Informationen zu "Hund zur Therapie"

  • Qualität des Beitrags: 0 Sterne
  • Beteiligte Poster: satyrlittlewolf - blackno1
  • Forum: hund & talk
  • Forenbeschreibung: Zauberportal
  • aus dem Unterforum: Sonstiges
  • Antworten: 5
  • Forum gestartet am: Sonntag 29.01.2006
  • Sprache: deutsch
  • Link zum Originaltopic: Hund zur Therapie
  • Letzte Antwort: vor 17 Jahren, 8 Monaten, 26 Tagen, 23 Stunden,
  • Alle Beiträge und Antworten zu "Hund zur Therapie"

    Re: Hund zur Therapie

    satyrlittlewolf - 17.07.2006, 02:01

    Hund zur Therapie
    Leider sind wir diesbezüglich in Deutschland nicht gerade fortschrittlich. Aber Hunde können aus verschiedenen Gründen zur Therapie von Menschen eingesetzt werden. Dabei sind wohl am Bekanntesten sogenannte Servicedogs für Sehbehinderte oder anders gehandikapte Menschen.

    Nun bin ich seldbst eines der besten Beispiele von einer erfolgreichen Therapie durch und mit Hunden. Bei mir sind es zudem auch verschiedene Therapien, welche die Hunde mir erbringen, mehrere Probleme oder Leiden, welche die Hunde mir extrem lindern.

    So ist die Wirkung der hundegestützten Therapie bei Autismus, aber auch ein Erfolg einfach nur durch zusätzliche Bewegung und Sport. Auch die soziale Komponente durch Anerkenung und Zuneigung ist besonders in meinem Fall nicht zu unterschätzen.


    Meiner Meinung und Erfahrung nach sind wir lange nicht dort angelangt, welche Möglichkeiten tiergestützte Therapie wirklich bieten können.
    Aber welches sind die Faktoren an die jeweiligen Charaktere bzw Leiden, in welchen Tiere erfolgreich eingesetzt werden können. Würde ich zB nicht so extrem auf Hunde reagieren, so hätte deren Erfolg kaum so groß sein können.

    Welche Möglichkeiten, Beispiele und Geschichten kennt ihr?



    Re: Hund zur Therapie

    blackno1 - 17.07.2006, 14:32


    ich hab z.b. in der glotze einen bericht gesehen, dass ein hund regelmässig einmal die woche im krankenhaus "arbeitet". und zwar im warteraum der schweren operationen. die luete sitzen dort und sorgen sich zu tode... ein junge hat dort mit seinem vater auf seine mutter gewartet die sich gerade einer krebs-op unterziehen musste... der hund hat ihn völlig abgelenkt von seinen sorgen. das kam sehr, sehr gut an !

    nächstes beispiel wäre der hund der im altenheim arbeitet. viele alte leute sind sehr einsam (ob im heim oder noch zu hause lebend), können aber keinen hund mehr halten weil sie körperlich eingeschränkt sind. auch das hat grosse erfolge !!!

    das beispiel kranke kinder hat jürgen ja schon ausgeführt... hatte ich auch neulich was zu gesehen...

    ich glaub, das war bei dogs with jobs... ne tolle sendung im übrigen...



    Re: Hund zur Therapie

    satyrlittlewolf - 21.07.2006, 12:25


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Hund oder auch andere Tiere therapeutisch einzusetzen.

    Kommt zB ein Hund regelmäßig in ein Krankenhaus, Altenheim oder ähnlich, so hat das meist sehr großen Erfolg bei sehr geringem Aufwand. Wichtige Faktoren sind dabei, daß der Hund Zuneigung vermittelt und auch nachgewiesenermaßen einen beruhigenden Einfluß hat.

    Dann gibt es sogenannte Servicedogs, welche Aufgaben aus dem täglichen Leben übernehmen. Dazu gehören zB auch Blindenführhunde. Wobei in solchen Fällen verschiedene Kosten sogar von der Krankenkasse übernommen werden.


    Bei mir zB spielt auch die soziale Komponente und das Gefühl wirklich gebracht zu werden und die damit verbndene Dankbarkeit der Hunde eine wichtige Rolle.

    Und deren Erfolg ist schließlich nachweisbar. Noch im Jahre 2001 hätte mir kaum jemand eine Chance auf ein weiteres Jahr gegeben. Meine Lebensqualität war auf Null gesunken und meinTraum vom Hund war sozusagen mein letzter Rettungsanker.

    Nunja und jetzt befinde ich mich sogar in einem Zustand, welchen Mediziner und ehrlich gesagt auch ich eindeutig für kaum möglich halten. Damals war ich oft kaum in der Lage, mehr als n paar Schritte zu laufen. Heute laufe ich locker an einem Tag derart viel, wie damals in einem Monat nicht.

    Besonders hervorheben mag ich die hilfreiche Wirkung des Hundes bei Depressionen. Ein Hund ist durch seine Aufmerksamkeit, Zuneigung und Dankbarkeit auch in schweren Fällen oft eine große Hilfe.

    Jedoch gilt bei allen therapeutischen Ansätzen, daß der Mensch auch Hunde mag. Ansonsten funktioniert natürlich gar nichts.



    Re: Hund zur Therapie

    satyrlittlewolf - 25.07.2006, 12:22


    Habe da was gefunden....geht zwar wohl um Katzen, ist aber im Grunde egal...

    http://www.zoonetz.de/psychologie.html



    Re: Hund zur Therapie

    satyrlittlewolf - 30.07.2006, 00:40


    Der Hund war schon seit meiner Kindheit ein großer Wunschtraum für mich und nachher sozusagen meine letzte Hoffnung. So frage ich mich, ob ein anderer Hund ein ähnlich erfolgreicher Therapet für mich geworden wäre, wie Satyr es geschafft hat bzw welchen Eigenschaften dieser Erfolg besonders zuzuschreiben ist.

    Die Komponente der ehrlichen und glaubhaften Zuneigung, die Kraft, welche mir meine tiefe Liebe zu den Teddies schenkt, wäre wohl von nahezu jedem Hund erfüllt worden.

    Besonders wichtig jedoch ist bei meinen Hunden, deren ständiges und immer starkes Laufbedürfnis und deren extreme und ansteckende Lebensfreude.

    Interessante Spekulationen, deren Antwort ich wohl nie wirklich erfahren werde.



    Mit folgendem Code, können Sie den Beitrag ganz bequem auf ihrer Homepage verlinken



    Weitere Beiträge aus dem Forum hund & talk

    Don Carlo in der Hunde Revue ???? - gepostet von Don am Samstag 09.09.2006
    Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen??? - gepostet von Sandra-Maus am Montag 08.10.2007
    Dienstag, 04.07.2006 - gepostet von *muckelpu* am Dienstag 04.07.2006
    Meine Riesenratte - gepostet von Moni&Shaya am Mittwoch 05.04.2006



    Ähnliche Beiträge wie "Hund zur Therapie"

    bewerbung zur ninja crew - Anonymous (Freitag 03.02.2006)
    Video zur Auslosung ! ! ! ! - fredostar (Montag 02.04.2007)
    Hallo Ihr - ameyse (Mittwoch 18.03.2009)
    Mut zur Lücke - noels (Montag 05.02.2007)
    13: Das große Gruseln / Zur Schnecke gemacht - DownLoad (Montag 27.02.2006)
    Mit Hund und Kegel - Bea (Montag 07.05.2007)
    Der Hund und sein Pantoffel - tatjana (Donnerstag 13.04.2006)
    Möglichkeiten um zur Rühe zu kommen - pikace (Freitag 11.08.2006)
    Dampfspeisepumpe von Klaefiger - Christian (Dienstag 20.01.2009)
    12.06. EURO 2008 - Thumaroil (Mittwoch 30.04.2008)